Erstmal kurz zwei Sachen vorne Weg:
Ich war jetzt schon etwas über 1 Jahr hier nicht mehr Aktiv, was vor allem daran lag, das ich Umgezogen bin und seither versuche das neue Haus auf Vordermann zu bringen, deshalb hat man in der Zeit nichts von mir gehört.
Ich mache auch gleich einen neuen Thread auf, da der Alte echt nicht mehr Aktuell ist... am Projekt hat sich viel geändert.
Und damit kommen wir gleich mal zum Projekt:
Geplant ist eine 2S-Bahn (Kuppelbar) im Maßstab 1:32/1:40.
Zuerst werde ich die Stationen bauen und einen In-Door-Testbetrieb anstreben. Sobald das funktioniert, bietet der neue Garten recht interessante Möglichkeit
Als eines der ersten Dinge werde ich *hoffentlich* nächste Woche eine Gondel fertigen.
Nun zum Technischen:
Gondelhöhe: 105mm
Personen je Gondel: 6
Gewicht je FBM: ca. 300g
Antriebsleistung: 40W max.
Drehmoment max.: 120Ncm
Geplant ist ein Getriebe mit 20:1 Untersetzung.
Der Motor soll Brushless werden, dazu aber wann anders mehr.
Die Stationen werden mit Plexiglas verkleidet, das Dach wird aus Alu/Alu+Holz um das ganze "Wasserdicht" zu bekommen.
Mit den Ersten Plexi-Bauteilen werde ich hoffentlich noch diese Woche anfangen können.
Nun noch zu den Seilen: Unweigerlich das wichtigste Element der Seilbahn bereitet mir aktuell ziemlich Kopfzerbrechen, geplant ist
Tragseil: 2mm Stahlseil (Öl-getränkt)
Zugseil: 1,5mm Stahlseil mit Poliamidkern
Sowas gibt es bloß nicht im Baumarkt, da muss ich mir was einfallen lassen.
Ich freu mich schon drauf, hier endlich mal wieder weiter zu bauen/auch mal wieder in anderen Topics vorbeizuschauen
Und jetzt noch ein par Bilder (vorerst nur die neuen Pläne, in so einer Woche gibt's dann hoffentlich mal was "ordentliches" zum Ansehn):