Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 710 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Lord-of-Ski »

Irgendwie immer interessant mit anzusehen wenn jemand mal was negatives schreibt, wie man dann gleich niedergeschrieben wird :lach: :lach: :lach: :lach:
ASF

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Irgendwie immer interessant mit anzusehen wenn jemand mal was negatives schreibt, wie man dann gleich niedergeschrieben wird :lach: :lach: :lach: :lach:
Dann siehst du mehr als ich. Was meinst du konkrekt?

BTT:
Die Aussichten sind leider grausig. Mild, windig und immer wieder Regen..
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Dominik123 hat geschrieben:Was ist denn an Altastenberg gut? Die Schlepper? Die Beschneiungsanlage? Oder die leeren Pisten als Folge der überschaubaren Qualität?
Nun ja, es ist nie wirklich voll. Es gibt eine Reihe von unterschiedlichen Pisten die auch relativ lang sind und ein gutes Gefälle haben. Da müsstest du eher die Preise mit zb. Bödefeld vergleichen. Die sind noch teuerer und bieten viel weniger.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Die kommenden zwei Wochen sehen in den Kontrollläufen ja überhaupt nicht gut aus...Die wichtige Karnevalszeit sehe ich nach aktuellem Stand leider sehr kritisch. Hoffentlich wird es nicht so warm und stürmisch wie angekündigt. Kälter soll es frühestens ab Anfang Februar werden.

Daumen drücken, dass sich die Wetterfrösche irren :wink:
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winterberger »

Jetzt wurde 2 Wochen kräftig Umsatz gemacht, und plötzlich stehen wir ganz kurz davor das wie im Dezember 2014/15 die ganze Sache in die Talsperren wandert.

Sollte der Februar ne Schlamm und Wasserschlacht werden, sehe ich das Image von Winterberg als Skigebiet mit Schneesicherheit sehr schwer angeschlagen.

Übrigens kann man Online verfolgen wie die Ersten die Konsequenzen aus den fehlenden Gästen ziehen, 4 Insolvenzen seit Mitte Dezember von Lokalitäten im Stadtgebiet sind doch wohl eine deutliche Sprache :naja:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Winterberger hat geschrieben:Jetzt wurde 2 Wochen kräftig Umsatz gemacht, und plötzlich stehen wir ganz kurz davor das wie im Dezember 2014/15 die ganze Sache in die Talsperren wandert.

4 Insolvenzen seit Mitte Dezember von Lokalitäten im Stadtgebiet sind doch wohl eine deutliche Sprache :naja:
Ich wusste nicht dass das Sauerland auf 2000m höhe liegt :biggrin: , was erwartest du da ?

Wenn 4 Gaststätten pleite sind dann haben die Betreiber was falsch gemacht, keine Gäste !!!, da hat man sich keine Stammgäste aufgebaut oder man war zu teuer aber jetzt einfach zu sagen das die fehlenden Skigäste schuld an der Pleite sind ist einfach zu billig :? es gibt ja auch Betriebe die stehen mitten in der pampa und sind voll und haben nix mit Tourismus zu tun - was machen die anders :biggrin:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

judyclt hat geschrieben:
In dem Zusammenhang verstehe ich Willingen ja genauso wenig, denn warum ballert man die Skifahrer bei schönstem Wetter eine Woche mit Kanonen zu,
wenn jetzt eh schon wieder die Grütze durchkommt?
Darf man eigendlich Nachts komplett beschneien ? In manchen Skigebieten darf man in Ortsnähe zu bestimmten Zeiten nicht beschneien, wegen Nachtruhe für Anwohner :roll: die Beschneiung ist zu laut, manche haben statt Kanonen ja dann leisere Lansen. Wie ist denn das im Sauerland geregelt ?
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Bitte versteh mich nicht falsch, du kannst aber einer kleine Gaststätte welche auf Tagestouristen oder 2-3 Tagestouristen angewiesen ist nicht mit Hotels vergleichen die in der ,,Pampa" stehen.

Namen können wir ja nennen, ist ja keine Zensur. Nehmen wir als Beispiel mal das Hotel Diedrich in Hallenberg und vergleichen es mit dem Gasthof Schneider in Winterberg.

Beide liegen Zentral und Verkehrstechnisch einwandfrei, doch kann Schneider das selbe bieten wie Diedrich ? Betriebe welche nur Übernachtungsmöglichkeiten anbieten ohne Wellness/Schwimmbad etc. für Ski Urlauber sind auf den Schnee angewiesen :ja:

Große Hotelanlagen welche etwas außerhalb stehen aber viele Freizeitangebote etc. haben, haben ein ganz anderes Gästeklientel ...
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Frankenski hat geschrieben:Wenn 4 Gaststätten pleite sind dann haben die Betreiber was falsch gemacht, keine Gäste !!!, da hat man sich keine Stammgäste aufgebaut oder man war zu teuer aber jetzt einfach zu sagen das die fehlenden Skigäste schuld an der Pleite sind ist einfach zu billig :? es gibt ja auch Betriebe die stehen mitten in der pampa und sind voll und haben nix mit Tourismus zu tun - was machen die anders :biggrin:
Der Dezember war noch nie eine Schnee-Garantie-Monat, und wenn mal Schnee war, war deutlich weniger los als im Januar/Februar.
Wer wegen zwei fehlenden Skiwochen zu machen muss, hat wirklich was falsch gemacht...
Wellnessskifahrer.

Winterberger
Großer Müggelberg (115m)

Ich möchte jetzt auch nicht sagen das es an den 3 Wochen Ski Wochen liegt welch fehlen. Es ist sehr schwer in Winterberg eine Gaststätte bzw. ein Restaurant zu führen.

Es fehlen einfach die Gäste in der Woche und der Winterberger selber hat ein zu großes Angebot welches er nutzen kann, immerhin sind wir keine Großstadt.

Bestes Beispiel ist das Täglich am Marktplatz, extrem hohe Pacht gepaart mit sehr geringen Einnahmen in Oktober und November führten dort zur Insolvenz eines Familienbetriebes, der Betreiber war übrigens der Ehemalige Betreiber des Cafe Müller, seine Eltern betrieben das Hotel Herloh. Also können Sie nicht von Grund auf alle Falsch gemacht haben, immerhin kennen Sie die Region :nein:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Überall wird mal was geschlossen und auch was eröffnet. Nichts Neues, besonders in Wintersportorten. Auch in den Alpen versucht man die Einnahmen außerhalb des Wintersports zu erhöhen. Winterberg muss da sicher weiter Vollgas geben und nicht stur auf Kanonen setzen. Bikeparks etc. gehen da aber sicher schon in die richtige Richtung.
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Kein Skifahren möglich = weniger Gäste

Diese einfache Gleichung gilt für das Sauerland, wie für alle anderen Wintersportregionen auch. Wandern juckt während der vermeintlichen Winterzeit doch die wenigsten Leute...

Für mich persönlich ist das Sauerland die erste Anlaufstelle für Wochenenden und verlängerte Wochenenden. Passen die Bedingungen jedoch nicht, fahre ich halt zum Feldberg oder in die Alpen. So sind wir vor einer guten Woche für vier Tage in die Skiwelt gefahren, weil der Sauerländer Wintereinbruch leider einige Tage zu spät kam. Das ist natürlich deutlich stressiger aber notfalls alle drei bis vier Wochen durchaus machbar.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Winterberger, du beschwerst dich sonst doch darüber, dass man in Winterberg halsbrecherisch investiert und sich das alles niemals rechnen wird.

Nun beschwerst du dich darüber, dass Lokalitäten in Winterberg pleite gehen weil Skigäste ausgehen. Mal angenommen Winterberg hätte nicht millionenschwer in die Skigebietsinfrastruktur investiert, wären dann nicht schon viel mehr Lokalitäten insolvent?

Dass Mildwinter nicht nur den Skigebietsbetreibern weh tun steht außer Frage. Nur sind deine beiden Aussagen "Hohe Investitionen schlecht. Kein Schnee ebenfalls schlecht" irgendwie widersprüchlich.

Bleibt zu hoffen, dass auch wieder gute Winter kommen. Dann sind wir doch alle glücklich. Du doch eigentlich auch oder nicht? :wink:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Ich persönlich habe den letzten Winter gar nicht so schlecht in Erinnerung. Es gab mal eine wirklich schlechte Phase Mitte Dezember aber danach war es doch eigentlich immer recht ordentlich bis gut.

In diesem Winter ist der Dezember leider komplett ausgefallen. Jetzt hoffen wir mal, dass die neuerliche Wärmeperiode nicht lange anhält und die Liftbetreiber mit der Beschneiung nicht wieder bei null anfangen müssen. Es war heute übrigens beispielsweise auf dem Feldberg wärmer als in Winterberg. In den kommenden Tagen leiden alle Pisten unterhalb von 2.000m...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Dominik123 hat geschrieben:Ich persönlich habe den letzten Winter gar nicht so schlecht in Erinnerung. Es gab mal eine wirklich schlechte Phase Mitte Dezember aber danach war es doch eigentlich immer recht ordentlich bis gut.
Weihnachten mies - bis Ostern immer besser, so habe ich auch den Saisontrend im Kopf.
Keine Ahnung, ob das so belegbar ist, aber für die Betreiber natürlich ungünstig, dass eine Ferienzeit öfter ausfällt, denn ab März ist nicht mehr viel los auf den Pisten. Auch muss man wohl einkalkulieren, dass auf 500-800m Höhe durchaus 1-2 Komplettbeschneiungen pro Saison den Bach runtergehen können.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Dominik123 hat geschrieben:Es war heute übrigens beispielsweise auf dem Feldberg wärmer als in Winterberg. In den kommenden Tagen leiden alle Pisten unterhalb von 2.000m...
Meint ihr den Feldberg im Schwarzwald?
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Für die Saisonbilanz sind die drei Wochen ab dem 06.02. entscheidend. Fallen diese ebenfalls mies aus, wird der Winter 2013/2014 nochmals im negativen Sinne getoppt.

Es ist auch schade, dass die letzte Kälteperiode wenige Tage zu spät begann und zumindest zwei Tage zu früh endete. Ein wirklich tolles Winterwochenende mit schönem Wetter, knackig kalten Temperaturen und guten Pistenverhältnissen gab es somit im Winter 2015/2016 leider immer noch nicht. Dies wird sich zumindest bis zum Karnevals-Wochenende auf keinen Fall ändern.

Bin ich froh, dass der Poppenberg Ende November nicht öffnen und ich mir infolgedessen keine Dauerkarte kaufen konnte :mrgreen: Wobei ich mir schon eine tolle Sauerland-Saison erhofft habe. Regelmäßige Kurztrips in die Alpen sind aufgrund der weiten Anreise auch nicht der Hit aber natürlich deutlich besser als gar nicht Skifahren zu können. Vielleicht klappt es ja über Karneval mit dem Sauerland :wink:

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich verstehe nicht ganz warum ihr hier so Panik schiebt. Die letzte Woche wurde doch Schnee produziert bis zum geht nicht mehr. Das sollte locker 1 Woche mit Dauerregen aushalten. Also ich sehe bis Ende Februar nicht wirklich ein Problem für Winterberg zwecks zu wenig Schnee auf den Pisten.
Falls es doch zu wenig Schnee gewesen sein sollte sollte man sich überlegen ob man nicht die ganzen tollen Lifte wieder alle abreißt und wegen Unvermögen schließt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

Whistlercarver hat geschrieben: Falls es doch zu wenig Schnee gewesen sein sollte sollte man sich überlegen ob man nicht die ganzen tollen Lifte wieder alle abreißt und wegen Unvermögen schließt.
... und im Schwarzwald wieder aufbaut? :wink:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Dominik123 hat geschrieben:Ein wirklich tolles Winterwochenende mit schönem Wetter, knackig kalten Temperaturen und guten Pistenverhältnissen gab es somit im Winter 2015/2016 leider immer noch nicht.
Natürlich gab es das. Ich war am 17.Januar am tief verschneiten Sternrodt unterwegs und auch wenn kein purer Sonnenschein war, war das Wetter für Wintersport top. Siehe hier:
Bild

Und die letzte Woche war von Mo-Fr ebenfalls super Wintersportwetter, dann auch mit Sonne pur. Also kein Grund zum Schimpfen. Im Skiliftkarussel halten die Pisten glaube ich sogar zwei warme Wochen aus, wenn es nicht gerade tagelang aus Kübeln schüttet.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dominik123 hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben: Falls es doch zu wenig Schnee gewesen sein sollte sollte man sich überlegen ob man nicht die ganzen tollen Lifte wieder alle abreißt und wegen Unvermögen schließt.
... und im Schwarzwald wieder aufbaut? :wink:
Nö, denn hier wissen bis auf 1-2 Betreiber auch nicht sinnvoll damit umzugehen. Vielleicht braucht Ischgl noch ein paar Bahnen für das Übungsgelände? :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Dominik123 hat geschrieben: Passen die Bedingungen jedoch nicht, fahre ich halt zum Feldberg oder in die Alpen.
Dominik123 hat geschrieben: Es war heute übrigens beispielsweise auf dem Feldberg wärmer als in Winterberg. In den kommenden Tagen leiden alle Pisten unterhalb von 2.000m...
Du siehst, der Schwarzwald ist auch nicht viel Schneesicherer. Und wenn ich schon mehrere 100km fahre, dann fahre ich auch die 100km mehr in die Alpen weiter..
Und ich oder wir können uns solche spontanen kurz trips in die Alpen nicht leisten ( aus mehreren Gründen), sind also aufs Sauerland angewiesen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Pistensau-91
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Pistensau-91 »

Würde nicht die Möglichkeit bestehen mit großen Planen die Schneedecke vor Regen zu schützen?
Wenn man schon für ein paar Millionen in Schneekanonen und Lifte investiert sind doch wohl auch einige €'s für solche Planen übrig!?
Langfristig würde sich so etwas sicherlich rentieren.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

judyclt hat geschrieben: Oben am Ausstieg der 6KSB Ritzhagen ist es auf der Piste schon bräunlich und am mittleren Wilddieb sind mitten auf der Piste unter der Lanze schon Lücken.
Bild
Da hast du dir natürlich auch ausgerechnet den Lift rausgesucht, an dem mit Abstand die wenigsten Kanonen stehen (anfangs eine Piano und die Lanze).

@noisi: Dass du dich über nicht präparierte Naturschneepisten beklagst, klingt für mich nicht ganz logisch, denn bei der Präparierung werden auch gerne schon mal Steine aufgewirbelt, wie z. B. am Sternrodt am 16.1..
Dass du natürlich ausgerechnet Recht hast und die Lifte jetzt wohl noch 2-5 Tage länger bei schlechtem Wetter laufen, ist schon ärgerlich, aber das kann man ja nun nicht vorher wissen.

@Dominik123: Ich glaube, dass die wenigsten von uns alle 4 Wochen in die Alpen zum Skifahren fahren (können).
Frankenski hat geschrieben: Darf man eigendlich Nachts komplett beschneien ? In manchen Skigebieten darf man in Ortsnähe zu bestimmten Zeiten nicht beschneien, wegen Nachtruhe für Anwohner :roll: die Beschneiung ist zu laut, manche haben statt Kanonen ja dann leisere Lansen. Wie ist denn das im Sauerland geregelt ?
Also eig dürfte man es in Willingen wg. Lärmschutz in Wohngebieten nicht, aber das kümmert glaube ich keinen, auch wenn es da vor ein paar Jahren mal ne Anzeige gab. Nur Rummels haben halt viele leise Kanionen.
Pistensau-91 hat geschrieben:Würde nicht die Möglichkeit bestehen mit großen Planen die Schneedecke vor Regen zu schützen?
Wenn man schon für ein paar Millionen in Schneekanonen und Lifte investiert sind doch wohl auch einige €'s für solche Planen übrig!?
Langfristig würde sich so etwas sicherlich rentieren.
Ich denke, dass der Knackpunkt nicht die Anschaffung der Planen wäre, sondern eher der Aufwand zum Vermatten. Ich denke z. B., dass man am Poppenberg sicher mit einem halben Dutzend Leuten mindestens einen Tag beschäftigt wäre...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dominik123
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Dominik123 »

chrissi5 hat geschrieben: Und ich oder wir können uns solche spontanen kurz trips in die Alpen nicht leisten ( aus mehreren Gründen), sind also aufs Sauerland angewiesen..
Sorry, wenn ich mich etwas blöd/arrogant ausgedrückt habe. Das war nicht meine Absicht. Ich versuche es mal mit anderen Worten:

Wenn das Skifahren im Sauerland häufig nicht möglich ist, werden in den Wintersportmonaten perspektivisch die nicht einheimischen Touristen ausbleiben. Diese werden sich dann zwangsläufig nach alternativen Skigebieten oder sogar alternativen Urlaubsmöglichkeiten umsehen. Momentan sind insbesondere die Weihnachtsferien sowie der Monat Februar stark frequentierte Urlaubszeiträume. Sollten zu diesen Zeiten aber regelmäßig keine bis schlechte Wintersportmöglichkeiten existieren, werden die Touristen irgendwann kurzfristiger buchen und sich somit leichter für andere Skigebiete entscheiden können.

Ich buche beispielsweise regelmäßig erst zwei bis drei Tage vor der Abreise und nehme notfalls auch eine schlechtere Unterkunft oder einen etwas außerhalb gelegenen Urlaubsort in Kauf. Meine Erfahrung ist jedoch, dass man selbst in den Hochzeiten kurzfristig immer noch eine wirklich gute Ferienwohnung/Pension findet. Das gilt zumindest dann, wenn man lediglich zu zweit verreist.

Diese Problematik betrifft natürlich sämtliche Skigebiete, aufgrund der niedrigen Höhe aber insbesondere das Sauerland. Vielleicht wird aber ja bereits der nächste Winter endlich mal wieder ein richtiger Knaller :wink:

Dass es perspektivisch durchaus Hoffnung gibt, sieht man unter anderem daran, dass die Ruhrquelle selbst in diesem Winter einen durchgehenden Skibetrieb seit Ende November anbieten kann. Wer weiß, wie sich die Beschneiungstechnik entwickelt. Zumindest der Poppenberg soll ja angeblich mit zwei Snowmakern ausgestattet werden.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“