Pizol 14.2.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Pizol 14.2.16

Beitrag von ski-chrigel »

Eigentlich war das Ziel meines heutigen mit geplanter Verspätung beginnenden Skitags die Lenzerheide. Während mir auf der Autobahn von der Zentralschweiz kommend stetig die Sonne entgegen schien (wo es laut Prognosen doch schon längst Niederschlag geben sollte)
Bild

sah es Richtung Mittelbünden ziemlich bewölkt aus, sodass ich total spontan die Ausfahrt Bad Ragaz nahm, um den 50%-Rabatt meiner Klewenalp-Karte am Pizol wieder mal zu nutzen. Der Pizol zeigte sich in strahlender Sonne. Leider zogen just während meiner Bergfahrt Wolken auf, aber die Sicht mochte sich dann doch gut behaupten und es gab auch immer mal wieder Wolkenlücken.
Bild
Bild
Bild

Es hatte zwar nicht viele Leute, doch aber gerne mal wieder einige FBMs Wartezeit an der Laufböden-4KSB, sodass ich die Single-Line nutzen konnte. Diese ist hier so, wie sie eben sein sollte, perfekt, da könnten viele Gebiete was draus lernen: sie geht an den Einstiegstoren vorbei, sodass man jederzeit auffüllen konnte. Viele Skigebiete sind einfach zu dumm, um das richtig zu machen wie hier oder an der Corviglia. Und viele andere Skigebiete kennen das gar nicht. Auf der Sella Ronda zB. an einem chronischen Lift (Sodlisia) den Liftler darauf angesprochen meinte der "ja, Single Lines, das können nur die Schweizer"...
Bild

Für die anscheinend zahlreichen Liebhaber von Tiefblick-Pisten-Aufnahmen hier von jeder der drei Pisten am Laufböden je eine:
Bild
Bild
Bild

Und dann wusste ich auch schon wieder, warum ich jede Saison höchstens einen Tag hier verbinge ;-) ... Die Pisten sind allesamt für mich einfach zu stark coupiert. Dauernd muss man rätselraten oder aufpassen, was einem hinter der nächsten Kuppe erwartet.

Die schwarze zum Schwamm-Lift hat einiges an Steinen und braunen Flecken, zwar problemlos zu umfahren, doch bin ich mir das grad nicht mehr gewöhnt.
Bild

Die rote nebendran hingegen sehr schön. Und ich kann mich erinnern, dass ich schon bei meinem letztjährigen Besuch diese Piste als sehr gut taxierte. Eben weil sie meinem Bedürfnis nach weniger Coupierung entgegenkommt. Daher würde ich mich auch sehr über die geplante KSB freuen, der Schlepper ist schon etwas mühsam und lahm.
Bild

Deswegen, und weil ich mir diese Wiederholungsfahrten für eine allfällig später doch noch eintretende Wetterverschlechterung ausparen wollte, ging es also mit dem Verbindungslift rüber zur Wangser Seite. In den vergangenen einenhalb Stunden hatte ich bereits sämtliche Pisten auf der Ragazer Seite abgefahren.
Bild

Mit stetigem Blick zu den Churfirsten resp. Richtung Bodensee, den man heute besonders gut sehen konnte, ging es also die lange Abfahrt nach Maienberg runter.
Bild
Bild
Bild

Hier sind wir früher, wenn der Pizol im Nebel lag, mit den Gleitschirmen gestartet und "bibberten" on wir rechtzeitig abheben würden. Mit der Leistung der heutigen Gleitschirme ist das kaum mehr vorstellbar, dass man da Mühe hatte.
Bild

Die Piste ab hier ist nun definitiv meine Lieblingspiste, noch einen Tick besser als die rote am Schwamm. Hier oben ist sie so, wie ich es liebe, ne breite Carvingautobahn halt.
Bild

Weiter unten hatte sie dann einen deutlich bräunlichen Ton...
Bild

...und in Maienberg war halt Schluss. Bei meinem letzten Besuch konnte man bis Wangs runter fahren.
Bild

Und aus noch einem Grund gefällt mir als EUB-Fan diese Piste:
Bild

Und drum gabs hier dann auch zahlreiche Wiederholungsfahrten, zumal ich nun ja eigentlich eh schon ziemlich alles abgegrast hatte. Nach nur knapp zwei Stunden...
Was mach ich denn nun noch mit den verbleibenden zwei Stunden? ;-) Ich bin glaub grad etwas dolomitenverwöhnt...

Mein vorgezogenes Fazit ist dasselbe wie schon vor einem Jahr: Für ein Mal im Jahr einen halben Tag hier ist das Skigebiet perfekt. Mehr und länger würde ich es wegen der zu geringen Auswahl und der vielen engen und stark coupierten Pisten nicht wollen. Es macht Spass hier und ich komme gerne nächstes Jahr bei einer solchen Gelegenheit wieder vorbei.

Edit 16.00 Uhr: Die zwei Stunden habe ich noch rumgebracht. :wink: Vor allem mit insgesamt 10x Furt-Meienberg. Nicht nur weil es eine EUB dort hat und die Piste gut ist, sondern auch weil es weiter oben um 15 Uhr dann doch noch zugezogen hat. Am Schluss wäre ich eigentlich lieber nach Wangs runter, als nochmal ganz hoch und mit dem Verbindungs-SL rüber, weil da oben wieder mal derart dichter Nebel herrschte, dass man kaum den nächsten Pistenpfosten sah. Gut wissen die das und stecken die Pfosten da sehr nahe beinander, wie ich es sonst nirgends kenne. Ufff, das war mühsam. Bis Pardiel runter dicht. :zitter:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Pizol 14.2.16

Beitrag von DiggaTwigga »

Die 18er "Dreieck" nach Maienberg scheint unten weniger braune Stellen zu haben als bei meinem Besuch. Die wären wir sonst sicherlich auch öfters gefahren. Der Blick auf der Abfahrt ist genial und wie du schon geschrieben hast, sie ist perfekt zum Carven geeignet.

Vom Wetter scheine ich gestern alles richtig gemacht zu haben. Ich war am Grubigstein in Lermoos und hatte den ganzen Tag Sonne :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

DiggaTwigga hat geschrieben:Vom Wetter scheine ich gestern alles richtig gemacht zu haben. Ich war am Grubigstein in Lermoos und hatte den ganzen Tag Sonne :-)
Das haben wir heute nachgeholt, siehe St.Moritz 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

DiggaTwigga hat geschrieben:Die 18er "Dreieck" nach Maienberg scheint unten weniger braune Stellen zu haben als bei meinem Besuch. Die wären wir sonst sicherlich auch öfters gefahren. Der Blick auf der Abfahrt ist genial und wie du schon geschrieben hast, sie ist perfekt zum Carven geeignet.
Das gleiche dachte ich beim lesen auch. Ich fand es bei meinem Besuch auch schade das der letzte Abschnitt nicht im besten Zustand war.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

hegauner hat geschrieben: Das gleiche dachte ich beim lesen auch. Ich fand es bei meinem Besuch auch schade das der letzte Abschnitt nicht im besten Zustand war.
Definitiv. Deswegen bin ich die letzte Woche auch nur einmal am Vormittag zum Ausprobieren gefahren und dann noch einmal zum Schluss. Ich habe dieses Jahr schon in Sölden einen meiner Skier wegen einem Stein zerstört, das reicht für die Saison :D
ski-chrigel hat geschrieben: Das haben wir heute nachgeholt, siehe St.Moritz 8)
Da muss ich doch gleich mal die Bilder anschauen!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“