Hallo zusammen,
wie schon die letzten drei Jahre werden wir auch dieses Jahr wieder im März für eine Woche nach Neustift fahren.
Die letzten Jahre waren wir immer am Gletscher, weil die Skischule Neustift dort tätig ist. Ein zweifelsohne schönes Ski-Gebiet ! Meine 9 jährige Tochter und ich hatten
immer einen Privatlehrer der o.g. Skischule, mit dem wir sehr zufrieden waren. Also besteht eigentlich keinen Grund zu "neuen Ufern" aufzubrechen, doch
trotzdem überlegen wir, dieses Jahr mal auf der Schlick 2000 die Bretter zu schwingen. Die Gründe dafür sind, daß 1.) dieses Gebiet eine echte Alternative zum Gletscher
sein soll, und vorallem auch familienfreundlich, und 2.) uns das alltägliche "Gegurke" zum und vom Gletscher (20 Kilometer pro Tour), gerade über die kurvige Straße, nervt.
Dazu kommt noch, das viel Zeit vergeht, bis man endlich (wenn man noch die anschl. Fahrt mit der Gondel einrechnet) am Gamsgarten, Eisgrat etc auf Skiern steht.
Die Talstation der Schlick 2000 in Fulpmes ist dagegen von unserem Hotel aus nur 5 Minuten etfernt.
Nun meine Fragen:
1.) Welches Ski-Gebiet bevorzugt Ihr ?
2.) Ist die Schlick wirklich eine Alternative zum Gletscher ?
3.) Hat jemand schon Erfahrung mit der "Skischule Stubai" genacht ?
Schon mal vielen Dank für Euer Feedback & Gruß
Matthias
Stubaital; Gletscher vs. Schlick 2000
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Stubaital; Gletscher vs. Schlick 2000
Ist halt so eine wetterfrage für mich. Schluck geht bis 2100 Meter Max. Genau da fängt der stubaier erst an. Hast du kaltes Wetter kann Schluck perfekt sein. Sonst Gletscher. Problem bei seiner Beschreibung ist die skischule die sich bindet. Wenn die nicht wäre könntest du ja je nach wetter springen. Machen wir im salzbuger Land ähnlich, wird nirgends am frühstückstisch in Hotel entscheiden ob kitz oder shlf.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Was habt ihr denn geplant? Wollt ihr einen kompletten Wochenskikurs in der Schlick buchen? Dafür bietet das Gebiet mE nicht genug Abwechslung und ist mit der Weitläufigkeit des Gletschers nicht zu vergleichen. Mitgenommen haben sollte man es jedoch auf jeden Fall wenn man Woche im Stubai ist. Allein die Kulisse direkt vis a vis der Kalkkögel ist schon toll und sucht seinesgleichen. Bei einer Woche Aufenthalt würde ich zwei Tage Schlick einstreuen und den Rest am Gletscher verbringen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
mawihh
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank für Eure Antworten !
Zur Frage; wir bleiben 5 Tage in Neustift, wovon 4 Tage Ski gefahren wird. Ich mag den Gletscher echt gerne, bin dort
letztes Jahr alle blauen und ein paar rote Pisten mit dem Ski Lehrer gefahren. Allerdings wie schon gesagt, die blöde Fahrerei mit Auto & Gondel
kombiniert kostet massig Zeit...und da meine Tochter die Kurven/Serpentinen nicht so gut verträgt (wie viele andere Kinder auch), musste sie letztes Jahr zwei
Tage pausieren, was schade ist, da es ihr Spass macht. Das ist mit einer der Gründe, warum ich die Schlick ins Auge gefasst habe. Kurze Fahrzeit, und anscheinend auch
einige einfache Pisten. Nächstes Jahr wird es warscheinlich nicht mehr das Stubaital, sondern eine Region/Ort, wo man gleich im Ort in die Gondel einsteigen kann...
Zur Frage; wir bleiben 5 Tage in Neustift, wovon 4 Tage Ski gefahren wird. Ich mag den Gletscher echt gerne, bin dort
letztes Jahr alle blauen und ein paar rote Pisten mit dem Ski Lehrer gefahren. Allerdings wie schon gesagt, die blöde Fahrerei mit Auto & Gondel
kombiniert kostet massig Zeit...und da meine Tochter die Kurven/Serpentinen nicht so gut verträgt (wie viele andere Kinder auch), musste sie letztes Jahr zwei
Tage pausieren, was schade ist, da es ihr Spass macht. Das ist mit einer der Gründe, warum ich die Schlick ins Auge gefasst habe. Kurze Fahrzeit, und anscheinend auch
einige einfache Pisten. Nächstes Jahr wird es warscheinlich nicht mehr das Stubaital, sondern eine Region/Ort, wo man gleich im Ort in die Gondel einsteigen kann...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Der Gletscher ist natürlich ein anderes Kaliber, aber die Schlick sollte man sich schon mal anschauen und für einen Tag ist es ein nettes Gebiet! Bei zwei Tagen würde es mir da allerdings langweilig, aber wenn es euch gefällt und die Anreise so kurz ist kann man auch noch einen weiteren Tag dranhängen. Müsst ja nicht um 09.00 Uhr an der Talstation stehen 
Oder einen halben Tag (noch) bei den Serlesbahnen vorbeischauen:
http://www.serlesbahnen.com
http://www.stubai.at/fileadmin/userdate ... wi1415.pdf
Oder einen halben Tag (noch) bei den Serlesbahnen vorbeischauen:
http://www.serlesbahnen.com
http://www.stubai.at/fileadmin/userdate ... wi1415.pdf