Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Jo. 4500 ist mal eine Hausnummer.
Think big, think Sölden. :D

Und sicher kommt die neue Stationstechnik "D-Line" zum Einsatz.
Wenn so viele FBMs am Seil hängen wird dieses sicherlich auch einen ordenlichen Durchmesser haben.
Auch wird sicher ein fetter Antrieb oben am Berg gebraucht.

Interessant ist auch die "Pistenkorrektur Rainstadl". So wie ich das verstehe wird der Skiweg verbreitert?! Anders kann ich mir die Abgrabungen die dort beschrieben sind nicht erklären.

Ich hätte ja eher eine Skibrücke gebaut die direkt in die neue Station führt. Außerdem hätte ich dem Parkhaus einen Pistenanschluß gegönnt. So könnten die Leute die direkt im Parkaus geparkt haben dort hinkommen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3320 Mal

Beitrag von snowflat »

Ram-Brand hat geschrieben:Interessant ist auch die "Pistenkorrektur Rainstadl". So wie ich das verstehe wird der Skiweg verbreitert?! Anders kann ich mir die Abgrabungen die dort beschrieben sind nicht erklären.

Ich hätte ja eher eine Skibrücke gebaut die direkt in die neue Station führt. Außerdem hätte ich dem Parkhaus einen Pistenanschluß gegönnt. So könnten die Leute die direkt im Parkaus geparkt haben dort hinkommen.
So kommt es doch auch:
Mit diesem Projekt beabsichtigt die Schiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH die Schipiste südwestlich der Talstation der Giggijochbahn (10 UB Hochsölden) zu verbessern, den schmalen Schiweg zum Parkplatz zu entlasten und für die Talstation der 10 UB Hochsölden zu adaptieren. Hierfür soll unter Beibehaltung des derzeitigen Schiwegs zum Parkplatz unmittelbar oberhalb des Schiwegs eine ca. 20 m breite Piste quer in den Hang gegraben werden, um eine direkte Pistenzufahrt zur Talstation der 10 UB Hochsölden und zum Parkhaus zu ermöglichen.
Der untere Skiweg bleibt bestehen, wird lediglich adaptiert (vermute mal wegen dem Bau der Talstation). Oberhalb des Skiweges wird eine 20 m breite Piste quer in den Hang gegraben und da vermute ich mal die direkte Fahrt per Ski ebenerdig in die Talstation, welche alleine schon wegen der Förderleistung recht lang ausgeführt wird und so weit gen Hang reichen sollte. Und das Parkhaus wird auch angeschlossen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Oh, das mit dem Parkhaus habe ich wohl überlesen.

Aber von einer Skibrücke steht da nix. Vielleicht wird auch neben der jetzigen Talstation eine Piste angelegt. Wäre dann auch quer zum Hang.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Andik
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andik »

4500 P/h aufs Giggijoch, ich will da nicht den Spielverderber spielen aber wie soll das am Silberbrünnl (4ksb) weiter gehen. Die ist ja jetzt schon am Limit??? :roll: :roll:
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Nummern ziehen. :wink:
Andik
Massada (5m)

Beitrag von Andik »

Wombat das nenne ich mal Evolution. :D :D :D

Nein der wahre Grund ist das Doppelmayr endlich die Kronplatz Gondel von Leitner aus den Rekordbüchern streichen kann. :wink:
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Zum einen wird Silberbrünnl nicht ewig ein 4er bleiben, und zum anderen gibts ja noch die alternative namens Hainbachkar. Richtung Gletscher braucht man da halt noch ne Bahn mehr, aber man kommt zumindest rüber und auch Richtung Gaislachkogl. Und als Beschäftigungsanlage hat man ja noch die 8-KSB Giggijoch die auch gut was wegbringt.
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Öhmm. Ist doch gar nicht nötig.
Die 4500 p/h werden doch jetzt noch gar nicht benötigt. Die Bergbahnen bauen den Lift doch nicht neu und schon an der Kapazitätsgrenze. :roll:
Da ist sicher Luft nach oben.

Bei der jetzigen Bahn mit 2800 p/h kommt es halt zu Stoßzeiten zu Wartezeiten. Auch darf man nicht nur den Bergtransport sehen sondern auch den Taltransport.
Was ist wenn man wieder ein warmer Winter kommt und KEINE Talabfahrt offen ist. Dann müßten alle mit der Bahn ins Tal und das natürlich alle zu selben Zeit zwischen 15:00 und 17:00 h. Mit der jetzigen Bahn ist das nur mit sehr langen Wartezeiten möglich. Das wird durch die neue Bahn minimiert.
Ich schätze mal die Bahn würde zur jetzigen Zeit die Leute auch mit 3600 p/h locker schaffen. Aber was ist in 5 bis 10 Jahren?

Im Anschluß an die Bahn gibt es oben dann noch 4 Lifte auf die sich die Leute verteilen können.
Außerdem wird der Silberbrünnl sicherlich in den nächsten 10 Jahren auch ersetzt werden. Dann hat sich das "Nadelöhr" auch erledigt.

---------

Ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und ein Foto gefunden.
In das habe ich mal gemalt:

rot: Möglichkeit 1 - Der Heustall kommt weg und die Piste wird dort nach unten verlängert.
grün Möglichkeit 2 - Piste endet an einer Skibrücke die in die neue Station führt.
gelb: Piste wird dort ähnlich wie am Ziehweg begradigt um die Zufahrt zum Parkhaus zu ermöglichen.

Mal sehen wie es wirklich wird.
Dateianhänge
Umbau Giggijochbahn
Umbau Giggijochbahn
Bild Bild
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Wenn die Kapazität so hoch ist, hat man natürlich auch die Talabfahrt als Alternative schon am Vormittag.
Wenn unten mit Wartezeiten zu rechnen sind, wird kaum jemand um 10.00 Uhr ins Tal fahren. Wenn nicht, ist das aber eine Alternative. Deshalb glaube auch ich, dass die Situation am Silberbrünnl schlechter wird als sie jetzt ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

also tatsächlich 4500p/h, ist IMHO derzeit das absolut technische maximum! kann mir nicht vorstellen das diese kapaziät noch weiter ausbaufähig ist wobei bei 7,2sek fahrzeugabstand das ganze dann bei 5000p/h liegt! ich halte einen abstand von 8sek in verbindung mit den 10er kabinen schon für eine technische meisterleistung.... weiteres denke ich das sie die volle kapazität zu stosszeiten wohl bereits jetzt abrufen werden! wie sich das dann oben auf die weiteren bahnen auswirkt ist natürlich eine andere frage :?

von welcher bahn am kronplatz wird denn hier geredet welche das ranking anführen soll :?:
Andik
Massada (5m)

Beitrag von Andik »

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14946/datas.htm

Ist meines Wissens die 10MGD mit der größten p/h Leistung.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Durchfahrbetrieb mit 10-MGD Ried (1. Sektion), Anfangsbau: 42 Gondeln, 2000 P/h, Betriebsmittelabstand 108 m und Folgzeit 18 s
also wenn die bahn mittlerweile im durchfahrbetrieb laeuft dann glaube ich nicht an die 4000p/h im realbetrieb! die untere sektion ist leider nicht gelistet.... ich bin mir sicher das die weit drunter liegen!

der d-liner in soelden wird ein ganz anderes kaliber.... :idea:
Andik
Massada (5m)

Beitrag von Andik »

Das dass in Söden einanderes Kaliber wird ist logisch.

Aber ist halt schon amüsant wie sich Skigebiete bzw Seilbahnhersteller sich zu Zeit von einer Rekordbahn zur anderen peitschen.
So net das auch ist, bin auch gern schnell und ohne warten oben, aber das sollte auch zu Pisten und weiterführende bahnen passen sonst beschwehren sich dann wieder alle wenn um 11 die Haufen mannshoch sind.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 946 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ram-Brand hat geschrieben:Auch wird sicher ein fetter Antrieb oben am Berg gebraucht.
Wovon hängt das eigentlich ab, ob der Antrieb am Berg oder im Tal gebaut wird?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

hatte mal irgendwo gelesen das der antrieb am berg weniger energie verbraucht und wenn dann die abspannung im tal ist muss das eigengewicht vom foerderseil weniger mitgespannt werden.... :idea:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ob der Antrieb am Berg oder im Tal ist liegt eher daran ob man die benötigte Energie oben am Berg zur Verfügung steht.

Ansonsten ist es so wie Xtream geschrieben hat. Im buch von Doppelmayr oder im Sriptum Seilbahntechnik steht das beschrieben.
Bild Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

am besten ist auf jedenfall fixer antrieb am berg und abspannung im tal! klar kann man auch im tal einen "fahrbaren antrieb" incl abspannung bauen aber als unterflurbauweise ist dies dann schonmal nicht moeglich.... und ich bin mir ziemlich sicher das die neue giggijoch unterflur am berg bekommt analog zum gaislachkogl :!:

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wird dann wohl auch die erste 7m/s EUB werden oder steht die etwa schon im Ötztal?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Whistlercarver hat geschrieben:Wird dann wohl auch die erste 7m/s EUB werden oder steht die etwa schon im Ötztal?
das kann ich mir nicht vorstellen! 7m/s ist doch von der behörde noch gar nicht genehmigt..... das stationskonzept vom neuen d-liner scheint bis 7m/s möglich zu sein, aber der verschleiss ist bei 6m/s schon enorm! die werden die neue bahn auch nur zur absoluten stosszeit auf max. geschwindigkeit laufen lassen und den rest vom tag wohl eher 4,5-5m/s :idea:

denke übrigens auch das bei dieser förderleistung in verbindung mit bahnlänge ud höhenunterschied nur unterflurantrieb moeglich ist, da beim brückenantrieb zu wenig platz wäre! oder kennt jemand schwere lange EUBs mit hoher förderleistung bei denen ein brückenantrieb verbaut ist :?:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Eine so große Bahn als neue Variante D-Line zu bauen und dann ohne Unterflurantrieb, halte ich ja für fahrlässig und ist auch eher ein Rückschritt als Vortschritt.
D-Line = Optimiert um Geräuscharm zu sein und dann oben einen drönenden Antrieb drauf hauen. Ne geht gar nicht.

In dem Bescheid der Behörde steht etwas von "höherer Fahrgeschwindigkeit"
Könnte doch möglich sein das die Behörde die 7m/s genehmigt. Ansonsten werden es mit Sicherheit 6 m/s.

Mal sehen ab wann überhaupt Baustart ist.
Bild Bild
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 854 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Xtream hat geschrieben:am besten ist auf jedenfall fixer antrieb am berg und abspannung im tal! klar kann man auch im tal einen "fahrbaren antrieb" incl abspannung bauen aber als unterflurbauweise ist dies dann schonmal nicht moeglich....
Möglich ist es schon, mit zwei Seilscheiben. Sowas baut man heute aber nicht mehr.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Eine so große Bahn als neue Variante D-Line zu bauen und dann ohne Unterflurantrieb, halte ich ja für fahrlässig und ist auch eher ein Rückschritt als Vortschritt.
D-Line = Optimiert um Geräuscharm zu sein und dann oben einen drönenden Antrieb drauf hauen. Ne geht gar nicht.

In dem Bescheid der Behörde steht etwas von "höherer Fahrgeschwindigkeit"
Könnte doch möglich sein das die Behörde die 7m/s genehmigt. Ansonsten werden es mit Sicherheit 6 m/s.

Mal sehen ab wann überhaupt Baustart ist.
höhere fahrgeschwindigkeit vermutlich von 5 auf 6m/s :idea:

der d-liner in hochgurgl hat auch den antrieb oben drin, aber die bahn ist natürlich viel kürzer und die dadurch zu bewegenden lasten sind auch viel geringer !! es stellt sich generell die frage ob ab einer gewissen belastung durch bahnlänge bzw förderleistung überhaupt noch der brückenantrieb oben in der kompaktstation möglich ist. schon alleine aus platzgründen weil z.B fellhornbahn II und auch der gaislachkogl haben ja zwei motoren die auf das getriebe gehen!! ich vermute, weiss es aber nicht das sobald die antriebsleistung eines enzelnen motors nicht mehr ausreicht es sowieso nur mit unterflur möglich ist mal unabhängig der geräuschentwicklung!

@seilbahnjunkie: da muss dann aber die antriebsscheibe doppelrillig ausgeführt sein, oder :?:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Die jetzige Giggijochbahn fährt doch schon max. 5,8 m/s
Bild Bild
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

war mir nicht bekannt.... bin von 5m/s ausgegangen! ist die bereits seit 1997 auf 5,8m/s ausgelegt :?:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Eigentlich sollte die Bahn 6 m/s fahren laut Herstellerangaben.
Bahn ist Baujahr 1998.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“