Mönichkirchen 23. 1. 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Mönichkirchen 23. 1. 2016

Beitrag von chr »

Bild
Meine Begleitung für diesen Schitag war ein guter Freund, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Da wir beide unabhängig voneinander am Abend noch etwas vor hatten, sollte das Ziel nicht all zu weit weg sein, und so entschieden wir uns für Mönichkirchen.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -6 und -1°C blieb es den ganzen Tag dicht bewölkt. Am Vormittag gab es nur einen kurzen Schneeschauer, am Nachmittag schneite es häufiger. Der angekündigte starke Wind blieb aus, nur in Begleitung mit dem ersten Schneeschauer wehte es etwas kräftiger.

Lift- und Pistenstatus:
Alle Lifte geöffnet – Wartezeiten bis zu 5 FBM.
Außer der Umfahrungspiste nach Mariensee waren auch alle Pisten geöffnet.

Pistenzustand:
An der sehr guten Präparierung konnten wir uns nur in der ersten Betriebsstunde erfreuen. Danach waren alle Hänge sehr zerfahren und gegen Mittag kamen zahlreiche Eisplatten zum Vorschein. Vom Eis verschont blieben nur die wirklich flachen Passagen (Schwaigwiese und Talabfahrt Mönichkirchen)

Kommen wir nun zu den Bildern, die bei dem trüben Wetter wohl eher kaum die Lust aufs Schifahren steigern:
Bergfahrt mit der Sonnenbahn am Morgen.
Bild
Bild

Mit der Schwaigbahn wird es gleich bei der nächsten Bergfahrt weitergehn.
Bild

Danach wechseln wir zur Panoramabahn, wo wir die meiste Zeit des Vormittages verbringen.
Bild

Auf der schwarzen Acht, auf der wir die meisten Abfahrten des Tages absolvierten, kann man sich seit dieser Saison auf einem Rennkurs filmen lassen. Die verbleibende Piste ist nun in diesem Bereich deutlich schmäler.
Bild

Die Abfahrt nach Mariensee war an diesem Vormittag in einem relativ guten Zustand. In den vergangenen Saisonen erlebte ich ja gerade diesen Hang sehr oft als eisigste Abfahrt des Schigebietes von früher Stunde an.
Bild
Bild

Nach dem Mittagessen im Hallerhaus wechselten wir zur Schwaigbahn, wo am Vormittag noch eine der drei Pisten wegen eines Rennens gesperrt war.
Bild

Gerade als wir oben den Lift verließen, wurde die Strecke für Schitouristen freigegeben, und wir konnten einige Abfahrten ohne Eisplatten unter den Schiern machen. Zu diesem Zeitpunkt setzte auch der Schneefall ein.
Bild

Grundsätzlich sind wir im Tagesverlauf alle Pisten gefahren. Dazu gehört natürlich auch die Carvingpiste an der Schwaigbahn,…
Bild

…die Familienabfahrt an der Panoramabahn,…
Bild

…und auch die Schwaigwiese.
Bild

Fazit:
Vom Wetter und vom Pistenzustand war das sicher der mit Abstand schwächste Schitag dieser Saison. Aber ich habe gelernt, dass ein gelungener Schitag nicht nur von diesen Kriterien abhängig sein muss. Ehrliche und ernsthafte Gespräche während der zahlreichen Bergfahrten mit einem guten Freund, den man lange nicht gesehen hat, können aus den schlechtesten Schneevehältnissen einen guten Schitag machen.
Bild
Gruß chr

Andik
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Mönichkirchen 23. 1. 2016

Beitrag von Andik »

Servus kann mich deiner Meinung und Erfahrungen nur anschließen. War heute vor Ort, Wetter war halt eindeutig besser.
Ob wohl man sagen muss für den bescheidenen Winter, vor allem hier im Osten, kann(muss) man damit leben.
Man muss halt heuer jede Gelenheit nützen, denn wie es zur Zeit aussieht, ist noch vor Ostern Schluss!

Gruß andi
PS Haben es heute Nacht auch zu 5 cm hier im Weinviertel gebracht, waren am heute Abend nur noch 2! :evil:
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 16
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht :top:
Ich würde eigentlich auch gerne mal wieder hin, aber erst wenn alles geöffnet ist.
Ich frage mich schon die ganze Woche, warum sie noch nicht alle Pisten geöffnet haben, immerhin war es lange kalt zum beschneien und nennenswerten Neuschnee hat es ja auch gegeben.
Aber mich überrascht, auf deinen Bildern, die geringe Schneelage abseits der Pisten. Jetzt wundere ich mich nicht mehr so sehr darüber, dass die Umfahrung nach Mariensee noch geschlossen ist, liegt doch kaum Schnee neben der Piste. Ich hätte mit mehr Naturschnee gerechnet.
Der Wechsel ist ja bekannt dafür, dass es recht Schneearm ist, aber derzeit ist es schon krass. Eine Woche zuvor, am normalerweise nicht all zu viel schneesicheren Schneeberg, konnte man Tiefschnee-fahren. Inzwischen sind dort nochmal ca. 20 cm dazu gekommen. Dort hat es mehr als einen halben Meter Schnee, da sollten doch auch in Mönichkirchen zumindest 20-25 cm liegen, abseits der Pisten, auf deinen Fotots schauts eher nach 5-10cm aus.
Die haben ja echt nix abbekommen von den großen Schneefällen der letzten Zeit. :surprised:
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 2xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Cruzader hat geschrieben:Ich frage mich schon die ganze Woche, warum sie noch nicht alle Pisten geöffnet haben, immerhin war es lange kalt zum beschneien und nennenswerten Neuschnee hat es ja auch gegeben.
Wenn ich die Situation in dieser Saison richtig beobachtet habe, dann liegt es am Wassermangel. Ende November hatte man das Schigebiet komplett fertig beschneit. Vor der geplanten Saisoneröffnung am 5. Dezember hat es einen großen Teil der Pisten weggeregnet. Bei der nächsten Kältewelle Ende Dezember hat man dann das restliche Wasser zur Beschneiung verwendet, um die Saison Anfang Jänner starten zu können. Jetzt sind die Teiche leer. Man hat deshalb nicht einmal Kanonen auf der Umfahrungspiste Mariensee aufgestellt.

Am Wechsel war der Neuschnee nicht nennenswert.
Andik hat geschrieben:Ob wohl man sagen muss für den bescheidenen Winter, vor allem hier im Osten, kann(muss) man damit leben.
Das ist natürlich völlig richtig. Ohne der starken Beschneiungsanlage ginge hier überhaupt nichts. Dennoch gab es vor den vergangenen kalten Tagen etwas Regen, der für den eisigen Untergrund unter dem geringen Neuschnee sorgte. Wenn ich am Abend nicht schon einen Termin gehabt hätte, wäre die weitere Anreise Richtung Lachtal oder Kreischberg wahrscheinlich lohnender gewesen.
Gruß chr
Andik
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andik »

Natürlich Kreischberg, Lachtal, Tauplitz und Hinterstoder, sind klar die weitaus bessere Wahl und die Schneebedingungen kann man nicht vergleichen. Aber für mich sind das klassische 2tage Gebiete(1tag kreisch 1tag lach oder 1tag taup 1tag hinter).
Weil ich dann doch eine Stunde , wenn nicht länger, als du brauche und irgend wann wirds dann mit auto sitzen zach.
Und so neben bei sollte man meiner Meinung den Skigebieten Rund um Wien auch die Möglichkeit lassen sich zu nutzten. Hier sind sie für mich perfekt das ich am Tag davor schnell was ausmache und dann einen Super Skitag( mit günstigen Tageskarten) nutzen kann. Dafür nehme ich auch den einen oder anderen Abstrich gern in kauf, weil km machen kann ich dann in Salzburg oder Tirol noch genug.

Mfg andi
Antworten

Zurück zu „Österreich“