Zillertal 13.02. bis 19.02.2016 von Nullsicht bis Traumtag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
larshansen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zillertal 13.02. bis 19.02.2016 von Nullsicht bis Traumtag

Beitrag von larshansen »

Unser diesjähriger Skiurlaub brachte uns ins schöne Zillertal. Wohnort war Zell, sehr nahe am Bahnhof, ideal als Ausgangspunkt sowohl in die Arena (Skibus) als auch nach Mayrhofen oder Kaltenbach (Zillertalbahn).

Unser Programm:
Samstag: Arena von Zell bis Königsleithen und wieder zurück, Wetter: morgens Spitze, mittags immer mal wieder ein paar Wolken und gegen 16 Uhr zogs dann ziemlich zu.
Sonntag: Zillertal 3000: Alle Gebietsteile außer Eggalm, Wetter: ganztägig bewölkt mit ein paar Sonnenlücken, ganz gute Sicht auf der Piste.
Montag und Dienstag: Arena, nur Teilgebiet Zell. Sehr schlechtes Wetter da Nebel, teilweise war wirklich nichts zu sehen (siehe Bilder), haben Montags um 14 abgebrochen und Dienstags wars einen Tick besser, deshalb normaler Tag.
Mittwoch: Zillertal 3000: Alle Gebiete außer Eggalm, Wetter: Schneefall und gegen Mittag sogar ein wenig Sonne, aber deutlich bessere Sicht als an den Tagen davor.
Donnerstag: Arena: WELTKLASSE, selten so einen schönen Skitag erwischt, perfekter Schnee, Sonne den ganzen Tag und die Tiefblicke über den Wolken waren schon extrem gut. Wir sind mit dem Skibus zur Talstation Gerlospass gefahren und haben von da aus gemütlich alle 4 Teile der Arena abgeklappert. Wunderschöner Tag.
Freitag: Arena nur Teilgebiet Zell. Morgens noch ganz gute Sicht, ab 13 Uhr wieder Nebel.

Insgesamt die ganze Woche über perfekte Schneebedingungen auf der Piste. Gegen Nachmittag wurde es natürlich aufgrund der vielen Leute ein bisschen aufgefahrener und auch glatter, aber es gab immer eine recht gute Spur um schnell durchzukommen. Und vor allem morgens habe ich selten so einen guten Schnee gehabt. Hat wirklich Spaß gemacht. Präparierung fand ich gut. Infrastruktur ist Top ausgebaut, Skibusse fahren sehr regelmäßig, die Taktung der Busse mit der Zillertalbahn klappt hervorragend.
Anstehen mussten wir eher selten an den Liften. In Mayrhofen mehr als in Zell. Aber nie mehr als 5 Minuten. Einzige Ausnahme ist leider das Nadelöhr Ebenfeld-X-Press, aber das ist ja bekannt. Es wird Zeit, dass die Ausweichgondel aus Gerlos fertig wird. Wobei sich dann meiner Meinung nach das Problem ein wenig auf den Stoanmadl übertragen wird, zumindest nachmittags.
Die Liftplanung in Gerlos und Königsleithen ist nicht gerade eine Meisterleistung, aber da wurde hier ja schon mehrfach drüber diskutiert.

Hüttentipps:
Arena: Panoramahütte und auf jeden Fall Schnitzelhütte
Mayrhofen: Christas Skialm

So jetzt kommen wir mal zu den Bildern:

SAMSTAG, 13.02.2016 ZILLERTALARENA

Bild
Morgens im Kreuzwiesn-X-Press

Bild
Seitenblick Richtung Funpark

Bild
Auf der schwarzen 36 Krummbach mit Blick auf die Prölleralm, nachmittags eher nich zu empfehlen, da hier jeder runter muss um nach Königsleithen zu kommen.
Morgens aber fahrbar.

Bild
Blick auf die Platte links und den Speicher Durlassboden rechts

Bild
Blick Richtung Larmach-Alm, beide Bilder von der Panoramahütte aus aufgenommen.

Bild
Im Mitterleger (lahmer Lift), aber dadurch Zeit genug die Pisten zu beobachten. Recht die beiden EUB´s Dorfbahn und Gipfelbahn mir dessen Kreuzung

Bild
Eine eher seltene Erscheinung auf den Pisten, vielleicht hat er ihn dabei für die Ziehwege :P

Bild
Im Lahmarsch-Lift

Bild
Schöne Seitenblicke

Bild
Blick vom Gipfel in Königsleithen auf den Teilbereich Gerlos mit der schwarzen 36 in der Bildmitte.

SONNTAG, 14.02.2016 ZILLERTAL 3000

Bild
Schneekar, mit Blick auf den Devil´s run, die schwarze 12 gut zu fahren, allerdings hat mich hier ein querschießender Skifahrer (ohne Ski, die hat er ca. 50 Meter weiter oben schon verloren) nur knapp verfehlt und ist rechts in den Graben abgerutscht, zum Glück aber keinem was passiert

Bild
Ziemlich viel los an den Liften Lärchwald, Tappenalm und Schneekar

Bild
Blick von der roten 55 in den Kessel des Horbergtals

Bild
Auf der roten 64 mit Blick auf das Teilgebiet Eggalm

Bild
Rote 66 Panoramapiste

Bild
Talfahrt mit der neuen 3S-Penkenbahn, gefällt mir ähnlich gut wie die in Ischgl, allerdings ist die Trassenführung und der Höhenunterschied schon krasser. Macht Spaß die Bahn

MONTAG, 15.02.2016 ZILLERTALARENA

Bild
Morgens hat man noch ein paar Sessel gesehen (Hier wieder im Kreuzwiesn-X-Press)

Bild
Gegen Mittag dann leider so gut wie nichts mehr an Sicht (Hier im Karspitz-X-Press)

DIENSTAG, 16.02.2016 ZILLERTALARENA

Bild
Morgens ein bisscehn schlechter als Montags (Wieder Kreuzwiesn-X-Press)

Bild
Dafür gegen Mittag bisschen besser. Schöner Winterwald hier im X-Press-Land Zell
An beiden Tagen haben wir aber eher wenig Bilder gemacht aufgrund des schlechten Wetters

Mittwoch, 17.02.2016 ZILLERTAL 3000

Bild
Bahnhof Ramsau, Anbindung über Skibus an die Horbergbahn, lückenloser Ablauf, echt gut organisiert

Bild
Lämmerbichl-Lift, schöne Pisten hier, aber auch recht voll

Bild
Panorama-Piste 66

Bild
Kombibahn Penken in der Talstation

Bild
Bereich Finkenberg mit 8er EUB Finkenberg, hinten links ist der Speicher Stillup

Bild
Auf der roten 47, schöne Abfahrt im unteren Teil durch den Wald, macht auch gut Höhenmeter

Bild
Zoom aus dem Katzenmoos-Lift auf die Panorama-Piste, oben rechts die Bergstation des 150er-Tux

Bild
Rote 27 Blick auf den neuen Klotz der Bergstation Penkenbahn, links davor die Talstation der Kombibahn

Bild
Die Minions waren auch da an der Elchbar

DONNERSTAG, 18.02.2016 ZILLERTALARENA WELTKLASSE!!!!!

Bild
Start im Plattenkogel-X-Press 1 mit der darunter verlaufenen roten 70

Bild
Fotopoint am Plattenkogel-Gipfel mit einem Wahnsinns-Blick ins Pinzgau

Bild
Blick rüber nach Königsleithen, man erkennt gut den Larmach-Lift und die Sonnenwendkopf-EUB.

Bild
Gerloser Bereich, links die Piste die ne Kurve macht ist die neue 33a, übrigens als schwarz markiert mit den Pistenschildern. Auf dem Plan ist sie rot. Ich würde sie auch eher als rot einstufen. Schön zu fahren, da nicht viele da runter sind an dem Tag

Bild
Auf der blauen 83 Richtung Filzsteinbahn, schon beeindruckend über den Wolken rumzufahren

Bild
Zoom Richtung Wildkogel

Bild
Die Gerlosplatte, schöne blaue Pistenautobahnen

Bild
Freude am (Ski-)Fahren

Bild
Auf der 38a, beste Piste des Tages, super Schnee, nichts los und perfektes Wetter, die haben wir dann auch direkt nochmal genommen.
Im Hintergrund die schwarze Krummbach-Abfahrt und der Bereich Gerlos

Bild
Zoom Königsleithen mit der Falschbach-Gondel und der Direttissima (schwarze 42) links, super zu fahren, gleichmäßig steil und Top präpariert. Rechts die roten 39 und 40

Bild
Das ganze ohne Zoom, der Gebietsteil gefällt mir sehr gut, außer die Liftplanung

Bild
Mittagspausen-Panorama von der Rössl-Alm, kann ich nur empfehlen

Bild
Typische Anstehschlange am Ebenfeld, hier um 14:15 Uhr

Bild
Im Stoanmadl mit schöner Sicht links ins Tal

Bild
Krimml-X-Press, schon komisch mit einem Lift durch eine Mittelstation zu fahren

Bild
Nadelöhr oberhalb der Mittelstation

Bild
Es gibt schlimmeres Wetter, ausnahmsweise mal nicht kalt im Krimml-Lift

Bild
Auf der roten 20 Kapauns mit dem Zillertal unter den Wolken

Bild
Seitenblick in Zell

Bild
Auf der Sportabfahrt 18 (rot) die beste Piste in Zell, an dem Tag noch ein Tick schöner aufgrund des super Panoramas Richtung Mayrhofen

Bild
Abschluss-Weizen in der Schnitzelhütte mit herrlicher Sicht

Das wars Freitags hab ich keine Bilder mehr gemacht. Wie oben schon beschrieben, war alles dabei in der Woche und es hat sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt würde ich vom Flair im Ort eher wieder nach Mayrhofen fahren, als nach Zell. Aber Zell als Ausgangspunkt ist auch ganz gut. Im April geht's nochmal 4 Tage nach Sölden, ich hoffe ich schaffe es dann auch relativ schnell einen Bericht zu liefern.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Zillertal 13.02. bis 19.02.2016 von Nullsicht bis Traumt

Beitrag von Pistencruiser »

In der Woche war ich ebenfalls drei Tage dort. Montags Kaltenbach, dienstags Mayrhofen. Absoluter Blindflug an beiden Tagen. War dann mehr Hüttenhopping. Mittwoch hatten meine Begleiter dann die Nase voll schon wieder Geld für ne Karte für nix auszugeben und haben was anderes unternommen. Mir wars mit Saisonpass egal und ich bin nach Zell. Unten noch dickste Suppe und oberhalb Wiesenalm zeigte sich mehr und mehr die Sonne und es wurde wieder erwarten einer der besten Tage der Saison mit klasse Pistenverhältnissen bis dann nach und nach die Massen hochkamen. Sportabfahrt grenzgenial am Morgen - selten so gut erlebt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
larshansen
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zillertal 13.02. bis 19.02.2016 von Nullsicht bis Traumt

Beitrag von larshansen »

Pistencruiser hat geschrieben:In der Woche war ich ebenfalls drei Tage dort. Montags Kaltenbach, dienstags Mayrhofen. Absoluter Blindflug an beiden Tagen. War dann mehr Hüttenhopping. Mittwoch hatten meine Begleiter dann die Nase voll schon wieder Geld für ne Karte für nix auszugeben und haben was anderes unternommen. Mir wars mit Saisonpass egal und ich bin nach Zell. Unten noch dickste Suppe und oberhalb Wiesenalm zeigte sich mehr und mehr die Sonne und es wurde wieder erwarten einer der besten Tage der Saison mit klasse Pistenverhältnissen bis dann nach und nach die Massen hochkamen. Sportabfahrt grenzgenial am Morgen - selten so gut erlebt.
Mittwochs war es wirklich besser als der Wetterbericht versprochen hatte, wir waren ja in Mayrhofen, da war es ähnlich.
Die Sportabfahrt war von den Bedingungen die ganze Woche sehr sehr gut zu fahren, wirklich eine tolle Abfahrt, schön abwechslungsreich und durch bewaldetes Gelände mit dem i-Tüpfelchen der Schnitzelhütte auf der Hälfte der Strecke, kann man nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“