Semmering-Hirschenkogel 10.03.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Cruzader »

Aufgrund der derzeit so günstigen Preise ist es inzwischen möglich mit reinen Gewissen den Semmering zu besuchen. Und da ja das Wetter so schön vorhergesagt war, es erst vor kurzem Neuschnee gab und ich Zeit hatte, musste ich das ganze natürlich ausnützen :mrgreen:

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6, ab Maria Schutz über die Passstraße rauf zur Gondelbahn in exakt 33 Minuten

Rückfahrt:

In umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonnenschein, kein Wind

Temperatur:

0 Grad in der Früh am Parkplatz, am Berg deutlich kälter, als ich um 12:15 wieder die Heimfahrt antrat hatte es bereits 8,5 Grad Plus

Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 45cm, Berg: 65cm

Neben der Piste im Tal ca. 20 cm am Berg ca. 45 cm, südseitig, also am Happy Lift, hatte es neben der Piste schon einige apere Stellen

Schneezustand:

Hart pulvrig, zu Mittag ar es dann ein wenig glatter, auf der WC-Piste gabs dann auch schon etliche Eisplatten

Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):

4SBF Blauer Blitz (3 / keinerlei Wartezeit)

Schlepplift Happy Lift (3 / keinerlei Wartezeit)

8EUB Magic Mountain Express (14 / keinerlei Wartezeit)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten und Zustand:

Weltcup-Abfahrt

Kogelabfahrt

Familienabfahrt

Westhang

Panhanswiese

Geschlossene Pisten:

Südhang

Pistenverbindungsweg

Laut Bergfex waren 10km von 14 km Pisten geöffnet

Tatsächlich waren jedoch nur 6,9 km Pisten von 8km echten Pisten bzw. 11km Pisten (wenn man die 3 km Schiweg auch zählt) geöffnet.
Die Rodelbahn ist ja keine Piste und darf für Boarder und Schifahrer auch nicht als solche benutzt werden.
Der als Piste angeführte Osthang ist auch keine Piste, sondern nur ein unpreparierter Hang. Ist nicht mal ein Osthang, sondern totaler Nordhang XD

Der Osthang war abgesperrt, aber bis zur Kreuzung mit der Rodelbahn befahrbar. Somit gabs an dem Tag auch eine Abseits-Variante
Der Fun-Park war geschlossen
Die Rodelbahn war geöffnet

Gefallen:

Tageskarte um 10,80 Euro dank Zwischensaison-Preise und Frühaufsteher-Rabatt, im Endeffekt hab ich dann für die 3 Stunden und 40 Minuten, die ich unterwegs war, nur 2,80 Euro bezahlt
Gute Schneelage
Recht wenig Leute unterwegs, aber kein Wunder unter der Woche am Vormittag

Nicht gefallen:

Lahnme, Sitzlose Gondelbahn
Südhang geschlossen, mit ein par Nächten Beschneien hätte man hier sicher öffnen können.
Immerhin stehen derzeit 36 Mobile Schneekanonen, 4 Schneilanzen und 12 Schneekanonen auf Turm nutzlos an den Pisten herum

Fazit:

Für einen Vormittag zu dem Preis hat es sich absolut gelohnt, keine Frage. Einen ganzen Tag würde ich es aber nicht so recht aushalten hier, dafür ist das Gebiet etwas zu klein/langweilig. 3 bis 4 Stunden sind hier optimal.

5 von 6 Punkten

Nun aber zu den Bildern:

Erster Blick zur Piste:

Bild

Gondelbahn mit Schneeberg im Hintergrund:

Bild

Familienabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Die Kogelabfahrt:

Bild

Die Weltcup-Abfahrt:

Bild

Der Westhang:

Bild

Der Südhang, hab mich trotz der etwas grenzwärtigen Schneelage im Talbereich, runter getraut. Ging garnicht so schlecht:

Bild

Bild

Der Blaue Blitz mit dem Westhang, wobei ich mir unter einem Blitz schon was anderes vorstelle XD :

Bild

Panhanswiese wurde auch befahren, erstmals für mich:

Bild

Blick rüber zum Hirschenkogel:

Bild

Osthang:

Bild

Blick zum Erzkogel und Dürriegel, hier war doch erst vor kurzem ein Lift rauf geplant.... :

Bild

Und der Sonnwendstein, einst durfte ich auch dort mit den Skiern runter fahren:

Bild

Tja, die SBK rauf auf den Dürriegel, reaktivierung vom Sonnwendstein-Schigebiet und schon hätten wir hier das größte und wohl auch beste Schigebiet Niederösterreichs. Und ein par Minuten Fahrzeit würde man sich auch ersparen durch eine neue Bahn von Maria Schutz rauf *Träum*

Tja, wer weiß was die Zukunft bringt^^

Und das wars schon wieder mit meinem Bericht
Zuletzt geändert von Cruzader am 14.03.2016 - 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Semmering-Hirschenkogel 10.03.2016

Beitrag von Klosterwappen »

Und am Sonntag war es grau in grau, Nullsicht.
Kurzbericht hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 3#p5071642
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Österreich“