13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Bild
Mein letzter Besuch in Vals war auch schon etwas länger her. Zudem hatte ich zum Geburtstag ein Wochenende in der Therme Vals geschenkt bekommen. Damit konnte ich den besuch in diesem aussergewöhnlichen Skigebiet mit dem Nützlichen (Baden) verbinden.

Bild
Bei meinem letzten Besuch ratterte hier noch eine 2er Sesselbahn mit Lattensesseln.

Bild
8EUB Vals-Gadastatt (Doppelmayr ersetzte 2004 eine 2er Sesselbahn von Habegger.

Bild
Der Vorgänger hatte eine Mittelstation bei der Ortschaft Lüis. Jetzt hat man eine Strasse hinauf gebaut und seit letzten Jahr sogar bis nach Gadastatt. Extrem hässlich.

Bild
Bergstation 8EUB Gadastatt. Doppelmayr Standartware, nicht weiter der Rede wert. Da die Talabfahrt geschlossen war, musste auch wieder mit der Seilbahn ins Tal gefahren werden.

Bild
Sektion II der Skilift Glarr, ebenfalls Habegger aus dem Jahre 1975

Bild
Skilift Glarr macht schon von Anfang an klar, die Skilifte hier haben einen ordentlichen Speed drauf. Sie laufen als eine der wenigen in der Schweiz mit 4m/s

Bild
der Skilift Glarr besitzt eine Kurve nach links, Typische Habegger Bananenkurve.

Bild
Skilift Glarr mit nur gerade 800m die kürzeste Anlage.

Bild
Nahezu Identisch wie der Skilift Glarr ist der Skilift Loretschberg. Dachberg Sektion III.

Bild
Auch dieser Lift eine echte Rakete. Für seine über 2km Strecke benötigt er nichtmal 10 Minuten.

Bild
Der Skilift wurde in den 80er JAhren nochmals verlängert. Dieser Umbau machte aber die Firma L+P Küpfer, daher sind die letzten 3 Stützen eine andere Bauform.

Bild
Der Skilift Loretschberg ist die Hauptbeschäftigungsanlage und bringt es daher auch auf 4m/s

Bild
Piste Bänder am Skilift Loretschberg ist die schönste Piste im gesamten Gebiet.

Bild
Skilift Loretschberg Habegger 1975

Bild
Teilweise wars recht windig. Dank den Schleppern aber kein Problem. das Skigebiet ist trotz den nur 4 Liften extrem vielseitig.

Bild
Piste Glarr, war die schlechteste von allen. Kein Wunder, dank Kunstbeeisung und der Tatsache, dass hier alle Skifahrer durch müssen.

Bild
Der Skilift Dachberg bildet die Sektion IV zum Dachberg.

Bild
Es handelt sich hier um eine Occasionsanlage. Sie stand ursprünglich in St. Moritz (Signal) und wurde 1996 hier her gezügelt.

Bild
Der Lift führt durch hochalpines Gelände und bizarre Felsformationen hinauf zum Dachberg.

Bild
Der einzelne Skilift hier auf über 2800 müM, der Wind und die Sonne geben dem Ort eine ganz spezielle Note.

Bild
Bergstation Dachberg auf 2851müM

Bild
Von hier aus hätte man, sofern die Talabfahrt offen 1500 Höhenmeter Piste vor sich.

Bild
Die Piste Dachberg wurde sehr cool durch die Felsen trassiert.

Bild
Ebenfalls schön trassiert die Piste Zana. Wenn auch nicht wirklich schwarz.

Bild
Piste Valser. Auch hier kann man sich voll austoben.

Bild
Lustige Sache, auch eine Möglichkeit zu sparen. Negativ aufgefallen sind die kurzen Öffnungszeiten. Um 15.45 schliessen alle Lifte!!

Bild
Zum Schluss noch der Tellerlift Gadastatt. Muss ja alles fotografiert sein.

Fazit: Sehr schönes Skigebiet mit langen und höhenmeterintensiven Abfahrten. Die Skilifte gehen ab wie Raketen mit ihren 4m/s (Können nicht langsamer fahren) trotzt nur 4 Liften ist es sehr abwechslungsreich und es wird einem nie langweilig. Das Esse im Restaurant Gadastatt war grenzwertig. Sonst ein sehr schönes Wochenende.

Pistenplan:
https://www.vals3000.ch/sites/default/f ... r-2016.jpg
Webseite: https://www.vals3000.ch/

Album:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=420146
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: 13&14.2.2016 Vals-Dachberg3000

Beitrag von ATV »

Jetzt noch ein paar bewegte Bilder

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Blue Boarder
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Blue Boarder »

Sehr interessantes Gebiet, nur etwas am "Ende der Welt." Schöner Bericht.
Gefällt mir irgendwie, dass es dort einfach in einer Linie in verschiedenen Sektionen immer weiter rauf geht. Hat man vom Dachberg einen Blick auf die andere Bergseite richtung Süden, ohne irgendwelchen Aufstieg? So wie es im Pistenplan gekennzeichnet ist.

Ist das Dorf Lüis im Winter bewohnt?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Richtung Süden liegt der Zervreilasee. Oben kann man mit ein paar Fusstritten (ca 20HM) bis zum Grat hochlaufen und hinten runter ins Val Lumnezia schauen.

Leis nicht Lüis Tippfehler meinerseits, hat es sogar ein Restaurant und einen Bus (Auf Abruf)
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

Diese abgelegenen "schleppliftverseuchten" Ecken sind einfach nur traumhaft; many thanks for your report :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von joepert »

Schöne Bilder! Ende Dezember waren wir in Val Lumnezia und sind dann auch mal nach Vals gefahren zum wandern (schade, als ich hätte gerne auch mal skigefahren dort). Dann war da keine Piste geöffnet. Und es sieht immerhin noch ziemlich dünn aus mit dem Schnee: noch immer kein Talabfahrt. Die haben dort ein ziemlich katastrophales Saison.
ski-chrigel
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht nur die, auch deren Nachbarn: Ich war heute Vormittag in Obersaxen, Schneelage sehr mau...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ja die Schneelage ist halt im gesamten Ostalpenraum eher mau. Dennoch ging es in Vals ohne Steine. Die Pisten waren im allgemeinen in keinem vergleich zu den Augefahrenen überfüllten kunstbeeisten Hänge an den nachfolgenden Tagen in Österreich.

War vom Skifahren her der Beste oder die Besten 2 Tage dieser Skiferien. War sportliches fahren ohne viel Schnickschnack. Flotte Piste, keine Leute, Keine Steine und schönes (Nicht immer) Wetter. Von dem her alles gepasst.

Vals ansich ist sicher ein Ort für diejenigen die gerne mal Skifahren wollen und nicht dafür anstehen und als einer von vielen auf Grashügeln rumzurutschen.
ski-chrigel
Ski to the Max

ATV hat geschrieben:Vals ansich ist sicher ein Ort für diejenigen die gerne mal Skifahren wollen und nicht dafür anstehen und als einer von vielen auf Grashügeln rumzurutschen.
Naja, das alles habe ich in Laax auch, ohne dass ich mich ausnahmslos auf mühseligen Schleppern abmühen muss... :wink: Aber jedem das Seine.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

ski-chrigel hat geschrieben:Naja, das alles habe ich in Laax auch, ohne dass ich mich ausnahmslos auf mühseligen Schleppern abmühen muss... :wink: Aber jedem das Seine.
Ich spreche hier von sportlicher Betätigung und nicht von auf dem Sofa sitzen. Auf dem Ledersofa rumsitzen kann ich auch zuhause. :lach:
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

1:0 für ATV und einen bissigeren Kommentar dazu verkneif ich mir aus Gründen des lieben Friedens willen jetzt obwohl er mir auf der Zunge läge... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Petz hat geschrieben:1:0 für ATV und einen bissigeren Kommentar dazu verkneif ich mir aus Gründen des lieben Friedens willen jetzt obwohl er mir auf der Zunge läge... ;D
Do It!

Ich muss zugeben, dass ich Skigebiete mit Schleppern als Hauptbeschäftigungsanlage auch meide. Die sportliche Betätigung hole ich mir lieber beim Runterfahren, als mir als Snowboarder ständig Angst um die Kronjuwelen auf steilen Schleppern zu haben. Sich den Berg hochziehen zu lassen hat sowieso nichts mit sportlicher Betätigung zu tun, sondern ist, wenn es irgendwo Sessellifte/EUB/PB usw. als Alternative gibt purer Masochismus (gesprochen als Snowboarder).

Nicht, dass es nicht ginge, oder auch mal okay ist, aber den ganzen Tag.. neeneeneee....
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
ski-chrigel
Ski to the Max

Danke danimaniac.
Somit 1:1 :wink:
@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben:@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.
Bitte, wenn du lieber auf einer lahmen SB deine Zeit vertrödelst als dich von einem schnellen KSSL oder SL wieder den Berg hochziehen läßt, dann kannst du das gerne machen ;).

ATV: Schöner Bericht aus einem netten Skigebiet.
Ich mag ja auch große und sogar riesige Skigebiete um Strecke zu machen und um komplett unterschiedliche Perspektiven/Panoramen in kurzer Zeit zu erleben. Aber als Abwechslung gefällt mir auch so ein uriges kleines SL-Gebiet zwischendurch.
Immer das gleiche ist langweilig. Abwechslung rules... :).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ski-chrigel
Ski to the Max

SBs? Sicher nicht, ich rede von KSBs und noch lieber EUBs.
Aber wie gesagt, jedem das seine.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von stockhorn »

Danke für den schönen Bericht aus Vals. Bis zum Eigentümerwechsel in der Therme waren wir dort Stammgäste und ich vermisse schon die Kombination aus schönen Pisten, Naturschnee und wenig Leuten. Um zurück zur Schleppliftdiskussion zu kommen: Gerade in solch schneearmen und unberechenbaren Wintern wie diesem, sehe ich Skigebiete mit diesen nostalgischen Beförderungsanlagen eindeutig im Vorteil. Die Fixkosten & Unterhaltskosten eines Schlepplifts sind ja nur ein Bruchteil einer KSB, EUB, SB etc. Daher ist solch ein schlechter Winter weniger schlimm, wenn man dank Schleppliften bei nichtmöglicher Öffnung, weniger hart getroffen wird...
Daher glaube ich nicht, dass diese Liftform ausstirbt, sondern in kleinen und niedrigen Skigebieten ohne entsprechende Beschneiung oder Höhenlage eher wieder zunehmen wird.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

danimaniac hat geschrieben: (gesprochen als Snowboarder)
Snowboard? Was ist das? Kann man das essen?? :lach:
stockhorn hat geschrieben:Die Fixkosten & Unterhaltskosten eines Schlepplifts sind ja nur ein Bruchteil einer KSB, EUB, SB etc. Daher ist solch ein schlechter Winter weniger schlimm, wenn man dank Schleppliften bei nichtmöglicher Öffnung, weniger hart getroffen wird...
Das ist unbestritten so. Es gibt auch Beispiele von Skigebieten welche wieder Rück gebaut haben und ihre Sesselbahnen demontiert da schlichtweg zu teuer.
Simonhöhe in Kärnten zum Beispiel? Oder Tete de Ran oder Les Rasses, Grand Ballon usw. Ist halt einfach die einfachste, günstigste Variante die das beste Preis Förderleistung Verhältnis bringt.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

ski-chrigel hat geschrieben:Nicht nur die, auch deren Nachbarn: Ich war heute Vormittag in Obersaxen, Schneelage sehr mau...
Hast du nicht schon vor 14 Tagen geschrieben, dass es in den Nordalpen sehr gut aussähe, viiiiiiiiiel besser als im Süden ? :wink:

Zum Gebiet selber - gefällt mir , schön am Ar...m der Welt, aber ohne Talabfahrt .....?
Danke Schweiz und Bulgarien !
ski-chrigel
Ski to the Max

Rüganer hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Nicht nur die, auch deren Nachbarn: Ich war heute Vormittag in Obersaxen, Schneelage sehr mau...
Hast du nicht schon vor 14 Tagen geschrieben, dass es in den Nordalpen sehr gut aussähe, viiiiiiiiiel besser als im Süden ? :
Ja habe ich. Und dort wo ich bis vorgestern bisher überall war, stimmte das auch. Obersaxen gehört def nicht dazu. Laax zB, Luftlinie nur einige Kilometer entfernt, gleich auf der anderen Talseite, mit auch sehr grossem Naturschneeanteil, ist supergut, mittlerweile ein normaler Winter, alle Pisten offen, nirgends Gras (ausser die eine vernachlässigte Talabfahrt). Dass es so mau in Obersaxen ist, hätte ich im Traum nicht gedacht und drum ja fälschlicherweise meine neuen Skis genommen (siehe Schneebericht). Gegenüber der Südseite, glaube ich, liegt aber immer noch mehr, selbst in Obersaxen. In den Südalpen ginge ohne Schneekanonen wohl nach wie vor nicht allzu viel, oder?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Snowboard? Was ist das? Kann man das essen?? :lach:
@ski-chrigel; jetzt sag ich mal 2:1 - Michi you made my day Bild
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

[in gespielter Entrüstung] Meister Petz! Wie kann man denn für solch Unwissenheit noch einen Punkt vergeben? :mrgreen:
[rückt die Brille von der Nasenspitze wieder vor die Augen und belehrt im Ton eines Grundschullehrers der erklärt, warum es Toiletten gibt und sich die Klassenpalme nicht als "Örtchen" eignet]

Ein Snowboard ist nicht zum Essen da. Auch nicht zum trinken. Man kann aber Essen darauf servieren. Oder je nach Brettlänge bis zu 230 kleine Gläser mit Geistern drin. Man kann sich auch sehr gut in Gruppen hinter eine Kuppe setzen und frühstücken, denn mit einem Snowboard kann man sich toll in den Schnee setzen. Skifahrer mögen das nicht und verweisen auf die FIS-Regeln. Aber die Skifahrer legen sich auch so komisch seitlich auf den Hang, wenn die mal eine Pause brauchen. Das passiert meistens auch hinter Kuppen, weil man entweder direkt dahinter hinfällt, oder so toll schnell fahren kann, dass man es nicht mehr geschafft hat vor der Kuppe stehen zu bleiben. Ein Verweis auf die FIS-Regeln sollte erspart bleiben, die kennt keiner, und wer soviel Geld bezahlt für Skischule oder Liftpass, der will auf keinen Fall belehrt werden. Ein Snowboard ist auch nicht zum Feuer machen da (bevor da nachher noch solch infantile Vorschläge gemacht werden). Dafür gibt es nämlich schon Inline-Skates und Ski. :oops:

Der Berg ist übrigens für alle da. Naja, nicht für alle. Tourengeher müssen in Flachau unten bleiben, egal ob mit Splitboard oder Tourenski :mrgreen:

Quellenangabe bzgl FIS-Regeln: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... e#p5067193
j-d-s hat geschrieben:
chr hat geschrieben:Mich würde auch mal grundsätzlich interessieren, wie der Lehrplan in den Schischulen bisher und neu aussieht.
Meiner Meinung nach ist es völlig nebensächlich ob rutschen oder carven beigebracht wird. Das Wichtigste, das ein Schischüler aus einem Kurs mitnehmen sollte, ist das richtige Verhalten auf der Piste. - Stichwort: Fis-Regeln
Leider beobachte ich häufig Sportler auf der Piste, von denen man den Eindruck hat, Fis-Regeln nie gehört zu haben, oder sie bewusst zu verdrängen.
Falls mich mal ein rücksichtloser Raser auf der Piste niedermäht, dann ist es mir völlig egal ob er gerutscht oder gecarvt ist.
Aber das ist doch auch klar. Man bucht ja die Skischule, um Skifahren zu lernen, zahlt dafür nen Haufen Kohle, da will man dann nicht Moralpredigten für hören. Denn die Skischule ist ja einzigartig darin, dass man dort eben wirklich nur für sich selbst lernen kann, keinerlei Zertifikat, Bescheinigung o.ä., die man irgendwo vorlegen könnte. Ich würde auch nicht dafür zahlen, dass mir jemand die FIS-Regeln vorbetet.
Ich setze mich ein für ein friedliches Miteinander von 1 und 2 Brett-Fahrern! Vor allem am Schlepplift! :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:@Petz, ATV, starli, wso ua.: Ich gönne Euch die Freude an dieser aussterbenden Spezies SL, ich fahre lieber Ski, als die Zeit an diesen ineffizienten Dingern zu verbraten, selbst wenn die in Vals ausnahmsweise raketenschnell sind.
Meist hat man an den SL freie Fahrt und an den SBs/KSBs hat man Wartezeiten :) Also den ganzen Tag SL fahren find ich schon auch sehr anstrengend, aber ein Skigebiet ohne SL ist irgendwie fad und da sie vielerorts zu den aussterbenden Liftgattungen gehören, konzentrier ich mich schon etwas darauf. Wobei ja jetzt erst im Zillertal 2 SL neu gebaut wurden, die beide jeweils eine neue Geländekammer erschließen :)
ski-chrigel
Ski to the Max

starli hat geschrieben:an den SBs/KSBs hat man Wartezeiten :)
Du warst wohl schon lange nicht mehr in der Schweiz :wink:
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

^ Bei den meisten von mir zuletzt besuchten Gebieten in der Schweiz gibt es gar keine SB/KSBs :)
(Rothwald, Wolzenalp, Rigi, Rochers-de-Naye)
ski-chrigel
Ski to the Max

dann gab es aber auch keine Wartezeiten :lach:

Antworten

Zurück zu „Schweiz“