Wo in den Alpen Skifahren?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wo in den Alpen Skifahren?

Beitrag von j-d-s »

Dann wünsch ich schonmal viel Spaß bei der Anreise mit Umladen in Täsch und erst recht beim Rumgelatsche in Zermatt. Noch spaßiger sind aber sicher die horrenden Preise in Zermatt: Selbst wenn du ein verhältnismäßig günstiges Hotel gefunden hast, ist alles andere massiv teurer als in Cervinia!

Glaub mir, nach einmal dort gewesen bist du kuriert. War bei mir auch so. Einmal Zermatt und nie wieder, nur noch von Cervinia/Valtournenche aus.

skimbianer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von skimbianer »

Jetzt gehst du mir langsam auf den Senkel, lieber j-d-s. Solche destruktiven Kommentare sind hier nach meiner Meinung völlig fehl am Platz.

Lass den guten Mann seine Ferien geniessen. Nich alle haben den gleichen Anspruch was Ski/Winterferien betrifft. Ob Deiner oder Andere besser sind, das ist immer eine persönliche Ansicht. Nicht alle wollen Wasser auf der Toilette trinken. Wenn nun Sebald Breskac etwas mehr ausgeben möchte, als in anderen Orten üblich ist, lass ihn doch. Ich glaube er hat um vieles mehr Spass als du, der jeden Cent zwei oder dreimal umdreht
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ich war schon in Zermatt. Und ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter.

Außerdem braucht es auch ein Gegengewicht zu den Schweizer Touristikern hier im Forum, die keinerlei Nachteile von der Schweiz und insbesondere Zermatt aufzählen.

Und übrigens drehe ich nicht jeden Cent zweimal um. Ich vergleiche aber Preise und schau dann, wo ich sparen kann. Und da kommt man eben dann zu dem Ergebnis, dass die Schweiz extrem teuer ist und Zermatt sowieso. In Cervinia kann man sicher für weniger als 10 Euro ne Pizza kaufen. Oder Spaghetti. Da sind die 21 CHF aus Zermatt auch kein gutes Angebot mehr.

Und bei den Unterkünften muss man halt sehen, dass "direkt an der Piste" immer und überall scheißteuer ist. Ich nehme ja immer Hotels, da etwas ab vom Schuss in der "Pampa" liegen, dafür aber nur die Hälfte oder Drittel kosten. Zu den Liften kann man fast überall problemlos mit dem Auto fahren - und man spart dabei ne Menge Geld, ohne irgendeinen großen Vorteil aufzugeben.

Man muss sich halt fragen: Ist es mir wirklich 100 oder 200 Euro pro Tag wert, mir die 10 Minuten Autofahrt zu sparen?
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Also die billigsten Unterkünfte in Valtournenche (bzw evtl im ganzen Tal) liegen etwa in Cheneil - und zwar so - dass man zur Piste abfahren kann (nur im Bereich Champleve muss man mal 200m lang eine Loipe entlang etwas anschieben). Retour gehts allerdings nur mit kurzem Aufstieg (80HM) und dann einer sich etwas ziehenden Abfahrt mit 3km Länge und 300HM bergab. Man muss halt evtl spuren - und bei großer Lawinengefahr sollte man diese Strecke meiden - quert man doch zweimal unterhalb sehr steiler Hänge. Kosten dafür so ab 30-35€ inkl. Halbpension mit Aostatypischer Küche...

Abfahrt in der früh geht halt nur wenn die Talabfahrt noch offen ist.
Allerdings wäre die Location nix für unseren JDS - weil da gehts nie per Auto hin. Die Straße ende 15min Fußmarsch unterhalb der Siedlung - und noch dazu kann es sein dass die recht vereist ist - und nichts für Angsthasen. Dafür ist man mit etwa 45min Aufstieg von Cheneil aus aber auch ideal gelegen um ins Skigebiet Chamois einzusteigen - hat eine Wunderschöne Alm mit sehr spätem Sonnenuntergang

Gibt übrigens noch mehr wirklich super preiswerte (also gute Qualität für wenig Geld) Unterkünfte dort in der Gegend mit Freerideaccess. Bzw sind halt die Unterkünfte direkt an der Talabfahrt in Valtournenche auch alles andere als teuer im Vergleich zu ALLEN anderen Unterkünften im Gebiet Zermatt/Cervinia/Valtournenche welche man ohne Ski abschnallen erreicht.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ich bezweifle sehr stark, dass es nicht irgendwo zwischen Cervinia und Chatillon Unterkünfte gibt, die günstig und mit dem Auto erreichbar sind.

Wofür brauche ich ne Unterkunft direkt an der Piste, wenn ich auch mit dem Auto problemlos zum Parkplatz der Seilbahn komme?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich find in Zermatt ab dem 12.3. Unterkünfte ab 670 die Woche in nem Apartement. Kann man sich zu zweit durchaus mal gönnen.
Und so ein morgendlicher Blick aufs Horu hat schon was, auch die Fahrt mit der GGB ist ein schönes Erlebnis.
Danke Schweiz und Bulgarien !
waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von waterl00 »

j-d-s hat geschrieben: Man muss sich halt fragen: Ist es mir wirklich 100 oder 200 Euro pro Tag wert, mir die 10 Minuten Autofahrt zu sparen?
100 oder gar 200 Euro pro Tag Mehrkosten durch Pistennähe?

Da hat einer noch nie an der Piste gewohnt :)

Wenn Du bis 2/3 sparen willst, darfst Du nur dort wohnen wo nie Schnee liegt, aber da wird es mit Deinen 10 Minuten arg eng :)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

j-d-s hat geschrieben:Ich bezweifle sehr stark, dass es nicht irgendwo zwischen Cervinia und Chatillon Unterkünfte gibt, die günstig und mit dem Auto erreichbar sind.
Dann bring bitte ein Beispiel. Faktenlose Behauptungen helfen keinem weiter.
j-d-s hat geschrieben:Wofür brauche ich ne Unterkunft direkt an der Piste, wenn ich auch mit dem Auto problemlos zum Parkplatz der Seilbahn komme?

Das ist doch eine lächerliche Aussage. Wieso stellst du nur immer deine eigene Meinung als die einzig Wahre und als Tatsache dar? Für mich persönlich gilt zB: "Es gibt einfach nichts Schöneres und Bequemeres morgens das Board anzuschnallen und direkt zur nächsten Seilbahn abzuschwingen. Genauso abends mit dem letzten Schwung quasi im Wohnzimmer/ in der Sauna zu sein ist unvergleichlich und schlägt selbst 5 Minuten Autofahrt mit Material verladen, vom Parkplatz runter, woanders wieder parken, zwischendurch noch Autofahren um Lichtjahre."
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

danimaniac hat geschrieben: "Es gibt einfach nichts Schöneres und Bequemeres morgens das Board anzuschnallen und direkt zur nächsten Seilbahn abzuschwingen. Genauso abends mit dem letzten Schwung quasi im Wohnzimmer/ in der Sauna zu sein ist unvergleichlich und schlägt selbst 5 Minuten Autofahrt mit Material verladen, vom Parkplatz runter, woanders wieder parken, zwischendurch noch Autofahren um Lichtjahre."
Ja genau. Und dafür bin ich auch durchaus bereit, deutlich mehr für ein Hotel zu bezahlen. So kürzlich wieder in La Villa gemacht. Es widerstrebte mir sogar, für den Ausflug nach Cortina das Auto zu nehmen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

j-d-s hat geschrieben:Wofür brauche ich ne Unterkunft direkt an der Piste, wenn ich auch mit dem Auto problemlos zum Parkplatz der Seilbahn komme?
Um nicht erst morgens in Skiklamotten mit dem Auto zum Parkplatz der Seilbahn fahren und dort einen Parkplatz suchen zu müssen (spart Zeit, Sprit, schont Auto und Skischuhe).

Extra für Leute wie Dich haben sie aber die Möglichkeit geschaffen, das Auto mit zur Bergstation zu transportieren. :mrgreen: :mrgreen: :biggrin:
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

j-d-s "Ich war schon in Zermatt."
Wann das letzte Mal?

Jeder hier weiß, daß Zermatt kein Schnäppchenurlaub ist und daß man nicht mit dem
Auto bis vor die Tür fahren kann.
Wem das nichts ausmacht, fährt trotzdem hin; alle anderen bleiben halt weg und fahren woanders hin.
Wo ist das Problem ?

Wir Schweiz-und Zermattliebhaber versuchen halt Tipps und Anregungen zu geben; wie sich auch ein Durchschnittsverdiener evtl. mal einen Aufenthalt in Zermatt bzw. in der Schweiz erlauben kann.
Ich mache das meist über PN um mich hier nicht diesen ständigen Anfeindungen auszusetzen.
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 24.02.2016 - 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

j-d-s hat geschrieben:Ich war schon in Zermatt. Und ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter.

Außerdem braucht es auch ein Gegengewicht zu den Schweizer Touristikern hier im Forum, die keinerlei Nachteile von der Schweiz und insbesondere Zermatt aufzählen.

Und übrigens drehe ich nicht jeden Cent zweimal um. Ich vergleiche aber Preise und schau dann, wo ich sparen kann. Und da kommt man eben dann zu dem Ergebnis, dass die Schweiz extrem teuer ist und Zermatt sowieso. In Cervinia kann man sicher für weniger als 10 Euro ne Pizza kaufen. Oder Spaghetti. Da sind die 21 CHF aus Zermatt auch kein gutes Angebot mehr.

Und bei den Unterkünften muss man halt sehen, dass "direkt an der Piste" immer und überall scheißteuer ist. Ich nehme ja immer Hotels, da etwas ab vom Schuss in der "Pampa" liegen, dafür aber nur die Hälfte oder Drittel kosten. Zu den Liften kann man fast überall problemlos mit dem Auto fahren - und man spart dabei ne Menge Geld, ohne irgendeinen großen Vorteil aufzugeben.

Man muss sich halt fragen: Ist es mir wirklich 100 oder 200 Euro pro Tag wert, mir die 10 Minuten Autofahrt zu sparen?

Boah HALLO!!!!! Ich bin echt jemand der Dich schonmal vor anderen verteidigt hat, aber das einzigste was man von dir hört ist Kohle, Kohle, Kohle, Es ist billiger hier , es ist billiger so, Wenn es um den letzten Cent geht, dann lass es doch einfach. Ich schreibe manchchmal auch dass hier oder da etwas zu teuer ist, okay, aber ich lemetiere nicht jeden Tag , wo ich in einem 4 tägigen Urlaub 1,50 hätte sparen können und shit happens, dann müssten wir alle die 1, 2, 3, oder 4 Tagestouren weglassen, weil es in Proportion dann viel zu teuer ist, es wäre ja günstiger gleich 7 bis 10 Tage zu fahren, aber nur noch über Pizza 10 zu 15 Euro reden, Ins Scheißhaus zum saufen gehen, zum lachen in den Keller, Mittag lassen wir weg, weil mehr Kilometer für den Skipass????? Du solltest mal einen Psychiater aufsuchen, für diesen chronischen Geiz gibt es sogar einen Namen.
Zuletzt geändert von Olli_1973 am 24.02.2016 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sebald Breskac »

Leute bleibt doch friedlich. Wie ich´s oben schon geschrieben habe, es ist doch toll, dass man hier Leute mit unterschiedlichen Einstellungen und Blickwinkeln antrifft. Da bin ich echt jedem dankbar, den Befürwortern wie den Gegnern. So kann man die entsprechenden Argumente für sich überdenken und dann die Entscheidung für sich treffen. Natürlich kann es am Ende trotzdem sein, dass man es bereut oder zumindest beim nächsten Mal auf bestimmte Dinge mehr achtet, aber gegenüber früher, wo wir manchmal mehr oder weniger regelrecht "Überraschungspakete" buchen mussten, ist das doch ein enormer Fortschritt.

Zu den Argumenten, natürlich haben wir uns darauf eingestellt, dass wir in Zermatt bei ansonsten vergleichbarem "Basispreis" etwas mehr an Zusatzkosten ausgeben müssen. Nachdem kürzlich ja bereits einer unserer Schiurlaube operationsbedingt ausgefallen ist, ist in der Kasse auch noch etwas Reserve. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir die Differenz dann einigermaßen im Rahmen halten können, so dass unterm Strich der Unterschied dann nicht so gravierend ausfällt, wie ich das angesichts der ersten Angebote befürchtet hatte. Wir möchten halt nur den für uns optimalen Gegenwert erzielen. Da machen wir üblicherweise gern Abstriche was Unterkunft und Verpflegung betrifft. Wir haben vor, die meiste Verpflegung wieder selbst mitzubringen, wird dann halt die Menufolge etwas einfacher ausfallen. Aber z.B. direkter Pistenanschluss bzw. Zugang zum Lift ist für uns halt schon ein wichtiges Kriterium. Nicht dass es zur Not auch anders gehen würde, aber jeden Tag die Fahrerei gefällt uns einfach nicht. Morgens früher aufstehen und abends abgekämpft zurück und dann manchmal auch bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die ganzen Klamotten ins Auto laden, Parkplatz suchen, im Auto umziehen usw. Und wenn die Straßenverhältnisse Manchmal ist es auch so, dass "sie" am Nachmittag schon etwas platt ist und etwas früher nach hause geht, während ich gern nochmal den letzten Lift hochnehme. Oder ich hätt dann doch spontan mal Lust auf ein Bierchen nach der letzten Abfahrt. Da ist man ohne Auto einfach flexibler.

Valtournenche haben wir natürlich auch in Erwägung gezogen, aber zum einen klang das mit der Talabfahrt nicht so sicher und dann ist man halt wohl auch ziemlich weit ab vom Schuss, vor allem wenn dann irgend ein wichtiger Verbindungslift geschlossen ist.

Deswegen haben wir gesagt, wir lassen uns jetzt einfach mal drauf ein und machen mal einen ganz einmaligen Urlaub und nächstes Jahr können wir dann ja wieder zu unseren bisherigen Modalitäten zurückkehren.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Gute Entscheidung Sebald! Ihr werdet es geniessen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

hat sich erl.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“