Auf dem kleinen Matterhorn kostet der Espresso aus dem Vollautomaten 4 Franken *). Fährst Du zur Bar Ventina, dann kostet der Espresso aus der Siebträger-Maschine einen Euro *). Lächerlich ist, das der günstigere Espresso auch noch besser schmeckt. Wie gesagt, ich fahre gerne in die Schweiz. Aber einen gewissen Rückstand bei einigen Hotels, im Service und bei einigen Bergbahnen bei einem durchweg hohem Preisniveau kann ich nicht verleugnen. Wobei es durchaus auch Hotels und Bergbahnen gibt, die eine gute Leistung zu vergleichsweise guten Konditionen bieten.matterhorn48 hat geschrieben:Im Zweifelsfall der "teure" Kaffee auf der Hütte - lächerlich!
Es muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Der fehlende Sauftourismus in der Schweiz ist für mich zum Beispiel ein deutlicher Pluspunkt. Überforderte Skifahrer habe ich allerdings auch schon in Zermatt erlebt. Jacken von Bogner sind nicht unbedingt ein Garant für eine saubere Skitechnik.
Ich mache halt daraus keine Glaubensfrage. Der erneute Absturz des Euro gegenüber dem Franken seit der Freigabe wird sicher dazu führen, dass ich einen Urlaub im Ausland statt in der Schweiz verbringen werde. Ich denke auch, dass nach der Erholung des Euro viele Hotels erst einmal versuchen werden, die in den letzten Jahren weitgehend ausgebliebenen Preiserhöhungen nachzuholen. Günstiger wird die Schweiz auf absehbare Zeit daher nicht werden.
*) ca. Preise aus der Erinnerung, habe lange keinen Espresso mehr auf KMH getrunken