20.2.2016 Greifenburg-Embergeralm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Bild

Die nurnoch Schlepper Skigebiete sind in Österreich ja langsam rar gesät. Jeder rennt wie ein Lemming dem anderen Hinterher und muss auch sein Plastikspielzeug haben.
Eine Ausnahme bildet hier die Embergeralm ob Greifenburg im Drautal.
http://www.embergeralm.at/

Pistenplan: http://www.embergeralm.at/images/famili ... Piste1.jpg

Da mir zu ohren gekommen ist, dass die Strasse auf 1600m nach dem Schneefall nur mit Ketten befahrbar sein sollte, habe ich am morgen angerufen. Die Frau am Telefon hat mir geraten, Schneeketten wenigsten mit zu führen. Habe mich dann aber doch zum 4x4 hinreissen lassen.
Zuerst wollten wir nur einen halben Tag da hin fahren und am Nachmittag Naggleralm. Hat uns aber so gut gefallen, dass wir den ganzen Tag geblieben sind. Hatte anfänglich eine 4 Stunden Karte gelöst. Wollten dann auf einen Tag verlängern, hätten aber nochmals eine komplette Tageskarte kaufen müssen. Nach ein paar abklärungen hat uns der Kassier aber trotzdem noch eine 2h verlängerung verkauft! Flotte Sache!

Bild
Anfahrt führt über 1000 Höhenmeter eine eisige Bergstrasse.

Bild
Bergstrasse zur Embergeralm.

Bild
Das Skigebiet besteht aus 3 Stufen welche mit 3 Schleppliften verbunden sind. Zuunterst der Skilift Ochsenalm.

Bild
Ein De Pretis Kurzbügler mit Dieselantrieb. Wegen dem wenigen Andrang lief der Lift den ganzen Tag nur im Standgas und tuckerte gemächlich vor sich hin.

Bild
Trasse der Sektion I (Ochsenalm) verläuft praktisch komplett unterhalb der Waldgrenze und ist ca 500m lang.

Bild
Dieser Lift muss man nehmen um überhaupt zur Kasse zu kommen wo man den Skipass lösen kann.

Bild
Ausstieg auf der Embergeralm. Von hier hat man schon einen schönen Tiefblick ins Drautal.

Bild
Sektion 1,5 muss man nehmen um zum zweiten Lift zu kommen. An der Talstation befindet sich die Kasse. Gibt Stundenkarten oder Tageskarte um 29 Euro was verhältnissmässig teuer ist für 3 Schlepplifte. Allgemein sind die Preise in AT relativ hoch. Skigebiet gleicher grösse hätte man in der Schweiz günstiger bekommen!

Bild
Apropos Schweiz. Man merkt, dass das halbe Mölltal im Gotthardmassiv gebuddelt hat. :lol: :lol: :lol:

Bild
Embergeralm Sattlegger und Fichtenheim hat es zwei Hotels fernab vom Schuss.

Bild
Bergstation Skilift Ochsenalm

Bild
Sektion II der Skilift Seeleit'n ebenfalls von De Pretis.

Bild
Antriebstation im Tal hatte mal Dieselantrieb über Kardanwelle, jetzt allerdings elektrisch angetrieben. Leider auch relativ langsam.

Bild
Auch dieser Lift ist nur um die 600m lang. besitzt 4 Stützen und führt eine Geländestuffe hinauf auf ca 2000 MüM

Bild
Das Gebiet ist mit einer Komplettbeisung ausgerüstet. Oben wars Pulvrig. Im unteren Teil hat man gemerkt.

Bild
Sektion 3, nicht von De Pretis sondern Doppelmayr, der Skilift Nassfeld.

Bild
Dieser Tellerlift ist etwas steiler als der Rest. Erschliesst 3 interessante Pisten wobei nur eine wieder direkt zum Lift führt. Die anderen 2 muss man via Seeleitn zurückfahren.

Bild
Wahrscheinlich ein Occasionlift. Angeschrieben ist Seilbahn- und Stahlbau.

Bild
Der Lift bringt dieses typische Gipfelliftfeeling. Steiler Tellerlift ganz rauf. Leider doch nicht. Bis zum Gipfel wärens nochmals 200 Höhenmeter.

Bild
Blick vom höchsten Punkt ins Tal währen es 2000 Höhenmeter

Bild
Sehr schön trassierte hintenrum Piste am Tellerlift. War ein Traum zum fahren. Keine Leute schöner Pulver und Null Steine!

Bild
Ausblich vom Nassfeldlift auf den Weissensee, Naggleralm, die Karnische Alpen und das Goldeck. Panoramamässig ein Spitzenplatz.

Bild
Gipfellift Nassfeld. Lustiges Teil. Im Vergleich zum Rest auch mit etwas mehr Speed.

Bild
Skilift Ochsenalm Ausstieg.

Bild
Pisten Ochsenalm

Bild
Embergeralm

Bild
Ochsenalm

Bild
Skilift Seeleit'n und Betriebsgebäude

Bild
Skigebiet Goldeck

Bild
Naggleralm

Bild
Hintenrum Abfahrt bringts doch auf eine anständige Länge

Bild
Zählt das jetzt als eine oder 2 Pisten? Und wie werden die Kilometer dafür berechnet??

Bild
Bullybilder gibts auch!

Bild
Skilift Nassfeld zum Abschluss.

Fazit: Eines der wenigen noch verbliebenen Schlepperskigebiet mit toller Panoramaussicht. Die Pisten sind zwar nicht ganz so lang, aber trotzdem fordernd. Dank dem geringen andrang kommt man mit sportlichem fahren voll auf seine kosten. Die abenteuerliche Anfahrt über die eisige Bergstrasse, das Panorama, die freundliche Bedienung an den Liften und das sehr gute Mittagessen runden diesen positiven Tag ab. Werde es für das nächste mal wieder auf die Liste setzen. Hatte sich gelohnt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: 20.2.2016 Greifenburg-Embergeralm

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht!
Dieses Gebiet interessiert mich auch schon seit längeren. Dein Bericht macht mir jetzt noch mehr Lust, mal die Emberger Alm zu besuchen^^
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Merci vielmals für wieder einen tollen "Schlepperlandspezialbericht". Aufgrund der blauen Antriebsstation, der Portal - und Schräg - T - Stützenmischkulanz, der offensichtlich von einem Schwerstalkoholiker ohne Laser mit schiefem Triefauge gesetzten Portalstützen wo die Robas irgendwo nur nicht in der Mitte befestigt sind um ne Flucht zumindest noch irgendwie hinzukriegen und der SBS/Wopfnerschilder hab ich den großen Verdacht das der Nassfeldift der ehemalige Nessleralmbastelschlepper aus Pettneu am Arlberg ist und von Armand Windisch (HSP - Alpinservice dem auch Pettneu - Lavenar gehörte) auf der Embergeralm erneut "verbrochen" wurde... :ja: ;D
Edit: Am Video noch entdeckt das auch die Wickelapparate an den Gehängestangen verkehrtrum montiert wurden; hier konkret ein absolutes NoGo denn das Tellerseil scheuert am Rand der Einzugsöffnung und deshalb fehlen vermutlich auch schon einige Teller... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Petz am 29.02.2016 - 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Jetzt noch ein paar bewegte Bilder:

Direktlink

Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Schaut in der Tat recht nett aus. Und die Mehrkosten für die Tageskarte spart man sich gegenüber der Schweiz bei den günstigeren Essens- bzw. Übernachtungskosten wieder ein :)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:Schaut in der Tat recht nett aus. Und die Mehrkosten für die Tageskarte spart man sich gegenüber der Schweiz bei den günstigeren Essens- bzw. Übernachtungskosten wieder ein :)
Auch das ist nicht unbedingt billiger. Halber Liter Almdudler für 3.50 Euro ist alles andere als günstig! Auch die Salatteller use um 9 bis 12 Euro. Alles in allem haben wir etwa gleich viel liegen lassen wie wenn wir in der Schweiz Ferien gemacht hätten. Also in für mich persönlich ist das Einsparungspotential margial. Als Tourist würde mich jetzt die paar Euro Unterschied keinen Einfluss auf die Wahl der Destination haben. Hinzu kommt noch, dass die Skigebiete in AT grösstenteils kaputtmodernisert sind, vor allem das Verhältnis Pistenkapazität zu Liftkapazität nicht stimmt.

Moderne Anlagen in einem Scheiss Skigebiet machen aus einem Scheiss Skigebiet kein gutes Skigebiet sondern nur ein modernes Scheiss Skigebiet. :lach:

Jedenfalls hat uns Embergeralm im Gegensatz zu BKK und Goldeck sehr gut gefallen auch wenn es halt ein paar Negativpunkte hat. Werden nächstes mal sicher wieder dort vorbei fahren.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von vovo »

Ach, vielen Dank für diesen Bericht! Das war jetzt genau die richtige Feierabendkost! Da würde es mir auch gefallen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Beitrag von judyclt »

Super Bilder, da muss ich auch mal hin. Danke!
Antworten

Zurück zu „Österreich“