Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von j-d-s »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Da ist doch schon beschneit. Und präpariert war sie im Januar auch. Irgendwie ist die Verbindung der beiden Gebiete eh komisch. Hier die zwei DSBs und die Rute, auf der anderen Seite der SL. Das passt einfach nicht zu 6er KSBs an Übungshängen und dem Image das man in Lech pflegt. Dazu gehört auch die Anbindung von Lech selbst und sogar Oberlech.
Madloch ist komplett beschneit? Das wär mir neu :?: .

Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Nein Tannberg du verstehst nicht, ich meine einzeln sbetrachtet sind sich Warth und Lech ähnlicher und St. Anton, Stuben mit Zürs.
Ein Italiener am Arlberg ...
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Für meinen Geschmack könnte die Madlochbahn schon allein deshalb etwas (aber nicht viel!) mehr Förderkapazität vertragen, um die zwar flache aber durchaus schöne Madloch-Piste "zurück" auch mal öfter fahren zu können. Wenn man jedes Mal 10 - 15min ansteht, dann tut man sich das nun echt echt nich an. Ansonsten fände ich eine Beibehaltung als Skiroute durchaus sinnvoll, die Abfahrt vom Madloch nach Zug ist ja lang, anspruchsvoll und man hat vor allem oben kleinere Zwischenanstiege drin. Gerade dieses relativ naturbelassene Stück ist am Weißen Ring ja auch sehr reizvoll. Und es muss ja auch nicht jeder Skifahrer immer alles fahren können. Teilweise finde ich es jetzt schon bedenklich, wer sich da runter quält. Ob durch eine Erhöhung der Kapazität am Madloch wirklich sehr viel mehr Leute den Weißen Ring fahren, weiß ich auch nicht, es müsste halt weiterhin die Skipassbeschränkung geben.
Was allerdings passieren würde, wenn man von Zug aus die Nordhänge per Lift erschließen würde (ich meine gelesen zu haben, dass das wirklich mal angedacht war/ist), möcht ich mir nicht ausmalen. Auch hier besteht ja ein gewisser Reiz, dass man den Ring nur in eine Richtung fahren kann.

Die Zugerbergbahn würde ja nicht nur als Anlage im Skigebiet sondern als Talzubringer dienen. Eine EUB wäre da sicher angebracht, und mehr Förderkapazität als am Madloch brauchts hier eigentlich auch. Denn hier kommen zwar die meisten Leute vom Madloch runter, aber es gibt durchaus auch Leute, die die Zuppert oder den Zuger Tobel fahren. Teilweise hat aber selbst der Zweiersessel schon recht ordentlich geschwankt im Wind, das müsste man bei einem Neubau sicher auch noch berücksichtigen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Florian86 hat geschrieben:Teilweise hat aber selbst der Zweiersessel schon recht ordentlich geschwankt im Wind, das müsste man bei einem Neubau sicher auch noch berücksichtigen.
Am besten wir bauen einen Funitel mit Riesenrädern :lach:

Spaß bei Seite, Eine 10-EUB, mit eventuell verstärktem Gewicht, so wie es auch bei der Kriegerhornbahn der Fall ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Bergstation östlich an die Balmenalpe verlegt wird, da dort deutlich mehr Platz ist und vielleicht kann kann sogar den Stricklift entfallen lassen. Übrigens sind solche langen und exponierten 2er Sessel von Jahr zu Jahr immer schwieriger anzutreffen
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Auf der anderen Seite der SL. Das passt einfach nicht zu 6er KSBs an Übungshängen und dem Image das man in Lech pflegt. Dazu gehört auch die Anbindung von Lech selbst und sogar Oberlech.
Was den Schüttbodenlift anbelangt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich dort die Frequenz erhöhen wird, da durch die ATW`s die Personen nur "portionsweise" auf den Rüfikopf transportiert werden, da gleicht sich es perfekt aus. Und übrigens, als einen der letzten Schlepplifte am Arlberg können wir Schüttboden noch ruhig lange so lassen wie er ist. :D
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 713 Mal

Beitrag von Florian86 »

Ich wollte den DSB nicht an sich kritisieren, ich mag ältere Lifte sehr gerne (Kampenwand z.B. ist großartig, find ich :)) und bin auch traurig über jeden Abbau. Auch sind kleinere Liftschneisen deutlich schöner anzuschaun. Eine östliche Verlegung der Zugerbergbahn hatte ich mir auch schon überlegt, fände es aber irgendwie schade, wenn man die Skiroute Liezen schlechter erreichen würde.

Und was den Schüttbodenlift anbelangt: wenn man die blaue 38 fährt, kann man diesen ja auch inoffiziell umgehen, ausgefahrene Spuren zum Queren gibt es da recht häufig. Ansonsten würd ich mich natürlich schon freuen, die Pisten am Schüttbodenlift ohne Wartezeiten öfter zu fahren. Aber wenn das ohne Wartezeiten möglich wäre, wären die Pisten nicht immer so schön. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Florian86 hat geschrieben:Ich wollte den DSB nicht an sich kritisieren, ich mag ältere Lifte sehr gerne (Kampenwand z.B. ist großartig, find ich :)) und bin auch traurig über jeden Abbau. Auch sind kleinere Liftschneisen deutlich schöner anzuschaun. Eine östliche Verlegung der Zugerbergbahn hatte ich mir auch schon überlegt, fände es aber irgendwie schade, wenn man die Skiroute Liezen schlechter erreichen würde.
Auf dies wollte ich gerade nicht hinaus, denn ich habe schon oft miterlebt, dass die Zugerbergbahn im oberen Bereich anfängt zu schwanken, ich hatte mich davor mehr auf die Zugerbergbahn bezogen und nicht auf Doppelsesselbahnen im Allgemeinen. :wink:
Ich bin übrigens auch nicht gerade happy, dass Albona 2 entfernt wird. Auf eine 2er Lift zu hocken hat flair, vorallem mit einem guten Freund oder einer hübschen Dame. Aber noch lieber mag ich die Schlepplifte, statt den Doppelsesseln. Da hat man ein bisschen action beim Fahren. Deshalb freue ich mich auch auf die Kappl-Verbindung. Da gibt es noch zwei von den langen, die am Arlberg fast nicht mehr aufzufinden sind. Göttlich war vor Allem der Feldherrnhügellift. Die steile Trasse durch den Wald war immer göttlich und so meditativ.

Aber bei der Zugerbergbahn oder bei der Madlochbahn ist ein Ersatz wirklich angebracht, auch wenn Madloch an sich eine wunderschöne Anlage ist, vor allem die Talstation, richtig Urig. Von mir aus kann Rotschrofen so bleiben wie sie ist, oder auch Riffel 2.
Und jetzt sollten wir langsam aufpassen bevor die Blauschrift bezgl. Off-Topic kommt :mrgreen:

Nur eine Frage: Kann man von der Madloch-Bergstation eigentlich irgendwie zurück nach Zürs oder zur Muggengratbahn gelangen, ohne dass man über Lech umfahren muss?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Mr. X hat geschrieben:Nur eine Frage: Kann man von der Madloch-Bergstation eigentlich irgendwie zurück nach Zürs oder zur Muggengratbahn gelangen, ohne dass man über Lech umfahren muss?
Häh??? Verstehe die Frage nicht. Es gibt doch eine Piste an der Madloch-Bahn über die man genau so zurück kommt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Sollte man sich zur Madlochbahn verirren, kommt man dann irgendwie zurück, ohne, dass man über Lech fahren muss?
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von DerNiederbayer »

Mt. Cervino hat geschrieben:Häh??? Verstehe die Frage nicht. Es gibt doch eine Piste an der Madloch-Bahn über die man genau so zurück kommt.
Dachte ich zuerst auch, aber von der Talstation kommst Du nicht zurück nach Zürs, außer Du steigst zu Fuß hoch. Man könnte aber zumindest um den See rum zur Muggengratbahn schieben.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

DerNiederbayer hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Häh??? Verstehe die Frage nicht. Es gibt doch eine Piste an der Madloch-Bahn über die man genau so zurück kommt.
Dachte ich zuerst auch, aber von der Talstation kommst Du nicht zurück nach Zürs, außer Du steigst zu Fuß hoch. Man könnte aber zumindest um den See rum zur Muggengratbahn schieben.
Du kannst auch unten am See praktisch am tiefsten Punkt links raus zur blauen 17/18 schieben.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Oder man macht es, wie man es eben üblich macht und fährt entweder Gamsroute oder die Hänge zur Muggengratbahn!

Aber jetzt ist es wirklich Offtopic und ich finde das ist schon länger so...
Die Madlochbahn bleibt erst mal so. Es gibt dort einen Engpass, das stimmt. Aber 6 Bahnen in einem Sommer sind einfach nicht drin. Genießt einfach die Landschaft und lasst euch nicht immer so stressen. Ich liebe es mit dem Sessel über die Wollgrasmulde zu schweben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Florian86 hat geschrieben:Für meinen Geschmack könnte die Madlochbahn schon allein deshalb etwas (aber nicht viel!) mehr Förderkapazität vertragen, um die zwar flache aber durchaus schöne Madloch-Piste "zurück" auch mal öfter fahren zu können. Wenn man jedes Mal 10 - 15min ansteht, dann tut man sich das nun echt echt nich an. Ansonsten fände ich eine Beibehaltung als Skiroute durchaus sinnvoll, die Abfahrt vom Madloch nach Zug ist ja lang, anspruchsvoll und man hat vor allem oben kleinere Zwischenanstiege drin. Gerade dieses relativ naturbelassene Stück ist am Weißen Ring ja auch sehr reizvoll. Und es muss ja auch nicht jeder Skifahrer immer alles fahren können. Teilweise finde ich es jetzt schon bedenklich, wer sich da runter quält. Ob durch eine Erhöhung der Kapazität am Madloch wirklich sehr viel mehr Leute den Weißen Ring fahren, weiß ich auch nicht, es müsste halt weiterhin die Skipassbeschränkung geben.
Was für eine Skipassbeschränkung? :?:
Arlbergfan hat geschrieben:Oder man macht es, wie man es eben üblich macht und fährt entweder Gamsroute oder die Hänge zur Muggengratbahn!

Aber jetzt ist es wirklich Offtopic und ich finde das ist schon länger so...
Die Madlochbahn bleibt erst mal so. Es gibt dort einen Engpass, das stimmt. Aber 6 Bahnen in einem Sommer sind einfach nicht drin. Genießt einfach die Landschaft und lasst euch nicht immer so stressen. Ich liebe es mit dem Sessel über die Wollgrasmulde zu schweben...
Aber ich denke, dass klar ist, dass man dort dann ein Jahr später was tun muss, und wenns "nur" Erdarbeiten, Beschneiung und Heraufstufung der Madlochroute zu einer Piste sind. Die Madlochroute wird durch die Verbindung zweifelsohne mehr befahren werden, da muss man das eben massentauglich machen.

Da können die Romantiker hier noch sehr sagen, dass man da alles ruhig und beschaulich lassen sollte, aber wenn das die einzige Verbindung von zwei beworbenen Rundtouren ist (Weißer Ring+Run of Fame), dann wird da jeder rumfahren. Wie bei der Sellaronda auch. Und selbst die hat Familientragödienhänge. Aber wenigstens nur einen pro Richtung und die sind auch nur sehr kurz.
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

j-d-s hat geschrieben:Was für eine Skipassbeschränkung? :?:
Skipassbeschränkung findet derzeit nur in Arlberg-West statt und bedeutet, wenn heute bereits xxx Skipässe verkauft wurden wird keiner mehr für den Rest des Tages verkauft. Damit sich nicht alles überfüllt, versteht sich :twisted:
rower2000 hat geschrieben:Du kannst auch unten am See praktisch am tiefsten Punkt links raus zur blauen 17/18 schieben.
Meinst du so?
Bild
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

Mr. X hat geschrieben: Meinst du so?
Genau.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3311 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Ich war heute auf der ITB und hab's gesehen. Die Dame hat mir einiges erzählt, aber auch nichts Neues. Wir nüssen warscheinlich noch ca. einen Monat abwarten für genaue News.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Diese Fuchsjagd fände ich interessant. Wäre evtl auch was für den AFWC wenn er denn er schon im Klostertal ist nächsten Winter ;D

Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2504 Mal

Beitrag von Kapi »

Die Bergstation der Albona 2 wird mit dem Neubau der Albona-EUB vorläufig nicht abgebaut. Die neue Bergstation entsteht unmittelbar neben der alten (östlich). Was sie mit der alten Bergstation vorhaben konnte mir der Liftler heute auch nicht sagen. Nur so viel: ein Restaurant ist nicht geplant.
Zuletzt geändert von Kapi am 16.03.2016 - 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Pauli
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pauli »

Das ist doch ein ganz klassischer Fall. Eine Seilbahn wird stillgelegt, und das Gebäude überlässt man der Natur. Solange die alte Station der neuen nicht im Weg steht, wird sie auch nicht abgerissen.
Oder könnte man damit auch etwas anderes anfangen?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Irgendwo habe ich gelesen, dass dort irgendeine Funkstation untergebracht ist und deshalb belassen wird. Ich glaub die Info habe ich aus einem älteren Bescheid.
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Um was geht's? Ich kann die Seite nicht öffnen. :(
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)

Um die Funkstation auf der Albona. Scheint ein UKW-Sender zu sein.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4609 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Übrigens steht eine CWA Gondel in Zürs:

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mr. X
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mr. X »

Nein nicht schon wieder grau wie beim Auenfeldjet. Ein Ski Arlberg gold wäre viel schöner gewesen :(

Antworten

Zurück zu „Österreich“