Seit dieser Saison ist das Skigebiet Lammeralm nach 1-2 (?) Jahren Betriebspause in Betrieb. Es hat sich für das Skigebiet ein neuer Betreiber gefunden. Kurioserweise wollte der Betreiber ursprünglich die Hebalm übernehmen, allerdings wurden dort in einer Nacht und Nebel Aktion die Lifte abgebaut, deshalb entschied sich der Betreiber in die Lammeralm zu investieren. Wie auch immer, es war klar, dass ich diesen Winter die Lammeralm besuchen musste. Ich wollte das gesamte Skigebiet kennen lernen, allerdings vergingen die Wintermonate wieder mal viel zu schnell, es kam aber nie zu einem richtigen Wintereinbruch. Deshalb konnte an der Lammeralm leider immer nur ein Teilbetrieb angeboten werden, der SL Zubringer war keinen einzigen Tag in Betrieb. Letztes Wochenende hatte ich von der Warterei genug, deshalb ging es auf die Lammeralm.
Nun, der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt . Ich habe ein neues Skigebiet kennen gelernt und hatte praktisch eine Privatpiste zur Verfügung. Leider war das Pistenagebot wirklich sehr eingeschränkt, es war nur 1 Piste und 1 kurze Umfahrung offen. Trotzdem kann man es bei mehr Schnee und größerem Pistenangebot sicher auch einen ganzen Tag hier aushalten.
Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um die Zukunft der Lammeralm. Mit mir waren maximal 8 Skifahrer im Skigebiet, ab 14 Uhr war außer mir nur mehr ein Skifahrer unterwegs, als ich um 15 Uhr den Skitag beendete hatte dieser Skifahrer einen Privatlift. Das kann für die Betreiber einfach nicht Gewinn bringend sein...
Wetter
Bedeckt, zeitweise leichter Regen, windstill
Lifte und Pisten
Geöffnete Lifte: DSB Lammeralm, SL Trau-Dich
Geöffnete Pisten: 1, 6, 7
Pistenzustand
Weich-Sulzig, im unteren Bereich stellenweise ein bisschen eisig, im mittleren Pistenabschnitt kam stellenweise der Untergrund durch
^^Blick vom Parkplatz auf die DSB
^^DSB Lammeralm und SL Zubringer
^^Zuerst wollte ich den geschlossenen SL Zubringer erkunden. Der SL führt hier über eine Brücke und schaut überraschend modern aus
^^Auf der geschlossenen Piste des SL Zubringer
^^SL Zubringer. Laut meinen Informationen war der Lift nie offen in diesem Winter, allerdings habe ich nicht jeden Tag nachgeschaut. Hat da jemand besser aufgepasst?
^^SL Zubringer. Wie gesagt, der Schlepplift schaut ziemlich modern aus...
^^SL Zubringer
^^DSB Lammeralm
^^Blick zurück zur Talstation
^^DSB Lammeralm mit geschlossener Piste
^^Bei mehr Schnee gibt es auf dieser Wiese auch eine Piste
^^DSB mit geöffneter Piste
^^DSB Lammeralm
^^Dann kommt auch schon die Bergstation in Sichtweite
^^Bergstation der DSB Lammeralm
^^DSB Lammeralm, Einfahrtsstützen
^^Blick von der Bergstation ins Mürztal
^^Bergstation
^^Auf der geöffneten FIS-Piste
^^Stütze
^^Es war leider überhaupt nichts los, der Lift lief fast leer
^^Kritische Stelle, mit vorsichtiger Fahrweise ist man aber ohne "Feindkontakt" durchgekommen
^^Unterer Pistenabschnitt, stellenweise ein bisschen eisig
^^Geöffnete Piste 7
^^Piste 7
^^Blick von Piste 7 zur DSB Lammeralm
^^An der Talstation gibt es sogar einen Skiverleih
^^Talstation
^^Talstation
^^Lammeralm
Fazit
Grundsätzlich ein schönes Skigebiet, bei besserer Schneelage werde ich sicher wieder vorbeischauen