Das Wetter am Freitag war leider nun schon schlechter als an den beiden Vortagen, aber immer noch durchaus brauchbar. Seit dieser Saison ist der Skicircus ja mit Fieberbrunn verbunden, die TSC gilt ganz normal in Fieberbrunn, den restlichen Skicircus kann man für 20€ zusätzlich befahren.
Eingestiegen bin ich in Leogang. Zum Einen öffnet die Asitzbahn schon um 8:00Uhr und die Politik der Fieberbrunner Bergbahnen, bei der man schon um 15:30Uhr in die TirolS steigen muss, wollte ich nicht durch einen Erstzutritt unterstützen. Die Aufpreiskarte zur TSC kann überall im Skicircus erworben werden. Jedoch galt meine in Leogang erworbene Karte nur im „klassischen“ Skicircus, sobald ich nach Fieberbrunn wechselte zeigen die Drehkreuze „Karte ungültig“ und ich musste die TSC in meinen linken Ärmel tun. Ziemlich nervig das Ganze. Generell ist das mit den Fieberbrunnern noch nicht so richtig gut gelöst, mega frühe Liftschlusszeiten und ein Kartenwechsel untertags, naja…
Gefahren bin ich dann Leogang – Schönleiten – Kohlmais – Bernkogel – Fieberbrunn – Reiterkogel – Hochalm – Zwölferkogel – Schattberge – Schönleiten – Leogang, also quasi die Skicircus-Runde extendet. Waren laut GPS am Ende auch etwas mehr als 20.000 Höhenmeter.
Los war zwar schon einiges auf den Pisten, v. a. Briten, Holländer und Russen ( bei mir Sammelbezeichnung für alles Osteuropäisches). Liftwartezeiten hatte ich keine, vorausgesetzt man nutzt die Einzelfahrerspuren oder mach den Sessel oder die Gondel voll. Nur am Bergkogel II vielleicht 2min.
Der Schneezustand war insgesamt in Ordnung, meistens griffig und nur selten etwas Eis. Außerdem auch keine Braune stellen, nur die Abfahrt an der TirolS auf Fieberbrunner Seite war recht braun. Hier lohnt es sich eigentlich eher, schon an der Talstation der Reckmoos Süd in die TirolS zu steigen, auf der Abfahrt verpasst man absolut nichts.
Das Wetter war am Vormittag am Besten, danach wurden die Wolken dichter. Die Temperaturen im Tal um +5°C, am Berg um den Gefrierpunkt
Daten:
Dauer: 8h19min
Pistenkm: 86,91km
Höhenmeter: 20.030hm
Vmax: 79km/h
Vavg: 26km/h
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Diesmal war der Blick aus der Wohnung nicht so vielversprechend

In der Asitzbahn. Die Abfahrt dort war ein Traum

Ausblick in die Leoganger Steinberge von der Bergstation der Asitzbahn

An der Almbahn, auch hier perfekt

Blick von der Bergstation der Asitzbahn zum kleinen Asitz

Talstation der Asitzgipfelbahn

Abfahrt an der Steinbergbahn

An der Steinbergbahn im unteren Teil

Blick in die Asitzmulde

Blick vom Großen Asitz in die Asitzmulde

Bergstation Polten8er

Blick vom großen Asitz zum Wildenkarkogel

Talstation des Schönleiten6er vorm Schattberg Ostgipfel

Standardblick ins Glemmtal

An der Kohlmais-Mittelstation

Auf der WM-Abfahrt am Kohlmais

Auf der WM-Abfahrt am Kohlmais

Turmwiese in Saalbach

An der Bernkogelgondel

Am Bernkogel. Die Abfahrt war in der Früh noch top

Bernkogel nach oben

Am Reiter Ost. Links ist die Bergstation der TirolS-Bahn

Auf der Vierstadlalmpiste

Auf der Vierstadlalmpiste

Mittelstation der TirolS

Nun in Fieberbrunn an der Reckmoos Nord, die eine schöne Piste erschließt

Abfahrt am Doischberg auf Fieberbrunn

Blick vom Lärchfilzkogel

Blick auf Fieberbrunn von dort

Start in die Abfahrt am Reckmoos Süd

Stecknadel in Fieberbrunn an den Reckmoos-Berhstationen. Ein Überbleibsel vom „best versteckten Skigebiet der Alpen“

Hochhörndl-Sessellift

Reckmoos Süd-Abfahrt

Talstation der Reiterkogelbahn in Hinterglemm

Blick nach oben am Hasenauer

Blick vom Hasenauerköpfl zum Rosswald6er

Abfahrt vom Hasenauerköpfl zur Hochalm

Talstation Hochalm6er

Blick nach oben am Hochalm 6er

Auf der Abfahrt am Hochalm 6er

Am Spieleckschlepplift. Eine der letzten ruhigen Ecken im Gebiet

Abfahrt unter der Hochalmbahn

Seekarlift, die andere ruhige Ecke im Gebiet

Blick auf die Piste am Seekarlift

Blick auf die Talstation vom Seekarlift

Gewusel vor der Zwölferkogelmittelstation

Blick auf Hinterglemm von der Zwölferkogel-Seite

Abfahrt an der Unterschwarzbachbahn im oberen Teil

Blick auf Hinterglemm von der U-Bahn

Am Bergfriedlift mit sehr schöner Carvingpiste

Bergfriedlift

Abfahrt vom Westgipfel zum Limberg 4er

Mittelstation des Schattberg-X-press

Auf der Nordabfahrt am Schattberg, ging noch erstaunlich gut zu fahren kurz nach 15:00

Limberg 4er, eine elendig langsame Krücke

Weiter unten am Limberg 4er kurz vorm Abzweig zur Jausern-Abfahrt

Jausern-Schlusshang, auch nicht so grausig wie sonst als, nur das unterste Stück waren knietiefe Sulzbuckel

Blick ins vordere Glemmtal

Abschließender Blick von der schwarzen Talabfahrt auf Leogang mit der Asitzbahn
Fazit:
Trotz nicht so tollem Wetters war es ein netter Tag, die 20€haben sich gelohnt. Nach ein paar Jahren Abwesenheit in SHL ging es mal nach meiner SSSC-Zeit mal mit der TSC nun dort hin. Es war schön, mal wieder da gewesen zu sein