Davos - Parsenn - 23./24.01.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Davos - Parsenn - 23./24.01.2016

Beitrag von DiggaTwigga »

Blue Boarder hat geschrieben:Dafür hat Klosters umso schönere Gebäude und Häuser. :ja: :D
Klosters ist vom Stadtbild definitiv hübsch, da kann sich die Nachbargemeinde Davos eine Scheibe abschneiden.

Was mir gerade eingefallen ist: Früher gab es doch im Schiferbereich eine direktere Talabfahrt oder? Habe so viele Ziehwegstücke auf der Talabfahrt in dem Bereich irgendwie nicht in Erinnerung.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

@ski-chrigel:
A propos "hässlich": steht Laax bei mir diesbezüglich gaaaanz, gaaaaanz weit oben auf der Liste. Schön ist anders. Da ist Davos wenigstens ehrlich, Davos ist eine Stadt. Laax hingegen ist ein "chrüsi müsi" an Chalet-Verirrungen und einem breiten, öden Durchfahrts-Highway entlang der Achse Chur-Flims-Disentis-Sedrun. Da hilft auch das "Rocks" nicht viel. Das neue Laax, nicht der alte Dorfkern, ist für mich ein Sinnbild ziemlicher Zersiedelung.

Ich spreche nicht von den Skigebieten, sondern von den Kommunen, von den Ortsbildern.

Aehm, Davos ist eine Stadt, Klosters ein Dorf, wenn auch ein grosses, oder?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

burgi83 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: OT, aber ich kanns nicht lassen: Davos finde ich den mit Abstand hässlichsten Skiort Graubündens. Crans Montana toppt es noch.
Aber letzteres liegt doch gar nicht in Graubünden :(
Gut, dass Du mich als Bündner darauf hinweist, da wäre ich jetzt fast nicht drauf gekommen... Habe schon wie wild auf der Bündner Karte nach einem Crans Montana gesucht... :rolleyes:
Nochmal, damit es alle verstehen: Ich finde Davos vom Dorf-/Stadtbild her die hässlichste Ski-Destinatiom in Graubünden. Crans Montana finde ich die hässlichste Station im Wallis resp. schweizweit. Alpenweit gäbe es dann noch einige hässlichere Destinationen in F und I.
intermezzo hat geschrieben:@ski-chrigel:
A propos "hässlich": steht Laax bei mir diesbezüglich gaaaanz, gaaaaanz weit oben auf der Liste. Schön ist anders. Da ist Davos wenigstens ehrlich, Davos ist eine Stadt. Laax hingegen ist ein "chrüsi müsi" an Chalet-Verirrungen und einem breiten, öden Durchfahrts-Highway entlang der Achse Chur-Flims-Disentis-Sedrun. Da hilft auch das "Rocks" nicht viel. Das neue Laax, nicht der alte Dorfkern, ist für mich ein Sinnbild ziemlicher Zersiedelung.

Ich spreche nicht von den Skigebieten, sondern von den Kommunen, von den Ortsbildern.

Aehm, Davos ist eine Stadt, Klosters ein Dorf, wenn auch ein grosses, oder?
Habe ich irgendeinen Ton zum Dorfbild von Laax gesagt?
Laax Dorf ist nicht so hässlich, sondern nur Laax-Murschetg. Typische Retorte eines nicht ursprünglichen Dorfes. Über das Rocks Resort kann man geteilter Meinung sein, ich finde es nicht so übel. Und hübscher als Davos finde ich es alleweil.
Ich selber wohne (teilzeit) in Flims, nicht Laax (und ich mag es eigentlich auch nicht, dass die ganze Destination LAAX heisst, statt wie früher Flims-Laax-Falera). Flims hat auch einige Bausünden begangen. Insgesamt finde ich es aber immer noch ganz ok.
Natürlich alles Geschmackssache. Aber DiggaTwiggas Bildbeschreibung, die diese OT-Diskussion eröffnet hat, würde ich jedenfalls so unterschreiben.

Per Definition ist in der Schweiz eine Gemeinde mit über 10000 Einwohnern eine Stadt. Davos hat 11000, Klosters keine 4000. Davos mag es glaube ich aber gar nicht so, als Stadt bezeichnet zu werden. Es gibt ja ein Davos Dorf, Platz, Frauenkirch, Glaris, Monstein und Wiesen als Fraktionen. Als Vergleich: Laax 1200, Flims 2600.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tafaas
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von tafaas »

DiggaTwigga hat geschrieben: Davos selbst hat für mich zu viele Gebäude die einfach nach Plattenbauten aussehen mit wenig Ästhetik für mich. Es gibt durchaus ein paar nette klassische und moderne Gebäude, der Großteil passt für mich aber nicht in eine Alpenstadt.
Ich weiss was Du meinst, die Flachdächer und kubischen Formen wirken auf den ersten Blick wenig alpin, respektive erwartet ein Gast heutzutage halt eine gewisse "Heidi-Chalet Romantik" in den Bergen.

Doch mit Plattenbauten hat der Davoser Baustil gänzlich wenig am Hut (wenn schon umgekehrt), sondern ist einfach eine konsequente Umsetzung, einer auf die Gästebedürfnisse (früher Kur- heute Feriengäste) und den klimatischen Bedingungen perfekt zugeschnittene Architektur. Eine alpine, touristische Form des neuen Bauens quasi.

-kubische Formen: mehr Nutzfläche, weniger Wärmeverlust, hygienischer (kommt aus Sanatoriumszeit)
-Flachdächer: mehr Raumvolumen, weniger Wärmeverlust, keine Dachlawinen und Eiszapfenbildung, mehr Licht in den Räumen
-integrierte, durchgängige Terrassen: windgeschützt, einfach lässig zum chillen :ja:
-grosse, südseitige Fenster: mehr Licht in den Räumen, bessere Aussicht

Die ästhetischen Vorlieben sind halt immer subjektiv, mir persönlich gefällt der schlichte Davoser Heimatstil halt wesentlich besser als irgendwelche aufgeblähten Monster-Chalets.
Und über irgendwelche „Flickwerk-Retortendörfer“, wie eben Crans-Montana oder Laax Murschetg wollen wir gar nicht erst anfangen.

Davos, was definitiv keine Stadt ist, sah schon vor hundert Jahren so aus und zwecks Ortsbildschutzes sind Flachdächer bei Neubauten in der Kernzone sogar Pflicht (in Klosters ist’s genau andersrum). Die einzigartige Architekturgeschichte von Davos liesse sich vielleicht sogar touristisch nutzen, aber in dieser Hinsicht erwarte ich keine grossen Sprünge von den Landwassertalern. :rolleyes:

PS: Das war nun ordentlich OT, wollte deinen Bericht dadurch in keinsterweise schmäleren oder so.
Vielleicht könnte man über das Thema Alpine-Architektur gar einen eigenen Thread eröffnen.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben:
burgi83 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: OT, aber ich kanns nicht lassen: Davos finde ich den mit Abstand hässlichsten Skiort Graubündens. Crans Montana toppt es noch.
Gut, dass Du mich als Bündner darauf hinweist, da wäre ich jetzt fast nicht drauf gekommen... Habe schon wie wild auf der Bündner Karte nach einem Crans Montana gesucht... :rolleyes:
Das wollte ich jetzt nicht, hast das nur so in einem Zusammenhang geschrieben.
ski-chrigel hat geschrieben:Nochmal, damit es alle verstehen: Ich finde Davos vom Dorf-/Stadtbild her die hässlichste Ski-Destinatiom in Graubünden. Crans Montana finde ich die hässlichste Station im Wallis resp. schweizweit. Alpenweit gäbe es dann noch einige hässlichere Destinationen in F und I.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
ski-chrigel hat geschrieben: Ich selber wohne (teilzeit) in Flims, nicht Laax (und ich mag es eigentlich auch nicht, dass die ganze Destination LAAX heisst, statt wie früher Flims-Laax-Falera).
Wo wohnst du sonst wenn du nicht in Flims wohnst?
ski-chrigel hat geschrieben: ...und ich mag es eigentlich auch nicht, dass die ganze Destination LAAX heisst, statt wie früher Flims-Laax-Falera.
Das wurde doch Anfang der 2000er überall so gemacht, so wurde aus der Skiregion Lenzerheide-Valbella Parpan Churwalden nur noch die Lenzerheide. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gut. Aber Flims-Laax-Falera hat ja noch das Glück, dass sie sich Alpenarena nennt. Wieso nennen sich eigentlich nicht die Bergbahnen auch so?
ski-chrigel
Ski to the Max

burgi83 hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Ich selber wohne (teilzeit) in Flims, nicht Laax (und ich mag es eigentlich auch nicht, dass die ganze Destination LAAX heisst, statt wie früher Flims-Laax-Falera).
Wo wohnst du sonst wenn du nicht in Flims wohnst
Das findest Du heraus, wenn Du meine Posts im Klewenalp-Topic liest. :wink:
ski-chrigel hat geschrieben: ...und ich mag es eigentlich auch nicht, dass die ganze Destination LAAX heisst, statt wie früher Flims-Laax-Falera.
Das wurde doch Anfang der 2000er überall so gemacht, so wurde aus der Skiregion Lenzerheide-Valbella Parpan Churwalden nur noch die Lenzerheide. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gut. Aber Flims-Laax-Falera hat ja noch das Glück, dass sie sich Alpenarena nennt. Wieso nennen sich eigentlich nicht die Bergbahnen auch so?
Nicht ganz:
1. Flims-Laax-Falera
2. Weisse Arena
3. Alpenarena
4. LAAX

Alpenarena ist eigentlich verschwunden.
Weisse Arena AG heisst die Liftgesellschaft nach wie vor.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

burgi83 hat geschrieben:
Wo wohnst du sonst wenn du nicht in Flims wohnst
Das findest Du heraus, wenn Du meine Posts im Klewenalp-Topic liest. :wink:
Ok, ich weiß nur das du ziemlich viel Freizeit zum Skifahren hast, wenn ich so sehe wo du so überall rumkommst bei zwei Tirol-Graubünden-Touren. Nimmst du deinen kompletten Jahresurlaub im Winter fürs Skifahren?
ski-chrigel
Ski to the Max

Standardantwort: Fragen zu Anzahl Skitagen, Beruf und Freizeit beantworte ich ausschliesslich per PN.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

burgi83 hat geschrieben:
Nochmal, damit es alle verstehen: Ich finde Davos vom Dorf-/Stadtbild her die hässlichste Ski-Destinatiom in Graubünden. Crans Montana finde ich die hässlichste Station im Wallis resp. schweizweit. Alpenweit gäbe es dann noch einige hässlichere Destinationen in F und I.
Davos war einfach schon immer eine Stadt, und man kommuniziert das auch ehrlich nach außen ("höchst gelegene Stadt der Alpen"). Ein Vergleich mit reinen Tourismus Dörfern oder sogar Retortenstädten ist da unfair. Davos lebt nicht allein vom Tourismus, sondern man ist ein regionales Zentrum mit entsprechender Infrastruktur (z.B das Spital). Das hat gewisse Vorteile so ist der Ort auch im Sommer lebendig, während andere Tourismusorte zu Geisterstädten werden. Und zum Thema Zersiedelung muss man feststellen, dass in den letzten Jahren Davos der Siedlungsdruck weit weniger stark ist als zum Beispiel in Lenzerheide. Das heißt nicht dass es keine Probleme gibt: Vor allem in der Hauptsaion verpesten vielen Autos im Ortskern die Luft im früheren Luftkurort, was für Einheimische und Touristen nicht gerade schön ist. Deswegen gibt es Überlegungen Davos zu untertunneln (Ihr Schweizer seid im Tunnelbauen ja Weltmeister :D ).

Zum Vergleich zu Flims: Davos, mit seinen schönen Seitentälern, und der verwinkelten Bergwelt, hat meiner Meinung nach landschaftlich viel mehr zu bieten als Flims. Flims ist auf einem Plalateau gelegen und hat nicht diesen "Hochgebirge" Character.

ski-chrigel
Ski to the Max

Ähm, wir sprachen doch vom Ortsbild, nicht von der Landschaft?
Aber gerne, auch darüber können wir reden: Flims mit seinem Flimserstein, dem Bergsturz, der Tectonic Arena Sardona (Unesco Welterbe), dem Martinsloch, der Rheinschlucht, den vier Seen ua. hat m.E. doch deutlich mehr landschaftliche Reize zu bieten als Davos.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

tafaas hat geschrieben:
Ich weiss was Du meinst, die Flachdächer und kubischen Formen wirken auf den ersten Blick wenig alpin, respektive erwartet ein Gast heutzutage halt eine gewisse "Heidi-Chalet Romantik" in den Bergen.

Doch mit Plattenbauten hat der Davoser Baustil gänzlich wenig am Hut (wenn schon umgekehrt), sondern ist einfach eine konsequente Umsetzung, einer auf die Gästebedürfnisse (früher Kur- heute Feriengäste) und den klimatischen Bedingungen perfekt zugeschnittene Architektur. Eine alpine, touristische Form des neuen Bauens quasi.

-kubische Formen: mehr Nutzfläche, weniger Wärmeverlust, hygienischer (kommt aus Sanatoriumszeit)
-Flachdächer: mehr Raumvolumen, weniger Wärmeverlust, keine Dachlawinen und Eiszapfenbildung, mehr Licht in den Räumen
-integrierte, durchgängige Terrassen: windgeschützt, einfach lässig zum chillen :ja:
-grosse, südseitige Fenster: mehr Licht in den Räumen, bessere Aussicht

Die ästhetischen Vorlieben sind halt immer subjektiv, mir persönlich gefällt der schlichte Davoser Heimatstil halt wesentlich besser als irgendwelche aufgeblähten Monster-Chalets.
Und über irgendwelche „Flickwerk-Retortendörfer“, wie eben Crans-Montana oder Laax Murschetg wollen wir gar nicht erst anfangen.

Davos, was definitiv keine Stadt ist, sah schon vor hundert Jahren so aus und zwecks Ortsbildschutzes sind Flachdächer bei Neubauten in der Kernzone sogar Pflicht (in Klosters ist’s genau andersrum). Die einzigartige Architekturgeschichte von Davos liesse sich vielleicht sogar touristisch nutzen, aber in dieser Hinsicht erwarte ich keine grossen Sprünge von den Landwassertalern. :rolleyes:

PS: Das war nun ordentlich OT, wollte deinen Bericht dadurch in keinsterweise schmäleren oder so.
Vielleicht könnte man über das Thema Alpine-Architektur gar einen eigenen Thread eröffnen.
Ich kann deiner Argumentation gut folgen und sehe auch die Vorteile von kubischen Gebäuden mit Flachdächer, dennoch finde ich, dass man so eine "Zweckmäßigkeit" selten richtig hübsch verpacken kann. Ich habe mir einige Bilder von Davos angeschaut. Was mir persönlich beispielsweise gefällt ist dieses Gebäude. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag den Sichtbeton und den schlichten Stil in meinen Augen. Die anderen Gebäude sind zwar auch schlicht, haben aber oft einen "Plattenbaucharme", welcher für mich nicht in die Alpen passt, bzw. ich den eigentlich überhaupt nicht mag.

Ein klassisches Beispiel für französische Retortengebäude ist Tignes 1800, ich finde so was deutlich ansprechender. Aber ich gebe natürlich zu, dass das nur einen Alpencharme suggeriert. Dennoch mag ich den modernen Chaletstil in Frankreich mit seinen Natursteinfassaden lieber, als die oft anzutreffenden "Plattenbauten".

Einen Alpine-Architektur Thread wäre eine interessante Sache. Da muss ich doch gleich mal nachschauen, ob es da schon einen gibt.

Ich finde deine Argumentation und deine Beiträge ziemlich spannend für mich, da für mich die Flachdachgebäude in Davos nun ein wenig zugänglicher sind gedanklich.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

ski-chrigel hat geschrieben:Flims mit seinem Flimserstein, dem Bergsturz, der Tectonic Arena Sardona (Unesco Welterbe), dem Martinsloch, der Rheinschlucht, den vier Seen ua. hat m.E. doch deutlich mehr landschaftliche Reize zu bieten als Davos.
Alles Geschmacksache. Tiob bezog es vielleicht auch besonders auf den Talboden? Wobei ich ihm da Recht geben muss. In Flims, im Dorf unten, fehlt auf der einen Seite der alpine Charakter. Da das "Tal" gegen Südosten komplett (sehr weit) offen ist. Davos hingegen ist überall umringt von Bergen und engeren Tälern. Aber jeder soll das mögen was ihm gefällt. Natürlich hat auch die Umgebung Flims schöne Seiten.
ski-chrigel
Ski to the Max

Drum schrieb ich ja "m.E."... :roll:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“