Hündle-Thalkirchdorf am 27.02.16

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2600 Mal

Hündle-Thalkirchdorf am 27.02.16

Beitrag von tobi27 »

Es hatte unter der Woche einiges an Neuschnee gegeben und so konnten auch wieder die tiefer gelegenen Skigebiete starten. Ich entschied mich für das Hündle, das Skigebiet gefällt mir sehr gut und es sollte auch nicht allzu voll werden. Leider merkte man das die Grundlage nahezu komplett fehlte und somit gab es etliche braune Stellen, diese konnten aber meistens gut umfahren werden.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Thalkirchdorf in 40min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, später sonnig; Temperatur bei +9°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet bis auf Hochsiedellift2 sowie die rechte Hochsiedelabfahrt und der Steilhang am Hündle

Gefallen:
:D Schönes Skigebiet
:D Gute präparierte Pisten
:D Wenig los
:D Schönes Wetter

Nicht gefallen:
:( z.T. viele braune Stellen
:( Bügel waren oftmals mit Schlamm verdreckt

Bilder:

Bild
Gestartet habe ich in Thalkirchdorf, ich war zu früh dran und musste noch etwas warten

Bild
Dann ging es mit dem Schwandlift nach oben

Bild
Schöner alter Gittermastenschlepper, auch gut flott unterwegs

Bild
Kurz vor der Bergstation angekommen kommt der Prodellift in Sicht

Bild
Auf der Schwandabfahrt, wurde leider aufgrund Schneemangel im unteren Teil nicht mehr präpariert

Bild
Weiter geht es mit dem Prodellift, meine persönliche Lieblingsanlage im Gebiet

Bild
Steurer Viereckskurvenlift welcher sich schön durch die Landschaft schlängelt, einfach ein Traum 8)

Bild
Zum Schluss kommt noch ein kleiner Steilhang

Bild
Auf der Familenabfahrt, hier wunderbarer Pulverschnee. Im Hintergrund kann man den Hoher Teufellift erkennen

Bild
In eben diesem, dient hauptsächlich als Verbindung rüber zum Hündle, hat aber auch eine nette, kurze Abfahrt

Bild
An den Hochsiedelliften angekommen, auch dieser Schlepper wurde letztes Jahr auf einen Elektroantrieb umgerüstet, behielt aber im Gegensatz zum Alpenblicklift am Bödele den Kardanwellenantrieb

Bild
Es war nur die linke Abfahrt geöffnet, diese war aber traumhaft zu fahren

Bild
Wieder im Lift

Bild
Weiter ging es rüber zum Gratlift, recht neuer DM Schlepper

Bild
An der Talstation des alten Liftes baut man irgendwas, evtl. Bescheiung?

Bild
Gratlift Hauptabfahrt, auch hier traumhafte Pisten, der Einstieg am Gratlift war aber leider ziemlich erdig

Bild
Der Tellerlift wurde auch mitgenommen

Bild
Die rote Hauptabfahrt an der Hündlebahn, ideal zum rasen :D Die Talstation der alten Sesselbahn hat man übrigens nun auch abgerissen

Bild
Wieder im Gratlift, leider waren hier teilweise die Bügel dreckig und einmal meine Handschuhe voller Erde, nach einer kurzen Reinigungsaktion ging es aber wieder

Bild
Blick zur Bergstation der EUB, eine recht schöne, schlichte Anlage

Bild
Wieder an den Hochsiedelliften, das schöne Wetter setzte sich durch

Bild
Bergstation, dort wurden etliche Bäume gerodet

Bild
Am Prodellift machte ich dann noch etliche Fahrten, teilweise hatte ich den Lift fast für mich allein und dazu das schöne Wetter, was will man mehr?

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Hündle-Thalkirchdorf am 27.02.16

Beitrag von schneeberglift »

Netter Bericht und Schneelage sieht ansonsten gut aus. Das kleine Gebiet gefällt mir ganz gut, besonders die Schirmbar an der Talstation der Hündlebahn mit dem leckeren Bratapfelglühwein :D. Man hat in den letzten Jahren mächtig investiert, unter anderem ja auch die zwei Schlepper am Hündle durch Schlepper ersetzt und natürlich die 8EUB. Außerdem ist auch viel in Sachen Beschneiung investiert worden. Lohnt sich echt, dort en Tag zu verbringen, Danke für dein Bericht.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben:Gestartet habe ich in Thalkirchdorf, ich war zu früh dran und musste noch etwas warten.
Es sind eben nicht alle solche Frühmenschen wie Du... ;D
Many thanks for the report - um nicht immer dasselbe zu schreiben...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 835 Mal

Beitrag von Zottel »

Schaut gut aus. Mit dem Leitner-Gratlift und der DSB war es noch einen Ticken uriger, aber bei den noch stehenden SL sollte man sich lieber nicht beschweren :wink: Gerade der Steurer hat mir damals auch sehr gut gefallen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Danke für den Bericht. Dieser hat mich inspiriert, heute auch ans Hündle/Thalkirchdorf zu gehen, war ein traumhafter Tag. Auf den beschneiten Pisten ist mitlerweile eine gute Schneedecke, und auch die Naturschneepisten sind bis auf wenige Ausnahmen in einem tadellosem Zustand.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Leonkopsch123 »

Sieht gut aus :D wo kam den der Dreck auf den bügeln her :?: Das interessiert mich jetzt mal :mrgreen: :lach:
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Der Gratlift besitzt keine Bügelbrücke am Ausstieg sondern nur ein paar in den Schnee gesteckte Plastikstangen. Da aber der Schnee am Ausstieg mit der Zeit von den Bügeln weggeschleudert wurde kam halt an der Stelle Erde zum Vorschein und dann sind die Bügel halt mit Matsch verdreckt. Ziemlich ärgerlich (vor allem wenn man wie ich ne weiße Skijacke hat) aber da der restliche Skitag traumhaft war kann man so ein kleines Ärgernis natürlich verzeihen :wink:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben:(vor allem wenn man wie ich ne weiße Skijacke hat)
Die kann man sich aber nur leisten wenn man wie Du praktisch nie stürzt - Petz bräuchte da unbedingt was Erdfarbenes... :ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Mit einer weißen Jacke würde ich auch nicht den Prodellift fahren. Dort sieht man unter jeder Stütze anhand der Farbe des Schnees, wie gut die Rollen geölt sind. :wink:
Die Plastikstangen an der Bergstation des Gratlifts machen das Problem eigentlich noch größer. Sie sind wie eine Schanze, die dafür sorgt, dass die Bügel mit noch mehr Schwung in den Schnee geschleudert werden. Eine Bügelbrücke ist glaube ich nicht erforderlich, mann müsste eigentlich lediglich die Plastikstangen etwas besser positionieren. Bei anderen Liften klappt das ja auch.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schigerhard »

Zottel hat geschrieben:Schaut gut aus. Mit dem Leitner-Gratlift und der DSB war es noch einen Ticken uriger, aber bei den noch stehenden SL sollte man sich lieber nicht beschweren :wink: Gerade der Steurer hat mir damals auch sehr gut gefallen.

Hier einige Bilder des alten Gratliftes und des Liftfriedhofes der alten Sesselbahn RIP
Dateianhänge
Gratlift Talstation, seitlicher Kardawellenantrieb Dieselmotor ( Alles noch da !)
Gratlift Talstation, seitlicher Kardawellenantrieb Dieselmotor ( Alles noch da !)
100_0724.JPG (70.54 KiB) 4533 mal betrachtet
100_0730.JPG
100_0730.JPG (79 KiB) 4533 mal betrachtet
Liftfriedhof.
Liftfriedhof.
100_0735.JPG (100.26 KiB) 4533 mal betrachtet
Antrieb der alten Hündlebahn, steht noch unten bei der Talstation, Museumsreif ! Schräger Zahnkranzantrieb, E Motor fehlt.
Antrieb der alten Hündlebahn, steht noch unten bei der Talstation, Museumsreif ! Schräger Zahnkranzantrieb, E Motor fehlt.
100_0739.JPG (66.7 KiB) 4528 mal betrachtet
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Sind die Bilder aktuell? Wenn ja, konntest du erkennen was da neben der alten Talstation des Gratliftes gebaut wird?

Viele Grüße,
Tobi
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)

Das war mir auch nicht so ganz klar. Sieht aus, als wenn da eine Talstation einer Sesselbahn gebaut werden würde. Könnte vom Grundriß und vom Geländeverlauf passen , dort liegt überall Baumaterial herum und es Stehen startklare Bagger und Baumaschinen in Bereitschaft, gearbeitet hat dort aber niemand, obwohl ich an eienem Werktag dort war.
Fragt doch mal direkt bei der Betreibergesellschaft nach ...
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Das muss irgendetwas unwichtiges sein, man liest ja sonst nichts in den Medien. Also eine Sesselbahn kann ich mir an dieser Stelle überhaupt nicht vorstellen, die Trasse des Gratlifts wurde ja extra von unten aus gesehen nach rechts geschwenkt, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine Sesselbahn gebaut wird.
Ich schätze nach wie vor, dass es irgendetwas mit der Beschneiung sein muss.
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)

..., die Trasse des Gratlifts wurde ja extra von unten aus gesehen nach rechts geschwenkt...

der alte Gratlift ( Talstation) ( SIehe Bilder ) steht an einer Stelle, an der man noch zur Talstation der Gondelbahn abfahren kann. Ich habe keinen Lift rechts neben dem alten Gratlift gesehen.
So als Laie und Spaziertourist hat das für mich sehr logisch ausgesehen, daß eben dort eine neue Anlage gebaut wird, um die Schifahrer, die nicht ganz nach unten abfahren wollen oder können , wieder nach oben zu holen. Allerdings hat es -nach meinem Eindruck - so ausgesehen , als wenn der Bau plötzlich pausiert worden wäre, vielleicht wurde erkannt ,daß es doch nicht so viel kostet, den alten Lift wieder in Betrieb zu nehmen :ja: : DIe Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

schigerhard hat geschrieben: So als Laie und Spaziertourist hat das für mich sehr logisch ausgesehen, daß eben dort eine neue Anlage gebaut wird, um die Schifahrer, die nicht ganz nach unten abfahren wollen oder können , wieder nach oben zu holen.
Für diese Skifahrer wurde ja 2013 der neue Gratlift weiter drüben aufgestellt, welcher den alten Lift ersetzt hat und oben ein paar Pistenvarianten erschließt. Allerdings hätte ich den Leitner zusätzlich stehen lassen, der war damals schon immer überlastet da er ja auch als Rückbringer zu den Hochsiedelliften dient. Mit dem Ersatz ist die Situation aber nicht viel besser geworden, vielleicht stellt man ja noch bei Zeiten ne Parallelanlage zu dem jetzigen Gratlift.

Viele Grüße,
Tobi
Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Ich glaube, dass man den Gratlift ersetzt hat, da der einfach schon wirklich sehr alt und gebrechlich war, und ein neuer Lift auch nicht viel teurer, als eine Generalsanierung. Außerdem ist es mit der verschwenkten Trasse auch von der Pistensituation besser. So hat man die breite und gut beschneite Hauptabfahrt rechts vom Lift ganz ohne Ziehweg. Und auch die Abfahrt links ist so breiter geworden. So ganz genau habe ich das aber auch nicht in Erinnerung.
In Zukunft ist eben die Frage, ob und wie man in dieses wenig schneesichere Gebiet investiert. Ich denke ein Großteil der Einnahmen kommen vom Sommertourismus, da gibt es dort sicher auch kein schlechtes Angebot mit Sommerrodelbahn usw...
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Pauli hat geschrieben:Ich glaube, dass man den Gratlift ersetzt hat, da der einfach schon wirklich sehr alt und gebrechlich war, und ein neuer Lift auch nicht viel teurer, als eine Generalsanierung. Außerdem ist es mit der verschwenkten Trasse auch von der Pistensituation besser. So hat man die breite und gut beschneite Hauptabfahrt rechts vom Lift ganz ohne Ziehweg. Und auch die Abfahrt links ist so breiter geworden.
Ändert aber nichts an der Situation, dass es in der Hauptsaison auch am neuen Gratlift Wartezeiten von bis zu 15 min. gibt und ich eine Ergänzung statt Ersatz für sinnvoller gehalten hätte. Außerdem gibt es bei reden.it und wodl nach wie vor Leitner Ersatzteile en masse und die Wartungskosten für so einen recht kurzen Schlepper sollten nicht allzu hoch sein. Viel problematischer mit der Ersatzteilversorgung war da schon die Poma DSB.
Nichts desto trotz finde ich es sehr gut, dass man auf dem Boden geblieben ist und sich wieder für einen Schlepper entschieden hat.

Btw. habe ich mal eine Mail an die Bergbahnen wegen den Baumaßnahmen geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort

Viele Grüße,
Tobi

Pauli
Brocken (1142m)

Beitrag von Pauli »

Ja, da hast du recht, der neue Gratlift läuft auch nicht viel schneller als der alte, was bei einer kurzen Schlange schon zu langen Wartezeiten führt.
Ich persönlich finde ihn aber weniger wichtig, da er relativ flache Abfahrten erschließt und man ihn für die Verbindung nach Thalkirchdorf nicht wirklich braucht. Die vielen Familien, die im Skigebiet die meisten Einnahmen bringen wahrscheinlich schon. Was mich aber nervt ist, dass man den Anstehbereich so gestaltet hat, sodass man bei viel Andrang nicht von Richtung Hochsiedellifte zur Talstation (Hündlebahn) über die Piste kommt. Statt dessen muss man der Schlange über das Gelände ausweichen.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“