sah es Richtung Mittelbünden ziemlich bewölkt aus, sodass ich total spontan die Ausfahrt Bad Ragaz nahm, um den 50%-Rabatt meiner Klewenalp-Karte am Pizol wieder mal zu nutzen. Der Pizol zeigte sich in strahlender Sonne. Leider zogen just während meiner Bergfahrt Wolken auf, aber die Sicht mochte sich dann doch gut behaupten und es gab auch immer mal wieder Wolkenlücken.
Es hatte zwar nicht viele Leute, doch aber gerne mal wieder einige FBMs Wartezeit an der Laufböden-4KSB, sodass ich die Single-Line nutzen konnte. Diese ist hier so, wie sie eben sein sollte, perfekt, da könnten viele Gebiete was draus lernen: sie geht an den Einstiegstoren vorbei, sodass man jederzeit auffüllen konnte. Viele Skigebiete sind einfach zu dumm, um das richtig zu machen wie hier oder an der Corviglia. Und viele andere Skigebiete kennen das gar nicht. Auf der Sella Ronda zB. an einem chronischen Lift (Sodlisia) den Liftler darauf angesprochen meinte der "ja, Single Lines, das können nur die Schweizer"...
Für die anscheinend zahlreichen Liebhaber von Tiefblick-Pisten-Aufnahmen hier von jeder der drei Pisten am Laufböden je eine:
Und dann wusste ich auch schon wieder, warum ich jede Saison höchstens einen Tag hier verbinge
Die schwarze zum Schwamm-Lift hat einiges an Steinen und braunen Flecken, zwar problemlos zu umfahren, doch bin ich mir das grad nicht mehr gewöhnt.
Die rote nebendran hingegen sehr schön. Und ich kann mich erinnern, dass ich schon bei meinem letztjährigen Besuch diese Piste als sehr gut taxierte. Eben weil sie meinem Bedürfnis nach weniger Coupierung entgegenkommt. Daher würde ich mich auch sehr über die geplante KSB freuen, der Schlepper ist schon etwas mühsam und lahm.
Deswegen, und weil ich mir diese Wiederholungsfahrten für eine allfällig später doch noch eintretende Wetterverschlechterung ausparen wollte, ging es also mit dem Verbindungslift rüber zur Wangser Seite. In den vergangenen einenhalb Stunden hatte ich bereits sämtliche Pisten auf der Ragazer Seite abgefahren.
Mit stetigem Blick zu den Churfirsten resp. Richtung Bodensee, den man heute besonders gut sehen konnte, ging es also die lange Abfahrt nach Maienberg runter.
Hier sind wir früher, wenn der Pizol im Nebel lag, mit den Gleitschirmen gestartet und "bibberten" on wir rechtzeitig abheben würden. Mit der Leistung der heutigen Gleitschirme ist das kaum mehr vorstellbar, dass man da Mühe hatte.
Die Piste ab hier ist nun definitiv meine Lieblingspiste, noch einen Tick besser als die rote am Schwamm. Hier oben ist sie so, wie ich es liebe, ne breite Carvingautobahn halt.
Weiter unten hatte sie dann einen deutlich bräunlichen Ton...
...und in Maienberg war halt Schluss. Bei meinem letzten Besuch konnte man bis Wangs runter fahren.
Und aus noch einem Grund gefällt mir als EUB-Fan diese Piste:
Und drum gabs hier dann auch zahlreiche Wiederholungsfahrten, zumal ich nun ja eigentlich eh schon ziemlich alles abgegrast hatte. Nach nur knapp zwei Stunden...
Was mach ich denn nun noch mit den verbleibenden zwei Stunden?
Mein vorgezogenes Fazit ist dasselbe wie schon vor einem Jahr: Für ein Mal im Jahr einen halben Tag hier ist das Skigebiet perfekt. Mehr und länger würde ich es wegen der zu geringen Auswahl und der vielen engen und stark coupierten Pisten nicht wollen. Es macht Spass hier und ich komme gerne nächstes Jahr bei einer solchen Gelegenheit wieder vorbei.
Edit 16.00 Uhr: Die zwei Stunden habe ich noch rumgebracht.