|Reinfall³| Willingen & Sonstiger Mist 21.01.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal
|Reinfall³| Willingen & Sonstiger Mist 21.01.2016

Beitrag von noisi »

Heute war ich zum ersten mal in diesem Winter im Sauerland, genauer gesagt in Willingen. Entsprechend klatsche ich schnell mal den Bericht rein.
Es versprach ein traumhafter Tag zu werden. Halbwegs viel Naturschnee, Winterlandschaft aus dem Bilderbuch und Kaiserwetter. Letzteres passte alles. Alles andere ging daneben.
In Willingen liefen heute den ganzen Tag praktisch alle Schneekanonen. Man sollte meinen die letzte Woche war es lange genug kalt. Irrtum.
Fahrspaß kam beim Skifahren fast keiner auf. Kein Wunder wenn die Abfahrt nur daraus besteht den Auswurf der Schneekanonen zum Umfahren - falls überhaupt möglich

Bild
Einstieg am Köhlerhagen. Direkt am Lifteinstieg lauern erste Steine. Hätte ich nicht mit gerechnet.

Bild
Köhlerhagenhang von oben. Im Steilhang praktisch kein Schneekanonennebel. Weiter unten, vor der Straßenquerung umso mehr. Naturschneeabfahrten wurden nicht gewalzt, entsprechend kamen an beanspruchten Passagen Steine hoch.

Bild
Ettelsberg. Ab Steilhang war teils Blindflug angesagt. Am schlimmsten war’s jedoch im unteren Flachstück.

Bild
Oberer Wilddieb. Immerhin gut fahrbar - aber den ganzen Vormittag alleine Kurzbügeln :nein:

Bild
Dank Schneekanonennebel vereiste Scheiben in der Seilbahngondel.

Bild
Naturschneehang Köhlerhagen. Hierher versuchte ich auszuweichen. Vergeblich - machte auch keinen Spaß.

Bild
Ettelsberg aus Richtung Ritzhagen. Denke das Bild sagt alles. Die Piste am Ritzhagen war Dank Beschneiung schon um 11 so zerfahren wie die Fellhorntalabfahrt um 15 Uhr an Karneval.

Gegen halb 12 suchte ich dann das Weite. Plan A war am Nachmittag in Niedersfeld zu fahren. Ich dachte mir aber, ist ja noch genug Zeit für eine längere Tour....

Am Abend hatte ich noch kurz auf die Seite der Wintersportarena geschielt und einige andere Lifte in Betrieb gesehen die mir noch fehlten.

Bild
Kähle Pön in Usseln - kein Betrieb. Wintersportarena meldete gestern Abend für Usseln 4/4 Liften in Betrieb (ink. Emmet & Büller Höhe)
Ok, egal weiter geht’s, viel weiter...

Bild
Hesselbacher Gletscher, Wintersportarena meldete Betrieb. Leider hab ich nicht richtig geguckt - erst ab 15 Uhr. 2 Stunden im Auto warten - nee Danke, also weiter.

Bild
Gillerberg/Lützel. Wintersportarena meldete Betrieb. Nach telefonischer Nachfrage auch erst ab 15 Uhr (keine Angabe auf der WSA Homepage). 45min im Auto warten - nee. Da mach ich lieber noch nen langen Spaziergang mit dem Köter.

Der Skitag war ein Reinfall. Bisher hat mir Willingen eigentlich fast immer Spaß gemacht. Heute war ich wirklich enttäuscht. Denke da ging es nicht nur mir so. Um vielleicht 5 Milde Mistskitage länger durchzuhalten hat man heute hunderten Gästen den Skitag vermiest.
Demnächst geht’s dann halt wieder nach Winterberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: |Reinfall³| Willingen & Sonstiger Mist 21.01.2016

Beitrag von Zottel »

Ui, sieht ja nicht so aus, als hätte ich da heute am Schreibtisch im Büro sitzend was verpassst :steinigung:
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Ach herje , da hast du mal richtig in die sche.. gegriffen..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Dann liegt mal Schnee und nix läuft.
An Fasching wird dann wieder die Matsche zusammengekratzt. Herrlich! :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 589 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Für einen Tagesausflug von der Nordseeküste ins Hochsauerland ist das Ergebnis natürlich unbefriedigend ...
Die Willinger wollen halt die 2 letzten Tage der aktuellen Kälteperiode noch zum Beschneien nutzen.
Ab dem WE wird's ja leider wieder richtig mild ...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Naja, ich hab ja auch ein Auge auf die Cams in Willingen, weil ich nächste Woche da bin.

1. Beschneiung auch tagsüber wird auf der Hompage angekündigt und ist auch gut zu erkennen auf den Cams.

2. Der Schnee fiel wohl auf warmen Boden. Von daher sind selbst 30-40 cm nicht wirklich viel.

Und die Aussichten für nächste Woche sind .........Mist.

Naja , mal schauen, sonst gehen wir halt Schwimmen, Klettern, Eislaufen oder Skifliegen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

@noisi:
Wahrscheinlich haben sie in Willingen die Goudaferien im Blick und beschneien deswegen permanent. Aber ich kann gut verstehen, dass die Beschneiung genervt hat. Ist auch nicht mein Ding.

Was aber wirklich unter aller Sau ist, ist die Informationspolitik der anderen Gebiete. Das hätte mich fast noch mehr aufgeregt. Es ist schon ärgerlich genug, wenn sie einen Teil der Lifte abstellen, aber erst gar nicht aufmachen?
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1377 Mal

Beitrag von judyclt »

@Rüganer:
In Willingen liegen im Tal kaum 30-40cm, eher weniger. Die noch auf warmem Boden und am letzten WE sind dann gleich die Massen drüber gerutscht. Daher auch die Steine in der Piste. Die Aussichten sind leider wirklich sehr bescheiden. Heute ist quasi vorerst letzter Tag.
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Puh da hast Du ja echt einen Tag zum Abhaken erwischt; aber vielen Dank, dass Du ihn trotzdem dokumentiert hast! :top:

Wobei ich immer dazu raten würde, nach offiziellen Infos der Gebiete zu suchen, denn auf der Hesselbacher HP bspw. stehen die richtigen Öffnungszeiten und auch für den Giller findet man diese nach etwas Suchen auf der Seite der Stadt Hilchenbach.
Und bezüglich Willingen war es zumindest im Newsletter vom Mittwoch vermerkt, dass "die Schnee-Erzeuger am Donnerstag teilweise auch am Tag laufen". Naja hoffen wir mal, dass die Pisten die mildere Phase nun überstehen und sich durch die intensive Beschneiung in den letzten Tagen zum Saisonende hin wirklich ein paar Betriebstage mehr ausgehen.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Bergwanderer hat geschrieben:Für einen Tagesausflug von der Nordseeküste ins Hochsauerland ist das Ergebnis natürlich unbefriedigend ....
Kein Tagesausflug. Ich stamme aus Westfalen und von dort aus ists nur ein Katzensprung.

Rüganer hat geschrieben:1. Beschneiung auch tagsüber wird auf der Hompage angekündigt und ist auch gut zu erkennen auf den Cams.
Hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Nur den Wetterbericht war relevant :wink:

[quote="Rüganer"2. Der Schnee fiel wohl auf warmen Boden. Von daher sind selbst 30-40 cm nicht wirklich viel.[/quote]
So siehts wohl aus.

judyclt hat geschrieben:Was aber wirklich unter aller Sau ist, ist die Informationspolitik der anderen Gebiete. Das hätte mich fast noch mehr aufgeregt. Es ist schon ärgerlich genug, wenn sie einen Teil der Lifte abstellen, aber erst gar nicht aufmachen?
Naja, es lag wohl eher an mangelhafter Information von meiner Seite. Der Plan B der letzlich zum tragen war spontan. Da war es dann zu spät für die Information.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Also ich war an dem Tag im Skiliftkarusell. Da liefen zwar auch ein paar Kanonen am Poppenberg, Büre-Herrloh und an der Kappe, aber die konnte man gut umfahren, sodass es kaum gestört hatte. Insgesamt war es dort ein perfekter Skitag und die neuen Bahnen (bis auf Astenstraße) sind wirklich klasse :wink:
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Antworten

Zurück zu „Deutschland“