Lawinen 2015/2016
Forumsregeln
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Re: Lawinen 2015/2016
Heute war nicht die Frage ob, sondern wo was passiert. Offenbar Hintertux
http://tirol.orf.at/news/stories/2757248/
http://www.tt.com/panorama/unfall/11113 ... tscher.csp
Ramsmoos SL - da würde mich jetzt interessieren wo das ist. Hinten ins Tal zur Sommerg 6SB runter fahren ist extrem steil, die Mulde zum ehem. SL ist eigentlich unkritisch.
http://tirol.orf.at/news/stories/2757248/
http://www.tt.com/panorama/unfall/11113 ... tscher.csp
Ramsmoos SL - da würde mich jetzt interessieren wo das ist. Hinten ins Tal zur Sommerg 6SB runter fahren ist extrem steil, die Mulde zum ehem. SL ist eigentlich unkritisch.
-
Schusseligkite
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Kann es sein, dass manche sich die Stufen in Schulnoten übersetzen? Und 3 dann eben nicht als kritisch betrachten sondern als "geht besser, ist aber noch in Ordnung"rower2000 hat geschrieben: Wenn jemand bei Stufe 3 (das heisst schliesslich "ERHEBLICHE" Lawinengefahr) ...
Kann ich mir ernsthaft vorstellen.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Gibt's den französischen Lawinen Lage Bericht eigentlich auch auf englisch? Sonst bleiben einem halt nur die Zahlen.
Touren >> Piste
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1400 Mal
Glaube nicht, Franzosen können kein Englisch 
Könnt ihr von dem Foto in der TT zuordnen wo die Lawine in Hintertux war? Ich nicht so richtig.
Könnt ihr von dem Foto in der TT zuordnen wo die Lawine in Hintertux war? Ich nicht so richtig.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Interessante Schneeschichttestmethode:
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ein Dreier kann wie von Dir beschrieben sein, also geht noch aber aufpassen. Ein Dreier kann aber auch durchaus tückisch und hinterhältig sein.Schusseligkite hat geschrieben:Kann es sein, dass manche sich die Stufen in Schulnoten übersetzen? Und 3 dann eben nicht als kritisch betrachten sondern als "geht besser, ist aber noch in Ordnung"rower2000 hat geschrieben: Wenn jemand bei Stufe 3 (das heisst schliesslich "ERHEBLICHE" Lawinengefahr) ...
Kann ich mir ernsthaft vorstellen.
Hattest Du nicht was von breiten Latten für Dich geschrieben? Dann empfehle ich Dir mal etwas einschlägigie Lektüre.
http://www.powderguide.com
Es grüsst der Oli
-
Schusseligkite
- Vogelsberg (520m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Das geschieht sicher und darauf wird auch immer wieder von den Lawinenwarndiensten hingewiesen; es wär sicher besser gewesen man hätte die Zahleneinstufung nie eingeführt sondern ausschließlich mit kurzer Beschreibung gearbeitet.Schusseligkite hat geschrieben:Kann es sein, dass manche sich die Stufen in Schulnoten übersetzen?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Schusseligkite
- Vogelsberg (520m)
Ich oute mich jetzt mal als Depp, der auch schon zu sorglos war. Beim ersten Mal war es Euphorie + Unwissen, bei zweiten Mal + Verstand ausschalten.
Ich glaube, mein Fehler dürfte recht häufig vorkommen. Das war nämlich :das ist doch fast noch Piste, da passiert nichts"
Und ich bin eigentlich von Natur aus ein Angsthase.
Situation 1 (schon länger her): Ich bin zwar noch weit davon entfernt, mit Ski ins Gelände zu gehen. Aber oft lese ich den LLB, einfach aus Neugier und um zu lernen. Heute nicht, denn ich fahre direkt morgens Richtung Brenner. Am Sattelberg gibt es ein ehemaliges Skiegebiet, wo die ehemalige Piste präpariert wird. Das soll meine erste "richtige" Skitour werden. Abseits der Piste aber mit Piste.
Ich steige aus dem Auto und springe begeistert in die schon vorhanden Spur. Alles wunderschön verschneit, strahlender Sonnenschein. Irgendwann merke ich, dass das sicher nicht die ehemalige Piste ist, wo ich gerade bin. Aber der vor mir wird ja sicher zur Hütte oder zum Gipfelkreuz gelaufen sein. Umdrehen geht nicht, ich fahre schlicht noch nicht gut genug Ski. Ich kann hier nicht abfahren. Aber es ist ja voll schön hier...also weiter rauf. Kurz vorm Gifel verliert sich die Spur, ist alles weg geweht.
Als ich oben bin merke ich übrigens, dass das mit dem Präapieren so nicht stimmt. Sieht aus, als sei da mal ein Panzer durchgefahren. Alles voller Eiskugeln und Rillen...Den größten Teil bergab trage ich meine Ski
Am Abend lese ich verschiedene Berichte. Ich wollte rausfinden, wo ich nun eigentlich genau hoch bin. Dabei finde ich auch den Bericht zu einem Tourengeher, der 2 Jahre vorher kurz vorm Gifel verschüttet wurde.
Und mir wird bewusst, dass ich etwas unglaublich Dummes gemacht habe. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass man so viele Fehler auf einmal machen kann. Allein in ein absolut fremdes Gebiet. Keine Ahnung von den Gegebenheiten dort. (Das, was ich danach gelesen habe, hätte ich ja auch vorher lesen können!), LLB nicht gekesen. Und es wusste nichtmal jemand, wo ich an dem Tag unterwegs bin. Ich weiß natürlich nicht, ob es an dem Tag nun wirklich gefährlich war. Aber ich hatte da dann zumindest rückwirkend Angst. Und hatte mir geschworen, so etwas Dummes nie nie nieeee wieder zu tun. War auch echt Anfängerfehler.
Naja, ich wollte dann also nichts Dummes mehr tun...Hab ich auch nicht - bis letztes Jahr in Gurgl. Wie die Jungs in dem Bericht neulich so schön sagten "wir wollten Spaß". So ging es mir an dem Tag auch. Der Verstand war einfach ausgeschaltet. Nichtmal bewusst, also kein "ach was, so gefährlich ist das alles nicht..." Neee. Ich war mit dem Snowboard unterwegs. Ich sah die Tiefschneehänge mit wenig Spuren drin und da war der Verstand einfach weg. Ich habe das auch nicht als gefährlich empfunden. Ist ja zwischen den Pisten, das ost ja quasi Skigebiet..und da oben sind ja auch Lawinenzäune. Naja, ich hatte tatsächlich viel Spaß. Fand es aber doch irgendwann komisch, dass ich da allein war. Und irgendwann sagte mein Bauchgefühl, ich sollte das jetzt lassen.
Am Abend lese ich, dass es an in diesem Tag einen Lawinenunfall in Sölden gab und einen in Fiss. Es gelingt noch halbwegs, mir das schön zu reden. "Naja, aber...ich war ja nicht WIRKLICH außerhalb des Skiegebietes...".
Am nächsten Tag fahre ich in Fiss. Da sieht man noch die Reste vom Lawinenkegel. Und das ist sehr nah an der Piste. Verdammt nah!
Bis dahin hatte ich wirklich geglaubt, so richtig außerhalb sei halt fernab von allem. Nur bin ich sonst gar nicht so, dass ich trotz Unwissen irgendwas mache. Eigentlich würde ich etwas im Zweifel eher sein lassen. (Dass ich keine Ahnung habe wusste ich ja durchaus.)
Der Lawinenabgang in Hintertux vorbein paar Tagen hat mich auch erschreckt. Das ist nämlich auch so eine Stelle, von der ich dachte, 'da könnte man ja mal.'
Naja, aus Erfahrung wird man schlau. Darum schreibe ich das hier ja auch, um diese Erfahrung zu teilen.
Ich bin mir nämlich sicher, dass ich nicht die einzige bin, die so doof ist. (Äh...nee, war.) Selbst in diesem Forum nicht.
Auf meiner to do Liste steht jetzt Lawinenkurs machen. Und auf meiner Wunschliste ein Lawinenrucksack. Und auf einem Notizzettel im Gehirn steht 'nicht allein machen!'
Ich glaube, mein Fehler dürfte recht häufig vorkommen. Das war nämlich :das ist doch fast noch Piste, da passiert nichts"
Und ich bin eigentlich von Natur aus ein Angsthase.
Situation 1 (schon länger her): Ich bin zwar noch weit davon entfernt, mit Ski ins Gelände zu gehen. Aber oft lese ich den LLB, einfach aus Neugier und um zu lernen. Heute nicht, denn ich fahre direkt morgens Richtung Brenner. Am Sattelberg gibt es ein ehemaliges Skiegebiet, wo die ehemalige Piste präpariert wird. Das soll meine erste "richtige" Skitour werden. Abseits der Piste aber mit Piste.
Ich steige aus dem Auto und springe begeistert in die schon vorhanden Spur. Alles wunderschön verschneit, strahlender Sonnenschein. Irgendwann merke ich, dass das sicher nicht die ehemalige Piste ist, wo ich gerade bin. Aber der vor mir wird ja sicher zur Hütte oder zum Gipfelkreuz gelaufen sein. Umdrehen geht nicht, ich fahre schlicht noch nicht gut genug Ski. Ich kann hier nicht abfahren. Aber es ist ja voll schön hier...also weiter rauf. Kurz vorm Gifel verliert sich die Spur, ist alles weg geweht.
Als ich oben bin merke ich übrigens, dass das mit dem Präapieren so nicht stimmt. Sieht aus, als sei da mal ein Panzer durchgefahren. Alles voller Eiskugeln und Rillen...Den größten Teil bergab trage ich meine Ski
Am Abend lese ich verschiedene Berichte. Ich wollte rausfinden, wo ich nun eigentlich genau hoch bin. Dabei finde ich auch den Bericht zu einem Tourengeher, der 2 Jahre vorher kurz vorm Gifel verschüttet wurde.
Und mir wird bewusst, dass ich etwas unglaublich Dummes gemacht habe. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass man so viele Fehler auf einmal machen kann. Allein in ein absolut fremdes Gebiet. Keine Ahnung von den Gegebenheiten dort. (Das, was ich danach gelesen habe, hätte ich ja auch vorher lesen können!), LLB nicht gekesen. Und es wusste nichtmal jemand, wo ich an dem Tag unterwegs bin. Ich weiß natürlich nicht, ob es an dem Tag nun wirklich gefährlich war. Aber ich hatte da dann zumindest rückwirkend Angst. Und hatte mir geschworen, so etwas Dummes nie nie nieeee wieder zu tun. War auch echt Anfängerfehler.
Naja, ich wollte dann also nichts Dummes mehr tun...Hab ich auch nicht - bis letztes Jahr in Gurgl. Wie die Jungs in dem Bericht neulich so schön sagten "wir wollten Spaß". So ging es mir an dem Tag auch. Der Verstand war einfach ausgeschaltet. Nichtmal bewusst, also kein "ach was, so gefährlich ist das alles nicht..." Neee. Ich war mit dem Snowboard unterwegs. Ich sah die Tiefschneehänge mit wenig Spuren drin und da war der Verstand einfach weg. Ich habe das auch nicht als gefährlich empfunden. Ist ja zwischen den Pisten, das ost ja quasi Skigebiet..und da oben sind ja auch Lawinenzäune. Naja, ich hatte tatsächlich viel Spaß. Fand es aber doch irgendwann komisch, dass ich da allein war. Und irgendwann sagte mein Bauchgefühl, ich sollte das jetzt lassen.
Am Abend lese ich, dass es an in diesem Tag einen Lawinenunfall in Sölden gab und einen in Fiss. Es gelingt noch halbwegs, mir das schön zu reden. "Naja, aber...ich war ja nicht WIRKLICH außerhalb des Skiegebietes...".
Am nächsten Tag fahre ich in Fiss. Da sieht man noch die Reste vom Lawinenkegel. Und das ist sehr nah an der Piste. Verdammt nah!
Bis dahin hatte ich wirklich geglaubt, so richtig außerhalb sei halt fernab von allem. Nur bin ich sonst gar nicht so, dass ich trotz Unwissen irgendwas mache. Eigentlich würde ich etwas im Zweifel eher sein lassen. (Dass ich keine Ahnung habe wusste ich ja durchaus.)
Der Lawinenabgang in Hintertux vorbein paar Tagen hat mich auch erschreckt. Das ist nämlich auch so eine Stelle, von der ich dachte, 'da könnte man ja mal.'
Naja, aus Erfahrung wird man schlau. Darum schreibe ich das hier ja auch, um diese Erfahrung zu teilen.
Ich bin mir nämlich sicher, dass ich nicht die einzige bin, die so doof ist. (Äh...nee, war.) Selbst in diesem Forum nicht.
Auf meiner to do Liste steht jetzt Lawinenkurs machen. Und auf meiner Wunschliste ein Lawinenrucksack. Und auf einem Notizzettel im Gehirn steht 'nicht allein machen!'
-
JulianaM
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... rschuettet
Suedtirol,
Artikel vom Samstag, 13. Februar 2016 :
Ridnaun: Mann von Lawine verschüttet
Eine Schneelawine ist am Samstagmittag unterhalb des Ratschiner Kreuzes bei Ridnaun ausgelöst worden. Ein Mann aus dem Wipptal ist dabei verschüttet worden.
Suedtirol,
Artikel vom Samstag, 13. Februar 2016 :
Ridnaun: Mann von Lawine verschüttet
Eine Schneelawine ist am Samstagmittag unterhalb des Ratschiner Kreuzes bei Ridnaun ausgelöst worden. Ein Mann aus dem Wipptal ist dabei verschüttet worden.
Die Lawine war gegen 11.40 Uhr unterhalb des Ratschiner Kreuzes ausgelöst worden. Sofort wurde bei der Landesnotrufzentrale Alarm geschlagen.
Die Lawine wurde von einer 7-köpfigen Gruppe erfahrener Skitourengeher ausgelöst. Einer von ihnen wurde von der Lawine mitgerissen und verschüttet. Es handelt sich dabei um einen etwa 50-jährigen Mann aus dem Wipptal.
Der Einsatz wurde erschwert, da die Einsatzkräfte zunächst falsche Angaben zum Standort erhielten. "Erst 20 Minuten später sind wir am Unfallort eingetroffen. Die Gruppe hatte den verschütteten Mann bereits befreien können und mit der Reanimation begonnen", erklärt der Rettungsleiter der Bergrettung Ridnaun Philipp Braunhofer im Gespräch mit STOL.
Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Brixen gebracht. Im Einsatz waren der Landesrettungshubschrauber Pelikan 2, der Rettungshubschrauber des Aiut Alpin Dolomites, die Bergrettung Ridnaun und die Carabinieri.
Am Samstag herrschte im ganzen Land erhebliche Lawinengefahr.
- rush_dc
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Ein lawinenrucksack ist mmn das letzte was man braucht.Schusseligkite hat geschrieben: Und auf meiner Wunschliste ein Lawinenrucksack. Und auf einem Notizzettel im Gehirn steht 'nicht allein machen!'
Zuerst auf jedenfall pieps, Sonde, Schaufel und dann ein Lawinenkurs!
Vielleicht sich auch mal einer Gruppe mit Guide anschließen
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
@ schusseligkite: Dein selbstkritisches Posting ist absolut zu loben, weil leider nicht selbstverständlich. Auch hier im Forum gibt es ganz häufig Bilder oder sogar Filmchen von Offpiste/Freeriding mit Leuten, die keinen Rucksack haben. Vielleicht haben sie zwar einen Pieps dabei, aber sonst nichts. Schau nur mal auf den vorletzten Post von JulianaM und den verlinkten Artikel. Ohne Kameradenrettung hätte der Verschüttete evtl. nicht überlebt. Wie soll man aber retten ohne Schaufel, Sonde, die richtige Suchtechnik und jährliches Üben???
Daher ist die Grundaussattung Pieps, Schaufel und Sonde Pflicht. Dazu ein Kurs. Dann immer den ausführlichen und aktuellen (=taggleichen) Lawinenlagebericht lesen und "übersetzen" können - lernt man i.d.R. auch bei einem Kurs. Und zumindest zu zweit unterwegs mit der richtigen Absprache und Technik, sich gegenseitig zu sichern. Auch wenn der Hang geil aussieht und man so schnell wie möglich seine Spur setzen will. Und bei dem kleinsten Zweifel es sein lassen. Mir bricht es auch manchmal fast das Herz, aber ich möchte noch ein paar Jahre leben.
Du hast es richtig erfasst...und ich hoffe, einige andere lesen mit und überlegen sich es auch, wenn sie auch nur 20m abseits der Piste gehen wollen. Und wer hier Fotos oder Videos postet, sollte sich der Vorbildfunktion bewusst sein!
Übrigens: ich fahre inzwischen mit ABS-Rucksack. Zu meiner eigenen Sicherheit, aber das ist das ad-on auf die oben genannten Punkte und kann diese nie ersetzen.
Daher ist die Grundaussattung Pieps, Schaufel und Sonde Pflicht. Dazu ein Kurs. Dann immer den ausführlichen und aktuellen (=taggleichen) Lawinenlagebericht lesen und "übersetzen" können - lernt man i.d.R. auch bei einem Kurs. Und zumindest zu zweit unterwegs mit der richtigen Absprache und Technik, sich gegenseitig zu sichern. Auch wenn der Hang geil aussieht und man so schnell wie möglich seine Spur setzen will. Und bei dem kleinsten Zweifel es sein lassen. Mir bricht es auch manchmal fast das Herz, aber ich möchte noch ein paar Jahre leben.
Du hast es richtig erfasst...und ich hoffe, einige andere lesen mit und überlegen sich es auch, wenn sie auch nur 20m abseits der Piste gehen wollen. Und wer hier Fotos oder Videos postet, sollte sich der Vorbildfunktion bewusst sein!
Übrigens: ich fahre inzwischen mit ABS-Rucksack. Zu meiner eigenen Sicherheit, aber das ist das ad-on auf die oben genannten Punkte und kann diese nie ersetzen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3326 Mal
http://www.srf.ch/play/tv/einstein/vide ... 27c9dddc0eAufregung unter Lawinenforschern: Im Januar gab es die seltene Gelegenheit, eine riesige Staublawine zu sprengen. Mit den Daten möchten die Experten Katastrophenlawinen noch besser simulieren: ihre Geschwindigkeit, die Kraft, den Schneefluss. «Einstein» war dabei im grössten Schneelabor der Welt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Bergwanderer
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- horst_w
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Gestern hatte zwei junge Burschen am Nassfeld echt Glück:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermar ... f-begraben
Horst
Horst
Fischer Progressor F19
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1595 Mal
Heute leider kein Glück am Ankogel (btw, die richtige Höhe des Berges ist nicht - wie im Artikel geschrieben - 3.532m, m.W. sollte es 3252m sein):
http://kaernten.orf.at/news/stories/2758893/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Weiterer Artikel hierzuhorst_w hat geschrieben:Gestern hatte zwei junge Burschen am Nassfeld echt Glück:
Horst
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/ ... -Treibsand
-
Wiesel6
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Glaub die Diskussion gab es schon mal in diesem oder einen anderen Thread. Schade dass kein Kostenbereich im Artikel genannt wird. Mit welcher Summe müssen die beiden etwa rechnen?
Greift eigentlich bei so einen laut Artikel grob fahrlässigen Verhalten überhaupt irgendeine Versicherung?
Greift eigentlich bei so einen laut Artikel grob fahrlässigen Verhalten überhaupt irgendeine Versicherung?
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Skitourengeher die oft am Schneeberg waren und dort die "Riesen" fahren kennen ihn - ist öfters spätnachmittags mit viel Tempo (schneller als 99% der Skitourengeher dort) noch rauf für eine Feierabendrunde als Training. Wundert mich etwas dass die Gruppe (der Rest war auch ziemlich erfahren - gut möglich dass da noch mehr Bergführer dabei waren) sicher war dass sie dort lang können. M. war mir nicht als unvorsichtig oder als Draufgänger bekannt. Mein bester MTB Freund ist in den letzten Jahren viele viele Touren mit ihm gegangen.miki hat geschrieben:Heute leider kein Glück am Ankogel (btw, die richtige Höhe des Berges ist nicht - wie im Artikel geschrieben - 3.532m, m.W. sollte es 3252m sein):
Irgendwie ein krankes Jahr - somit innherhalb 1 Jahres der dritte Lawinentote aus meinem weiteren Bekanntenkreis (Seilbahngraben, Kappl, Ankogel). M. RIP - und hoffentlich kommt deine Frau/Kinder drüber weg.
- horst_w
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ohne jetzt irgendetwas beschönigen zu wollen. Ich war Freitag, Samstag am Nassfeld. Freitag wusste ich bereits von diesen Unfall und habe deshalb bewusst danach gesucht ob es im Skigebiet Informationen zur aktuellen Lawinenwarnstufe gibt. Ich habe nichts gefunden! Auch auf der Website vom Nassfeld nichts!Wiesel6 hat geschrieben:Glaub die Diskussion gab es schon mal in diesem oder einen anderen Thread. Schade dass kein Kostenbereich im Artikel genannt wird. Mit welcher Summe müssen die beiden etwa rechnen?
Ich finde diesen fehlenden Service schon etwas bedenklich. Den einen oder anderen würde es sicher davon abhalten ins Gelände zu gehen wenn überall der 3er zu sehen ist. Aber wenn nirgends etwas von Lawinengefahr steht denken sicher viele, dass es nicht so schlimm sein kann.
Da ist der Service z.B. in den Tiroler Skigebieten wesentlich besser - zumindest in jenen die ich kenne.
Horst
Fischer Progressor F19
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Naja was erwartest du?
Jeder der das Gefahrenbewusstsein hat schaut doch ehh vorher. Entweder per App oder notfalls per Telefonansage, auch das gibts noch. Die ganzen Freeride Checkpoints und weißt nicht was alles, gehören meiner Meinung nach eher zum Marketing...
Jeder der das Gefahrenbewusstsein hat schaut doch ehh vorher. Entweder per App oder notfalls per Telefonansage, auch das gibts noch. Die ganzen Freeride Checkpoints und weißt nicht was alles, gehören meiner Meinung nach eher zum Marketing...
Touren >> Piste
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Die Freeride Checkpoints als Marketing abzutun finde ich auch nicht ganz richtig.molotov hat geschrieben:Naja was erwartest du?
Natürlich ist ein Teil davon auch Werbung für das eigene Skigebiet, bietet darüber hinaus aber normalerweise die Möglichkeit das LVS noch einmal, direkt vorm Einstieg in freies Gelände, zu überprüfen. DAS macht einfach immer Sinn. Wenn es von Skigebieten richtig gemacht wird, werden dort sogar noch einzelne Freeride-Zonen ausgewiesen und beschrieben oder auch dann direkt im Gebiet noch extra abgesperrt/geöffnet markiert. Darüber hinaus eignen diese Checkpoints sich als Treffpunkte um, falls allein unterwegs, Gleichgesinnte zu treffen und auch dadurch das eigene Risiko des alleine Fahrens zu minimieren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
LVS Check macht man (sollte man) eigentlich am Auto. Öffnung bestimmter Sektoren macht es Leuten auch ohne geringste Kenntnis zu einfach, die Idee liegt nahe dann auch ohne Material rein zu fahren, da es ja sicher ist, hab ich so aber auch noch nie gesehen.danimaniac hat geschrieben:Die Freeride Checkpoints als Marketing abzutun finde ich auch nicht ganz richtig.molotov hat geschrieben:Naja was erwartest du?
Natürlich ist ein Teil davon auch Werbung für das eigene Skigebiet, bietet darüber hinaus aber normalerweise die Möglichkeit das LVS noch einmal, direkt vorm Einstieg in freies Gelände, zu überprüfen. DAS macht einfach immer Sinn. Wenn es von Skigebieten richtig gemacht wird, werden dort sogar noch einzelne Freeride-Zonen ausgewiesen und beschrieben oder auch dann direkt im Gebiet noch extra abgesperrt/geöffnet markiert. Darüber hinaus eignen diese Checkpoints sich als Treffpunkte um, falls allein unterwegs, Gleichgesinnte zu treffen und auch dadurch das eigene Risiko des alleine Fahrens zu minimieren.
Gleich gesinnte ansprechen kann man auch so, ist aber immer schwierig, ich würde jemanden fremdes ungern mitnehmen, irgendwo übernimmt man Verantwortung, und ob derjenige geeignet ist für eine bestimmte Route sieht man halt nicht an der Jackenmarke...
Touren >> Piste