"Das ist Winter" ist der Werbespruch vom Niederalpl. Und naja, ich muss sagen, bis Mürzsteg hat es ja nicht so ausgesehen, aber sie hatten Recht. Richtig schön Winterlich war es tatsächlich
Wie kam es zu meinem Besuch:
Veitsch oder Niederalpl standen für meine Frau und mich zur Auswahl am Sonntag. Da das Wetter laut Bergfex am Niederalpl etwas besser sein sollte und da wir ja diese Saison schon 2 mal auf der Veitsch waren, entschieden wir uns für das Niederalpl.
Ausserdem war meine Frau überhaupt noch nie dort. Ich war nachdem ich dort das Schifahren erlernt habe auch nur noch einmal in meinem Leben dort. Ist halt eher ein Anfäger-Gebiet, da gibt es einige Gebiete wo ich lieber hin fahre, aber die hab ich alle schon heuer besucht oder haben geschlossen. Die neue Piste 9 sowie das oberste Stück der Piste 1 hab ich sowieso auch noch nicht geöffnet gesehen und laut Bergfex soll ja alles geöffnet sein. Krone-Card-Gutschein hab ich auch dafür, also noch ein paar Gründe, mal wieder hin zu fahren
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2, S6, ab Mürzzuschlag Ost weiter auf der L118 und ab Mürzzuschlag dann auf der B23 weiter bis Mürzsteg. Von dort dann übver die L113 bis zum Schigebiet in 1 Stunde und 15 Minuten
Rückfahrt:
In umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit
Wetter:
Bis 10 uhr war es bewölkt mit ein paar kleinen Fenstern in den Wolken. Hier und da blinzelte auch die Sonne etwas raus und es schneite leicht. Ab 10 uhr war es dann komplett bedekt bis zum Ende des Schitages. Und es schneite die meiste Zeit, teilweise auch etwas kräftiger. 15 km/h Wind waren vorhergesagt laut Bergfex am selben Tag. Tatsächlich waren die vorhergesagten 15km/h Wind heute aber wesentlich stärker als die am Vortag vorhergesagten 45 km/h am Feistritzsattel.
Es dürfte genau umgekehrt gewesen sein. Am Feistritzsattel waren es ca. 15 km/h und hier am Niederalpl sicher um die 40-55 km/h Wind.
Temperatur:
1,5 Grad in der Früh am Parkplatz, so bis 11 uhr dürfte es sogar etwas wärmer geworden sein, danach wurde es aber wieder spürbar kälter. Um 15:30 reiste ich wieder ab, da hatte es -1 Grad am Parkplatz
Schneehöhe:
laut Homepage Tal: 40cm, Berg: 50cm
Eine absolut ehrliche Angabe. Es hatte richtig dick Schnee, auch neben der Piste. Der Schnee war sehr fest, so dass man im "Tiefschnee" kaum einsank. Also die Schneemenge dort dürfte sicher 1m Neuschnee und mehr entsprechen
Schneezustand:
Eine recht harte, leicht glatte, feste Unterlage mit 2cm leicht klebriger Neuschnee-Auflage
War dadurch dann richtig schön griffig und wirklich super zu fahren, nur auf den Flachstücken war es halt leicht bremsig. Aber mit laufe des Tages wurde es immer besser zu fahren, da sich die Unterlage mit der Auflage etwas vermischte und da es kälter wurde
Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):
4SBF Niederalplbahn (12/ keinerlei Wartezeit)
Schlepplift Sohlenalm (15/ keinerlei Wartezeit)
Tellerlift Waldrand (3/ keinerlei Wartezeit)
Tellerlift Wetterin (6/keinerlei Wartezeit)
Übungs-Seillift (nicht gefahren/ keinelei Wartezeit erkennbar)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten und Zustand:
1 Rote Eins (oberstes Stück geschlossen trotz ausreichender Schneelage)
2 Rot
2 Blau Tom-Holzer-Abfahrt
4 Murmeltiersteig
5 Waldabfahrt (ausser letzter Steilhang, hier musste man die Umfahrung nehmen)
11 Almbodenwiese
7 Kinderland-Wiese
8 Sohlenalm (beide Varianten geöffnet)
9 Rennstrecke
Geschlossene Pisten:
1 Rote Eins (nur das oberste Stück bis zur ersten Kreuzung mit der 2 war geschlossen, war auch nicht markiert)
3 Wetterl-Piste (die Schneelage wäre wohl ausreichend gewesen, mit ein wenig Schneeverschieben auf jeden Fall)
6 Neue Piste (hier war der Schnee recht verblasen)
5 Waldabfahrt (hier war der letzte Steilhang nicht präpariert, trotz ausreichender Schneelage)
Zusatz-Info: die im Pistenplan eingezeichnete Piste 10 und 12 sind keine Pisten, sind nur Freeride-Möglichkeiten
Laut Bergfex waren 12km von 12 km Pisten geöffnet
12 km Pisten gibts dort sicherlich nicht, so groß ist das Gebiet nicht. Realistisch betrachtet waren also ca. 8 km von 9 km präparierten Pisten geöffnet.
Gefallen:
Tageskarte um 15,50 Euro danke Krone-Card
Gute Schneelage und somit
Sehr wenig Leute unterwegs, geschätzt würde ich meinen es waren den ganzen Tag nicht mehr als 50-100 Menschen im Schigebiet
Nicht gefallen:
Der Wind war heute sehr unangenehm bei den Fahrten mit der Sesselbahn, aber auch nur weil die Sesselbahn eine total lahme Krükke ist.
Da ich so gut wie nie hier bin, weiß ich nicht ob das immer so ist, aber die Niederalplbahn war heute den ganzen Tag deutlich langsamer unterwegs als andere fixe Sesselbahnen. Die Bergfahrt mit dem fast 1300m langen Schlepplift war schneller als mit der 800m langen Sesselbahn.... Schneller als vielleicht 1,8m/s war die heute, glaube ich, nicht.
Fazit:
Eigentlich ein recht nettes Schigebiet, nur leider sind die Pisten halt generell recht kurz und die meisten Pisten sind recht flach. Ist halt eher ein Anfänger-Schigebiet und nicht recht aufregend.
1x pro Saison kann man schon hier herkommen, öffters aber eher nicht. Dieser Schitag wurde von uns bereits um 15:30 beendet, da es ganz einfach schon zu langweilig war. Am Schlepplift die Piste ist zu 2/3 wirklich arg flach, die Pisten an der 4SB gefallen mir zwar wirklich gut, sind aber leider recht kurz und die Auffahrt mit der 4SB dauerte immer eeewig, dazu noch der kalte Wind und Schneefall dort, da hab ich mir direkt den alten Niederalpl-Schlepplift zurück gewünscht. Der war sicher schneller und dem Wetter wäre man auch nicht so ausgesetzt. Am oberen Tellerlift waren keine Wiederholungsfahrten möglich, der untere ist gar so kurz. Die beste Piste, die Waldabfahrt ist leider nur so umständlich zu erreichen.... hm... Irgendwie schon ein wirklich nettes Gebiet, aber trotzdem ist dort alles nicht so ganz optimal
5 von 6 Punkten
Nun aber zu den Bildern:
Erster Blick vom Parkplatz zur 4SBF. in diesem schwarzen Kasten war ich auch noch nie drinnen, weiß garnicht so recht, was dort noch drinn ist, ausser einem Restaurant:
Und schon bin ich oben auf 1422m, dem höchsten Punkt vom Schigebiet, keine Ahnung warum sie auf Bergfex 1460m angeben. Zu sehen ist der Gipfel von der Wetterin. Hier von rechts unten ein zusätzlicher Lift auf den Gipfel raus, das wäre mal was, wird aber wohl leider nie kommen
Blick hinab zur Almwiese, die Hütten rechts waren früher mal Schihütten:
Auf der Piste 2 Rot, Blick die Sesselbahn hinab:
Bei der Bergfahrt, kurz vorm Ausstieg:
Blick vom Wetterin-Lift rüber zur Niederalplbahn-Bergstation:
Starthang der Waldabfahrt:
An der ersten Kurve der Waldabfahrt, Zoom zum Dürrenstein und den Zeller Hüten:
Weiter geht die Abfahrt:
Der letzte Hang der Waldabfahrt war nicht präpariert:
Weiter gehts dann unter der Straße durch:
und hier treffen dann alle 3 Pistenvarianten, die zum Schlepplift hinab fürhren, aufeinander:
Hier gehts dann nur noch flach weiter bis zur Talstation:
Auch das oberste Drittel dieser Abfahrt ist leider sehr flach:
Wieder an der Bergstation der 4SBF, im Zoom, die Gemeindealpe:
Auf der anderen Seite im Zoom, das Stuhleck:
Noch ein Bild von der letzten Abfahrt auf der Roten Eins:
Und der Bericht endet.