Es versprach ein traumhafter Tag zu werden. Halbwegs viel Naturschnee, Winterlandschaft aus dem Bilderbuch und Kaiserwetter. Letzteres passte alles. Alles andere ging daneben.
In Willingen liefen heute den ganzen Tag praktisch alle Schneekanonen. Man sollte meinen die letzte Woche war es lange genug kalt. Irrtum.
Fahrspaß kam beim Skifahren fast keiner auf. Kein Wunder wenn die Abfahrt nur daraus besteht den Auswurf der Schneekanonen zum Umfahren - falls überhaupt möglich
Einstieg am Köhlerhagen. Direkt am Lifteinstieg lauern erste Steine. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Köhlerhagenhang von oben. Im Steilhang praktisch kein Schneekanonennebel. Weiter unten, vor der Straßenquerung umso mehr. Naturschneeabfahrten wurden nicht gewalzt, entsprechend kamen an beanspruchten Passagen Steine hoch.
Ettelsberg. Ab Steilhang war teils Blindflug angesagt. Am schlimmsten war’s jedoch im unteren Flachstück.
Oberer Wilddieb. Immerhin gut fahrbar - aber den ganzen Vormittag alleine Kurzbügeln
Dank Schneekanonennebel vereiste Scheiben in der Seilbahngondel.
Naturschneehang Köhlerhagen. Hierher versuchte ich auszuweichen. Vergeblich - machte auch keinen Spaß.
Ettelsberg aus Richtung Ritzhagen. Denke das Bild sagt alles. Die Piste am Ritzhagen war Dank Beschneiung schon um 11 so zerfahren wie die Fellhorntalabfahrt um 15 Uhr an Karneval.
Gegen halb 12 suchte ich dann das Weite. Plan A war am Nachmittag in Niedersfeld zu fahren. Ich dachte mir aber, ist ja noch genug Zeit für eine längere Tour....
Am Abend hatte ich noch kurz auf die Seite der Wintersportarena geschielt und einige andere Lifte in Betrieb gesehen die mir noch fehlten.
Kähle Pön in Usseln - kein Betrieb. Wintersportarena meldete gestern Abend für Usseln 4/4 Liften in Betrieb (ink. Emmet & Büller Höhe)
Ok, egal weiter geht’s, viel weiter...
Hesselbacher Gletscher, Wintersportarena meldete Betrieb. Leider hab ich nicht richtig geguckt - erst ab 15 Uhr. 2 Stunden im Auto warten - nee Danke, also weiter.
Gillerberg/Lützel. Wintersportarena meldete Betrieb. Nach telefonischer Nachfrage auch erst ab 15 Uhr (keine Angabe auf der WSA Homepage). 45min im Auto warten - nee. Da mach ich lieber noch nen langen Spaziergang mit dem Köter.
Der Skitag war ein Reinfall. Bisher hat mir Willingen eigentlich fast immer Spaß gemacht. Heute war ich wirklich enttäuscht. Denke da ging es nicht nur mir so. Um vielleicht 5 Milde Mistskitage länger durchzuhalten hat man heute hunderten Gästen den Skitag vermiest.
Demnächst geht’s dann halt wieder nach Winterberg.