Geigenbühel / 03.02.2016 / Kurzbügler

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Geigenbühel / 03.02.2016 / Kurzbügler

Beitrag von NIC »

Geigenbühel - 03.02.2016

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich noch Skigebiete in Tirol, die noch nicht im Alpinforum dokumentiert wurden :wink: Eines davon ist der Geigenbühel, den ich während unseres Urlaubes für 2 Stunden besucht habe. Im Grunde genommen besteht das Skigebiet aus zwei Anfängerpisten. Eine wird durch den alten SL Geigenbühel erschlossen, ein Kurzbügler. Lustigerweise ist mein Vater auch schon vor 40 Jahren mit diesem Lift gefahren. Auf der "Rückseite" des Berges gibt es noch den SL Birken, ein Doppelschlepplift, der erst später gebaut wurde. Jedenfalls ist der SL Birken sicher eine gute Erschließung, so haben auch die Anfänger ein bisschen Abwechslung :)

Wetter
Schneefall bei leichten Minusgraden, windstill

Lifte und Pisten
Alle Pisten und Lifte offen, nur der rechte SL Birken war geschlossen

Pistenzustand
Pulvriger Neuschnee auf präparierter Piste

Bild
^^Talstation des SL Geigenbühel, ein sehr schönes Lifthäuschen

Bild
^^SL Geigenbühel

Bild
^^SL Geigenbühel

Bild
^^Einseitige Stütze

Bild
^^SL Geigenbühel, kurz vorm Ausstieg

Bild
^^Piste am SL Geigenbühel. Für Anfänger sicher optimal

Bild
^^Liftausstieg

Bild
^^Hier noch einmal das schöne Lifthäuschen

Bild
^^Rechts vom Lift gibt es wohl auch ein Förderband...

Bild
^^Dann machte ich mich auf den Weg zum SL Birken, links ist die Umlenkscheibe des SL Geigenbühel

Bild
^^Dazu muss man diese kleine Senke durchqueren...

Bild
^^Blick zum Gschwandtkopf

Bild
^^SL Birken, auf der anderen Straßenseite ist ein großer Wohnwagenparkplatz

Bild
^^Wer sieht den SL Geigenbühel?

Bild
^^Hier ist er :wink:

Bild
^^SL Birken. Wie schon gesagt, es war nur der linke Lift offen

Bild
^^Piste

Bild
^^Talstation

Bild
^^SL Birken

Bild
^^Durch den Neuschnee war die Trasse sehr angenehm zu fahren...

Bild
^^SL Birken

Bild
^^Schneedepot für schlechte Zeiten ;)

Bild
^^Kurz vor der Bergstation

Bild
^^Umlenkscheiben des SL Birken

Bild
^^Man musste durch diesen Tunnel fahren

Bild
^^Piste am SL Birken

Bild
^^Hier noch einmal das Schneedepot, dahinter der Wohnwagenparkplatz

Bild
^^Piste

Bild
^^Stellenweise konnte man auch noch eine frische Spur in den Neuschnee ziehen :)

Bild
^^Spur im Neuschnee

Bild
^^Auf dem Weg zurück zum SL Geigenbühel

Fazit
Eine schöne Neuentdeckung
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Geigenbühel / 03.02.2016 / Kurzbügler

Beitrag von Leonkopsch123 »

Schöner Bericht. Das Skigebiet kannte ich auch noch nicht,Sieht spannend aus :D
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Danke für den netten Bericht; dort war allerdings "natürlich" schon unser Schleppliftfreak gRexi aber er hat keinen Bericht verfasst sondern nur die Videos gepostet:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

An dem Hügel gibt´s auch ein LSAP denn früher führte von Norden auch noch ein DM - Schlepper rauf dessen Bergstation sich zwischen den Birkenlift - und Galgenbühelliftbergstationen befand. 1997 stand die "Hardware" ohne Seil noch war aber damals schon etliche Jahre außer Betrieb; heute findet man davon nur noch das ehemals an der Stationsüberdachung angebaute Liftlerhäuschen und die Talstationsfundamente des Pilzantriebs. Schade das der weg ist denn das wär der längste und aufgrund des Nordhanges auch schneesicherste Lift gewesen; die Häuser im oberen Trassenbreich gab es früher natürlich noch nicht.
Dateianhänge
SeefeldGeigenbühelNordlift1997_11Net.jpg
SeefeldGeigenbühelNordlift02Net.jpg
SeefeldGeigenbühelNordlift06Net.jpg
SeefeldGeigenbühelNordlift07Net.jpg
SeefeldGeigenbühelNordlift05Net.jpg
SeefeldGeigenbühelNordliftTrasse00.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 855 Mal

Beitrag von vovo »

Danke für den Bericht - ich kenne diese Lifte nur vom kurz Vorbeischauen im Sommer. Nettes Kleinstgebiet jedenfalls! Den LSAP-Schlepper hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm - erst später entdeckte ich ihn auf einer Karte in einem 80er-Jahre-Skialtas. Mal sehen - im Sommer wollte ich eh mal wieder in diese Ecke runter und schau ggf. mal nochmal dort vorbei.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von gReXi »

Petz hat geschrieben:unser Schleppliftfreak gRexi aber er hat keinen Bericht verfasst
Lieber Markus, schau einmal hier. Hast du da etwas übersehen? ;D NIC, du war somit nicht der erste, der die Lifte dokumentiert hat. Wobei, ich auch nicht, Zottel war glaube ich der erste Berichtautor was diesen Sektor von Seefeld angeht.

Übrigens danke für die LSAP-Information von dem "Nordlift". Davon las ich jetzt gerade zum ersten Mal. Der Lift muss ja richtig geil gewesen sein und hat diese Ecke noch um ein Eck aufgewertet. Wobei der Geigenbühellift aus technischer Sicht schon eine grenzgeniale Anlage ist.
LG, gReXi
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Sorry; peinlich, peinlich :oops: :surprised: ; ich hatte zwar die Österreichberichteübersicht durchgesehen aber aufgrund des Videodatums nur bis Spätherbst 2014... Bärenheimer grüßt jedenfalls wieder mal lauthals...
Ich wollte ohne das 1997er Bild keine LSAP - Anmerkung schreiben und hab heute zuerst eineinhalb Stunden lang alte Filme bzw. deren CD´s durchsucht bis ich das Bild das ich damals mit "normalem" Fotoapparat geknipst hatte wiedergefunden hatte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Schöner Bericht :D und man sieht sehr gut das auch noch die kleinen ihre Daseinsberechtigung haben. Wem gehören die Lifte ? Gemeinde-Privat ?
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Danke für eure interessanten Antworten und Infos.

Naja, "schade", dass ich doch nicht der Erste war. Ich habe gedacht, dass ich nun endlich dieses Kunststück geschafft hätte, anscheindend war das doch nicht der Fall :D

Sehr interessant, dass es da vor langer Zeit noch einen anderen Schlepplift am Nordhang gegeben hat. Schade, dass es diesen Lift nicht mehr gibt, der hätte das Skigebiet noch einmal sehr aufgewertet. Die Beweise für die Existenz sind eindeutig, ein bisschen muss ich mich aber doch wundern. Wenn ich mir das Satellitenbild von Petz anschaue, komme ich zu der Annahme, dass dieser Lift im oberen Bereich komplett flach gewesen sein muss. Vom Zaun/Hecke bis zu diesem Lamagehege ist es laut meiner Erinnerung ja komplett flach, bzw. geht es sogar in die "andere" Richtung Geigenbühel-/Birkenlift bergab?! Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von Zottel »

Schön zu sehen, dass die Lifte noch ihre Runden drehen und angenommen werden. Die aktuellen Bilder sind ohnehin interessanter und besser als meine von 2012 - damals stimmten Lichtverhältnisse und Kamera-Einstellungen nicht besonders. Gibt es nebenan den Mahdlift in Neuleutasch auch noch?

Zum lsap: @Markus, bist du dir sicher, dass der Lift so weit raufgezogen hat und dass der eingezeichnete Standort der Talstation stimmt? Ich habe mich dort im vergangenen Sommer umgesehen und keinerlei Reste gefunden. Auf deinen ersten beiden Bildern sieht man im Hintergrund ein Gebäude sowie eine Mauerung des Geländes. An beides kann ich mich in diesem Bereich nicht erinnern. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen, ein paar Bilder einzustellen.
Das Skigelände vermutete ich weiter unten beim Ende des Panoramaweges. Dort schaute es nach idealem Pistengelände es - evtl. hat es dort (auch mal) einen Lift gegeben - ganz im Gegensatz zum sehr flachen Gelände oben. In meinen alten Skiatlanten finde ich jedoch auch nur einen Eintrag.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“