Wie gesagt, die Schilder an der Bahn sind ansich kaum zu übersehen. Problem ist da eher, dass man sich früh auf dem Hinweg mehr auf die Pisten und den Skitag freut und das nicht wirklich wahrnimmt. Oben am Beginn der Abfahrt aus Saalbach ins "Loch" könnte der Hinweis schon etwas deutlicher sein. Das wäre m.E. (im Sinne einer Serviceverbesserung) nicht sonderlich aufwändig, wenn man oben (es gibt ja m.E. nur eine Abfahrt von Saalbach aus ins "Loch") ab 15.00 Uhr einen kleinen ggf. teilweise durchlässigen Zaun, ein Band oder ein paar Schilder aufstellt. Kleiner Aufwand = großer Nutzen = kein blödes Gefühl gelinkt zu werden.
Die Idee mit dem Bus klingt gut, aber das dürfte angesichts der beiden kleinen Tunnel nicht funktionieren. Bedarf wäre m.E. schon (bei uns waren dort rund 50 Leute, die sich um jedes einzelne Taxi gestritten haben). Angeblich kommt man da mit dem eigenen PKW nicht hoch (Sondergenehmigung), wir konnten diese Aussage des Taxiunternehmens aber nicht prüfen...
Die Zeitrechnung hinsichtlich der Rückfahrt nach Fieberbrunn kann ich jetzt gut nachvollziehen. Und auch, dass jeder irgendwann mal Feierabend haben will. Hier stehen halt Service für die Skifahrer (=Umsatz der zahlenden Gäste) und Interessen der Angestellten gegeneinander. Vielleicht war ich durch die französischen Verhältnisse einfach nur verwöhnt (und durch die eigene Dummheit, die großen Aufkleber in den Gondeln nicht wahrgenommen zu haben, verärgert).
Klar tun 5€ p.P. nicht extrem weh (auch wenn dann die 55€ für 15 min im mit 11 Mitfahrern vollgepferchten Taxi sportlich sind), aber es bleibt halt primär das blöde Gefühl... Ich bin aber ein positiv denkender Mensch und hoffe, die Bergbahnen optimieren die Informationspolitik noch etwas. Ist ja schließlich noch die erste Saison mit der TirolS.