Am Wochenende ging es für mich und vier Freunde für zwei Tage nach Davos mit Bayer Reisen. Gekostet hat uns die Reise 192 Euro mit einem zwei Tagesskipass und einer Übernachtung in Maienfeld mit Abendessen und Frühstück. Unser Bus startete am Samstag um 5:30 Uhr in Neu Ulm. Leider war es gar nicht so einfach den Bus zu erreichen, da durch Blitzeis meine Straße mit einem Heckantrieb unmöglich zu fahren war und ich 5 Minuten gebraucht habe um das Auto wieder zurück in die Garage (15 m Distanz) zu bekommen. Mit dem Allrad von meiner Mutter ging es dann um einiges besser und wir haben den Bus noch erwischt.
In Davos selbst war am Anfang sehr schlechtes Wetter mit starkem Wind. Immer wieder zeigte sich allerdings die Sonne und wir konnten vor allem im Gotschna-Gebiet sehr viel Spaß haben. Gegen Nachmittag konnten wir nochmal einige tolle Abfahrten am Rapid machen. Die Schiferbahn war leider ganztätig geschlossen. Was aber nicht stören sollte, da wir sie am nächsten Tag gut ausnutzen konnten. Dank Weltwirschaftsforum und starkem Franken war am Samstag kaum was los im Skigebiet. Im Vergleich zu meinem letzten Besuch am 30.12. hatte es um einiges mehr Schnee und so gut wie alles war geöffnet. Anstehen mussten wir am Samstag nie und hatten immer relativ leere Pisten vor uns.
Am Sonntag starteten wir mit bestem Wetter in den Tag. Da wir am Samstag zum Großteil uns im Gotschna-Gebiet aufhielten waren wir lange am Gipfel und Schiferbereich am fahren. Der Andrang war noch geringer als am Samstag und wir konnten das Skigebiet sehr gut genießen. Gegen Nachmittag war das Wetter dann leider wieder etwas schlechter.
Momentan herrschen perfekte Verhältnisse in Davos bei wenig Andrang. Ich hoffe, dass der Furka-Schlepplift bald ersetzt wird, die Piste fahre ich sehr gerne aber auf Schleppliftfahren hatten meine Begleiter leider nicht so viel Lust. Ich komme wie immer gerne wieder
Persönlich habe ich das erste Mal eine zweitägige Skireise mit einem Reisebus gemacht. Ich würde nicht immer mit dem Bus fahren aber immer Mal wieder werde ich auch in Zukunft solche tolle Angebote annehmen. Nicht selber fahren zu müssen und im Bus schlafen zu können ist natürlich auch ein wichtiger Vorteil des Busses.
Bilder:
Alle Bilder wurden am Sonntag mit der EOS M gemacht, am Samstag habe ich die Cam nicht dabei gehabt.
1. Am Sonntagmorgen in Maienfeld, der Himmel verheißt Gutes!
2. Blick vom Gotschnagrat Richtung Küblis.
3. Auf der 45.
4.
5. Blick auf Davos. Ein tolles Panorama hier oben
6. Ach die Hütten passen einfach gut auf ein Bild.
7. Blick aus der Schwarzseealpbahn Richtung Davos.
8. Blick Richtung Weissfluhjoch/Gipfel.
9. Auf der 47, welche landschaftlich sehr ansprechend ist.
10.
11.
12. Blick auf Arosa!?
13. Vom Weissfluhgipfel hat man einen super Blick auf das Skigebiet und das tolle Panorama.
14. Blick auf die Gipfelstation der Weissfluhgipfelbahn. Leider muss man danach noch aufsteigen um zur schwarzen 1 zu gelangen. Dies lohnt sich aber auf alle Fälle!
15. Auf der 1, eine tolle schwarze Abfahrt mit wenigen Skifahrern!
16. Die Schiferbahn von oben...
17. ...und von unten .
18. Auf der schönen "außenrum-Abfahrt" 24. Leider noch mit wenig Schnee teilweise. Hier sollte es nochmal schneien. Für Snowboarder momentan nicht zu empfehlen, wir haben unseren allerdings mit vereinter Kraft durchgeschleppt.
19.
20. Hauptertäli, nichts los und geniale Pistenverhältnisse!
21.
22. Meierhoftäli, nichts los und eine tolle "Autobahn".
23. Die Schiferbahn fand ich als Kind immer beeindruckend, sehr lang mit hohen Stützen, heute finde ich sie noch immer beeindruckend!
24. Blick zum Gipfel.
25. Auch am Totalp-Sessel war so gut wie nichts los.
26. Blick Richtung Parsennhütte.
27. Oberer Abschnitt am Rapid-Sessel, super zu fahren und bei das auch wieder bei vergleichsweise wenigen Leuten.
28. Mittlerer Abschnitt am Rapid.
29. Bick Richtung Pischa.
30.
31. Blick Richtung Jakbshorn.
32. Davos, leider mit sehr vielen "hässlichen" Gebäuden.
33. So muss das Mittagessen in der Schweiz aussehen
34. Auf dem Weg zur Talabfahrt.