Eine Woche Seiseralm? Wir würden sterben
Dolomiti Superski 30. 1. bis 6. 2. 2016
Forumsregeln
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Dolomiti Superski 30. 1. bis 6. 2. 2016
Danke für die Bilder, insbesondere die vom Lagazuoi. Da es heute doch nicht geschneit hat, haben wir uns von der (erneuten) geplanten Gebirgsjägertour verabschiedet und diese aufs nächste Jahr verschoben. Letztes Jahr war sie top und weil man den Bus vom 5Torri nehmen muss und Deine Stein-Bilder... da verzichten wir lieber. Wir haben noch zwei andere Pläne für die verbleibenden zwei Tage, ua. die Sextner Dolomiten in Kombination mit einem nochmaligen Kronplatz-Besuch.
. Aber wir gehören eben auch zu den von Dir genannten "anderen" Urlaubern, die Kilometer fressen wollen und eben drum extra hierher fahren. Mini-Skigebiete und Relax-Skitage haben wir zu Hause vor der Türe. Wir wohnen sogar direkt an der Talabfahrt eines solchen (mit allerdings viel mehr Schnee als hier aktuell und praktisch keinem Kunstschnee).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Danke für den Bericht. Nachdem der erste große Neuschnee fast, 5cm Piz la Ila, ausgeblieben ist (kann die Tage ja noch was kommen), werden wir Cortina bei weiteren Naturschneemangel nun lieber meiden, wenn wir ab 20.02 vor Ort sind.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
ortlerrudi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
doch das geht (genügend Schnee vorausgesetzt). Und wenn der Tellerlift nicht mehr läuft muss man auch nur ein kleines Stück hochlaufen um nach Canazei abfahren zu können.ski-chrigel hat geschrieben:Eine Frage noch: Kann man eigentlich bei geschlossener Belvedere-Verbindung nicht vom Passo Pordoi etwas hochlaufen und dann zum Schlepper Gonzaga (123) und so zurück ins Fassatal gelangen? Wir standen heute da oben, aber getrauten uns nicht resp. sahen keinerlei Hinweise am Ende der 3SB Saletei.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 555 Mal
selbst wenn der SL Gonzaga nicht läuft, braucht man NICHT hochsteigen!
Man kann einfach ums Garni Gonzage über den Parkplatz rumgehen (meist mit Ski möglich) und direkt zur Talabfahrt bzw. KSB Kristiania abfahren!
Man kann einfach ums Garni Gonzage über den Parkplatz rumgehen (meist mit Ski möglich) und direkt zur Talabfahrt bzw. KSB Kristiania abfahren!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke nochmal für Deinen Bericht - war wieder schön zum Mitreisen in Gedanken.
Den Haunold mag ich auch sehr gerne für einen entspannten Tag.
Lagazoi hebe ich mir wohl auch besser für nächstes Jahr auf
.
Den Haunold mag ich auch sehr gerne für einen entspannten Tag.
Lagazoi hebe ich mir wohl auch besser für nächstes Jahr auf
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Deinem Knie UND Deinen Skis zuliebe...Skihase hat geschrieben:Lagazoi hebe ich mir wohl auch besser für nächstes Jahr auf.
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Ich kann Dich sehr gut verstehen.ski-chrigel hat geschrieben:Eine Woche Seiseralm? Wir würden sterben. Aber wir gehören eben auch zu den von Dir genannten "anderen" Urlaubern, die Kilometer fressen wollen und eben drum extra hierher fahren.
Als ich vor 20 Jahren das erste Mal in den Dolomiten Schifahren war, war ich genauso ein Kilometerfresser. Ich kannte keine einzige Hütte, weil ich meinen Mittagssnack im Anorak mitgeführt habe und am Sessel oder in einer Gondel gegessen habe.
Seither bin ich quasi jedes Jahr ein Mal in den Dolomiten. Ich kenne die meisten Pisten (ein paar wenige weiße Flecken in meiner persönlichen Dolomiti Superski-Landkarte können auch noch nächstes oder übernächstes Jahr erforscht werden) und ich muss nicht um jeden Preis in jedem Urlaub überall herumkommen. Jetzt war der Schwerpunkt in Alta Badia, zu Ostern ist er auf der Seiseralm und im Februar 2017 geht es wieder ins Fassatal.
Ich bin zum Beispiel noch nie die Gebirgsjägertour gefahren. Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, warum ich sie fahren sollte. Ich würde dabei nichts neues kennen lernen. Da bin ich lieber einen ganzen Tag an der Civetta, einen weiteren Tag im Bereich Lagazuoi - 5 Torri und so wie heuer auch ein Mal auf der Marmolada in Kombination mit Alta Badia. Das Bus-Fahren mitten im Schitag, wo ich auch auf der Piste sein könnte, ist nicht meins. Aber damit hattest Du in Cortina ja auch ein Problem.
Gruß chr
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das Busfahren im Fassatal und letztes Jahr auf der Gebirgsjägertour störte uns nicht, da man sich dort auf einen Fahrplan einstellen und so genau rechtzeitig eintreffen kann. In Cortina nervte uns, dass uns Bus und Gondeln immer schön vor der Nase abfuhren. Busfahren ist unsere "Mittagspause"
Tolle Skihütten haben wir auch zu Hause. Und bei einer 3/4-Pensiom im luxuriösen Hotel kommt auch überhaupt nicht Hunger dazwischen auf. Hier in den Dolomiten haben wir den Spass am Kilometerfressen und weite Strecken zurücklegen, auch wenn da mal ein Bus dazwischen ist. Drum kommen wir extra so weit her, obwohl wir zu Hause direkt an der Piste wohnen und Saisonabos von mehreren Gebieten haben. Und fahren wie die "Verrückten" obwohl wir auch schon Ü40 sind und ich sogar ein künstliches Kniegelenk habe.
Jedem das Seine, völlig klar. Ist ja auch gut so. Ich frage mich nur jeweils, wieso so viele Leute von weit her (zB. viele Holländer) unbedingt in die Dolomiten fahren, zB. mit kleinen Kindern, wenn sie dann doch nur einen Bruchteil des riesigen Gebiets sehen. Das würde ich selbst meinem immerhin schon 7jährigen und recht gut skifahrenden Sohn nicht antun. Nach vier Stunden auf sen Brettern hat er genug. Da ist selbst meine ursprüngliche Heimat Laax noch zu gross für ihn und wir befahren nur Teile davon. Wieso sollte ich ihn also mit einer so langen Autofahrt quälen.
Jedem das Seine, völlig klar. Ist ja auch gut so. Ich frage mich nur jeweils, wieso so viele Leute von weit her (zB. viele Holländer) unbedingt in die Dolomiten fahren, zB. mit kleinen Kindern, wenn sie dann doch nur einen Bruchteil des riesigen Gebiets sehen. Das würde ich selbst meinem immerhin schon 7jährigen und recht gut skifahrenden Sohn nicht antun. Nach vier Stunden auf sen Brettern hat er genug. Da ist selbst meine ursprüngliche Heimat Laax noch zu gross für ihn und wir befahren nur Teile davon. Wieso sollte ich ihn also mit einer so langen Autofahrt quälen.
- chr
- Feldberg (1493m)
Natürlich, jedem das seine. Und wahrscheinlich haben auch die weit angereisten (Niederländer) ihre Gründe, warum sie sich den langen Weg antun. Ich würde mich schon alleine wegen des herrlichen Dolomitenpanoramas auf die weite Reise machen.
Mit 7-jährigem Kind hast Du mir aber ein gutes Stichwort geliefert, das für Dolomitenurlaub spricht. In Österreich zum Beispiel, müssen Kinder ab dem 6. Lebensjahr den Kindertarif zahlen. In den Dolomiten fahren sie bis zum 8. Lebensjahr gratis. Wie es in der Schweiz ist, weißt Du besser....
Mit 7-jährigem Kind hast Du mir aber ein gutes Stichwort geliefert, das für Dolomitenurlaub spricht. In Österreich zum Beispiel, müssen Kinder ab dem 6. Lebensjahr den Kindertarif zahlen. In den Dolomiten fahren sie bis zum 8. Lebensjahr gratis. Wie es in der Schweiz ist, weißt Du besser....
Gruß chr
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Stimmt nicht, in Ischgl zahlen Kinder bis und mit 7 nicht. Und wie im Familientopic grad aktuell zu lesen ist, auch an anderen Orten in Österreich nicht. Und auch in der Schweiz gibt es solche. Ist also nicht dolomitenspezifisch.
- chr
- Feldberg (1493m)
War jetzt auch nicht rein dolomitenspezifisch gemeint, nur eben, dass es für die Dolomiten spricht.
Aber Du hast recht, denn
Damit habe ich nach der falschen Jahreszahl bezüglich des letzten Sommerbetriebs auf der DSB Bus Tofana
und der falschen Bezeichnung (alt statt neu) bei der Portados-Schneise
nun schon den dritten Fehler in meinem Bericht gemacht.
Ich verspreche Besserung.
Im März werde ich dann einen fehlerfreien Bericht von der Seiseralm posten.
Aber Du hast recht, denn
Ich hätte "in den meisten Österreichischen Gebieten" schreiben müssen.chr hat geschrieben: In Österreich zum Beispiel, müssen Kinder ab dem 6. Lebensjahr den Kindertarif zahlen.
Damit habe ich nach der falschen Jahreszahl bezüglich des letzten Sommerbetriebs auf der DSB Bus Tofana
und der falschen Bezeichnung (alt statt neu) bei der Portados-Schneise
nun schon den dritten Fehler in meinem Bericht gemacht.
Ich verspreche Besserung.
Im März werde ich dann einen fehlerfreien Bericht von der Seiseralm posten.
Gruß chr
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Da bist Du ob der flachen Pisten am Abend ja auch gar nicht müde und hast noch Kapazität für fehlerfreie Berichtechr hat geschrieben:Im März werde ich dann einen fehlerfreien Bericht von der Seiseralm posten.
- chr
- Feldberg (1493m)
Das ist richtig. Da haben wir aber ein Hotel mit Wellness-Bereich, und der muss nach dem Schifahren ausgekostet werden. Dann folgt das große Menü zum Abendessen und bis ich zum Bericht schreiben komme, wird es spät, und es heißt dann volle Konzentration, damit ich keine Fehler mache.
Gruß chr
-
Winterhugo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Weil sie es können? Also die Kinder skifahren und im Auto nicht quengeln? Weil man es ihnen beigebracht hat, nach 4 h nicht müde zu sein und auf der Autofahrt auch 10h zu akzeptieren für tolle Erlebnisse? Weil die Eltern nicht in diesen Familienskigebieten auf 40km Piste fahren wollen?ski-chrigel hat geschrieben:Ich frage mich nur jeweils, wieso so viele Leute von weit her (zB. viele Holländer) unbedingt in die Dolomiten fahren, zB. mit kleinen Kindern, wenn sie dann doch nur einen Bruchteil des riesigen Gebiets sehen. Das würde ich selbst meinem immerhin schon 7jährigen und recht gut skifahrenden Sohn nicht antun. Nach vier Stunden auf sen Brettern hat er genug. Da ist selbst meine ursprüngliche Heimat Laax noch zu gross für ihn und wir befahren nur Teile davon. Wieso sollte ich ihn also mit einer so langen Autofahrt quälen.
Ich kenne genug Leute, die es anders machen als Du (zB Olli_1973) und zwar bewusst und ohne das die Kinder dabei maulen oä. Ist immer die Frage, wie man selbst dazu steht. Was ich vorlebe, akzeptieren die Kinder.
Zum Bruchteil des riesigen Skigebietes: mit meiner Tochter war ich in den Dolomiten, als sie 6 Jahre alt war, wohnten in St. Cristina und sind 8 Tage gefahren: Ronda grün, Ronda orange, Marmolada, Seceda, also alles. Und ohne Bus/Auto. Sind Weihnachten 2014 für 4 Tage dahin gefahren, da war sie 9 Jahre - 1.026km einfache Strecke mit Auto - es geht alles. Auch Du fährst den Skipaß nie auf einmal ab in einer Woche, sind nun mal halt 1.200km includiert.
Zu Cortina: hab das auch auf dem Zettel, allerdings früh Rio Gere und Miottags rüber zum Parkplatz Olympia - hatte vorher auch überlegt mit dem Skibus die Tour zu machen. Dein Bericht (Danke!!!) hat mir gezeigt, dass meine Annahme wohl korrekt ist, das es mit Auto besser geht. Und dann aber früh Rio Gere, da sollen die Lifte 8.30 Uhr öffnen, von Corvara aus also gg 7.30 Uhr wegfahren, dann müsste man pünktlich da sein. Denk dann dort bis 11.30 Uhr fahren, ist man 12 Uhr am Olympiaparkplatz. So der Plan
There's nothing like the first one
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Naja, da geht es dann wohl mehr um die Bedürfnisse oder den Egoismus der Eltern. Kleine Kinder können die Grösse des Skigebiets nicht wahrnehmen und schon gar nicht solche Dimensionen wie die Dolomiten. Ab einem gewissen Alter mögen sie natürlich auch Abwechslung, da sollte es schon eine gewisse Auswahl haben. Aber es gäbe ja auch noch viele mittelgrosse und grosse Skigebiete, die deutlich näher lägen.
Mein Sohn würde auch locker die Sellaronda fahren, aber was nützen ihm 1200 km Pisten, wenn er in Laax mit 235km schon mehr als genug hat und dafür nur 2 statt 5 Stunden autofahren muss. Zudem gibt es ihm die Möglichkeit, später mal noch grössere Skigebiete kennenzulernen. Dann, wenn ihm langes Autofahren vielleicht auch nichts mehr ausmacht.
Aber auch hier gilt, jedem das seine... nur entscheiden halt hier vielleicht Eltern gegen die Interessen der Kinder... Mit Zwang und überautoritärer Erziehung kann man natürlich seinen Kindern auch zu 8 Stunden Skifahren erziehen.
Nicht mein Ding, arme Kinder, sie sollen Spass und Freude am Schnee haben und da haben sie irgendwann auch genug.
Ich würde die Talseiten in Cortina nicht in der Reihenfolge machen. Da fährt man viel länger im Schatten rum.
Mein Sohn würde auch locker die Sellaronda fahren, aber was nützen ihm 1200 km Pisten, wenn er in Laax mit 235km schon mehr als genug hat und dafür nur 2 statt 5 Stunden autofahren muss. Zudem gibt es ihm die Möglichkeit, später mal noch grössere Skigebiete kennenzulernen. Dann, wenn ihm langes Autofahren vielleicht auch nichts mehr ausmacht.
Aber auch hier gilt, jedem das seine... nur entscheiden halt hier vielleicht Eltern gegen die Interessen der Kinder... Mit Zwang und überautoritärer Erziehung kann man natürlich seinen Kindern auch zu 8 Stunden Skifahren erziehen.
Ich würde die Talseiten in Cortina nicht in der Reihenfolge machen. Da fährt man viel länger im Schatten rum.
-
Winterhugo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Stimmt, ich stelle mich über meine Kinder - die haben weder Spass noch Freude, es sind arme Kinder, hast recht. Die Interessen der Kinder werden nicht wahrgenommen. Sie werden gezwungen und ansonsten verprügelt.ski-chrigel hat geschrieben:Naja, da geht es dann wohl mehr um die Bedürfnisse oder den Egoismus der Eltern.
Aber auch hier gilt, jedem das seine... nur entscheiden halt hier vielleicht Eltern gegen die Interessen der Kinder... Mit Zwang und überautoritärer Erziehung kann man natürlich seinen Kindern auch zu 8 Stunden Skifahren erziehen.Nicht mein Ding, arme Kinder, sie sollen Spass und Freude am Schnee haben und da haben sie irgendwann auch genug.
Man kann Kindern aber auch immer stundenlang erläutern, was alles nicht geht. Aber das wirst Du nicht wissen, bist ja nie zu Hause. Verallgemeinern kannst Du gut, aber man weiss ja woher es kommt!
There's nothing like the first one
- ski-chrigel
- Ski to the Max