Wengen, Zweisimmen, Selital 22./24./26.2.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Wengen, Zweisimmen, Selital 22./24./26.2.2016

Beitrag von wso »

Das Wetter diesen Winter ist bekanntlich geprägt von Instabilität - seit Ende der trockenen Schönwetterperiode Anfang Winter gab es kein stabiles Hoch mehr über Europa. Eine Front jagt das nächste (kurze) Zwischenhoch. Immerhin liegt fast überall mehr als genug Schnee - auch wenn dessen Beschaffenheit tageweise zwischen "Novemberpulver" und "Aprilsulz" wechselt. So waren auch diese Woche die Skitage verzettelt und oft durch Wetterkapriolen verdorden.

- Montag: Wengen/Scheidegg/Männlichen... toller Beginn, rasche Bewölkungszunahme am frühen Nachmittag, zuerst Hartschnee mit zu vielen gefrorerenen Knollen (Pistenmachen war leider noch nie die Stärke der Scheidegg-/Männlichen-Crews), dann Sulzschneehaufen.

- Mittwoch: Zweisimmen/Saanenmöser, die Front kam schneller als erwartet, nach nur einer Stunde Sonne zog es diffus zu und begann nach dem Mittag feucht zu schneien. Pisten: Mühsam für mein inzwischen 7x operiertes linkes Knie - 10cm schlecht haftender Pulver auf beinhart gefrorenem Sulz, schnelle Haufenbildung, ratter rattter... auf der Talabfahrt dann haufige Sulz-Sauce.

- Heute Freitag: Skitag Nummer 25 diesen Winter. Aus Bern spontan ins Selital (Gantrischgebiet)gefahren, immerhin nur 45 Minuten von zu Hause bzw. dem Arbeitsplatz, das kann man auch zwischendurch schnell wagen. Die Webcams zeigten um 8.15 Uhr gleissende Sonne und Nebelmeer, obschon die Nebelobergrenze für 2000m vorhergesagt war (Gantrisch: ca. 1500m). Kaum angekommen, ich hätte es wissen müssen, stieg der Nebel rasant an, und nach zwei sonnigen Abfahrten auf sensationell gewalzten Pulverpisten wurde der Nebel immer dichter. Ab 12 Uhr (ich hatte naürlich 4 Stunden bis 14 Uhr gelöst, 26 CHF) sah man quasi nichts mehr, jeder Bogen wurde zur Tortur. Aber nach zig Schliessungen (Regen, Wärme) und Wiedereröffnungen (erstaunlicherweise legt es im Gantrisch dann doch plötzlich mal 20-30cm hin, wenn es genug kalt ist) wären die Verhältnisse nun nahezu perfekt in einem der nächgelegenen Skigebiete von Bern aus. (Für Nostaligiker: Noch mehr Schnee lag in dieser Woche vor genau 30 Jahren selbst im Mittelland.)

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen. Die kompletten Alben: Wengen (Ende des Albums), Zweismmen und Selital.

Fotos aus Wengen vom 22.2.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fotos aus Zweisimmen vom 24.2.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Fotos vom Selital am 26.2.2016

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“