Nauders / 27.02.2016 / Schneebeben-Tagesfahrt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 205 Mal

Nauders / 27.02.2016 / Schneebeben-Tagesfahrt

Beitrag von schmidti »

Bild

So, nachdem ich zwischenzeitlich schon mal versehentlich meinen Entwurf gepostet hatte, gibt's jetzt den fertigen Bericht :oops: Hat letztlich leider etwas länger gedauert, aber ich hoffe mal, dass der Bericht trotzdem noch gerne gesehen ist :wink:

Anfahrt
Meinerzhagen - A45 - Gießen mit dem eigenen Auto in 1:10h
Gießen - A5 - Karlsruhe - A8 - Ulm - A7 - Fernpass - Nauders mit dem Bus in 9:00h

Wetter
Allgemein unerwartet sonnig, auch wenn immer mal wieder die ein oder andere Wolke am Berg festhing. Lediglich im Bereich des Almlifts hielt sich auf ca. 2100m-2250m dauerhaft eine Wolkendecke, da der Föhn die Wolken aus südlicher Richtung über den Reschensee schob. Der Wind bließ eigentlich nur an der Bergstation der Zirmbahn stärker, sonst hielt sich alles im normalen Rahmen.

Temperatur
Laut Messstation im Tal zwischen -1 und +2 Grad.

Schneehöhe
Tal: 55cm
Berg: 120cm

Schneezustand
Zirmabfahrt den ganzen Tag über perfekt pulvrig-kompakt. Tscheyeck ziemlich abgeblasen, wurde im Laufe des Tages etwas weicher. Gaisloch und generell alles unter 2100m-2200m leider doch relativ glatt.

Geöffnete Anlagen
6EUB Bergkastelseilbahn
8KSB Zirmbahn
6KSB Tscheyeckbahn
6KSB Gaislochbahn
DSB Lärchenhang 1
DSB Lärchenhang 2
2SL Almlift
2SL Ganderbildlift
2SL Goldseelift
2SL Ideallift
2SL Panoramalift
1SL Tallift
Übungslift Skischule

Geschlossene Anlagen
-

Offene Pisten
alle außer...

Geschlossene Pisten
25 - Almtalabfahrt

Gefahren mit
11x Zirmbahn
5x Tscheyeckbahn
4x Gaislochbahn
3x Almlift
3x Bergkastelseilbahn
1x Lärchenhang 2
1x Panoramalift
1x Ganderbildlift

Wartezeiten
Bis auf die erste Bergfahrt nie mehr als 2min, wobei es an der Zirmbahn erstaunlicherweise noch bis Betriebsschluss immer kurze Wartezeiten gab (5 Sessel).

Daten
Strecke: 102,42km
Höhenmeter: 13.975m

Gefallen
:D Zirmabfahrt
:D viele Carvingautobahnen
:D Pisten nicht zu voll
:D Wetter besser als gedacht
:D tadellose Präparierung
:D tolles Panorama

Nicht gefallen
:( einige Pisten grenzwertig glatt
:( verspätete Ankunft
:( Leute, die immer noch nicht in den Lift ein bzw. aus dem Lift aussteigen können

Fazit
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Pistenplan

Bevor es mit dem eigentlichen Bildbericht losgeht, gibt es für alle, die sich fragen, wie man auf die Idee kommt für 8h Skifahren 19h Bus/Auto zu fahren, eine mehr oder weniger "kurze" Einleitung :D
Diejenigen, die sich nur für den Ablauf der Anfahrt mit Schneebeben an sich interessieren, brauchen nur den letzten Absatz zu lesen, und alle anderen können das natürlich auch ganz sein lassen :wink:

Me and my way to the Alps for only one day

Irgendwann im Frühjahr 2014 erfuhr ich hier im Forum mal, dass es einen Reiseveranstalter gibt, der sogar aus dem südlichen NRW/nördlichen Hessen Tagesfahrten in Alpengebiete anbietet: Schneebeben. Den Wunsch mal an einer solchen Fahrt teilzunehmen, übernahm ich dann mit in die Saisonplanung für den nächsten Winter. Etwas konkreter wurde das Ganze aber erst, als ich mich mit Forenuser christopher91 über ruf-reisen austauschte, da ich in den anstehenden Ferien für eine Woche mit diesem Unternehmen verreisen würde. Eine lange Zeit stand auch im Raum, dass Christopher selbst als Teamer vor Ort ist, doch daraus wurde letztlich nichts. Dennoch hielten wir fest, uns bei Gelegenheit mal zu treffen, weswegen ich eine Tagesfahrt mit Schneebeben direkt mal auf den Weihnachts-Wunschzettel setzte. Erfüllt werden konnte dieser jedoch nicht, da es bei Rückankunft in der Nacht keine Möglichkeit gegeben hätte nach Hause zu kommen.

So war das Thema für diesen Winter erst einmal hinfällig, aber der Nächste kommt ja bestimmt, und so tauchte dieser Punkt in der Planung für die Saison 2015/2016, in der ich dann auch selber Autofahren durfte, wieder auf. Einen ersten Austausch mit Christopher gab es dann wieder, als ich mal eine detaillierte Wettervorhersage brauchte. Daraufhin hatte er natürlich Einen gut bei mir, und um Den einzulösen musste natürlich ein Termin gefunden werden, bei dem wir beide Zeit hatten. So grenzten wir das Ganze schon mal auf drei Tage und später, als ich die Daten für meine Vorabiklausuren bekam, dann auf den 27.02. in Nauders ein. Für die finale Buchung sollte aber erst einmal der Wetterbericht abgewartet werden, denn bei so einer langen Anfahrt sollte das Wetter natürlich schon einigermaßen passen.

Zwei Wochen vorher meldete sich Christopher dann noch einmal:
chr91: Wenn du nun sagst das das am 27. fix ist melde ich mich da bei Schiri auch noch ab :wink:
schm: Wenn du mir sagst, dass das Wetter am 27. halbwegs in Ordnung ist, würde ich das machen :lach:
chr91: Haha warte ich schau mal in meine Glaskugel :D ne ich meld mich vorsichtshalber einfach mal ab, schadet ja nicht.

Für mich begann dann auch langsam die genaue Planung der letzten Unklarheiten, was in erster Linie der Abfahrtsort war. Köln würde von mir aus zwar am nächsten liegen, doch da der Zug zu den gegebenen Zeiten nicht nutzbar ist, hätte ich mit dem Auto dorthin fahren müssen. Problem dabei ist, dass Köln nun wirklich nicht für viele Parkplätze bekannt ist, schon gar nicht wenn man dann auch noch Dinge wie die maximale Parkdauer beachten muss. In einem Telefonat erfuhr ich dann später, dass anstatt Köln nur Koblenz angefahren werden würde, wodurch die Option für mich endgültig gestorben war. Da Winterberg genau so wenig angefahren wurde, entschied ich mich letztlich für Gießen, zumal hier an einem Intersport ausreichend Parkplätze zur Verfügung standen und ich mir damit auch ohnehin ein paar Buskilometer ersparte.
Ich für meinen Teil hatte also soweit alles vorbereitet, fehlte nur noch das Okay von Wetterfrosch Christopher, doch optimal sah seine Vorhersage am Dienstag vorher (nur bis dahin sind noch alle Abfahrtsorte buchbar) nicht aus:
chr91: Es ist sehr schwer zu sagen, momentan sieht es so aus das der stärkste Föhn erst nachmittags aufkommt aber in Nauders stauen sich halt schnell die Wolken und Tscheyeck geht dann schnell zu bei Wind hm..
schm: Ich würde ich mal sagen, wer nicht wagt der nicht gewinnt ;D
chr91: Hm musst du selber wissen, mir wär es zu riskant :D
Zwei Stunden später…
schm: So scheiß drauf, Buchung ist raus :D

Einen Tag vorher erreichte mich dann eine weitere Einschätzung:
chr91: Also war ja heut in Gurgl, ab 14 Uhr schon Föhn, von Tscheyeck können wir uns glaub verabschieden.
schm: Dem ganzen zum Trotz kann ich sowieso nur sagen: ABER SCHEIß DRAUF, NAUDERS IST NUR EIN MAL IM JAHR, oleeee oleeee :biggrin:

So wurden dann alle Sachen zusammengepackt und es ging Freitagabend um 22:00 Uhr los nach Gießen, um pünktlich eine halbe Stunde vor der Abfahrtszeit um 00:00 Uhr da zu sein. Klappte dann auch alles problemlos, nach und nach trudelten immer mehr Leute ein und der Bus kam pünktlich vom vorherigen Stopp aus Marburg an. Die ganze Ausrüstung wurde dann ganz entspannt verladen und nachdem sich drei Teilnehmer leicht verspätet hatten, ging es dann um 00:10 Uhr los. Der Bus war zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett belegt, da es noch einen weiteren Zwischenstopp in Leonberg nahe Stuttgart gab. Nachdem dort dann auch die letzten Mitfahrer eingestiegen waren, ging es auf mehr oder weniger direktem Wege in Richtung Nauders. Kurz bevor wir den Fernpass überquerten, teilte ich Christopher um 07:00 Uhr kurz meinen aktuellen Standort mit. Seine Antwort war dann leider nicht sehr erfreulich, denn er hatte sich am Tag zuvor einen weggeholt und lag komplett flach. Aus dem Treffen wurde also nichts, aber was soll's - dran ändern kann man eh nichts und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, zumal es schon wieder konkretere Planungen für die Zeit nach den Abiklausuren Ende April gibt. Außerdem konnte es ja nichtsdestotrotz immer noch ein guter Skitag werden. Kritisch wurde es dann erst, als ich im Halbschlaf bemerkte, wie der Bus bei der Abfahrt vom Fernpass plötzlich wieder eine Straße bergauf fuhr. Ich wartete ein paar Minuten, doch es tat sich nichts, und ein Blick auf's Handy bestätigte mich in der Vermutung, dass wir uns allen Ernstes auf der falschen Route befanden und anstatt in Richtung Imst in Richtung Telfs unterwegs waren! Ich ging zum Busfahrer, der dies ebenfalls erkannt hatte und etwas planlos mit dem vorherfahrendem Busfahrer am telefonieren war. Umkehren war dann schon nicht mehr möglich, sodass wir den Weg über Mötz nehmen musste. Als hätten wir dadurch noch nicht genug Verspätung gehabt, musste auch unbedingt noch ein 25-minütiger Stopp an der Trofana-Raststätte gemacht werden um die "Goody Bags" einzuladen… Zugegeben ist es zwar ganz nett morgens Frühstück zu haben, aber in der Situation war es einfach nur nervig. Um 09:25 Uhr erreichten wir dann denn Parkplatz; bis alle Skipässe verteilt waren und ich mein Material hatte (das sogar noch relativ weit vorne lag), war es dann bereits 09:40 Uhr und mich erwarteten noch 5min Wartezeit an der Seilbahn.

Bilder

Bild
Nach der Verspätung wurde die erste Stunde erstmal durchgefahren, deswegen ist es bei diesem Bild aus der Gaislochbahn schon 10:45 Uhr.

Bild
Die grenzwertig glatte aber immerhin leere Gaislochabfahrt.

Bild
Weiter zum Tscheyeck.

Bild
Der relativ naturbelassene untere Abschnitt.

Bild
Nach der Kuppe öffnet sich das Gelände.

Bild
Seitenblick.

Bild
Dann überquert die Bahn die Tscheyeckabfahrt.

Bild
Auf der Wiegenabfahrt.

Bild
An sich eine tolle Piste aber leider zu glatt.

Bild
Blick gen Süden, auf dem Kamm befindet sich schon die Grenze zu Italien.

Bild
Nach der nächsten Bergfahrt wieder zwischen den Wolken angekommen.

Bild
Dieses Mal ging es über die normale Tscheyeckabfahrt talwärts.

Bild
Rückblick. Etwas abgeweht und dadurch recht glatt.

Bild
Abfahrtsvarianten an der Gaislochbahn.

Dann ging es weiter zur Zirmbahn mit ihrer ewig breiten Carvingautobahn. Ich denke mal mit Kommentaren kann ich mich ruhig etwas zurückhalten :wink:

Bild
Die letzten Meter verlaufen unterhalb der Baumgrenze.

Bild
Der kleine Funpark.

Bild
...

Bild
Nettes Hochtal.

Bild
...

Bild
...

Bild
...

Bild
...

Bild
...

Bild
Oben an der Bergstation gab es den stärksten Wind an diesem Tage.

Bild
Blick auf die Abfahrt, die ich immer in einem durchgezogen habe - ging einfach nicht anders :D :D

Bild
In einem sonnigen Moment ging es dann mal auf die Talabfahrt.

Bild
Sieht besser aus als es war - leider auch zu glatt um großen Fahrspaß aufkommen zu lassen.

Bild
Nachdem ich wieder oben war, sollte auch der Almlift mal gefahren werden, weshalb ich von der Zirmbahn aus die wirklich maßlos überfüllte Almabfahrt nahm ;D

Bild
Blick auf die Trasse im oberen Teil. Im unteren Teil, wo sie durch den Wald verläuft, ist sie noch deutlich steiler.

Bild
Unterhalb der Baumgrenze hing leider die ganze Zeit eine Wolke drin.

Bild
Von rechts kommt die schmale Westabfahrt...

Bild
...die hier weiter geradeaus verläuft. Ich entschied mich zu Gunsten einer Wiederholungsfahrt jedoch für den Almlift.

Bild
Blick aus dem Schlepplift. Die italienische Grenze führt mitten durch diesen Kessel.

Bild
Der Föhn hielt sich glücklicherweise in der Schneise des Reschensees und beeinflusste so nur die westseitigen Abfahrten unterhalb der Baumgrenze.

Bild
Deshalb war die Sicht auf der Westabfahrt auch etwas schlechter, dazu die Piste leider unfahrbar glatt.

Bild
Es ging dann wieder auf's Tscheyeck, wo immer mal wieder Wolkenfelder durchzogen.

Bild
Für die Sicht war das zwar nicht optimal, doch es ergaben sich immerhin interessante Fotomotive.

Bild
Die Piste wurde nur nun etwas weicher, was sich beim Fahren auch direkt positiv bemerktbar machte.

Bild
Blick talwärts.

Bild
Bergstation Tscheyeckbahn.

Bild
Gueser Kopf mit Panoramalift.

Bild
Südwestblick.

Bild
Föhnstimmung.

Bild
Panorama vom Tscheyeck.

Bild
Dann ging es für das sich oben bietende Panorama mal mit dem gleichnamigen Lift hinauf. Ins Gelände fahre ich sowieso nicht und die schmale Piste ist zwar selektiv aber natürlich keine für Wiederholungsfahrten, sodass es mich wirklich nur des Ausblicks wegen dort hinzog.

Bild
Kenne mich dort nicht wirklich aus, aber gemäß Internet sollten das mittig links der Wildnörderer (3015m) und rechts dahinter der Glockturm (3355m) sein. Zudem am linken Bildrand der Plattigkopf (3174m) und an derem rechten die Seekarköpfe (3063m).

Bild
Und etwas nach Norden geschwenkt, wo auch das bessere Wetter erkennbar ist.

Bild
Stimmungsbild.

Bild
Dito.

Bild
Abschließend das Ganze nochmal als Panorama.

Bild
Dann ging es die abgerutschte Piste hinunter, hinten SFL.

Bild
Bergstation Tscheyeckbahn und der Starthang der dazugehörigen Abfahrt.

Bild
Nette Stimmung mit SL-Bügel und Föhnwolken beim Blick ins Unterengadin.

Bild
Da sie mir noch fehlte, habe ich am Ende noch kurz die abgelegene Gampenabfahrt an der Gaislochbahn mitgenommen. Oben geringe Schneeauflage (gab auch ein Hinweisschild), unten ganz gut aber halt auch etwas glatt.

Bild
Abschlussbild von der garagierten Zirmbahn.

Fazit Nauders:
Trotz der langen Fahrt von 2x 700km hat sich der Ausflug definitiv gelohnt! Das Skigebiet hat meine Erwartungen absolut erfüllt und mit einigen Abfahrten sogar noch übertroffen, denn die Zirmabfahrt ist definitiv meine neue Lieblingspiste :P Die tiefer gelegenen Pisten waren leider relativ glatt und konnten ihre Klasse somit nicht ganz ausspielen, denn besonders die Talabfahrt und die Abfahrten an der Gaislochbahn sind bei besseren Verhältnissen sicherlich auch traumhaft. Ich komme wieder!

Fazit Schneebeben:
Dem Veranstalter kann ich hingegen keine gute Bewertung aussprechen. Der allgemeine Ablauf ist zwar völlig okay und auch für Leute, die keine Lust auf Feiern haben, geeignet, aber die skizzierten Vorkommnisse bei der Anfahrt gehen absolut gar nicht. Ich habe Schneebeben diesbezüglich auch eine E-Mail geschrieben, hier einige Auszüge aus der Antwort die ich bekommen habe:
Für uns ist das natürlich auch unverständlich weshalb der Busfahrer in die falsche Richtung gefahren ist und können uns das nicht erklären, aber wie bereits vorher gesagt, der Busunternehmer wurde bereits darüber informiert, somit liegt das weitere Vorgehen in seinen Händen. Wir können da erstmal nichts weiter machen.
(...)
Die Busrouten werden in der Regel so geplant, dass ihr zwischen 08:30 und 09:00 Uhr morgens im Skigebiet ankommt. Diese Ankunftszeit ergibt sich daraus, da die Lifte in der Regel, in den Skigebieten die mit uns kooperieren darum bitten. Das liegt insbesondere daran, dass die Skigebiete vorab eine Menge an Equipment selbst erst einmal auf den Berg bringen müssen. 1500 Personen möchten natürlich auch verpflegt werden (nur vom Schneebeben). Somit ist die Gondel die ersten 20 Minuten komplett belegt nur durch Nahrungsmittel etc. Das wiederum würde Dich als Teilnehmer auch ärgern, wenn du vor der Gondel stehst und erstmal warten musst, dass das gesamte Equipment verstaut ist. Die Gondeln dürfen rechtlich auch vorher nicht den Transport auf den Berg beginnen, da diese dafür eine Sondergenehmigung brauchen (Dasselbe gilt für den Nachmittag und den Abend).
Besonders letzteres ist für mich eigentlich eine Erkenntnis, die das Alles in einem noch schlechteren Licht dastehen lässt. Die Argumentation ist ziemlicher Schwachsinn, denn die Restaurants werden ihre Lebensmittel ja sicherlich nicht morgens zur Hauptbetriebszeit auf den Berg liefern und für 20min die Bahn belegen. Dass dies zu anderen Zeiten nicht genehmigt wäre, würde mich auch schon sehr verwundern. Aus meiner Sicht ist das Ganze lediglich der Versuch, sich von Seiten des Veranstalters aus der Sache herauszureden und eine verspätete Ankuft zu rechtfertigen. Sollte es sich ergeben, würde ich Schneebeben aber wahrscheinlich dennoch eine zweite Chance geben, denn zumindest für den Umweg konnten sie ja wirklich nichts und die wenigen Alternativen (Fernbus) haben hier nun mal auch nicht den besten Ruf.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Nauders / 27.02.2016 / Schneebeben-Tagesfahrt

Beitrag von christopher91 »

Sehr sehr feiner Bericht, die schwarz weiß Fotos sind mega, das mit dem SL genial. Schade das ich nicht dabei seien konnte, aber holen wir ja bald hoffentlich nach!
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

die jugend...
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: AW: Nauders / 27.02.2016 / Schneebeben-Tagesfahrt

Beitrag von astra12 »

wir machen das am 9.4. ,mit Schneebeben nach Ischgl. alle 2 Jahre mal ist schon ok. toller Bericht.

nix Jugend- wir sind weit über 30 ;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Also ich versteh das völlig wie man um Mitternacht losfahren kann für nen Skitag, wenn man halt nicht in den Alpen wohnt.

Warum ich diesen Busreisen abgeschworen hab ist die praktische Umsetzung! Ich erwarte einfach schlichtweg, dass man bei einer Tagesfahrt zu Betriebsbeginn am Lift ist.
Also wenn die Lifte um 8:30 Uhr öffnen, dass der Bus spätestens 8:15 Uhr am Parkplatz ist (ausladen, Skipass holen, umziehen). Dafür muss man eben einen Staupuffer einplanen, wenn kein Stau sein sollte ist man eben um 7:30 Uhr schon dort. Trinkt man eben noch gemütlich Kaffee an der Talstation und wartet. Aber 9:40 Uhr geht gar nicht, das ist ein Totschlag Argument dagegen.

Aber ansonsten Daumen hoch für die Aktion! Auch schöner Bericht!

@christopher91: sich abmelden - davon kann ich maximal träumen ;) Regionalliga geht leider vor Skifahren. Aber gut bleiben noch 5 Werktage zum Skifahren übrig in der Woche :D
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Naja bei uns ist ja noch keine Saison, erst ab Ostermontag! Sind nur Testspiele zurzeit und da sind einige sogar komplett abgemeldet ^^ aber ja versteh ich und ich hab dieses Semester eh Montag/Dienstag frei, dann stört Pfeifen am Weekend eher weniger!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1329 Mal

Beitrag von judyclt »

Busfahren würde ich zwar für so einen Trip nie, aber der Bericht ist top. Vielen Dank.

Schade, dass du teils glatte Pisten erwischt hast. Das kenne ich aus Nauders so gar nicht wirklich. Höchstens die West- und direkte Tscheyeckabfahrt haben das Problem öfter.
Bei mehr Naturschnee sind auch die Routen am Güser Kopf herrlich.

Warum war es denn so voll? Gab es zeitgleich irgendwo Ferien? Oder Tagesgäste?
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

judyclt hat geschrieben:Warum war es denn so voll? Gab es zeitgleich irgendwo Ferien? Oder Tagesgäste?
Ist nur so eine Vermutung aber es könnte sein dass Schneebeben dort war :lach:
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, freut mich dass der Bericht gefällt!

Das sehe ich ganz genauso Stäntn! Die Fahrstrecke mit dem Bus betrug 585km und es waren dafür von (leicht verspäteter) Abfahrt bis Betriebsstart der Bahnen 8h Zeit (Zwischenhalt in Leonberg eingerechnet). Das sind also 90min Puffer, von denen meiner Meinung nach nicht mehr als 1h für Pausen draufgehen darf, denn das sind alles erwachsene Mitfahrer und keine Kinder, die alle 2h 'ne Pause brauchen.
Generell sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, nicht von vornherein die durchgegebene Zeit als Weiterfahrtszeit zu deklarieren, sondern als Zeit zu der spätestens weitergefahren wird. Dann kann man auch direkt weiterfahren sobald alle wieder da sind, zumal sich die Leute vielleicht auch gerade deswegen etwas mehr beeilen würden. Klar gilt es die vorgeschriebenen Zeiten für die Busfahrer zu berücksichtigen, aber die müssen entweder 15min oder 30min Pause machen, und wir haben des öfteren 20-25min Pause gemacht, also irgendwas dazwischen.
Konkret bei dieser Fahrt waren wir zeitlich so über den Fernpass, dass wir um 08:20 Uhr angekommen wären, wenn wir ohne Umwege und Stopps bis nach Nauders durchgefahren wären. Der Umweg und die weitere Pause haben dann jedoch mehr als eine Stunde Zeitverlust verursacht.

@judyclt:
Das lag wahrscheinlich daran, dass es zu Beginn der Woche ja in ganz Tirol kurzzeitig bis weit oben reingeregnet hat. Die Routen kommen für mich sowieso nicht in Frage, da ich über keinerlei Ausrüstung verfüge. In bewaldetem Gelände könnte man da vielleicht noch drüber hinwegsehen, aber in diesem hochalpinen Gelände würde ich da niemals so fahren!
Naja Holland hatte zwar Ferien, aber es war eh Bettenwechsel und die Sprache habe ich dort auch kein einziges Mal gehört :wink: Es waren aber mindestens 30 Busse vor Ort, wobei die nicht alle von Schneebeben waren, aber die bringen dann halt schnell mal 1500-2000 Leute ins Gebiet. Mir persönlich war es sogar noch nichtmals zu voll, was aber auch daran liegen kann, dass es tatsächlich mein erster Skitag in den Alpen außerhalb der Weihnachts- und Osterferien war.
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von astra12 »

bei unseren Fahrten hat das immer ganz gut geklappt. bei der letzten waren wir recht pünktlich um kurz nach 8 Uhr in der SiMo.
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Schöner Bericht, danke.

Letzte Woche bin ich auch zum ersten Mal mit dem Bus in die Alpen gefahren. Jedoch nicht für eine Tagesfahrt, aber für eine Woche. Ich fuhr mit meinem Bruder mit dem Flixbus (MeinFernBus) von Dortmund nach Zell am Ziller. War eigentlich ganz ok, nur das umsteigen um 4:00h nachts (1,5 Stunden warten in München am ZOB) war nicht so toll... es fehlte im organisatorischen Bereich auch einiges während das Umsteigen. Auch ist man nach der Fahrt schon ziemlich kaputt. Also 8h Skifahren & 19h untwergs... :respekt:
Schneebeben habe ich mir auch mal angeschaut nachdem ich es im Forum in deiner Saisonplanung gesehen habe. Warst du an dem Tag alleine unterwegs? Kanntest du Leute (im Bus)? Letzte frage dann: auf dier Schneebeben Homepage findet man schnell Tagesskifahrten mit Party. Waren bei dir hauptsächlich Skifahrer oder Partymacher unterwegs?
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Schöner Bericht, hat mich vor allem interessiert, weil ich im Januar erstmalig in Nauders war.
Und die ganze Sache mit dem Bus löste bei mir so ein unglaublich dankbares Gefühl aus, dass ich IN den Alpen wohnen darf... :flehan:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Auf jeden Fall schon mal gut zu hören, dass es mit beiden Anbietern auch reibungslos funktionieren kann :wink:

@Snow4Carve:
Zumindest für einen Tag würde ich mit Flixbus wahrscheinlich auch nur Fahrten ohne Umsteigen machen, das wären dann Kitzbühel, Kirchberg, Hopfgarten und Westendorf. Was genau fehlte denn während des Umsteigens im organisatorischen Bereich?
Ja im Bus war ich alleine unterwegs und kannte keinen, Treffen war ja dann im Skigebiet geplant. Habe ich aber kein Problem mit, bin auch schon mehrmals auf Skifreizeiten gefahren ohne jemanden zu kennen. Während der Busfahrt versucht man ja dann sowieso zu schlafen, was mir auch ganz gut gelungen ist, sonst wäre ich wahrscheinlich wirklich richtig kaputt gewesen. Auf der Rückfahrt ging das ebenfalls ziemlich problemlos, denn die "Partywilligen" haben nicht wirklich lange durchgehalten und bis dahin auch in gemäßigter Lautstärke Musik gehört. Gibt halt nach Beginn der Rückfahrt auch noch ein Bier vom Sponsor Lösch-Zwerg, aber spätestens nach 1 1/2h war dann größtenteils Ruhe. Da musste nämlich die Hälfte der Leute auf's Kloh, weshalb der Bus kurz vorm Arlberg-Tunnel am Straßenrand gehalten hat. Allerdings durfte erst niemand raus, weil es eben nur ein kleiner Seitenstreifen war. Daraufhin stellten einige Mitfahrer die Hypothese auf, dass sie deshalb nicht herausgelassen werden, weil es ja so nah an der Grenze wäre (wie gesagt, wir befinden uns aus Landecker Richtung vorm Arlberg-Tunnel) und das dann zu auffällig sei wenn alle aus dem Bus herausherren :lach: So viel also zum Publikum bei dieser Fahrt :biggrin:

@ski-chrigel:
Habe mir deinen Bericht gerade nochmal in Erinnerung gerufen, da sind unsere Einschätzungen vom Gebiet ja recht ähnlich. Und so klein ist es auch gar nicht, wenn dann mal alle Pisten auf sind, was bei dir ja noch nicht der Fall war.
Oh ja da kannst du definitiv dankbar sein! Naja mal gucken, vielleicht schaffe ich es ja mich nach dem Abi den Alpen anzunähern :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Was genau fehlte denn während des Umsteigens im organisatorischen Bereich?
Auf der Hinfahrt gab's wie gesagt 1,5h Wartezeit. Schon nach einer halben Stunde arrivierte der Zweite Bus, der uns von München nach Zell bringen sollte, aber niemand durfte rein. Der Busfahrer fuhr auch nicht weiter, sondern setzte sich im Bus und schlief ein... Die kommende Stunde wurde also in der kalten Nacht/beheiztem Wartehäusschen verbracht. Auffällend war aber dass nur wir draußen am warten waren; die (10-20 weitere) Busse die in anderen Richtungen fuhren öffneten immer ihre Türe um Leute rein zu lassen. Die Fahrt nach Zell verlief aber schneller als geplant, also war die ganze Sache mit dem warten wieder schnell vergessen.
Auf der Rückfahrt war das ganze aber chaotischer. Irgendwie war es für die Busfahrer nicht klar wo sie ihren Bus hätten parken sollen, da jeder falsch stand (z.B. der Bus Richtung Prag stand auf dem Platz des Busses richtung Mailand). Das Ergebnis war dass viele Leute in den verkehrten Bus steigten, jeder wieder raus musste und letztendlich niemand wusste wo seinen Bus war. Die Busfahrer verlierten auch schnell ihre Laune und schreiten einander an da sie natürlich nicht richtig geparkt waren.

Schlussendlich hatte unser Bus 30Minuten Verspätung (Grenzkontrollen AT/D) und kam erst zu der Zeit an, als er hätte wegfahren müssen. Das ganze Chaos war zu der Zeit gerade vorbei - ich war noch so froh mit einem verspäteten Bus :mrgreen:

Die Reise selber war aber ok; man konnte schlafen und kam nicht zu spät am Ziel an. Das umsteigen lief halt nicht so gut.
Da hast du es an dem Tag bestimmt besser getroffen ;)

Und ich schließe mich dir an:
ski-chrigel hat geschrieben:Und die ganze Sache mit dem Bus löste bei mir so ein unglaublich dankbares Gefühl aus, dass ich IN den Alpen wohnen darf... :flehan:
schmidti hat geschrieben:@ski-chrigel: ... Oh ja da kannst du definitiv dankbar sein!
Definitiv... :ja:
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

ski-chrigel hat geschrieben:Und die ganze Sache mit dem Bus löste bei mir so ein unglaublich dankbares Gefühl aus, dass ich IN den Alpen wohnen darf... :flehan:
Ja, das hat seine Vorteile. Andererseits gibt es ja nicht nur Busfahrten, sondern auch Flugzeuge und schnelle Autos.
Während andere stundenlang vor dem TV hocken, sitze ich im Auto/Flieger, höre ein Hörbuch und schon bin ich auch in den Alpen ;).
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Coole Aktion! Respekt! Nauders ist ein schönes Skigebiet, bei dem sich immer wieder ein Besuch lohnt...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Und trotz meines Wohnorts mitten in den Alpen muss ich 4-8 Stunden mit dem Auto fahren, um in die für mich interessantesten Skigebiete zu kommen ;)

schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

@Snow4Carve:
Ja umsteigen musste ich natürlich nicht, aber dass es bei deiner Route zu Verzögerungen kommen würde, wird ja auch von vornherein so kommuniziert - ist halt kaum zu schaffen, dass alle Busse gleichzeitig ankommen, wie du ja auch bei der Rückfahrt erlebt hast. Dass ihr hingegen nicht in den Bus gelassen wurdet, ist natürlich schon etwas komisch und nicht wirklich nachvollziehbar.

@judyclt:
Womit man fährt ist letztlich einfach eine Kostenfrage. Die Fahrt jetzt hat all inclusive 79,90€ gekostet. Um demgegenüber von hier aus mit dem Auto günstiger unterwegs zu sein, müsste man schon mindestens zu dritt unterwegs sein, denn mit unter 100€ wird man bei den Spritkosten nicht hinkommen. Fahrten aus Südbayern kosten ja sogar nur 49,90€, was alleine schon billiger als nur der Tagesskipass in Ischgl oder Laax ist. Gut und Fliegen würde erst wirklich interessant werden, wenn Ryanair mit Preisen von 9,99€ Strecken nach Innsbruck aufnehmen würde. Wobei das mit Gepäck dann natürlich schon deutlich teurer sein würde, denn nur deshalb kommen ja derart niedrige Preise zustande.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Klar ist es mit dem Bus günstiger. Mir ist der Preis aber ziemlich egal, solange ich schneller und bequemer ankomme. Hier geht es ja nicht um tausende Euro. Aber das sieht natürlich jeder anders.

Antworten

Zurück zu „Österreich“