Feistritzsattel 05.03.2016 nächste Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Feistritzsattel 05.03.2016 nächste Neuentdeckung

Beitrag von Cruzader »

Feistritzsattel, nächste Neuentdeckung

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende Samstag und Sonntag jeweils einen ganzen Skitag verbringen. Ursprünglich geplant war ein Tag Niederalpl und ein Tag Veitsch.
Jedoch wollte dann am Samstag niemand mit mir mit und alleine verbringe ich sicherlich keinen ganzen Tag mit Schifahren/boarden. Also was sollte ich nun tun am Samstag?
Irgendwas kleineres besuchen, nur einen halben Tag, etwas das möglichst nahe ist von mir daheim. Nun hatte ich mir vorgenommen dem Arabichllift einen Besuch abzustatten, doch da es auf ja heute überall so stürmisch werden sollte und auch dort 65-75 km/h Wind vorhergesagt waren, suchte ich mir ein anderes Ziel
Ausserdem hab ich ja so Krone-Card-Gutscheine, von denen ich noch keinen einzigen verbraucht habe.
Somit kamen dann nur noch Feistritzsattel oder Strallegg in Frage. Feistritzsattel aufgrund der geringen Entfernung, jedoch war ich bis zum Schluss sehr unsicher, weil 3 Stunden auf einem 600m-Piste + Nebenvariante halte ich sicher nicht aus, das wird mir schon nach 1,5 Stunden zu fad.
Darum kam mir Strallegg als Alternative, denn dort soll es ja 3 km Pisten geben, wobei die längste Piste dort auch so um die 1,5 km lang sein müsste. Schaut auf jeden Fall interessanter aus als Feistritzsattel.
Laut Homepage sind in Strallegg auch alle Lifte geöffnet, laut Bergfex ist jedoch seit Montag geschlossen. So wurde es dann doch der Feistritzsattel und glücklicherweise besteht das Gebiet wirklich aus mehr als nur den einen Abfahrtshang + Nebenvariante.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2, S6, ab Gloggnitz dann über die L 134 nach Otterthal, von dort weiter über die L 175 bis zum Schigebiet in 45 Minuten

Rückfahrt:

Über die L 175 und L 134 und B54 zu Autobahnauffahrt Edlitz-Aspang und über die A2 wieder nach Leobersdorf in 52 Minuten

Ich war etwas verwundert, dass Goggle Maps meinte, über Gloggnitz wäre es schneller. Somit hab ich es auch gleich nachgeprüft und Google hatte recht

Wetter:

Laut Bergfex sollte es wechselnd bewölkt und sonnig sein. Auch der Wind sollte sehr stark wehen mit 45-55 km/h
Die Realität sah aber mal wieder total anders aus. Von Sonne war den ganzen Aufenthalt lang von einer eher dünnen, recht schleierhaften Wolkenschicht verdeckt (chemtrails? Würde ja erklären warum der Wetterbericht vom selben Tag sogar so falsch lag...)
Freitags war ja noch ein super-sonniger Skitag vorhergesagt, daraus wurde leider nichts. :(
Was jedoch positiv war, von dem starken Wind war auch kaum etwas zu spüren. ich würde meinen, der Wind wehte mit 5-10 km/h, hier und da kam mal eine Windböe mit vl. 25km/h.
Es war den ganzen Aufenthalt lang recht dunkel, die Sicht also auch eher schlecht.

Temperatur:

0 Grad in der Früh am Parkplatz, als ich um 12 uhr die Heimreise antrat, hatte es 7 Grad

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 20cm, Berg: 35cm

Schneezustand:

Während der Schnee letztes Wochenende am Hauereck sehr, sehr hart bis eisig war, war hier heute das absolute Gegenteil der Fall. Der Schnee war schön pulvrig aber extrem locker
Der hätte irgendwie mehr verdichtet gehört, bei jedem Schwung sank man etwas ein in den Schnee, was natürlich bremste und etwas störte. Aber besser so, als so wie letzte Woche.
An der Abfahrt links vom Lift, war die Schneedecke etwas grenzwertig dünn und auch hier sank man meist etwas ein bei den schwüngen, so kam dann hier und da bei den Schwüngen der Untergrund leicht zum vorschein.

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

Schlepplift Feistritzsattel (30/ keinerlei Wartezeit)

Dieser Lift führt jedoch nicht von 1100m auf 1300m Seehöhe. Tatsächlich führt er von ca. 1140m auf ca. 1280m Seehöhe. Der Lift überwindet also nur 140 Höhenmeter anstatt der angegebenen 200m
Die Länge vom Lift beträgt ca. 500m

Bis ca. 9:45 war ich alleine im Gebiet unterwegs, dann kamen zwei Kinder hinzu. Erst gegen 10:15 kamen dann wieder neue Gäste. Mehr als ca 10 Leute waren den ganzen Vormittag nie gleichzeitig unterwegs

Geschlossene Anlagen:

Übungs-Seillift

Geöffnete Pisten und Zustand:

Abfahrt rechts vom Schlepplift, ca. 600m Länge (Gut) Wäre der Schnee etwas mehr verdichtet gewesen, dann wäre es hier definitiv Sehr Gut gewesen. Es gab keinerlei Dreck auf der Piste und sie war in voller Breite geöffnet

im Schluss-Steilhang leider nur eine Raupenspur breit präpariert in der oberen Hälfte, in der unteren Hälfte 2 Raupenspuren. Hier war der Schnee durch höheren Kunstschneeanteil härter und besser zu fahren, aber leider so schmal

Steilhang-Umfahrung, ca. 250m Länge (Sehr gut) hier gab es kaum ein einsinken beim runterschwingen und die Abfahrt war mit ca 5 Raupenspuren-Breite auch bei weitem nicht zu schmal.

Abfahrt links vom Schlepplift, ca. 850m Länge (Gut-Fahrbar) In der Früh war es größtenteils noch ein richtig schöner Teppich, nur am Starthang kam etwas das Gemüse raus, da der Schnee hier recht abgeweht war, aber hier war der Schnee scheinbar auch mehr verdichtet durch den Wind, wodurch es kein Einsinken gab
Nach ein paar Abfahrten konnte man jedoch erkennen wie grenzwertig dünn die Schnee-Auflage hier ist, hier und da kam etwas Untergrund raus, wo bereits ein Schwung gemacht wurde

Geschlossene Pisten:

Keine

Gefallen:

Vormittagskarte von 9-12:30 um 7 Euro anstatt 14 Euro dank Krone-Card
Schöne Pisten, nette Lift-Anlage
Mit 45 Minuten Fahrzeit sogar einer der nächstgelegensten Schilifte für mich

Nicht gefallen:

Piste zu wenig verdichtet, hab so etwas auch, glaube ich, noch nie erlebt. Ansonnsten wäre der Schnee eigentlich von super Qualität gewesen

Fazit:

Eine nette kleine Neuentdeckung, für 2-3 Stunden ganz nett. Ich würde sicherlich wieder hier her kommen, wenn es sich mal ergibt, jedoch nur, wenn auch sicher alles geöffnet ist.
Der Lift und dessen Pisten haben mich in ihrer Länge und trassierung nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, die Piste rechts ist ein schöner, breiter Abfahrtshang
und die Piste links eine richtig schöne Oldschool-Wald-Abfahrt mit eher geringen Breite von 2 - 3,5 Raupenspuren
Eine Piste ganz im Stil von zb. Piste 1/Piste 3 am Schneeberg oder Piste 9 am Annaberg

4 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Pünktlich um 9 war ich beim Lift und ich war auf jeden Fall auch der erste. wie folgendes Bild beweist, noch keine Spur im Schnee:

Bild

nur ein Hase ist mir zuvorgekommen ^^ :

Bild

Hier bin ich bei der Stütze Nr.3 von 4:

Bild

An der Bergsatation, Blick, die beschneite und beleuchtete Abfahrt rechts vom Lift, hinab:

Bild

Ausblick, links der Sonnwendstein, rechts der Große Otter:

Bild

Leider nicht am Foto aber auch zu sehen vom Gebiet aus, die Bergstation der Rax-Seilbahn und auch die Aussichtswarte am Hirschenkogel:

Hier teilt sich die Piste bei dem Lichtmast. Rechts gehts steil und eng hinab, links flacher und breiter:

Bild

Schneekanonen, 5 Stück Areco hab ich gesehen:

Bild

Der komplette Abfahrtshang. bevor er sich aufteilt:

Bild

An der Bergstation muss man rechts aussteigen, mit entwas schieben um der Bergstation herum kommt man zu der schöneren, längeren der Pisten:

Bild

Bild

links befindet hier hinter dem Holzzaun übrigends der Speicherteich. Dürfte geschätzt ca. 5.000 m^3 Wasserinhalt haben

Hier der südseitig ausgerichtete Starthang dieser Piste. Optisch das schlimmste Pistenstück heute, jedoch war der Schnee hier härter und es gab kein einsinken, dem Gemüse auszuweichen war eigentlich auch kein Problem:

Bild

Der weitere Verlauf nach der Kurve:

Bild

und nach der nächsten Kurve:

Bild

Und noch einer weiteren leichten Kurve:

Bild

Und noch das letzte Stück bis zur Talstation, links ist der Übungslift:

Bild

Diese Abfahrt war heute nur 2 Raupenspurenbreit präpariert, obwohl sie größtenteils auch breiter ist

Ausstiegsbereich der Bergstation, Stütze 4:

Bild

Der Steilhang am Schluss der rechten Abfahrt:

Bild

Die Umfahrung des Steilhanges:

Bild

Blick nach links an der Lift-Talstation. Zu sehen ist das Pistengerät, Übungspiste und Übungslift, oben kommt die linke Piste herunter:

Bild

Naja, nach genau 2 Stunden und 55 Minuten bzw. 30 Fahrten hab ich den Skitag hier dann beendet, zu langweilig wurde das ganze schon, die Pistenverhältnisse wurden ja auch nicht besser, sondern eher schlechter. Eigentlich hätte ich mit meiner Vormittagskarte noch weitere 40 Minuten fahren können. Bei besseren Pistenverhältnissen könnte ich mir durchaus vorstellen 3,5 Stunden hier zu verbringen, aber bei den heutigen Verhältnissen hab ichs echt nicht länger ausgehalten.

Und das wars auch schon mit dem Bericht ^^
Zuletzt geändert von Cruzader am 05.03.2016 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Feistritzsattel 05.03.2016 nächste Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Danke für deinen Bericht. Letztendlich war´s für uns User doch nicht so schlecht, dass keiner mit dir fahren wollte (nicht böse gemeint), sonst könntest du uns nicht diese Bilder vom Feistritzsattel bei Tag zeigen :wink: Fehlende Begleitung würde mich übrigens nicht von einem "ganztägigen" Skitag abhalten, aber wie du magst.

Sehr interessant, dass es links vom Lift tatsächlich noch eine ganze vollwertige Piste gibt, ich habe sie komplett übersehen. Die unbeleuchtete Piste schaut sogar interessanter aus als die beleuchtete Nachtpiste, da werde ich wohl auch noch einmal am Tag vorbeischauen.

Interessanterweise war bei unserem Besuch vor ca. 2 Wochen der Schnee ebenfalls sehr locker und die Piste kaum verdichtet. Allerdings hatte es am Vortag geschneit, was eine logische Erklärung dafür lieferte.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Antworten

Zurück zu „Österreich“