St. Johann in Tirol, 06.02.16

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

St. Johann in Tirol, 06.02.16

Beitrag von kaldini »

Wenn es in anderen Gebieten gerammelt voll ist, findet man in St.Johann immer noch einen Parkplatz. Der Nachteil des Gebiets ist der Vorteil für uns. Anfahrt von Wörgl aus über das Brixental (um den Scheffau Stau zu umfahren), deshalb starteten wir am Bauernpenzing. die ersten 1,5 Stunden verbrachten wir an der 4KSB und der 8EUB. Die schwarze Talabfahrt war vor allem unten sehr hart. Die Pisten an der 4KSB waren oben schön, dann wurden sie etwas "griffig-komisch" ( wohl durch den Regen waren sie zwar griffig, aber irgendwie war der Schnee auch weich). Um 10 gings über die Jodlalm 2SB (hier ein paar Minuten Wartezeit) zu den Eichenhof Liften. Die Sportivabfahrt war meist leer, aber gut fahrbar. Auch die normale Abfahrt am Eichenhof 2 war toll. Die Talabfahrt war vormittags recht hart. Mittag gabs im Grander Schupf (da es so schön war war, blieben wir auf der Terasse). Anschliessend noch ein paar Fahrten an den Eichenhofliften, dann ging es über die blaue 2 zur Harschbichlbahn. Ein paar Fahrten hier überraschte uns mit ein paar neuen Varianten (bzw. nach einem kurzen Eichenhof 2 Intermezzo sahen wir uns neue Schneisen, die auf die blaue 2 mündeten). Um kurz vor 4 gings in die Harschbichlalm auf einen Kaffee - sehr positiv, hier kann man ungestört sitzen bleiben. Um 1/2 5 ging es dann auf die Abfahrt nach Oberndorf.
Hach, tja, St. Johann. Hat mir sehr gut gefallen! Schöne Pisten, genug Platz überall. Aber immer wieder denkt man sich, was könnte man hier noch alles machen! Und warum stehen überall so nervig die Lanzen rum. Bin mal gespannt, wie es mit der Eichenhof EUB nächstes Jahr (so sie denn kommt) wird. Irgendwie wäre mir eine EUB bis zum Grander Schupf und eine KSB bis ganz oben lieber. Und am Schneiderberg würde sich eine 6KSB vom untersten Schlepper bis in etwa zur Harschbichlmittelstation (oder gleich ganz rauf) auch anbieten... dafür sehen die meisten Hütten sehr einladend aus, gibt es da irgendwo überhaupt SB?

Bild
:-)

Bild
für die F.s, damit der Papa nicht immer nur von hinten zu sehen ist ;-)

Bild
morgens noch neblig im Tal, an der 4KSB ging es gut.

Bild
irgendwie kultig dieser ewig alte Schlepper in Oberndorf.

Bild
an der EUB vorbei gen Jodlalm.

Bild
in ebenselber. Lange, dafür recht zügige 2SB. Oben wurde uns auch noch ein Ständchen geblasen.

Bild
Eichenhof - Schlepper bringt wenige rauf gepaart mit 2 breiten Pisten -> Plaaaaatz!

Bild
Grander Schupf. Mal sehen wie es nächsten Winter hier aussieht!

Bild
nun wirds etwas Liftlastig... Eichenhof 1.

Bild
und der Eichenhof 2.

Bild
im Eichenhof 2.

Bild
eine Zwirbelkurve hat er auch.

Bild
so was sieht man nicht mehr oft.

Bild
und im obersten Stück.

Bild
so eine Kurve muss schon gewürdigt werden!

Bild
Anfängerbereich am Eichenhof 1. Das Hotel passt sich gut rein.

Bild
auf dem blauen Cruiser an der Harschbichlbahn.

Bild
nochmal ein gutes Anfängergelände an der 3SB.

Bild
harte Abfahrt an der 2SB. Wird fast nur von Skiclubs benutzt.

Bild
Ram-Brand und christopher geniessen einen der letzten Seitwärtsbügel Sessellift.

Bild

Bild
am Baumoos SL. Eine 6KSB von hier bis rauf zur 6EUB Mittelstation wäre super.

Bild
Kitzbühler Horn. Lang wäre die Pendelbahn rauf ja ned ;-)

Bild
an der garagierten 4KSB vorbei geht es ins Tal.

Bild
nix mehr los, aber auch keine Sessel mehr dran.

Bild
nett laufende schwarze Abfahrt nach Oberndorf.

Bild
deren untersten Hang die schwarze Kategorisierung eindeutig belegt.
State buoni, se potete

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: St. Johann in Tirol, 06.02.16

Beitrag von Widdi »

Naja ich war am 4.2. oben, leider weit weniger gutes Wetter, dafür aber vergleichsweise tiefwinterlich. Auch ein Vorteil von dem Gebiet, dass man das auch bei eher ungünstigen Wetterprognosen (Sturm, etc.) ansteuern kann. Aber wenn das mit der EUB beim Eichenhof stimmt, werd ich da wohl heuer noch ein 2. Mal hin müssen bei Sonne. Andernteils, langsam müsstens das da auch modernisieren, dass die wieder in die Spur kommen. Der Schitag im fast unverfälschtem 80er-Jahre-Flair hat mir sehr gut gefallen, trotz durchwachsenen Wetters.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Juhu endlich mal ein Bericht aus St. Johann. Für einen Tag bin ich dort auch immer gerne auf "Massenflucht" ;)
Ach da und dein neuer Ski ist mal drauf ;D für den BBR fehlt im Moment aber auch wirklich der Schnee...

Aber selbst wenn wenig bis gar nichts los ist - an der Jodlalm DSB wartet man immer ein paar Minuten. Gut dass sich das mit einer EUB Eichenhof ändert... würde auf jeden Fall den östlichen Teil drastisch aufwerten, ich freu mich.

Was SB angeht - warum suchst du sowas? Freu dich lieber über die klasse Hütten ;) Grander Schupf ist eine, dass man oben am Harschbichl lange sitzen bleiben darf ist insb. im Frühjahr eine super Option. Aber 17 Uhr war glaube ich letzte Runde, manchmal trinkt der Wirt noch a Schnapserl mit ;)
Die Angerer Alm hat ja auch ein gewisses Renommee mit ihrer Küche, ist auch innen ganz nett.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1415 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schaut gut aus, glaube ich schau die Woche auch mal vorbei, ist eine gute Möglichkeit bei durchwachsenem Wetter und Ferienzeit!
Antworten

Zurück zu „Österreich“