Lachtal - 04.03.2016 - Traumtag!!!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Lachtal - 04.03.2016 - Traumtag!!!

Beitrag von poelstaler »

Am 4. März gings für mich zum insgesamt 30. mal heuer hinauf ins Lachtal. Doch nicht wie üblich mit dem Auto - das kann ja jeder - sondern per Tourenski...
Aufstieg:
Von Möderbrugg, direkt vor meiner Haustür auf der präparierten Rodelbahn hinauf zum Schneebergerhaus und dann die erste, kurze Tourenabfahrt auf nun ungespurten Hängen zum Kaser-Hof im Möderbachgraben hinab. Der Schnee hat hier auf der Sonnenseite des Grabens grade so gereicht. Dann die Möderbachstraße weiter in den Graben hinein, dann durch den Wald bis zur Höhenstraße zum Tauernwindpark hinauf und an der Klosterneuburgerhütte vorbei zur Bergstation des Schönbergliftes im Lachtal. Abgefahren bin ich am Abend nach der Einkehr in der Klosterneuburgerhütte gleich. Allerdings bin ich den Möderbachgraben ganz durch hinaus gefahren und dann das kurze Stück die B114 entlang ins Ortszentrum zurück zu Fuß gegangen. Gebraucht habe ich für den Aufstieg ca. 2 Stunden. Um 9:30 Uhr fuhr ich das erste Mal mit dem Schönberglift wieder hinauf.
Wetter:
Angangs bewölkt, ab ca. 10 Uhr immer sonniger werdend. Wind anfangs stark aus Nordwest, ab dem frühen Nachmittag dann stark aus Südwest. Temperatur: ganztags unter 0°C.
offene Anlagen:
- Lachtal 6-er Sesselbahn ab etwa 10 Uhr (zuvor wegen des starken Windes gesperrt)
- Schönberg 6-er Sesselbahn auch ab etwa 10 Uhr (zuvor ebenfalls wegen Windes gesperrt)
- Hebertlift 1 & 2 ganztägig
- Zinkenlift ab Mittag (nachdem die Präparierung nach dem Neuschnee und der Windverfrachtung abgeschlossen war)
- Tanzstattlift bis etwa 11 Uhr (mangels Andrang nicht mehr benötigt, da ohnehin die Schönberg Schaukel dann lief)
- Schönberglift ganztägig
- Dietrichalmlift ab etwa 11 Uhr (nach Abschluss der Pistenpräparierung dort)
- Kinderlachtal mit Seillift und Zauberteppich ganztägig
geschlossene Anlagen:
- wegen des starken Windes am Morgen die beiden 6-er Bahnen
- wegen Präparierungsarbeiten bis Mittag Dietrichalm- und Zinkenlift
- wegen Schneemangel die schwarze Piste 6b (Haltersteig) am Zinkenlift
- Skiweg 3b (Kleinhebert): warum eigentlich?
Gefallen:
- traumhafter Neuschnee am Lachtal
- ehemalige Hänge des Skigebietes in meinem Heimatdorf Möderbrugg mal wieder befahren
Nicht Gefallen:
- nix!
Fazit:
Dieser Tag war bisher einfach der beste Skitag für mich in dieser Saison! Es hat einfach alles gepasst: Perfekte Pisten, mal schönes Wetter und das Lachtal ist sowieso mein Lieblingsberg. Deshalb :D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen!
Bilder:
Dateianhänge
Lachtal 6-er Bahn mit Bullyparade auf der Piste 2 (Kanonenrohr) am Weg zum Zinkenlift
Lachtal 6-er Bahn mit Bullyparade auf der Piste 2 (Kanonenrohr) am Weg zum Zinkenlift
Lachtal 6-er Bahn mit Piste 2 (Kanonerohr) rechts daneben und Hebertlift 2 mit dem genialen, schwarzen Lärchenschuss (2a) links daneben
Lachtal 6-er Bahn mit Piste 2 (Kanonerohr) rechts daneben und Hebertlift 2 mit dem genialen, schwarzen Lärchenschuss (2a) links daneben
Schlusshang der 2 (Kanonerohr) mit (warum auch immer) geschlossenem Skiweg 2b (Kleinhebert)
Schlusshang der 2 (Kanonerohr) mit (warum auch immer) geschlossenem Skiweg 2b (Kleinhebert)
Blick vom Lachtal 6-er auf die Schönberg-Seite mit Tanzstattlift, Schönbergbahn und Schönberglift und den Pisten 7, 8, 9, 10 und 11
Blick vom Lachtal 6-er auf die Schönberg-Seite mit Tanzstattlift, Schönbergbahn und Schönberglift und den Pisten 7, 8, 9, 10 und 11
Hebertlift 2 mit schwarzem Steilhang "Lärchenschuss"
Hebertlift 2 mit schwarzem Steilhang "Lärchenschuss"
Lachtal 6-er Bahn mit Kanonenrohr-Piste (2) im oberen Bereich und dem obersten Teilstück des Hebert 2-er Liftes
Lachtal 6-er Bahn mit Kanonenrohr-Piste (2) im oberen Bereich und dem obersten Teilstück des Hebert 2-er Liftes
Lachtal-Bahn mit Piste 1 (Nicihang) rechts und Piste 2 (Kanonenrohr) links. Links im Hintergrund auch zu sehen das Bergstationshäuschen des Vorgängerliftes (Moaralmlift).
Lachtal-Bahn mit Piste 1 (Nicihang) rechts und Piste 2 (Kanonenrohr) links. Links im Hintergrund auch zu sehen das Bergstationshäuschen des Vorgängerliftes (Moaralmlift).
Wechsel auf die andere Seite: Schönberg 6-er mit Piste 8 (Almrausch)
Wechsel auf die andere Seite: Schönberg 6-er mit Piste 8 (Almrausch)
Tauernwindpark mit Solaranlage
Tauernwindpark mit Solaranlage
im SSg-Schönberglift mit Blick auf die Piste 9 (Sonnenhang)
im SSg-Schönberglift mit Blick auf die Piste 9 (Sonnenhang)
Nochmals der Tauernwindpark mit Lahneck, Glaneck, Kesseleck und Amach Kogel im Hintergrund
Nochmals der Tauernwindpark mit Lahneck, Glaneck, Kesseleck und Amach Kogel im Hintergrund
Dietrichalmlift mit oberstem Teil der Piste 12 (Himmelreich) und imposantem Panorama
Dietrichalmlift mit oberstem Teil der Piste 12 (Himmelreich) und imposantem Panorama
Piste Himmelreich (12) am Dietrichalmlift. So perfekt hab ich die noch niemals erlebt!
Piste Himmelreich (12) am Dietrichalmlift. So perfekt hab ich die noch niemals erlebt!
Tauernwindpark in voller Pracht vom Zinkenlift aus. Zusehen auch der Beschneiungssee "Tanzstattsee" und m Hintergrund wieder Amachkogel, Kesseleck, Glaneck und Lahneck.
Tauernwindpark in voller Pracht vom Zinkenlift aus. Zusehen auch der Beschneiungssee "Tanzstattsee" und m Hintergrund wieder Amachkogel, Kesseleck, Glaneck und Lahneck.
Panoramaabfahrt (6a) am Zinkenlift. Im Hintergund sieht man seine Bergstation, die mit 2222m Seehöhe den höchsten Punkt der Murtaler Skiberge bildet.
Panoramaabfahrt (6a) am Zinkenlift. Im Hintergund sieht man seine Bergstation, die mit 2222m Seehöhe den höchsten Punkt der Murtaler Skiberge bildet.

Antworten

Zurück zu „Österreich“