Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von NeusserGletscher »

matterhorn48 hat geschrieben:Im Zweifelsfall der "teure" Kaffee auf der Hütte - lächerlich!
Auf dem kleinen Matterhorn kostet der Espresso aus dem Vollautomaten 4 Franken *). Fährst Du zur Bar Ventina, dann kostet der Espresso aus der Siebträger-Maschine einen Euro *). Lächerlich ist, das der günstigere Espresso auch noch besser schmeckt. Wie gesagt, ich fahre gerne in die Schweiz. Aber einen gewissen Rückstand bei einigen Hotels, im Service und bei einigen Bergbahnen bei einem durchweg hohem Preisniveau kann ich nicht verleugnen. Wobei es durchaus auch Hotels und Bergbahnen gibt, die eine gute Leistung zu vergleichsweise guten Konditionen bieten.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Der fehlende Sauftourismus in der Schweiz ist für mich zum Beispiel ein deutlicher Pluspunkt. Überforderte Skifahrer habe ich allerdings auch schon in Zermatt erlebt. Jacken von Bogner sind nicht unbedingt ein Garant für eine saubere Skitechnik.

Ich mache halt daraus keine Glaubensfrage. Der erneute Absturz des Euro gegenüber dem Franken seit der Freigabe wird sicher dazu führen, dass ich einen Urlaub im Ausland statt in der Schweiz verbringen werde. Ich denke auch, dass nach der Erholung des Euro viele Hotels erst einmal versuchen werden, die in den letzten Jahren weitgehend ausgebliebenen Preiserhöhungen nachzuholen. Günstiger wird die Schweiz auf absehbare Zeit daher nicht werden.

*) ca. Preise aus der Erinnerung, habe lange keinen Espresso mehr auf KMH getrunken

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

NeusserGletscher hat geschrieben:
matterhorn48 hat geschrieben:Im Zweifelsfall der "teure" Kaffee auf der Hütte - lächerlich!
Auf dem kleinen Matterhorn kostet der Espresso aus dem Vollautomaten 4 Franken *). Fährst Du zur Bar Ventina, dann kostet der Espresso aus der Siebträger-Maschine einen Euro *). Lächerlich ist, das der günstigere Espresso auch noch besser schmeckt. Wie gesagt, ich fahre gerne in die Schweiz. Aber einen gewissen Rückstand bei einigen Hotels, im Service und bei einigen Bergbahnen bei einem durchweg hohem Preisniveau kann ich nicht verleugnen. Wobei es durchaus auch Hotels und Bergbahnen gibt, die eine gute Leistung zu vergleichsweise guten Konditionen bieten.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist. Der fehlende Sauftourismus in der Schweiz ist für mich zum Beispiel ein deutlicher Pluspunkt. Überforderte Skifahrer habe ich allerdings auch schon in Zermatt erlebt. Jacken von Bogner sind nicht unbedingt ein Garant für eine saubere Skitechnik.

Ich mache halt daraus keine Glaubensfrage. Der erneute Absturz des Euro gegenüber dem Franken seit der Freigabe wird sicher dazu führen, dass ich einen Urlaub im Ausland statt in der Schweiz verbringen werde. Ich denke auch, dass nach der Erholung des Euro viele Hotels erst einmal versuchen werden, die in den letzten Jahren weitgehend ausgebliebenen Preiserhöhungen nachzuholen. Günstiger wird die Schweiz auf absehbare Zeit daher nicht werden.

*) ca. Preise aus der Erinnerung, habe lange keinen Espresso mehr auf KMH getrunken
Also heute der Kurs, und ein gewisses Entgegenkommen der Bergbahn haben uns gerade vorhin dazu bewogen ein zweites Teilskigebiet mit hineinzunehmen in unsere Bestellung von 29 6-Tages-Skipässen. Das spült natürlich mehr Geld in deren Kasse, während wir sogar knapp unter unsere Berechnung (bei einem Kurs von 1,02 und ohne die gewährten Vergünstigungen) bleiben.
Sollte sich deine Befürchtung einer Preiserhöhung (versteckt durch Euro-Erholung) bewahrheiten bin ich sicher, dass die Schweizer selber da durchaus etwas dagegen haben. Als Hotelier in der Schweiz wäre ich heilfroh, dass der Franken sich etwas abschwächt. (Zum Glück gerade zur Zeit wo die Leute anfangen Sommerurlaub zu planen kommen dann auch die Prognosen, dass der Kurs gut gegen 1.17 tendieren kann.)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Auf dem kleinen Matterhorn kostet der Espresso aus dem Vollautomaten 4 Franken Fährst Du zur Bar Ventina, dann kostet der Espresso aus der Siebträger-Maschine einen Euro. Lächerlich ist, das der günstigere Espresso auch noch besser schmeckt.
Espressopreise in Italien sind politische Preise :) Mehr als nen € - und es gibt Revolution.....(Touristenabzocken mal ausgenommen ).

Ansonsten Ergebnis meiner aktuellen Recherche für 1 Woche im März, Appartement für 2 :

Schweiz - Wallis, ab 149 € in Saas Grund und 4-Täler,
Hochpustertal in Südtirol ähnlich.
Danke Schweiz und Bulgarien !
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Rüganer hat geschrieben:
Ansonsten - Getränke, insbesondere Bier, war in I auch schon immer recht teuer. Halbe Weizen 5 € ist relativ normal , mir zuviel.
Wasser und Kaffee sind in Italien eigentlich recht günstig, da wird auch in D "abgezockt" :evil: Weizen 5,-€ zahlt man in AT auch in jedem mit Dolomiti vergleichbaren Gebiet. In Italien trinkt man dafür Wein günstig. Irgendwo gleicht sich alles aus. :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Rüganer hat geschrieben:Espressopreise in Italien sind politische Preise :) Mehr als nen € - und es gibt Revolution.
Ich würde sagen nicht politisch sondern realistisch wenn man sich die Gestehungskosten mal vor Augen führt und alles was über 1,50 liegt würde nach der früher in Österreich mal geltenden Regelung bez. der "Überschreitung der Hälfte des wahren Wertes" ein Straftatbestand sein; dieser Antisachwucherparagraph wurde aber leider schon vor über einem Jahrzehnt vermutlich auf Druck der Lobbyisten abgeschafft und wäre heute aber wichtiger denn je.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2021 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Rüganer hat geschrieben:
Auf dem kleinen Matterhorn kostet der Espresso aus dem Vollautomaten 4 Franken Fährst Du zur Bar Ventina, dann kostet der Espresso aus der Siebträger-Maschine einen Euro. Lächerlich ist, das der günstigere Espresso auch noch besser schmeckt.
Espressopreise in Italien sind politische Preise :) Mehr als nen € - und es gibt Revolution.....(Touristenabzocken mal ausgenommen ).
´

Stimmt nicht. Auch Italien wird teuerer :lol:.
Seit ca. 2 Jahren schon hat sich der Standardpreis für einen Espresso um 10% auf 1,10Euro erhöht.
Das einerseits in fast allen Bars in Cervinia / Valtournanche (und vielen anderen Skigebieten) als auch an allen Autostrada Raststätten. Von letzteren kommen auch die IT-Espresso-Referenzpreise und meist auch der beste Espresso :P.

Die CH-Espresso-Plörre für CH 4.- und mehr kann beim Italienischen Pendant bei weitem nicht mithalten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

danimaniac hat geschrieben:Morgen erstelle ich ein Thema: "Wo das Skifahren noch beschissener ist als in der Schweiz!"
Argentinien. Die kaufen alle Ocasionen zusammen, die man in Europa nicht mehr aufstellen würde. :ja:
siri
Wurmberg (971m)

Beitrag von siri »

Wombat hat geschrieben:
danimaniac hat geschrieben:Morgen erstelle ich ein Thema: "Wo das Skifahren noch beschissener ist als in der Schweiz!"
Argentinien. Die kaufen alle Ocasionen zusammen, die man in Europa nicht mehr aufstellen würde. :ja:
Hab grad hier einen Bericht aus Russland gelesen .... :roll: Dann doch lieber Schweiz
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von SCHLITTLER95 »

In der 20min ist eine Zwischenbilanz der Schweizer Skigebiete wie der jetzige Winter lief:
http://www.20min.ch/finance/news/story/11915892

Im Tessin haben die Skigebiete ein minus von 90,5% bei den Gästezahlen im Vergleich zu letztem Jahr. Minus 72.1% Umsatz. Über die ganze Schweiz gesehen ist es ein minus von 7.5% bei den Gästezahlen und 12.8% beim Umsatz.

Die Bahnen im Bündnerland hatten einen Besucherrückgang von 15.3% und Umsatz minus 18.8%.

Ähnlich ist es in den Waadtländer und Freiburger Alpen mit 16,8 Prozent weniger Gästen und einem Umsatzrückgang von 14,3 Prozent. In der Zentralschweiz sind es 5,1 Prozent weniger Gäste und ein Umsatzrückgang von 8,2 Prozent. Die Walliser Bergbahnen transportierten 6,1 Prozent weniger Gäste und machten 13,2 Prozent weniger Umsatz.

Nur das Berner Oberland verzeichnete ein plus bei den Gästezahlen. 2,5 Prozent mehr Eintritte. Trotzdem ging der Umsatz um 4,3 Prozent zurück.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Überteuerten Espresso aus dem Automaten auf dem KMH auf über 3.800 m muss ja auch nicht sein. Lieber danach im Tal einen preiswerteren und besseren genießen!
Und preiswerter ist es bei den Kollegen im Pitztal - auf "nur" gut 3.400 m - übrigens auch nicht http://www.gletscherpark.com/de/gletsch ... /cafe-3440 8)

p. s. Und die Wildspitze kann mit Matterhorn und Co. auch nicht ganz mithalten! :wink:
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wenn wir grad schon beim Thema Kaffee sind :wink:
1,70 und sogar mit Latte Art!

Bild

Bild
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von B-S-G »

siri hat geschrieben:Hab grad hier einen Bericht aus Russland gelesen .... :roll: Dann doch lieber Schweiz
Dass starli nicht auf der Suche nach einem hochgerüstetem Skigebiet und topmodernen Anlagen war, war ja eigentlich zu erwarten ;)
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Wenn es nach einigen Usern geht müsste er doch in der Schweiz genau richtig sein?! :lol:
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

eMGee hat geschrieben:Wenn es nach einigen Usern geht müsste er doch in der Schweiz genau richtig sein?! :lol:
Wenn ich mir die Berichte aus dem Jura anschaue...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Gesucht: Skiplausch für das kleine Budget, "Schweiz am Sonntag" am 06. Februar 2016:
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... ne_budget/

Und ein Kommentar von Patrik Müller, Chefredaktor der "Schweiz am Sonntag":
http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/ ... t_klotzen/
Das braucht ja kein eigenes Topic, wenn es dieses gibt.

Ein kleiner Auszug aus dem zweiten verlinkten Artikel:
Würden die Bergbahnen wie normale Unternehmen funktionieren, hätten sie längst zu sparen begonnen. Doch satt Kosten zu senken, erhöhen sie die Preise. Und investieren wild drauflos: Noch mehr Schneekanonen (die nichts bringen, wenn es zu warm ist), noch mehr Pistenkilometer (für die die Ferien zu kurz sind), Sitzheizung auf dem Sessellift (nach der niemand verlangt hat). Für einzelne Luxusdestinationen mag das die richtige Strategie sein, für Familienorte sicher nicht. Auch Zusammenschlüsse von Skigebieten dienen oft nur als Legitimation für Preiserhöhungen: Für viele Familien wäre Arosa oder Lenzerheide absolut ausreichend, aber man kann nur noch Tickets für beide Gebiete zusammen lösen – für 72 Franken pro Tag.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

Rüganer hat geschrieben: Ansonsten - Getränke, insbesondere Bier, war in I auch schon immer recht teuer. Halbe Weizen 5 € ist relativ normal , mir zuviel.
deshalb trinkt man dort Aqua Minerale und Vino rosso oder bianco :P :P :P
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

oder Espresso für 1,20, bzw. die Tasse Cappuccino für rund 2Euro.
Die Gewinnspanne ist fast nirgends so hoch wie bei Kaffee oder Tee, wenigstens bleibt jedoch dort der Gewinn zum Großen Teil beim Gastronom und nicht beim Hersteller.

siri
Wurmberg (971m)

Beitrag von siri »

Bergwanderer hat geschrieben:Überteuerten Espresso aus dem Automaten auf dem KMH auf über 3.800 m muss ja auch nicht sein. Lieber danach im Tal einen preiswerteren und besseren genießen!
Und preiswerter ist es bei den Kollegen im Pitztal - auf "nur" gut 3.400 m - übrigens auch nicht http://www.gletscherpark.com/de/gletsch ... /cafe-3440 8)

p. s. Und die Wildspitze kann mit Matterhorn und Co. auch nicht ganz mithalten! :wink:
mit dem klitzekleinen Unterschied, dass man z.B. als Fussgänger aufs Matterhorn 100,- SFr abdrücken darf (ohne Kaffe) :roll:
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Im Winter würde ich selbst als Fußgänger immer einen Skipass nehmen. Ist selbst in Z deutlich "günstiger".
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

"...dass man z.B. als Fussgänger aufs Matterhorn 100,- SFr abdrücken darf (ohne Kaffe) :roll: "

??? verstehe ich nicht; kannst Du das bitte mal näher erklären?

Auf dem Matterhorn gibt es keinen Kaffee und als Fußgänger kannst Du höchstens bis Hörnlihütte laufen und das kostet nichts !
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von danimaniac »

Das wird der günstigste Heli-Drop der Schweiz sein. Kannst du das Angebot bitte verlinken?
siri
Wurmberg (971m)

Beitrag von siri »

matterhorn48 hat geschrieben:"...dass man z.B. als Fussgänger aufs Matterhorn 100,- SFr abdrücken darf (ohne Kaffe) :roll: "

??? verstehe ich nicht; kannst Du das bitte mal näher erklären?

Auf dem Matterhorn gibt es keinen Kaffee und als Fußgänger kannst Du höchstens bis Hörnlihütte laufen und das kostet nichts !
klar nicht AUFs Horn, aber z.B Gornergrat oder Glacier Paradise wenn man es schon mit der Wildspize vergleichen möchte
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

"klar nicht AUFs Horn, aber z.B Gornergrat oder Glacier Paradise wenn man es schon mit der Wildspize vergleichen möchte"

Das ist aber dann gegenüber vom Matterhorn und da kommst Du auch schon für 16,- CHF auf Sunnegga
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

matterhorn48 hat geschrieben:Das ist aber dann gegenüber vom Matterhorn und da kommst Du auch schon für 16,- CHF auf Sunnegga
Das wäre dann aber nicht so ein toller übertriebener Preis, den man in die Runde werfen könnte, sondern mal realistisch den Kopf eingeschaltet :roll:

Edit: abgesehen davon, daß eine Tageskarte Zermatt 79sFr kostet ;)
Schöne Grüße
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich weiss nicht, wie es in Zermatt ist, aber in Mürren ist es so: Da ist die Tageskarte tatsächlich billiger als eine einfache Fahrt aufs Schilthorn... aber es geht trotzdem nicht, als Fussgänger eine Skitageskarte zu lösen, aus einem einfachen Grund: Bei der Tageskarte ist die Talfahrt ab Schilthorn nach Birg NICHT dabei, dh der Fussgänger muss die teure Karte nehmen. Könnte ich mir in Zermatt auch so vorstellen, weiss es aber wirklich nicht.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“