Gemeindealpe / 09.02.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Gemeindealpe / 09.02.2016

Beitrag von NIC »

Gemeindealpe - 09.02.2016

Vor genau 2 Wochen war ich auf der Gemeindealpe. Man mag es kaum glauben, aber es war mein erster Besuch der Gemeindealpe, vorher hat es mich nie auf diesen Skiberg verschlagen. Ich bin früher immer am Annaberg "hängen geblieben", anstatt 15 Minuten Richtung Mariazell weiterzufahren. Wie auch immer, ich war sehr gespannt auf dieses Skigebiet, die infrastrukturellen Neuigkeiten (SL Birki) haben mich auch interessiert. Die Gemeindealpe ist ein über 1600 m hoher Gipfel, der hauptsächlich von einer 4 KSB und einer DSB erschlossen wird. Der Gipfel ist weitestgehend baumfrei und deswegen ziemlich markant und schon von großer Distanz gut zu erkennen. Überhaupt ist die Gemeindealpe einer der wenigen "richtigen" Skiberge im Wiener Raum, da sie wirklich vom Fuß bis zum Gipfel mit Liften erschlossen ist. Mit dem Stuhleck und der Aflenzer Bürgeralm (da weiß eh jeder dsbzgl. bescheid) fallen mir eigentlich nur 2 Skigebiete (bzw. Skiberge ein) ein, die da mithalten können.

Zum Skigebiet selber: Von der Talstation, die ein paar Gehminuten vom Ortszentrum von Mitterbach entfernt liegt, führt eine schnelle 4 KSB zur "Mittelstation" des Skigebietes und erschließt dabei sehr schöne Pisten, nur der unterste Abschnitt der Talabfahrt ist sehr flach. Von der Mittelstation gelangt man mit einer DSB zum Gipfel. Für mich ist diese DSB einer DER Lifte der Ostalpenregion. Das erschlossene Gelände ist einfach genial und einen derartigen Lift, der exponiert durch eine baumfreie Landschaft führt, findet man in näherer Umgebung eigentlich kaum.

Ärgerlicherweise gibt es von diesem Skitag nur Fotos von meinem alten iphone 4. Meinen Fotoapparat habe ich versehentlich zu Hause vergessen. Aufgrund des guten Wetters dürften aber auch die Handyfotos ganz gut gelungen sein.

Wetter
Heiter mit hohen Schleierwolken, teilweise lebhafter Wind

Lifte und Pisten
Geschlossene Lifte: SL Grabner
Geschlossene Pisten: 1, 8 (teilweise), 9, 10

Pistenzustand
Sulzige Pisten prägten das Bild, am Nachmittag bildeten sich Buckel. Abseits der Pisten konnte man unter der DSB Gipfel auf den eingefahrenen Routen sehr gut fahren.

Bild
^^4 KSB Bodenbauer, eine lange und schnelle Sesselbahn. Früher hat/haben allerdings wohl Schlepplift/e nach oben geführt, zumindest hat eine verdächtige Waldschneise darauf hingedeutet (?)

Bild
^^4 KSB Bodenbauer, links der SL Birki und rechts die DSB Gipfel

Bild
^^Blick auf die geniale DSB Gipfel, vorne der SL Birki

Bild
^^Blick zur Mariazeller Bürgeralpe

Bild
^^Unterster Abschnitt der Talabfahrt, leider sehr flach

Bild
^^4 KSB Bodenbauer, links der leider geschlossene SL Grabner

Bild
^^Nun wollte ich den neuen SL Birki begutachten. Nun ja, es ist heutzutage schon eine Seltenheit, dass ein neuer SL in der Länge gebaut wird, trotzdem hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Die meterhohen Fangzäune, die überall an der Talstation und teilweise am Rand der neuen Piste stehen, schauen einfach furchtbar aus. Dazu hat man die Lifttrasse extrem breit ausgeschlägert, so als ob man da eine 8 KSB/B hinbauen wollte. Da hätte man sicher etwas "vorsichtiger" und weniger brutal vorgehen können.

Bild
^^Industrieskifeeling pur am neuen SL Birki

Bild
^^Wir machen einen Sprung zum Gipfel, hier ein Panorama

Bild
^^Panorama

Bild
^^Terzerhaus

Bild
^^Bergstation der DSB Gipfel

Bild
^^DSB Gipfel mit der herrlichen Skiroute rechts vom Lift

Bild
^^Man kann aber auch diesen Ziehweg als Umfahrung nehmen

Bild
^^Blick zum LSAP Josefsberg

Bild
^^DSB Gipfel und ein Teil der Skiroute

Bild
^^DSB Gipfel

Bild
^^Die Mittelstation ist ordentlich zugebaut, hier gibt es kaum noch Platz

Bild
^^Die Skiroute war schön ausgefahren und wirklich toll zu fahren :)

Bild
^^DSB Gipfel

Bild
^^DSB Gipfel

Fazit
Ein tolles Skigebiet, gerne wieder
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gemeindealpe / 09.02.2016

Beitrag von Cruzader »

Danke für deinen Bericht.
Einst führte ein ESL, und darauffolgend eine DSB auf die Gemeindealpe statt der 4SBK. Also hier gabs schon zwei Vorgänger-Anlagen. Die Gipfel-DSB hatte nur einen Vorgänger, einen ESL.
Deine sogannte Route an der DSB ist eigentlich keine, sondern eine schwarze, präparierte Piste. Die steilste Piste von Niederösterreich angeblich. In der heurigen Saison gab es leider bis jetzt noch nicht genug Schnee um sie zu öffnen.
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

...und den Birkischlepper hat man nur leicht versetzt gebaut als seine Vorgängeranlage, deshalb sieht das jetzt wie eine breit geschlägerte Trasse aus, und der untere Teil des Birkischleppers war zwischenzeitlich sogar eine Schipiste auf der alten verbreiterten Schlepptrasse.
Gruß chr
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

@Cruzader: Danke für die Info. Stimmt, am Pistenplan ist da wirklich eine schwarze Piste eingezeichnet. Auch wenn sie den ganzen Winter mW nie geöffnet war, wurde sie als Skiroute verwendet. Es stellt sich halt immer die Frage, wie man die Steilheit einer Piste definiert (Steilheit an einer bestimmten Stelle, Durchschnittssteigung...). Sie zählt aber sicher zu den steilsten Pisten in NÖ.

@chr: Das erklärt einiges, danke für die Erklärung. Trotzdem schauen die hohen Fangzäune einfach fürchterlich aus, man hat sich dort einfach nicht wohl gefühlt.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Danke für die Bilder, die Buckel sehen schon irgendwie von oben lustig aus, zumal wenn die Leute sich dort runterrutschen lassen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“