Für mich ging es am Motag, vor einer Woche, ins Skigebiet Diedamskopf, einem Klassiker im Bregenzer Wald. Dort gibt es zwar keine Hochgeschwindigkeitsbahnen, dafür sind die Pisten auch in der Hauptsaison nicht voll. Bei genug Schnee finde ich in diesem Gebiet die Talabfahrten am schönsten, die waren aber durch den bisher schlecht verlaufenden Winter leider beide geschlossen. Doch auch so hat man beispielsweise an der Panoramabahn schön lange Abfahrten. Dieser Skitag war für mich der erste Skitag in einem fast reinem Naturschneegebiet. Das ist durch den bescheidenen Winter leider recht spät.
Wetter: Sonnig bis bewölkt
Temperatur: 1 °C am Berg
Wind: Mäßig bis stark aus Südwesten
Schnee Berg: Lockerer Neuschnee
Schnee Mitte: Neuschnee
Schnee Tal Breitenalpe: Kompakt
Schnee Tal Schoppernau: Sulzig
Geöffnete Liftanlagen: Alle
Geöffnete Abfahrten: Alle außer die Talabfahrten (Unterdiedams, Waldabfahrt)
Gefahrene Abfahrten: 1a; 1; 2; 3a; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10; 13; 14; 17; 18; 19; 20
Diedamspark: Komplett geöffnet
In der Gondelbahn Sektion I
Blick aus der Gondel auf die geschlossene Unterdiedams Talabfahrt. Überall war etwas Neuschnee, währe bestimmt fahrbar gewesen, aber nicht so gut für den Skibelag.
Obern angekommen, Blick auf die blaue acht.
Gleich am Anfang machte ich ein par Schwünge im Gelände, es waren aber nur ein par Zentimeter Neuschnee auf sehr harter Unterlage.
Der kleine Funpark, für Anfänger ideal. Für mich aber auch, da Schanzen nicht so meine Disziplin ist.
Panoramabahn (6er Sesselbahn)
Die beste 5, eine natürliche Autobahn, eine meiner Lieblingspisten, rechts davon die blaue Panoramapiste.
Zentrum des Skigebiets.
Diedamskopf Gipfelkreuz
Der Hohe Ifen.
Nocheinmal im kleinen Funpark, der gut angenommen wird.
Diedamspark
Auf dem Weg zur Breitenalpbahn
Speed-Check
Buckelpiste
Mittelstation
Talstation Breitenalpe
Schwarze 1
Die neue Funslope
3a Zur Aussicht
Bodensee
Faschienajoch
Oberfelle, auch eine schöne flachere rote Piste
Plateaulift Einstieg
Krützlelift
Im Krützlelift
Rinne am Krützle, hier war etwas mehr Schnee
Falzer See Skiroute Wo ist hier denn eigentlich der See?
Im Steilstück rutschte etwas lockerer Schnee ab
Mittelstation
Funslope
Schwarze eins, am Nachmittag kam dann der glatte Altschnee zum Vorschein.
Talfahrt mit der Gondelbahn. Ein sehr schöner Skitag ging zu Ende.
Fazit: Dieser Skitag hat sich trotz Hochsaison gelohnt. Auf den geöffneten Abfahrten merkt man überhaupt nicht, dass dieser Winter ein sehr bescheiden ist.
Trotzdem sind die Talabfahrten bei guter Schneelage eine Bereicherung und machen großen Spaß. Ich werde diese Woche deshalb wieder ein par Skitage im Bregenzer Wald verbringen, und der Diedamskopf ist sicher mit dabei.