Anfahrt Wald im Pinzgau (Wildkogel-Arena)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrt Wald im Pinzgau (Wildkogel-Arena)

Beitrag von jockel77 »

Wir fahren am Wochenende vor Ostern nach Wald im Pinzgau. Geplant ist neben der Zillertal-Arena auch das Skigebiet Wildkogel-Arena zu befahren.
Die Anreise erfolgt aus Norddeutschland. Ich versuche immer die Anfahrt über München/Kufstein wegen der häufigen Staus zu vermeiden.
Gute Erfahrungen haben wir mit der Anfahrt über den Fernpass gemacht.

Die Anfahrt nach Wald stellt hier etwas andere Bedingungen. Der "Umweg" über den Fernpass, österreich. Autobahn (A12), Abfahrt Zillertal, von Zell am Ziller
aus in Schwarzachtal über Gerlos, Königsleiten bis Wald ist von der KM-Anzahl voll akzeptabel - aber wie sieht es mit der Durchfahrt des Schwarzachtals aus?
Insbesondere im Bereichg Königsleiten scheint es einige ordentliche Serpentinen zu geben.

Würdet Ihr empfehlen besser über Kitzbühel, Mittersill anzureisen? Soweit ich es auch einem Osttirol-Urlaub in Erinnerung habe, muß man allerdings in
Kitzbühel komplett durch den stark befahrenen Ort fahren. Dabei ist man insbeondere an den Wochenenden im Schneckentempo unterwegs.
Für einen Tipp, welches die bessere (schnellere - nicht unbedingt kürzere) Anfahrt ist, wäre ich sehr dankbar.

starli
Ski to the Max
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Anfahrt Wald im Pinzgau (Wildkogel-Arena)

Beitrag von starli »

Einfahrt Zillertal ist samstags von Westen her sinnvoller als von Osten, da gibt's oft kilometerlangen Rückstau. Im Zillertal dann ggf. Stau bis Fügen.

Wenn auf der Straße richtung Gerlos ein Holländer mit 40 schleicht, hat man auch Pech, da so gut wie keine Überholmöglichkeiten. Von Gerlos nach Königsleiten find ich die Straße egtl. angenehmer...
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Tja, schwierige Ecke. Gibt einfach zu viele neuralgische Punkte. Ohne dass es zäh wird wirst du da an einem Samstag nicht hinkommen.
Fernpass wäre allerdings die Variante nach dem Motto: Von hinten durch die Brust ins Auge!. Vergiss dass! Du mußt das ganze Stück durchs Inntal zurück, wenn du Pech hats stehste dann vorm Brettfalltunnel ins Z-tal (Blockabfertigung) und schiebst anschließend fast durch das ganze Tal und über den Gerlospass. Egal welche Route, an einem Samstag ist das immer irgendwie die Wahl zwischen Pest und Cholera aber so würde ich auf jeden Fall nicht fahren. Du hättest vorher auch noch das Gewürge über den Fernpass, es sei denn du kommst da quai mitten in der Nacht an.

Wenn schon übers Zillertal, dann würde ich die Route über den Achensee wählen - und möglichst vor 8:00 am Brettfalltunnel sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jockel77 »

Danke für die ausführlichen Antworten !
Ich muß mich etwas präzsiser ausrücken. Wir fahren bereits am Freitag (18.03.) tagsüber Richtung Zillertal. Wahrscheinlich werden wir zwischen 16:00 und 17:00 Uhr im Grenzbereich D/Ö eintreffen. Ist zwar auch Wochenendverkehr, aber zum Glück noch kein Samstag (Bettenwechsel!).
Den Brettfalltunnel muß ich wohl in jedem Fall durchfahren, wenn ich die Anreise über das Zillertal wähle (Fernpass und Achensee).
Die Forumulierung "von Hinten durch die Brust ins Auge" ist echt lustig und trifft es ziemlich genau. Die Variante Achensee würde viele Bundesstraßen-KM bedeuten. Bei der Anreise von Westen aus kann ich gemütlich ab Mötz auf die Autobahn fahren, die freitags wohl nicht zu voll sein wird.
Die Anreise über München (für mich als Nordlicht) ist nie besonders gut gelaufen. Die Ost-Umfahrung A99 ist doch fast immer verstaut dazu die A8 bis Kufstein nur 2-spurig und einfach zu stark befahren. An der Grenze wird's in Anbetracht der aktuellen politischen Lage sicher auch nicht so entspannt zugehen, wie in Füssen/Reutte. Vielleicht liege ich ja auch falsch mit meinen Annahmen ... dann bitte ich um Widerspruch, danke !!!
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von danimaniac »

Check doch diese Woche mal die Route zur selben Zeit mit Google-Maps.
Typische Staus müssten dann ja ersichtlich sein. Daran würde ich meine Routenplanung ausrichten, hab das auch schon auf anderen Strecken so gemacht und bin damit fast immer bestens gefahren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

Die Grenzkontrollen sind nur bei der Einreise nach Deutschland.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Von Gerlos nach Wald gibt es entweder die Mautstrasse (das ist die, die du mit den Serpentinen meinst) oder aber die alte Bundesstrasse (die hab ich als recht kurvig in Erinnerung). Die Mautstrasse kostet 9 Euro pro Tag (ausser man hat schon ein Skiticket).
Ich würde eher über München tendieren. Freitags nachmittags ist gen Süden doch nicht so viel Verkehr (Unfälle immer ausgenommen). Die A8 ist bis Rosenheim 6-spurig, dann die 4 Spuren der A93 reichen eigentlich auch. Entweder durch Kufstein durch um die Maut zu sparen oder die 8 Euro zahlen. Kitzbühel sollte eigentlich gehen, ist ja kein Bettenwechseltag. Und ab dann hast eh wieder freie Fahrt.

Zillertal ist auch meist viel Verkehr, wenn auch Freitags selten mit Stau rein. Dafür musst du dann noch komplett über den Gerlospass, sowohl rauf wie auch Großteils wieder runter.
State buoni, se potete
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

An einem Freitag würde ich es auf jeden Fall auch so machen wie von kaldini beschrieben. Nach Möglichkeit so starten, dass du vor Beginn der Rushhour an München vorbei bist und dann sollte es eigentlich passen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

jockel77 hat geschrieben:Den Brettfalltunnel muß ich wohl in jedem Fall durchfahren, wenn ich die Anreise über das Zillertal wähle (Fernpass und Achensee).
Nicht ganz richtig, es gibt 2 Umfahrungsmöglichkeiten für den Tunnel.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Unser Problem ist noch etwas dramatischer.

Wir müssen am Samstag nach Königsleiten und reisen aus Richtung Hannover kommend.
Nettofahrzeit 8,5 Stunden Plus Pausen für die Kinder.

Also: Woher fahren? Früh fahren oder spät fahren? Das Problem ist offensichtlich, auch wenn wir um fünf losfahren, sind wir frühestens gegen 11 in München. Ist das besser, als um 11 oder 12 loszufahren und gegen 17 oder 18 Uhr in München zu sein? Wann muss ich wo mit Stau rechnen?

LG Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Je später du losfährst, desto mehr Stau wirst du doch vmtl. schon in Deutschland, gleich nach Hannover, haben, ganz allgemein geschätzt, egal welcher Tag es ist?
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Naja die Frage ob München um 11.00 Uhr besser ist als um 17.00 Uhr dürfte sich selbst beantworten, ich würde versuchen um 13.00 an München vorbei zu sein.
Touren >> Piste
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

starli hat geschrieben:Je später du losfährst, desto mehr Stau wirst du doch vmtl. schon in Deutschland, gleich nach Hannover, haben, ganz allgemein geschätzt, egal welcher Tag es ist?
Naja, auf der A7 geht es eigentlich. Problematisch wird es meist ab Würzburg.
molotov hat geschrieben:Naja die Frage ob München um 11.00 Uhr besser ist als um 17.00 Uhr dürfte sich selbst beantworten, ich würde versuchen um 13.00 an München vorbei zu sein.
Ich hätte eben gedacht, dass man dann vielleicht schon hinter dem Stau ist.
Wann ist denn die Welle in München durch und von wann bis wann ist auf der Zillertalstraße mit stop and go zu rechnen?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von mario01101988 »

Bekannte aus Hannover sind mal über Leipzig Hof Regensburg Passau dann Weiter bis Ausfahrt Ort im Innkreis dann Bundesstraße Richtung braunau und weiter Salzburg dann wieder Autobahn bis bischofshofen und dann weiter Richtung zell am See und ging echt super sagten sie in 8 Stunden.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“