Wetter/Temperatur:
Jeden Tag föhnig. Dadurch jeden Tag Wolken-Sonne-Mix. Am 09.02. starker Föhn, sodass viele Anlagen schließen mussten.
06.02.16: Föhnig. Mehr Sonne, zeitweise wolkenlos. Mäßiger Wind. 4-10 Grad.
07.02.16: Föhnig. Bedeckt und nach stürmischer Nacht über den Tag starker Wind. 4-9 Grad
08.02.16: Föhnig. Wieder mehr Sonne. In der Nacht ca. 5cm Neuschnee. 0-12 Grad.
09.02.16: Föhnsturm. Nach nur wenigen Stunden schließen fast alle Anlagen am Fellhorn.
Schneehöhe:
Tal: 20-40 cm
Berg: 70-120 cm
Schnee/Pisten:
Griffig und vor allem am Nachmittag teilweise auch sulzig
Gefahrene Lifte:
40-PB Walmendingerhornbahn
8-EUB Fellhornbahn II
6-ZUB Kanzelwandbahn
6-KSB/B Zwerenalpe
6-KSB/B Möserbahn
6-KSB/B See-Eckbahn
4-KSB Heubergbahn
4-SB Zweiländerbahn
DSB Scheidtobelbahn
SCHL Heubergmuldenlift
Wartezeiten:
0-10 min
Gefallen:
-sonniges Wetter an 3 Tagen
-Schneelage trotz des Wetters noch in Ordnung
-für Fasching Wartezeiten noch im Rahmen
Nicht gefallen:
-warmes Wetter
-oft viel los auf den Pisten
-Sturm am Dienstag
Samstag, 06.02.2016:
Am Samstag ging es wie eigentlich jeden Tag via Walserbus nach Riezlern zur Kanzelwandbahn. Schneelage ist dort zur Zeit in Ordnung. Jede Piste ist geöffnet und in gutem Zustand. Morgens, als noch etwas weniger los war gingen sich ein paar Fahrten an Zweiländerbahn und Zwerenalpbahn aus. Später waren dann die Pisten rund um die Möser- und See-Eckbahn dran. Schnee war morgens pulvrig trotz der hohen Temperaturen. Als es dann kurz vor Mittag voller wurde ging es auf die Fellhorntalabfahrt. Diese war im oberen Teil noch sehr gut zu fahren. Unten wurde es weicher. Der beste Skitag dieser 4 Tage sollte es werden, da noch nicht ganz so viel los (Anreisetag für die Wochengäste).
Sonntag, 07.02.2016:
Nach stürmischer Nacht und 10 Grad plus die ganze Nacht hinweg dachte ich, dass das eigentlich nix werden sollte. Es war bedeckt und der Föhn bließ weiterhin lebhaft. Oben an der Kanzelwand war es trotzdem noch ganz gut zu fahren. Der Schnee gut griffig und noch nicht weich werdend. Durch die nicht vorhandende Sonne ging das den ganzen Tag abgesehen von der Fellhorntalabfahrt ganz gut. Nachmittags fuhr ich dann auf Skiern zurück nach Mittelberg. Zunächst muss man den Bus zur Fuchsfarm nehmen. Dort ausgestiegen fährt man nach Hirschegg zur Heubergbahn. Via Heubergmuldenlift geht es dann per Ziehweg zur Walmendingerhornbahn. Dort fuhr ich dann nochmals hoch um dann direkt bis zum Jedermannlift in Mittelberg/Bödmen abzufahren. Insgesamt ist diese Skiverbindung ganz ok. Schwachpunkt ist aber ganz klar die Verbindung Kanzelwand <-> Heuberg-Arena.
Montag, 08.02.2016:
Nachts gab es dann ca. 10cm Neuschnee. So gingen sich ein paar Abseitsfahrten aus. Dann drückten die Leute rauf. Es war brechend voll. Während am Sonntag dank des bedeckten Wetters noch nicht so viele oben waren kamen jetzt alle. So ging es speziell auf die etwas weniger frequentierte Fellhorntalabfahrt. Dort war es dann aber ab 12 Uhr dermaßen sulzig. Nachmittags nahm dann der Wind wieder zu und das Skigebiet leerte sich zunehmend.
Dienstag, 09.02.2016:
Morgens ging es zunächst mit der Kanzelwandbahn hoch, jedoch fuhr diese schon morgens nicht mit voller Geschwindigkeit. Oben bließ dann ein regelrechter Sturm. Eine Fahrt an Zwerenalp- und Zweiländerbahn gingen sich aus. Als ich dann unten an der Zwerenalpbahn das zweite Mal stand schlossen sie die Bahn. Unten im Tal angekommen bei Plus 12 Grad war dann auch die Kanzelwandbahn geschlossen. Auf Heuberg-Arena hatte ich keine Lust, also versuchte mein Glück an der Hornbahn. Diese stand allerdings auch immer wieder, sodass ich den Skitag um 11 Uhr herum abgebrochen habe. Nachdem es in der Nacht bis auf 1900m geregnet hatte war der Schnee sowieso nicht so gut.
Bilder:
Samstag 06.02.2016:
Blick in Richtung Allgäuer Hauptkamm
Kanzelwand, morgens hatte es schon deutliche Plusgrade
Bergstation der 6-KSB/B Zwerenalpbahn. Sehr langsame KSB, lief nur mit 3-4 m/s.
Blick ins Allgäu, noch ist es weiß dort. Am Rosenmontag war dann alles grün.
Trasse der kurzen 6-KSB/B an der Kanzelwand
Talstation, von dort geht es auch auf die deutlich verbreiterte Talabfahrt nach Riezlern
Jetzt am Fellhorn
Fellhorn Gipfelstation und davor der SCHL Fellhorn. Dieser ist heuer in seiner letzten Saison.
6-KSB/B Möserbahn. Die Hauptbeschäftigungsanlage im Gebiet.
In der Fellhornbahn II. Dort war am wenigsten Betrieb.
Man mag sich das gar nicht mehr vorstellen wie das früher ohne die 8-EUB war
Branntweinpiste am 6er See-Eck. Für mich mit die beste Piste im Gebiet. Meist wenig frequentiert und schön steil.
Überblick über das fast komplette Skigebiet
Trotz geringer Höhenlage wirkt alles hochalpin
6-KSB/B See-Eckbahn, sehr kurze Angelegenheit
Auf der Fellhorntalabfahrt. Bis zur Mittelstation perfekt, ab dort etwas sulziger, aber kein Vergleich zu den Verhältnissen an den Tagen später.
dito
Sonntag, 07.02.2016:
den ganzen Tag über war es bedeckt, nur ganz selten Sonnenschein
Jetzt zum Abschluss noch am Walmendingerhorn, es zog zu und es begann leicht zu schneien. Mehr als 5-10 cm waren es aber nicht
Montag, 08.02.2016:
Morgens ein paar Fahrten an der Zweiländerbahn. Links der Bahn gab es ein paar nette "Abseits"-Hänge. Mit ca. 5-15 cm Neuschneeauflage ganz nett zu fahren.
Blick hinaus ins grüne Allgäu. Da hat der Föhn ganze Arbeit geleistet.
Bergstationskomplex der Kanzelwandbahn
dito, der Wind nahm wieder zu
Talstation der Zweiländerbahn
Direkt unter der Trasse und links davon gab es ein paar nette Abfahrten durch den frisch gefallenen Schnee. Mit Powder ist das natürlich nicht zu vergleichen.
Vormittags zog es dann bei stärker werdendem Wind wieder zu
Ehe es nachmittags dann wieder sonniger wurde
Bergstation der 8-EUB, unten war es sulzig wie es sonst an Ostern ist
Oben waren die Verhältnisse aber noch ordentlich.
Mittagspause an der Talstation der 8-EUB im Stillachtal. Dort gab es viele leere Plätze während sich oben die Leute auf den SB-Restaurants tummelten. Preise waren diesselbe.
Dienstag 09.02.2016:
Aufgrund des Sturms und der frühen Betriebseinstellung keine Bilder von diesem Tag.