Diedamskopf 8.Februar 2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Pauli
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Diedamskopf 8.Februar 2016

Beitrag von Pauli »

Bild
Für mich ging es am Motag, vor einer Woche, ins Skigebiet Diedamskopf, einem Klassiker im Bregenzer Wald. Dort gibt es zwar keine Hochgeschwindigkeitsbahnen, dafür sind die Pisten auch in der Hauptsaison nicht voll. Bei genug Schnee finde ich in diesem Gebiet die Talabfahrten am schönsten, die waren aber durch den bisher schlecht verlaufenden Winter leider beide geschlossen. Doch auch so hat man beispielsweise an der Panoramabahn schön lange Abfahrten. Dieser Skitag war für mich der erste Skitag in einem fast reinem Naturschneegebiet. Das ist durch den bescheidenen Winter leider recht spät.
Wetter: Sonnig bis bewölkt
Temperatur: 1 °C am Berg
Wind: Mäßig bis stark aus Südwesten
Schnee Berg: Lockerer Neuschnee
Schnee Mitte: Neuschnee
Schnee Tal Breitenalpe: Kompakt
Schnee Tal Schoppernau: Sulzig
Geöffnete Liftanlagen: Alle
Geöffnete Abfahrten: Alle außer die Talabfahrten (Unterdiedams, Waldabfahrt)
Gefahrene Abfahrten: 1a; 1; 2; 3a; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10; 13; 14; 17; 18; 19; 20
Diedamspark: Komplett geöffnet

Bild
In der Gondelbahn Sektion I

Bild
Blick aus der Gondel auf die geschlossene Unterdiedams Talabfahrt. Überall war etwas Neuschnee, währe bestimmt fahrbar gewesen, aber nicht so gut für den Skibelag.

Bild
Bild
Obern angekommen, Blick auf die blaue acht.

Bild
Gleich am Anfang machte ich ein par Schwünge im Gelände, es waren aber nur ein par Zentimeter Neuschnee auf sehr harter Unterlage.

Bild

Der kleine Funpark, für Anfänger ideal. Für mich aber auch, da Schanzen nicht so meine Disziplin ist. :wink:
Bild

Panoramabahn (6er Sesselbahn)
Bild
Bild
Die beste 5, eine natürliche Autobahn, eine meiner Lieblingspisten, rechts davon die blaue Panoramapiste.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zentrum des Skigebiets.
Bild
Bild
Diedamskopf Gipfelkreuz

Bild
Bild
Der Hohe Ifen.

Bild
Nocheinmal im kleinen Funpark, der gut angenommen wird.

Bild

Bild

Diedamspark
Bild

Auf dem Weg zur Breitenalpbahn
Bild
Bild
Bild
Speed-Check

Bild
Buckelpiste

Bild
Mittelstation

Bild
Talstation Breitenalpe

Bild
Schwarze 1

Bild
Die neue Funslope

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

3a Zur Aussicht
Bild

Bodensee
Bild

Faschienajoch
Bild
Bild

Oberfelle, auch eine schöne flachere rote Piste
Bild

Bild

Plateaulift Einstieg
Bild

Krützlelift
Bild
Bild

Im Krützlelift
Bild
Bild
Bild
Rinne am Krützle, hier war etwas mehr Schnee

Bild
Bild
Bild
Bild

Falzer See Skiroute Wo ist hier denn eigentlich der See?
Bild

Im Steilstück rutschte etwas lockerer Schnee ab
Bild
Bild

Mittelstation
Bild

Funslope
Bild
Bild
Schwarze eins, am Nachmittag kam dann der glatte Altschnee zum Vorschein.

Bild
Bild
Talfahrt mit der Gondelbahn. Ein sehr schöner Skitag ging zu Ende.
Bild

Fazit: Dieser Skitag hat sich trotz Hochsaison gelohnt. Auf den geöffneten Abfahrten merkt man überhaupt nicht, dass dieser Winter ein sehr bescheiden ist.
Trotzdem sind die Talabfahrten bei guter Schneelage eine Bereicherung und machen großen Spaß. Ich werde diese Woche deshalb wieder ein par Skitage im Bregenzer Wald verbringen, und der Diedamskopf ist sicher mit dabei.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Diedamskopf 8.Februar 2016

Beitrag von schneeberglift »

Pauli hat geschrieben: Falzer See Skiroute Wo ist hier denn eigentlich der See?
Bild
Der See (eher Teich; ca 20m lang und 10m breit und nur gefühlte 20cm tief) befindet sich da wo man die Spuren in das kleine Loch bei den Bäumen sieht hinter dem Buckel links. Im Sommer perfekt um nach ner netten Wanderung die Füße abzukühlen.
Fazit: Dieser Skitag hat sich trotz Hochsaison gelohnt. Auf den geöffneten Abfahrten merkt man überhaupt nicht, dass dieser Winter ein sehr bescheiden ist.
Trotzdem sind die Talabfahrten bei guter Schneelage eine Bereicherung und machen großen Spaß.
Schöner Bericht von einem Gebiet, dass ich eigentlich sehr mag, da hier das Preis- Leistungsverhälnis m.E. stimmt, die Schneelage außer halt oft zu Saisonbeginn gut ist und das Gebiet nicht so überfüllt ist. ich will auch unbedingt wieder hin diesen Winter aber ich hoffe, dass die Talabfahrten nochmal aufgehen. Die sind schon nochmal ne Bereicherung, auch zum Kilometermachen. Ansonsten mag ich die Länge der Pisten und die Abwechslungsreiche Schwierigkeitsgrade der Pisten. Für einen Tag völlig Perfekt. Aber das mit dem kleinen Funpark habe ich noch nicht ganz kapiert, wo der sein soll, auf den Bildern konnte ich das nicht so recht erkennen.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Richie »

Danke für die schönen Bilder. Hoffentlich schneit es nochmal richtig... Die Talabfahrt unter der Gondel ist klasse!
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

Endlich mal wieder was aus dem Bregenzer Wald. Danke hierfür.
Steht seit Ewigkeiten auf meiner Liste und ich hab es heuer immer noch nicht geschafft, dort anzuhalten :evil:
Fehlt mir aus dieser Gegend auch noch und hier sehe ich wieder, dass ich meine Prioritäten in der Vergangenheit nicht immer richtig gesetzt habe.
Von der Bregenzerwaldstraße (L200) schaut es auch nicht so einladend aus, weshalb ich mir immer gesagt habe, dass man es irgendwann immer nochmal mitnehmen kann. Nun ja... dank diesem Bericht (und die von dir/euch gepriesene Talabfahrt) wird es bei meinem nächsten Bregenzerwaldbesuch neben dem Bödele gesetzt!
HARZ
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Aber das mit dem kleinen Funpark habe ich noch nicht ganz kapiert, wo der sein soll, auf den Bildern konnte ich das nicht so recht erkennen.
Der kleine Funpark verläuft zwischen der blauen 8 und der Panoramabahn. Eigentlich dort wo vor zwei Jahren noch die schwarze vier startete. Diese wurde aber für den kleinen Funpark verkürzt und startet jetzt weiter unten. Seitdem finde ich sie weniger interressant.
Ich war heute nocheinmal bei traumhaften Pistenbedingungen am Diedamskopf. Da habe ich nocheinmal ein par Fotos gemacht, um zu sehen, wo der liegt, ich glaube das sagt mehr, als meine Beschreibung. Wenn ich Zeit habe lade ich die Bilder hoch, oder mache höchstwahrscheinlich nocheinmal ein Bericht.

Hinweis: Das Datum im Titelfoto ist falsch. Ich war natürlich dieses Jahr und nicht 2015 am Diedamskopf.
Von der Bregenzerwaldstraße (L200) schaut es auch nicht so einladend aus, weshalb ich mir immer gesagt habe, dass man es irgendwann immer nochmal mitnehmen kann.
Das stimmt. Gerade in schneearmen Wintern geht die Gondelbahn den aperen Südhang hinauf. Doch wenn man weiß, wie toll es oben ist, dann ist das einem egal. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“