Stuhleck 6.2.2016 - Kapazitätsprobleme

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 111 Mal

Stuhleck 6.2.2016 - Kapazitätsprobleme

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Anreise:
S6 bis Mürzzuschlag West
B306 bis Spittal am Semmering

Wetter:
Im Tal Nebel, am Berg Sonnenschein.

Schnee/Pistenverhältnisse:
Anfangs noch gut, aber mit der Zeit haben die Pisten doch spürbar abgebaut.

Geöffnete Hauptanlagen:
alle

Geöffnete Abfahrten:
alle

Wartezeiten
ziemlich lang, 10-15 Minuten an der "Mittelstation" Suhleckbahn, ca.10 Minuten an der Steinbachalmbahn und der Weißenelfbahn

Gut gefallen:
  • Varianten an der Piste 11
    "Aktive" konsequente Befüllung der Sessel durch das Personal
Nicht gefallen:
  • Pro Lift eigentlich nur eine gute Abfahrt
    lange Wartezeiten
Am Samstag ging es für mich halbtags auf den Semmering zum Stuhleck. Ich war vor einigen Jahren schon mal da, hatte damals aber keinen so guten Eindruck vom Gebiet. Diesmal war das Wetter besser, aber wirklich überzeugt hat mich das Gebiet nicht. Der Eindruck mag auch von den enormen Wartezeiten (die längsten für mich in dieser Saison) getrübt sein, aber auch objektiv hat das Gebiet nicht so viel zu bieten: Die zwei 6er KSBs haben nur je eine "echte" Wiederholungsabfahrt (Piste 11 und Piste 1, Piste 10 ist für mich eher eine Verbindungspiste - mit zugegeben gewissen Scharm), die Stuhleckbahn hat eignetlich nur die Piste 1b. Nur die Promibahn hat 2 richtige Abfarten (Piste 3 und 3a), die aber sehr lang im Schatten liegen.
Ungewöhnlich war für mich, dass alle Lift nur 3 Kartenleser haben (auch die 6er KSBs), wodurch sich immer lange Schlangen vor den kartenleser bilden. Problematisch ist auch, dass die Zufarten zu den Einstiegen nicht flach sind, was vorallem für Kinder und Snowboarder ein Problem darstellt. Bei der Weißenelfbahn ist direkt vor dem Kartenleser ein "0,5-Meter-Loch" und vor dem der Steinbachalmbahn gehts bergauf.
Insgesammt ist das Gebiet in meinem Mittelfeld. Großer Kritikpunkt ist für mich der Mangel an schwarzen Pisten - es gibt keine!
Nun zu den Bildern:

An der Bergstation Sonnenlift:
Rechts die Piste Sonnenlift; links die Stuhleckbahn
Bild
Bild
An der Talstation Sonnenlift:
Bild

4KSB Stuhleckbahn

Strecke zur Talstation/P1:
Bild
Bild
Ein bisschen weiter oben ist kein nebel mehr zu sehen:
Bild
...eine recht lange Anlage (2733m lt. Flyer).
Bergstation:
Bild

6KSB/B Weißenelfbahn
...wer wohl auf diesen Namen gekommen ist?
Talstation mit Bahnhof:
Bild
Strecke:
Bild
...über den Beschneiungsteich...
Bild
Bild
...und die Piste 1:
Bild
Bergstation mit Weißenelfrestaurant:
Bild
Bild

6KSB Steinbachalmbahn

Bild
Piste 10:
Bild

Piste 11; parallel zur KSB:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Trotz der starken Schneeverfrachtung auf dem Gipfel liegt zwischen den Bäumen genug Schnee für ein wenig Freeride-Feeling:
Bild
Bild
Auch hier sind Verwehungszäune bitter nötig:
Bild
...und wirksam:
Bild
Bild
10 Minuten Wartezeit:
Bild
Gleiches Problem wie am Aineck (Katschberg): Vereisung der Stützen.
Bild
Bergstation:
Bild
Einfahrstütze:
Bild

Abfahrt von der Steinbachalmbahn zurück zur Weißenelfbahn (Piste 10)...
Bild
...bis zu der Abzweigung Piste 10/Piste 1, unterhalb Weißenelfrestaurant... (Das Schild in der Mitte der Piste 10, weist darauf hin, dass man, wenn man die Piste 10 nimmt, nur mit der Steinbachalmbahn wieder zurück kommt -wenn die zu, ist sitzt man im Tal fest- deshalb wird auch der Betriebszustand dieser angezeigt)
Bild
...und weiter als Piste 1:
Bild
Bild

Weiter zur Promibahn (Piste 3a)...
Bild
...und zu den Schieferwiesenliften:
Bild
Bild

Fazit: :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: AW: Stuhleck 6.2.2016 - Kapazitätsprobleme

Beitrag von stavro_ »

Schöne Fotos und im wesentlichen teile ich deine Einschätzung des Gebietes. Aber von mir bekommst du 10 von 6 Masochismuspunkte für einen Stuhleck Besuch in der Hauptsaison an einem Wochenende bei so einem Wetter und zu W/NÖ Schulferienzeit ;-)
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Re: Stuhleck 6.2.2016 - Kapazitätsprobleme

stavro_ hat geschrieben:Schöne Fotos und im wesentlichen teile ich deine Einschätzung des Gebietes. Aber von mir bekommst du 10 von 6 Masochismuspunkte für einen Stuhleck Besuch in der Hauptsaison an einem Wochenende bei so einem Wetter und zu W/NÖ Schulferienzeit ;-)
Danke für das Lob bzgl. Bilder. Ich versuche halt so oft wie möglich skifahren zu gehen (wer weiß wie lange es noch geht). Nachdem für mich als Schüler nur das Wochenende in frage kommt, fallen zwangsläufig 3-4 davon in die Ferienzeit. Und ich fahre nach dem credo: "Mindestens 2 kuppelbare Anlage pro Gebiet!". Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, sieht mich das Gebiet ziemlich sicher nicht.
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von gernot »

Und ich fahre nach dem credo: "Mindestens 2 kuppelbare Anlage pro Gebiet!". Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, sieht mich das Gebiet ziemlich sicher nicht.
solltest vielleicht mal dein credo hinterfragen, veitsch z.b. sollte für einen halben tag mehr als ausreichend sein mit sonnenhängen wesentlich alpineren ambiente und steileren hängen als stuhleck!?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

hatte das jetzt nicht am radar, dass du schüler bist. dann ist es natürlich schwer auf weniger frequentierte tage auszuweichen.
und wenn du mindestens 2 ksbs brauchst, wird's schwer in deiner unmittelbaren umgebung.
aber wie seht es denn zb mit präbichl oder überhaupt pyhrn priel gegend (hinterstoder/wurzeralm) aus?
sollte doch von dir aus in max einer guten stunde erreichbar sein. präbichl noch viel schneller. oder die mariazeller gegend,
sollte auch in etwas 1std erreichbar sein.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Ich sage ja auch nicht, dass kleine Gebiete schlecht sind. Im Gegenteil; weniger Leute und oft kleinere und "naturnahe" Pisten sind nicht zu verachten. Ich personlich fahre auch gern Schlepplifte... Allerdings sind die preise von kleineren Gebieten oft im Verhältniss zur Leistung noch teurer:
3h-Karte: Veitsch (3 Lifte: 1SB, 2SL): 26,-€ ; Suhleck (8 Lifte: 4 KSB, 4SL): 34,-€. Ansich ist die Veitsch kein schlechtes Gebiet, aber....

@starvo_: Wir haben eine Wohnung in der Murauer Gegend und ich hab eine Salzburger Superskicard. Bin also zugegeben recht verwöhnt was gute Skigebiete angeht... :wink: Stuhleck war eigentlich nur eine Ausnahme aus Termingründen...

↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

ach so, na dann bist du ja eh bestens versorgt :)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die Bilder und den Bericht. Die beiden oberen (neueren) Sesselbahnen sind wirklich eine Bereicherung für das Skigebiet...
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

gernot hat geschrieben:
Und ich fahre nach dem credo: "Mindestens 2 kuppelbare Anlage pro Gebiet!". Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, sieht mich das Gebiet ziemlich sicher nicht.
solltest vielleicht mal dein credo hinterfragen, veitsch z.b. sollte für einen halben tag mehr als ausreichend sein mit sonnenhängen wesentlich alpineren ambiente und steileren hängen als stuhleck!?
Allerdings, die Veitsch ist das weit schönere Gebiet.
Für mich ist es derzeit sowieso die Nr.1 in der sogenannten "Hochsteiermark" (nachdem die Bürgeralm nicht mehr das ist, was sie mal war :( )

Die Veitsch ist zwar deutlich kleiner als das Stuhleck, dafür gibts dort aber bei weiten nicht solche Wartezeiten. Wenn es auf der Veitsch mal Wartezeiten gibt, dann nur am Tellerlift und der Sesselbahn und selbst dann nur kurze.
Und die Pisten auf der Veitsch machen weit mehr Spaß :wink:
Seilbahnfan98 hat geschrieben:Ich sage ja auch nicht, dass kleine Gebiete schlecht sind. Im Gegenteil; weniger Leute und oft kleinere und "naturnahe" Pisten sind nicht zu verachten. Ich personlich fahre auch gern Schlepplifte... Allerdings sind die preise von kleineren Gebieten oft im Verhältniss zur Leistung noch teurer:
3h-Karte: Veitsch (3 Lifte: 1SB, 2SL): 26,-€ ; Suhleck (8 Lifte: 4 KSB, 4SL): 34,-€. Ansich ist die Veitsch kein schlechtes Gebiet, aber....
4 Lifte gibts auf der Veitsch übrigends. Die 3h-Karte auf der Veitsch ist übrigends flexibel, also jede Stunde wird einzeln abgebucht. Im Normalfall fährst du damit also auf jeden Fall länger als 3h.
Also wenn ich nur zwischen den zwei wählen könnte dann zahl ich doch lieber die 26 Euro als die 34, ist doch ganz klar. Da braucht man ja garnicht überlegen. 8 Euro mehr zahlen, damit ich länger am Lift stehe als ich auf der Piste fahre? Sicher nicht...
Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich beide Optionen nicht wählen, da zu teuer. Es gibt so gut wie jeden Tag die Möglichkeit durch diverse Aktionen oder sonnstigen Rabatten, weit günstiger Schi zu fahren... Mehr als 28 Euro pro Tag hab ich heuer noch nirgends bezahlt.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“