Dolomiten für Anfänger

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
tombo74
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Dolomiten für Anfänger

Beitrag von tombo74 »

Hallo zusammen,
ich suche eine passende Unterkunft in den Dolomiten. Also erst mal genügt es mir schon, wenn ihr mir einen passenden Ort nennen könnt. Ich war früher oft in Canazei und fand das eigentlich ganz passend. Allerdings ist das schon mehr als 25 Jahre her. Da meine Frau eher Anfängerin ist, sollten möglichst genügend blaue Pisten in der Nähe sein und am Belvedere ist es doch eher rot. Die Sellaronda sollte gut zu erreichen sein. Wir planen das Ende Januar/Anfang Februar. Da passt es dann hoffentlich mit dem Schnee.
Falls natürlich jemand gleich einen Hoteltipp hat, immer her damit! :)
Und falls ihr noch mehr Infos benötigt, bitte fragt. Danke schon mal.

spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Dolomiten für Anfänger

Beitrag von spinne08 »

Ich war im Januar in St. Cristina und bin davon begeistert u.a. ein guter Einstieg zur Sellaronda. Möglich wäre auch noch St. Ullrich mit der Möglichkeit zur Seiser Alm
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Dustin M. »

Einen Hoteltipp direkt hab ich nicht, aber ich würde dir zum einen die Orte Colfosco und Corvara empfehlen die direkt am Skigebiet von Alta Badia (Blaues Meer) liegen, wo man eigentlich nur blaue Pisten anfindet. Ebenso liegen diese beiden Orte direkt an der Sella Ronda.
Und zum anderen gibt es da noch die seiser alm, sehr flaches Gelände dort. Der dazugehörige Ort der direkten Zugang per Lift hat wäre St Ulrich. Man erreicht über die Serceda dann St.Christina und Wolkenstein, von dort aus kann man dann auch die Sella ronda fahren. Man müsste allerdings einiges an Zeit mehr einplanen als wenn man am Alta Badia Gebiet wohnt.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Corvara
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

La Villa! Viele blaue Pisten, ideal für Deine Frau und weit ist die Sella Ronda da auch nicht weg.
Falls das Hotel was kosten darf, gibt es da auch ein absolut geniales Hotel direkt an der Piste. Namen per PN.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tombo74
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von tombo74 »

Danke für die Tipps. Muss ich mal sehen. Ich hoffe vor allem, dass noch Schnee kommt...
@ski-chrigel: Hoteltipp per PN Nehm ich gern. :)
Flol
Massada (5m)

Beitrag von Flol »

Hey,

also Canazei würde ich auch nicht empfehlen weil es durch die Sellaronda immer sehr, sehr voll ist - und wie du schon sagtest auch fast ausschliesslich rote Pisten.

Blaue Pisten im Fassatal bieten:
Karerpass, habe ich pers. keine Erfahrungen mit gemacht
Ciampedie, ein kleines aber feines Skigebiet mit sagenhaftem Ausblick selbst bei nur 2000m. Nicht überfüllt und gerade bei Skischulen sehr beliebt - für einen erfahrenen Fahrer allerdings doch arg klein, wenn du aber auf Talabfahrten stehst kann man schon ne Runde Spaß haben
Alpe Lusia, fast ausschliesslich blaue und weite Pisten in Richtung Bellamonte (?) runter, größer als Ciampedie (oder zumindest weitläufiger) aber auch hier ist es für den geübten Fahrer nach einem Tag "zu langweilig". Talabfahrt ist zum Ende hin schwarz (weil eisig), aber nicht viel befahren also könnte deine Frau da auch seitlich runterrutschen, Skiweg führt bis nach Moena (was klasse ist wenn man auf der Seite vom Hang seine Unterkunft hat!)
San Pellegrino, größer als die beiden vorher genannten und auch auf 2 Hügel verteilt, durchweg 50/50 zwischen rot und blaue gemischt aber es gibt eigentlich fast immer eine blaue Alternativ-Piste. Gefällt mir pers. besonders gut da es nicht überfüllt ist und aufgrund der Geografie nicht einfach nur "4 Abfahrten denselben Hang runter" ist.

Das sind natürlich nicht die Einzigen empfehlenswerten Gebiete in den Dolomiten für Anfänger.

Bei Corvara gibt es auch noch einiges an blauen Pisten aber da war ich noch nie (ändert sich nächstes Jahr, Gebirgsjägertour ist fest eingeplant!)
Buffare möchte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, hat zwar keine blauen Pisten (fast ausschliesslich rote) aber auch nicht überlaufen - wobei sich das jetzt wahrscheinlich ändert durch die Verbindung über Alba.

Letztes Jahr haben wir in Moena gewohnt, war der perfekte Ausgangsort um mal mehrere verschiedene Gebiete auszuprobieren, von Sellaronda bis Obereggen.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Wir überlegen auch gerade, wo wir Mitte Februar meinen Geburtstag und wahrscheinlich Wiedereinstieg nach Meniskusoperation stattfinden lassen wollen. Ich liebe das Fassatal, würde mich aber jetzt noch nicht wieder auf die Pisten am Col Margherita, auf der steileren Seite der Alpe Lusia, in das Carezza-Gebiet oder nach Buffaure trauen...und ich kann ganz ordentlich skifahren...also meiner Meinung nach ist das alles nichts für eine Anfängerin (oder eben "Wiedereinsteigerin")...

Bleiben eigtl. in den Dolomiten wieder einmal nur Alta Badia (Blaues Meer) und Seiser Alm...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
tombo74
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von tombo74 »

Jetzt muss ich das nochmal ausgraben...
Wir übernachten jetzt in La Valle. Von dort ist man ja schnell in Corvara etc.
Wir würden auch gern mal einen Tag zum Kronplatz. Nach Reischach führen ja nur schwarze Pisten nach unten. Welchen Einstiegspunkt könnt ihr da empfehlen, so dass man am Ende auch als nicht so Geübter wieder abfahren kann. Ist die rote Piste nach Percha ok oder sollte man noch weiter nach "hinten" Richtung Olang oder auf der anderen Seite zum Furkelpass?
Danke für die Tipps schon mal.

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Auf jeden Fall Furkelpass oder St. Vigil für ein entspanntes Heimkommen (oder Gondel Olang oder Reischach natürlich)! Pist Olang ist nachmittags dunkelrot, Ried/Percha bei uns vor zwei Jahren auch...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
ski-chrigel
Ski to the Max

Von Wengen aus würde ich ganz sicher nicht nach Olang oder Percha fahren, viel zu weit. Auch nach Reischach zieht es sich. Entweder nach St.Vigil, da ist es wirklich sehr einfach, oder dann trotzdem nur die kurze Autofahrt von Wengen nach Pikolein und halt am Ende mit der Bahn runter (die Piste ist wirklich steil). Da fällt einem keinen Stein aus der Krone. Jedenfalls viel gescheiter, als grosse Autoumwege zu fahren, nur damit man keine Gondel talwärts fahren muss... :roll:
tombo74
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von tombo74 »

Danke für die Tipps. Muss das vielleicht nochmal etwas klar stellen.
Unsere Unterkunft ist in Wengen. Der Abstecher zum Kronplatz ist aber am Anfahrtstag geplant. Wir kommen aus München, wollen früh los und dann den Tag am Kronplatz verbringen bevor wir am späten Nachmittag zum Hotel nach Wengen fahren. Das sollte ja vom Furkelpass in einer guten halben Stunde zu schaffen sein. Ich hoffe, dass man am Furkelpass auch noch parken kann, wenn man nicht vor 9:00 dort ist... wir fahren am 25.2. (Donnerstag).
Klingt der Plan plausibel?
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, Furkelpass oder St.Vigil ist ja kein grosser Unterschied. Und am Anreisetag natürlich ohnehin.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“