19.2.2016 Stemagtal (Mölltal)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Ja Richtig das Stemagtal. Gibts nicht? Jawohl Gibt es doch. Im Mölltal stehen auf rund 50km Tallänge sage und schreibe 5 original Stemag Skilifte.
Aber alles der Reihe nach. Starten wir zu hinterst im Ort Winklern.

Skilift Zenitzen in Winklern
Hier befindet sich Stemag Numme I der Skilift Zenitzen befindet sich in Winklern direkt im Ort. Die Talstation zu finden war gar nicht einfach, noch schwieriger war es einen Parkplatz zu finden, denn am Lift war grad das alljährliche Schulskirennen und jedes Mama musste die Ausrüstung mit dem Auto zum Lift fahren. Der Lift war auch nicht in Betrieb denn die Piste war komplett für das Skirennen gesperrt. Ein paar Fotos hat es trotzdem gegeben.

Bild
Talstation Skilift Winklern

Bild
Trasse führt relatin flach durch den Ort. 3 Typische Gitterstützen alla Stemag säumen die Trasse

Bild
Talstation, alles Original. Gehänge von Stemag mit offener Seiltrommel. BJ 1971

Bild
Trasse

Bild
Bergstation

Skilift Lainach in Rangersdorf
Stemag Nummer 2 wusste ich nicht ob der überhaupt noch besteht. Habe ihn auf der Landkarte gefunden und bin einfach mal hin gefahren. Kaum auf dem Parkplatz angekommen heulte der Motor des Liftes schon auf und der Lift setzte sich in Bewegung.

Bild
Talstation Skilift Lainach. Nachmittagskarte gibts um 3 Euro. Extrem Preiswert!!

Bild
Technische Daten.

Bild
Einstieg im Tal. Skilift besitzt Stahlseileinzüge!

Bild
Stemag typische Fachwerkstützen

Bild
Das Trasse wird zur Bergstation hin immer Steiler. Daher alles Wechsellaststützen. Lift war gut besucht. Teilweise bis zu 5 Teller Wartezeit!

Bild
Stütze 1 von 3. Die Abfahrt ist für Anfänger Ideal.

Skilift Flattach
Der einzige Exot im Mölltal, ein Ausländer. Skilift Flattach. Dieser Lift besitzt eine künstliche Beeisung. Skilift stammt von Leitner.
Bild
Antrieb im Tal. Baugleicher Lift steht noch in Pian di Sole. Siehe mein Bericht von 2014.

Bild
Ausser der Junge mit dem gelben Skianzug war niemand an dem Lift.

Bild
4 Stützen besitzt der Lift. Wurde erst kürzlich renoviert. Nachmittagskarte kostet 9 Euro.

Bild
Umlenkung im Berg.

Bild
Von Flattach aus kommt man zum Mölltaler Gletscher, viele von euch sind daher sicher schon an dem Lift vorbei gefahren.

Skilift Schattseit in Obervellach

Sicher die grösste Entäuschung, dass er nicht in Betrieb war, ist der Skilift Obervellach. Hatte zwar Schnee, War Startbereit aber wurde nicht eingeschaltet. :-( Jedenfalls ein Schmuckstück von einem Stemag Dinosaurier.

Bild
Antieb im Tal

Bild
mit den Original Gehängen und den roten Kunststoff Bügeln.

Bild
Zuerst flach dann steil nach oben. 2 Stützen, ich hätte viel gegeben, den noch zu fahren. War glaub 4 mal an der Talstation in diesem Urlaub.

Bild
Ohne Worte

Bild
Trasse und Lift in der Totalen.

Skilift Raunigwiese Kolbnitz
Kolbnitz ist mittlerweile ein ziemlich trauriges Kaff. Die Standseilbahn zum Reisseck fährt nicht mehr und auch der einzig verbliebene Tallift schein heuer nicht mehr auf zu sperren :-(

Bild
Das Kaffee an der Talstation war zwar offen, Bügel waren aber keine am Lift montiert

Bild
Der Lift ist etwas länger wie die anderen Kandidaten. Warum genau der Lift nicht geht wissen die Götter.

Bild
Lift besass Liftomat 2000

Skilift Mühldorf
Unweit des Skilift Raunigwiese am gleichen Hang steht der Skilift Mühldorf. Dieser besitzt wieder eine Kunstbeeisung und ist so auch bei wenig Schnee in Betrieb.

Bild
Talstation kam ich um 1555 an. Der Lift lief schon nichtmehr. Konnte dann aber trotzdem noch eine Einzelfahrt machen.

Bild
Auch wieder Stemag Kurzbügler mit Stahlseileinzügen.

Bild
3 Fachwerkstützen durchfährt man an diesem flachen Hang.

Bild
Hang in der Totalen

Bild
Mit ein bisschen Babylift und Ziehweg könnte man sogar ein Skischaukel mit dem Skilift Raunigwiese machen. :lol:

Fazit: Stemag Skilift Freiluftmuseum mit vielen lustigen Kleinskiliften dieses Mölltal. Das der Skilift Obervellach nicht lief, tut weh. Vielleicht ein anderes mal.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

tobi27
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2552 Mal

Re: 19.2.2016 Stemagtal (Mölltal)

Beitrag von tobi27 »

Danke für die sehr interessante Tour, vor allem das Urvieh mit den originalen roten Stemag Gehängen ist der Wahnsinn :D Schön zu sehen das es überall verstreut doch noch einige Stemags gibt, man muss sie nur finden.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 32) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 35): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Ebenfalls vielen Dank für den Bericht aus einer mir völlig unbekannten Ecke. Wusste ja aus anderen Gründen das Du in Kärnten bist aber das Du dann gleich auf Entdeckungsreise gehst ahnte ich natürlich nicht - verwundert bin ich allerdings nicht... ;D :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

Jetzt noch in bewegten Bildern:
Direktlink

Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von vovo »

Genau mein Geschack! Schade, dass das Mölltal so weit zu fahren ist...jedenfalls sind einzelne, alte Schlepper oder Kleinstgebiete einfach was ganz besonderes.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es da noch so viele Tallifte gibt - andernorts sind die ja in den letzten 20 Jahren reihenweise in den LSAP-Himmel geschickt worden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Moin, ein sehr guter Bericht. Es ist schon beeindruckend, an was für Schätzchen man im Urlaub so ungesehen vorbei fährt.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Schneeloewe hat geschrieben:an was für Schätzchen man im Urlaub so ungesehen vorbei fährt.
Unser Kollege ATV gottseidank nicht denn sonst könnte er uns nicht immer wieder solche tollen Unikate präsentieren; aber ich glaub der riecht alten Stahl auch schon aus mindestens 100 Km Entfernung... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Coole Exoten dort, muss ich wohl auch mal hin!
daho

Beitrag von daho »

ATV hat geschrieben: 23.02.2016 - 18:46 Skilift Schattseit in Obervellach

Sicher die grösste Entäuschung, dass er nicht in Betrieb war, ist der Skilift Obervellach. Hatte zwar Schnee, War Startbereit aber wurde nicht eingeschaltet. :-( Jedenfalls ein Schmuckstück von einem Stemag Dinosaurier.
Als ich heute zum Mölltaler Gletscher gefahren bin, habe ich von der Straße aus die äußerst auffälligen Stützen bemerkt. Nun habe ich recherchiert und OSM hat mich genau auf diesen Lift verwiesen.

Durch explizitem suchen nach dem Namen des Lifts wurde ich auf eine Niederschrift einer Gemeinderatssitzung der Gemeinde Obervellach verwiesen, welche eher ernüchternde Neuigkeiten liefert. Der Name des Lifts scheint aber in OSM nicht richtig erfasst zu sein, da im Dokument vom Peretschitzenlift die Rede ist. Auch die Eisenbahn- und Seilbahnstatistik listet in Obervellach nur einen Lift mit diesen Namen auf, siehe i. Ich zitiere nun direkt unter Angabe aller nötigen Informationen:

"(...), dass von der Landesregierung die Bewilligung zur Abtragung des Schleppliftes „Peretschitzenlift“ mit Bescheid vom 22.11.2017, Zl. 07-V-SCHL-104/14-2017,erteilt wurde. "
(S.9, ii)

"Die Angebote umfassen Abbruch und Entsorgung der Liftanlage, Abbruch der Fundamente bis 0,5 m unter Geländeoberkante, Verfüllen mit Humus, Abbruch der Gebäude."
(S.9, ii)

"Über Antrag des Gemeindevorstandesbeschließt der Gemeinderat einstimmig, dass die Marktgemeinde Obervellach den Auftrag zum Abbruch des Skiliftes „Peretschitzenlift“ entsprechend dem vorliegenden Angebot vom 3. September 2018 an die Firma ETM Bau GmbH, 9821 Obervellach 129, mit einem Pauschalnettobetrag von € 11.000,--, somit € 13.200,--brutto, vergibt."
(S.10, ii)

Quellen:
  1. Eisenbahn- und Seilbahnstatistik 2001/02, Hrsg. Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Wien 2003, https://www.wifo.ac.at/bibliothek/archi ... 001_02.pdf
  2. Niederschrift der Gemeinderatssitzung vom 20. September 2018, Marktgemeinde Obervellach, Obervellach 2018, https://www.obervellach.gv.at/_Resource ... ntlich.pdf
Also derzeit scheint er noch zu stehen, die Frage ist nur noch wie lange.

Antworten

Zurück zu „Österreich“