Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 584 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Kerker »

Na das sind ja mal wirklich gute Neuigkeiten :)
In den letzten Tagen hatte ich wiederholt das "Vergnügen", die Stehgondel nehmen zu müssen, weil der Schönleiten 6er wegen starkem Wind/Sturm außer Betrieb war. Der Einstieg an der Mittelstation war daher entsprechend frequentiert, und die Schlange an der Talstation erreichte auch Dimensionen, die man sonst nur von früher kannte...
Definitiv sehr gut und wichtig, dass diese Bahn erneuert wird; und die Mittelstation ist unverzichtbar.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich bin auch gespannt, ob wir an der Talstation eine Skibrücke oder Ähnliches sehen werden.

Bezüglich Förderleistung bin ich auch gespannt - wenn man wollen würde, wären theoretisch ja auch an die 4500 P/h drin, wie die zukünftige 10er am Giggijoch zeigen wird.

Irgendwelche, sich verdichtende, Gerüchte bzgl. Neubau Zwölferkogelbahn?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

ad f13:

bin mir gar nicht sicher, ob die piste überhaupt schon ganz fertig ist.
vor 2 wochen sah sie so aus (mehr straße als piste)

Bild

ich habs meinen skiern nicht angetan und bin wieder mit der gondel zurück.
Zuletzt geändert von stavro_ am 10.02.2016 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Die F13 bin ich gestern (gesperrt) gefahren. Der Ziehweg-Teil war teilweise ein bisserl steinig, unten im flachen Teil zur Mittelstation war sie gut zu fahren. Schätze, dass sie nach dem Schneefall ab morgen wieder offen ist.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Seilbahnfan98 hat geschrieben:Also ich halte eine Bahn von Viehhofen rauf für recht unwahrscheinlich. Dass die Verbindung von Viehhofen auf die Schmittenhöhe kommt, halte ich für sicher, aber halt nur mit Skibusverbindung zur Schönleitenbahn. Eine Gondel von Viehofen rauf wäre mit etwa 3,2 km (lt. Google Earth, ja ich weiß :wink:) ziemlich lang, und für die eine Piste (68) auch etwas überdimensioniert.
Also 3.2km für eine Gondelbahn ist ja nicht wirklich lang.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Die TirolS ist auch 2,9 km. Und die hat sogar ne Mittelstation. Von daher dürfte da kein großer Unterschied sein.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Kerker hat geschrieben:Die F13 bin ich gestern (gesperrt) gefahren. Der Ziehweg-Teil war teilweise ein bisserl steinig, unten im flachen Teil zur Mittelstation war sie gut zu fahren. Schätze, dass sie nach dem Schneefall ab morgen wieder offen ist.

hat sich bei uns aus der Skigruppe ( direkte nach den dicken Schneefällen mitte Januar ) ein paar Kratzer komplett durch den Belag gezogen. Der war bedient!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:Die TirolS ist auch 2,9 km. Und die hat sogar ne Mittelstation. Von daher dürfte da kein großer Unterschied sein.
Ich sehe auch bei 3,2 KM im Verhältiniss zu anderen hier kein Problem. Problem könnte dann werden dass die Skipasspreise mal wieder raufgehen.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Olli_1973 hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Die TirolS ist auch 2,9 km. Und die hat sogar ne Mittelstation. Von daher dürfte da kein großer Unterschied sein.
Ich sehe auch bei 3,2 KM im Verhältiniss zu anderen hier kein Problem. Problem könnte dann werden dass die Skipasspreise mal wieder raufgehen.
Mein Hauptargument ist auch, dass die Bahn grundsätzlich nicht wirklich nötig ist. TirolS mit 2,9 km ist eine zentral gelegene Anlage mit wichtiger Verbindungsfunktion und angeblich (werde mir nächste Woche selbst ein Bild machen) schöner Abfahrt. Eine Gondelbahn nach Viehhofen hätte zwar auch die Verbindungsfunktion, jedoch bezweifle ich, dass da große Skifahrerströme auftreten würden; zumal es eine ziemliche Randlage wäre. Bezgl. Qualität der Piste 68 will ich mich nicht festlegen, da ich erst einmal die Möglichkeit hatte sie zu fahren(ist ja immer zu :? ). Natürlich gäbe es das Plus für die Viehhofener eine direkte Anbindung an den Skizirkus zu haben, aber ich denke, dass da ein Skibusverkehr ausreicht...
Und über weitere Preiserhöhungen will ich gar nicht erst sprechen....
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Glaubt ihr ernsthaft, dass die Schmittenhöhe Bahnen und teilweise Pisten in Richtung Viehhofen anlegt und die Gäste von dort per Bus zur Schönleiten- und evtl. später Jausernbahn fahren müssen? Kann ich mir kaum vorstellen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Gehen wir mal erst von der bösen Preiserhöhung weg. Die Talabfahrt nach Viehhofen bin ich glaub ich erst einmal gefahren weil die immer zu war wenn wir da waren. Ist ja auch so gut wie keine Beschneiung da. Wenn ich nun mal in meinen Gedanken krame habe ich die als super Abfahrt im Kopf und so wurde diese auch von anderen immer beschrieben. Wenn Zell am See mit angebunden wird, lege ich mich fest wird es auch eine Bahn an den Asitz geben, es wird eine vernünftige Beschneiungsanlage auf der Viehhofen Talabfahrt geben.

Meine Frage nun: Warum sollte es eine Abfahrt nach Fieberbrunn und retour geben bzw warum sollte diese wichtiger sein als die nach Zell am See??? Leuchtet mir nicht ein. Zell am See kann mit gleicher Priorität behandelt werden wie damals Fieberbrunn. Und am Arsch der Welt liegt dieses auch wirklich nicht, denn die Leute die in Viehofen Ihr Quartier haben werden einer ordenlich beschneiten Talabfahrt sicherlich danken. ebenfalls schnell zu erreichen von Saalbach aus und auch von Leogang ist man ruck - Zuck da.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

so wie die talstation geplant ist, deutet auch alles auf eine verbindung mit einer weiteren bahn richtung asitz hin.
hätte man die nicht im sinn, könnte man die sektion 1 auch so bauen, dass man dort mit skiern runter kommt. zb dort wo die skiroute endet.
aber für mich sieht das eben so aus, dass man das letzte stück talabfahrt zu gunsten einer verbindung "opfert".

http://www.schmitten.at/presse/pressete ... sagis-.pdf
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

Olli_1973 hat geschrieben: Warum sollte es eine Abfahrt nach Fieberbrunn und retour geben bzw warum sollte diese wichtiger sein als die nach Zell am See???
Das ist eine gute Frage, die ich auch nicht beantworten kann - ich versteh sie nähmlich nicht.
Olli_1973 hat geschrieben:Zell am See kann mit gleicher Priorität behandelt werden wie damals Fieberbrunn.
Die Pläne von dieser Verbindung gibt es schon seit über 30 Jahren... Wäre schön, wenns mit der Viehhofen Anbindung schneller ginge...
[Zum klarstellen, mir würde eine Anbindung von Viehhofen gut gefallen, stelle aber die Wirtschatlichkeit in Frage]
Die Anbindung Schmitten nach Viehhofen kommt sicher - der Bau hat ja schon begonnen... Eine Gondelbahn auf den Schabergkogel wäre aber IMO wenn nur als "light-Version" (á la Golzentippbahn, Obertilliach) sinnvoll, weil einfach nicht die Leistung gebraucht wird. Ich frage mich aber auch, welche Gesellschaft die Anlage finanzieren soll? Die Bergbahnen Schmittenhöhe stemmen ja jetzt die 2 Sektionenanlage nach Viehofen, und ob von Seiten der Saalbacher oder Leoganger Bergbahnen Interesse besteht da eine Anlage samt Beschneiung hinzustellen, weiß ich nicht...zumal ja auch andere Projekte anstehen (Schönleiten, Kohlmais, ev. Jausern) :?: :!:
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die EUB aus Viehhofen wurde - neben den Projekten Kohlmais, Zwölferkogel und Schönleiten - bereits im offiziellen Magazin der Bergbahnen als Projekt bis 2020 bestätigt.

Die Frage ist ganz sicher nicht ob, sondern lediglich wann diese Bahn kommt.
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)

lanschi hat geschrieben:Die EUB aus Viehhofen wurde - neben den Projekten Kohlmais, Zwölferkogel und Schönleiten - bereits im offiziellen Magazin der Bergbahnen als Projekt bis 2020 bestätigt.
Okay, danke! Damit hat sich die Diskussion ja erledigt. Ich finde es aber schade, dass es so bald keine Jausernbahn geben wird...

↓ Mehr anzeigen... ↓
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Glaube man kann nicht alles haben. :) Anbindung schmitten ist rein auf skigebietvergrößerung und diese jausern Geschichte hätte den Vorteil die Runde auch andersrum fahren zu können.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Wie schlimm ist es den mit dem Anstehen an der Kohlmaisbahn? In der letzten Januar Woche war da nicht viel los.

Andik
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andik »

Da kann ich nur zustimmen. Habe keine Ahnung wie lange die Zulassungen am kohlmais noch laufen aber meiner Meinung nach braucht man da ja nur die 3sb, z.b. 6ksb, ersetzen. Alles andere glaube ich ist da nicht nötig. :naja:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Olli_1973 hat geschrieben:Glaube man kann nicht alles haben. :) Anbindung schmitten ist rein auf skigebietvergrößerung und diese jausern Geschichte hätte den Vorteil die Runde auch andersrum fahren zu können.

Klar, nur darum geht es am Ende. Dann hat man endlich das größte Salzburger-Tiroler Skigebiet der Welt :roll:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich bin am Kohlmais auch selten lang gestanden. Mal 2-3 Gruppen abwarten war so das maximum, im Regelfall kann ich da direkt in die nächste einsteigen. Aber ist halt recht unkomfortabel deswegen wird man wohl über den Ersatz nachdenken.
wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

David93 hat geschrieben:Ich bin am Kohlmais auch selten lang gestanden. Mal 2-3 Gruppen abwarten war so das maximum, im Regelfall kann ich da direkt in die nächste einsteigen. Aber ist halt recht unkomfortabel deswegen wird man wohl über den Ersatz nachdenken.
Stimmt. Und dann steht parallel noch der 3 er Sessel. Den kann man immer problemlos nutzen, wenn man die Schlange sieht. Oder bei schönem Wetter, wenn der GUB Grad gestartet ist, wenn man selbst erst ankommt.
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Die ganz großen Wartezeiten habe ich an den Kohlmais-Talstationen bisher auch nicht erlebt, maximal standen sie an der GUB so gerade bis nach draußen und an der 3SB - mit der ich dann gefahren bin - waren gleichzeitig 2-3min Wartezeit.
Dennoch ist ein Ersatz hier nicht minder wichtig als im Falle der Schönleitenbahn, denn dadurch, dass die Kabinen der GUB meist ganz voll gemacht werden, ist die noch ein Stück unkomfortabler als die Schönleitenbahn. Hinzukommt, dass die Kohlmaisbahn auch im Sommerbetrieb läuft und sie auch für die Ski-WM gebraucht werden würde, falls die Damen-Rennen wieder am Kohlmais stattfänden - das spricht meiner Ansicht nach für eine neue EUB bis zum Gipfel und gegen einen Ersatz lediglich der 3SB.

Die Planungen für eine neue Zwölferkogelbahn scheinen im übrigen schon relativ konkret zu sein, denn im von lanschi angesprochenen Magazin wird von einem Ersatz durch eine 10EUB mit einer Förderleistung von 3400p/h gesprochen.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Stubai
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

schmidti hat geschrieben:Die ganz großen Wartezeiten habe ich an den Kohlmais-Talstationen bisher auch nicht erlebt,
In einem Skigebiet, in dem es vor modernsten Gondel- und Sesselbahnen nur so wimmelt, wundert ihr euch, dass am Kohlmais keine Wartezeiten sind? Da sind zwar schöne Abfahrten, aber niemand will mehr in nem langsamen 3SB fahren, geschwiege denn in einer alten GUB mit Treppen, stehen und warten bis die Gondeln kommen... Die beiden Bahnen entsprechen einfach nicht mehr dem SHL-Standard und müssen/werden daher erneuert... Vermutlich fahren dann da auch mehr Leute, und woanders ist marginam weniger voll...
Wellnessskifahrer.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

@sir_ben
Anderseits jammern dann Heerscharen, wenn die Skipasspreise wieder steigen. Da beisst sich die Katze wiedermal in den Schwanz. :ja:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Trotz meckern, wird das Gebiet wieder voll werden...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa