Wilder Kaiser, Wildschönau, Skiamade an Ostern

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
blockerbig
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wilder Kaiser, Wildschönau, Skiamade an Ostern

Beitrag von blockerbig »

Liebe Insider,

wir möchten gerne über Ostern nochmals Skifahren gehen. Da wir aber über Silvester ein paar wenige Schwünge nutzen konnten, wollten wir gerne in ein Gebiet, bei denen unsere Kids (9+12) kostenlos fahren und nur die Erwachsenen den Skipass zahlen müssen (Skifahrbudget ist eigentlich schon aufgebraucht). Fewos gibt es noch in den Regionen, doch sind die Skigebiete auch nur max. 2000 m hoch.

Wie sieht es erfahrungsgemäß in dieser Zeit mit Schnee in diesen Gebieten aus? Oder ist es doch sinnvoller ein unbekannteres Skigebiet zu nehmen, das höher liegt, nicht ganz so groß und dadurch etwas kostengünstiger ist? Hat einer von euch einen Tipp?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

Gruß aus der Pfalz
Stefan

schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Wilder Kaiser, Wildschönau, Skiamade an Ostern

Beitrag von schmidti »

Kommt auch immer auf die Ausrichtung der Gebiete, die Du Im Auge hast, an. Saalbach mit vielen Südhängen und auch Skiwelt/Kitzbühel würde ich angesichts der angespannten Schneelage zum jetzigen Zeitpunkt definitiv noch nicht buchen. Ein Gegenbeispiel wären die 4-Berge, die zwar auch (fast) komplett unter 2000m liegen, aber halt sehr viele Nordhänge haben.

Für deine Anforderungen (schneesicher, nicht zu teuer) prädestinierte Gebiete wären meiner Ansicht nach Nauders oder Kühtai in Verbindung mit Oetz (per Skibus schnell zu erreichen).
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich würde mich schmidti anschließen.

Ich war letztes Jahr in der Woche nach Ostern um den 10 April herum mehrere Tage in den 4 - Bergen. Wenn man generell Frühjahresbedingungen mag, ist das durchaus zu empfehlen. Die Pisten firnen natürlich auf, aber tiefen Sulz gibt es auf Grund der Hangausrichtung und des zu dieser Zeit günstigen Verhältnissen zwischen Pistenfläche und Skifahrer nur an wenigen Stellen.
Unabhängig vom Skigebiet gilt zu dieser Jahreszeit aber immer, dass eine kluge Planung wichtig ist. Man muss einfach den richtigen Hang zur richtigen Zeit fahren.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wie Martin schon sagte, ist die Hangausrichtung spät im Jahr ganz wichtig. Ich habe da an Ostern oft gute Erfahrungen mit Ratschings und Pfelders gemacht; liegen beide hoch (von der Talstation her) und sind nicht so teuer und hatten im April immer guten Schnee. Vielleicht wäre das auch etwas für Euch.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Wie ich verstehe, soll es eines der drei Gebiete werden.
Skiamade wäre da noch etwas genauer zu definieren - welcher Ort.
Aber insgesamt, da Ostern Ende März ist, sollte es zum skifahren noch kein Problem sein.
Von den drei Gebieten ist sicher Amade am Besten. Gerade die Orte Schladming, Zauchensee, Gastein sind entweder hoch genug gelegen bzw. nordseitig genug, um gute Bedingungen bis spät in die Saison zu garantieren.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

fettiz hat geschrieben:Wie ich verstehe, soll es eines der drei Gebiete werden.
Oder auch nicht ;-)
Zitat des TE: "Oder ist es doch sinnvoller ein unbekannteres Skigebiet zu nehmen, das höher liegt, nicht ganz so groß und dadurch etwas kostengünstiger ist? Hat einer von euch einen Tipp?"
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von taubenstein »

Wir fahren zu Ostern immer in die 4Berge (auch dann wenn Ostern sehr spät liegt).
Erfahrungsgemäß kann ich sagen dass zu Ostern 100% der beschneiten Pisten offen sein werden. Auch die Talabfahrten.
Für Abwechslung sorgt auch der für Freerider geniale Dachsteingletscher und die Dachsteinsüdwand.
Ramsau am Dachstein ist immer ein schöner Ausgangsort in den 4Bergen. Dort haben wir unser Hotel
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“