Dieselpower am Grünten
Forumsregeln
-
schigerhard
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Dieselpower am Grünten
Dieselpower am Grünten
Ausflug zu den Grüntenliften.
Dieselschlepper BJ ca. 1964, allesamt Langbügler. Trotz Oldiflair sind die ANlagen doch sehr komfortabel und schnell
16.1.2012
Die Dieselschlepper am Grünten waren mein Ausflugsziel. Vor allem der Interessant konstruierte Gipfellift ist mehr als eine Fahrt Wert. Es gibt Leute die weite Anfahrtswege auf sich nehmen nur um an diesem Lift zu fahren.
Sehr freundliches Personal. Wo gibt´s das noch daß der Liftwart fragt ".... ist alles zu Ihrer Zufriedenheit ? " :D :) :)
Wetter Genial
Massig Schnee
Fast alle Liftanlagen in Betrieb außer Wedellift, der Ideallift hatte Wohl Startschwierigkeiten , da der Motor mehrmals ausging und neu gestartet wurde.
Schöner Dieselduft an den Stationen
Sämtliche ANlagen werden Dieselbetrieben, selbst die Sesselbahn ( evtl. Dieselhydraulisch ?) Schöner Sound, vor allem an der Mittelstation , da arbeiten 3
Dieselmotoren.
Mögen die Schilifte noch lange Jahre in Ruhe ihre Runden drehen können. Vielleicht gibt es trotz der vielen Diskussionen über die Zukunft des Gebietes den Gedanken, das Gebiet als "historisches Schigebiet " zu vermarkten, So ein Konzept gibt es doch auch bei einer Sesselbahn in Österreich
:) :) :) :bindafür: :ja:
Ausflug zu den Grüntenliften.
Dieselschlepper BJ ca. 1964, allesamt Langbügler. Trotz Oldiflair sind die ANlagen doch sehr komfortabel und schnell
16.1.2012
Die Dieselschlepper am Grünten waren mein Ausflugsziel. Vor allem der Interessant konstruierte Gipfellift ist mehr als eine Fahrt Wert. Es gibt Leute die weite Anfahrtswege auf sich nehmen nur um an diesem Lift zu fahren.
Sehr freundliches Personal. Wo gibt´s das noch daß der Liftwart fragt ".... ist alles zu Ihrer Zufriedenheit ? " :D :) :)
Wetter Genial
Massig Schnee
Fast alle Liftanlagen in Betrieb außer Wedellift, der Ideallift hatte Wohl Startschwierigkeiten , da der Motor mehrmals ausging und neu gestartet wurde.
Schöner Dieselduft an den Stationen
Sämtliche ANlagen werden Dieselbetrieben, selbst die Sesselbahn ( evtl. Dieselhydraulisch ?) Schöner Sound, vor allem an der Mittelstation , da arbeiten 3
Dieselmotoren.
Mögen die Schilifte noch lange Jahre in Ruhe ihre Runden drehen können. Vielleicht gibt es trotz der vielen Diskussionen über die Zukunft des Gebietes den Gedanken, das Gebiet als "historisches Schigebiet " zu vermarkten, So ein Konzept gibt es doch auch bei einer Sesselbahn in Österreich
:) :) :) :bindafür: :ja:
- Dateianhänge
-
- Talstation des re. Bergliftes. SOlide
- grüntentag 011.jpg (24.45 KiB) 3170 mal betrachtet
-
- Gittermasten
- grüntentag 048.jpg (53.01 KiB) 3170 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schigerhard am 24.07.2015 - 08:16, insgesamt 15-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Dieselpower am Grünten
Topic wurde in den Berichteteil verschoben (wo es auch hingehört). Jetzt müsstest du rein theoretisch Bilder hochladen können, vorausgesetzt sie sind kleiner als 200kb. Klick mal in deinem Beitrag auf "bearbeiten" und versuche es!
Probably waking up
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
jetz sag ich auch mal was, Ihr mit eurem Grünten macht mi no ganz varruckt, -- muß das auch mal erleben .Kann ma da mitm Zug auch hinfahrn ? -- bin kein Allgäu Kenner.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Ja. Bahnverbindung München Hbf - Immenstadt ohne Umsteigen, Fahrzeit ca. 1: 50 h!
Ab Immenstadt wird irgendein Bus nach Rettenberg-Kranzegg fahren, geschätzte Fahrzeit 15 min.
Ab Immenstadt wird irgendein Bus nach Rettenberg-Kranzegg fahren, geschätzte Fahrzeit 15 min.
-
schigerhard
Also, das Schigebiet ist nur zu empfehlen. Unter der Woche ist net viel los. Und die Schlepper laufen viel schneller als die Sesselbahn.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 883 Mal
Da hast aber bislang echt ein paar nette Gebiete verpasst - gerade der Grünten ist ein recht uriges Gebiet. Adelharz/ Breitenstein (Breitenstein I Kurzbügler mit Liftomat 2000!) an der einen Flanke und das Hauptgebiet bei Kranzegg mit der 80er-Jahre DSB, den alten Gittermastenschleppern (oben eine Doppelanlage und ein dieselbetriebener Kurvenlift). An der Rückseite gab es in Burgberg mal einen Heuss, der aber LSAP ist, genauso wie der Schlepper bei der Pendelbahn, die zum Bayrischen Rundfunk gehört. (Verlief oberhalb der Ortschaft Wagneritz) Die beiden Kammeregglifte, die vom Kurvenlift aus erreichbar waren, sind leider seit 2 Jahren oder so auch "tot" - so ein Einheimischenstreit halt...schifreak hat geschrieben:jetz sag ich auch mal was, Ihr mit eurem Grünten macht mi no ganz varruckt, -- muß das auch mal erleben .Kann ma da mitm Zug auch hinfahrn ? -- bin kein Allgäu Kenner.
Hab vor 4 Jahren das Gebiet mal ausgekundschaftet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... %C3%BCnten_
Auch noch empfehlenswert ist Hündle-Thalkirchdorf. Ans Fellhorn würde ich nicht fahren - ist ein Massenschigebiet.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Schön, dass es mal wieder einen Bericht vom Grünten gibt. Leider sind die Bilder sehr technisch 
Ich war am 07.01. selber an Adelharz und Breitenstein und hab den Skitag trotz Sturm und Schneeregen sehr genossen.
Ich war am 07.01. selber an Adelharz und Breitenstein und hab den Skitag trotz Sturm und Schneeregen sehr genossen.
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Keine Wartezeiten am 14.1.
Dürfte man eigentlich nicht weitersagen!!!
War richtig gut
Familienkarte 75 E mit 2 Kids
War richtig gut
Familienkarte 75 E mit 2 Kids
-
schigerhard
-
schigerhard
Leider ist auch dieses Gebiet bald nicht mehr so wie auf dem Bildern, wenn man die Presseberichte verfolgt. Ist ja einiges geplant. Wäre schade drum, denn die Anlagen sind m.E. gut erhalten und sehr gut gepflegt. Das Liftpersonal ist superfreundlich , man wird gefragt " wir hoffen , es ist alles zu Ihrer Zufriendenheit".. und bei technischen Fragen bekommt man kompetente Antworten.
Bei meinem letzten Besuch hatte es Nebel und die Inbetriebnahme des Gipfelliftes war eigentlich abgesagt worden, da aber 3 oder 4 (!) Leute da waren , die nur wegen dem Gipfelligt von weither gekommen sind, wurde der Gipfellift - als es kurz aufklarte - extra wegen uns in Betrieb genommen
Keiner kann mir erzählen,daß es sowas in den Mega Event Schigebieten noch gibt !
Bei meinem letzten Besuch hatte es Nebel und die Inbetriebnahme des Gipfelliftes war eigentlich abgesagt worden, da aber 3 oder 4 (!) Leute da waren , die nur wegen dem Gipfelligt von weither gekommen sind, wurde der Gipfellift - als es kurz aufklarte - extra wegen uns in Betrieb genommen
Keiner kann mir erzählen,daß es sowas in den Mega Event Schigebieten noch gibt !
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Grüss dich da haste recht Shigerhard gibt es in grossen Skigebieten aber auch .Ich war gestern dort war super.Die Anlagen sind gepflegt gebe ich dir recht.Aber dem einen gefällt es dort und dem anderen nicht,aber jeder hat seine Lieblingsgebiete.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss