Gaal 12. 3. 16 ...persönliche Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Gaal 12. 3. 16 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von chr »

Bild
Das war nun das zweite Mal in dieser Saison, dass ich ein Schigebiet besucht habe, in dem ich bisher noch nie war. Mit den Gaaler Liften kenne ich nun alle Sessellift-Schigebiete die ich von meinem Wiener Wohnort innerhalb von zwei Stunden Fahrzeit erreichen kann.

Gleich einmal der erste Blick vom Parkplatz zur Piste.
Bild

In diesem Schigebiet gibt es den Schlepplift Mirtler und die Doppelsesselbahn Hölzlberg, die ihre Talstationen am selben Punkt haben, wobei der Sessellift doppelt so lange ist, wie der Schlepplift. In unmittelbarer Nähe dieser Talstationen befindet sich auch noch ein Seillift, den ich allerdings nicht gefahren bin.
Um 9:00 Uhr hat der Mirtlerlift den Betrieb aufgenommen. Bergfahrt mit diesem Lift.
Bild
Bild

Laut Homepage und Aushang an der Kassa war angegeben, dass Samstag und Sonntag beide Lifte von 9:00 bis 16:00 Uhr in Betrieb sind, Montag bis Freitag die DSB nur von 10:00 bis 15:00 Uhr fährt. Obwohl Samstag war, verkehrte die DSB mit Werktags-Betriebszeiten, es war wohl viel zu wenig los, um die längere Betriebszeit anzubieten. So blieb ich also eine Stunde am Mirtlerlift, der zwei Pisten bedient, die blaue Mirtlerpiste links und die Rennpiste rechts.
Bild

Um 10:00 nahm dann endlich die DSB Hölzlberg den Betrieb auf.
Bild

Hier haben wir die Rennpiste, die auch noch vom Schlepplift bedient wird.
Bild

Danach kreuzt die DSB die Schiautobahn (so heißt der Schiweg den die DSB bedient) an jener Stelle, wo auch die schwarze Riedlabfahrt einmündet.
Bild

Später kommt noch ein Kreuzungspunkt DSB-Schiautobahn-Riedlabfahrt.
Bild

Bald ist die Bergstation erreicht.
Bild
Bild

Zunächst wähle ich die Fispiste für die Talfahrt. Dazu muss man das erste Stück der Schiautobahn fahren.
Bild

Dort wo der Schiweg die erste Kehre macht beginnt der Fishang. Blick von oben hinab.
Bild

Blick nach halber Strecke zurück.
Bild

Selber Standort – Blick hinunter. Man sieht links das Ende der Schiautobahn, die hier in die Fispiste einmündet und sich dann zur Mirtlerabfahrt vereinen.
Bild

Die komplette Schiautobahn bin ich auch gefahren. Auf diesem Schiweg sind zahlreiche Verkehrszeichen. Manche sind durchaus sinnvoll, wie jene an der Kreuzung mit der Riedlabfahrt.
Bild

Bei anderen Verkehrszeichen zweifle ich die Sinnhaftigkeit an.
Bild

Da in Gaal auch Nachtbetrieb angeboten wird, sind entlang der Schiautobahn zahlreiche Flutlichtmasten. Einer dieser Masten ist mir besonders aufgefallen.
Bild
Hier handelt es sich um eine ehemalige Portalstütze eines Schleppliftes. Wenn man genau schaut, dann erkennt man auch noch das zweite Fundament.

Tatsächlich erkennt man eine Schneise, wenn man durch das Portal schaut.
Bild

Auch bergwärts lässt sich die Trasse erahnen.
Bild

Später habe ich direkt bei der DSB-Bergstation die Riedlpiste hinabfotografiert. Ganz links sieht man am Bild die alte Schlepplift-Schneise.
Bild

Doch nun nach diesem LSAP-Intermezzo zurück zur Schiautobahn. Wir kreuzen die Riedlabfahrt. Blick hinunter.
Bild

Hier zweigt die Schlurtabfahrt von der Autobahn ab.
Bild

Nach einer Kehre kreuzt man die Schlurtabfahrt wieder. Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Dann kommt man zu dem Punkt, wo die Riedlabfahrt einmündet.
Bild

Laut Pistenplan geht die Riedlabfahrt hier weiter. Der Plan ist übrigens aktuell…
Bild

Damit komme ich zwischendurch zum Lift- und Pistenstatus:
Es waren lt. Homepage außer der Schlurtabfahrt alle Lifte und Pisten geöffnet. Tatsächlich war leider auch die Riedlabfahrt geschlossen. Wartezeiten gab es keine. Ich vermute, dass im gesamten Schigebiet maximal 30 Personen unterwegs waren.

Pistenzustand: In der ersten Betriebsstunde waren die Pisten pickelhart aber griffig. Die Mirtlerabfahrt wurde dann weicher und im Tagesverlauf tiefer. Die Schiautobahn wurde weicher und daher klebrig-bremsig. Die Rennpiste und die Fispiste waren den ganzen Tag traumhaft zu fahren. Sie blieben lange Zeit pulvrig und wurden nur leicht weich. Auf Grund des geringen Besucherandrangs wurden diese Hänge nicht tief. Die Abfahrten dort zählten zu den Besten dieser Saison. Daher verzeihe ich auch den Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit die falschen Angaben beim Pistenstatus und den Betriebszeiten.

Nun noch einige Bilder vom Talstationsbereich.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe bisher noch kein Wort übers Wetter verloren. Wie man auf den Bildern sieht, war es den ganzen Tag bewölkt. Die fünf Stunden Sonne, die Bergfex prognostiziert hatte, waren fünf Minuten. Im unteren baumfreien Bereich war am Nachmittag Wind spürbar. Bei Temperaturen um +5°C blieb es niederschlagsfrei.
Abschließend noch ein Bild, das eigentlich zum Beginn des Berichtes gehört hätte. Eine frische (Fis-)Piste.
Bild
Das Bild soll an dieser Stelle nochmals ausdrücken, dass der Pistenzustand von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss sehr gut war.

Fazit:
Es hat sich ausgezahlt, dieses Schigebiet zu erforschen. Mit geöffneter Riedl- und Schlurtabfahrt wäre es ein großartiges abwechslungsreicheres Gebiet, das dann durchaus wieder besucht werden möchte.
Gruß chr

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Gaal 12. 3. 16 ...persönliche Neuentdeckung

Beitrag von miki »

chr hat geschrieben:Die fünf Stunden Sonne, die Bergfex prognostiziert hatte, waren fünf Minuten.
Warum nur kommt mir das so bekannt vor :? ? Ach so, aus meinem Nassfeld - Bericht vom selben Tag:
Sonnenscheindauer heute: addiert vielleicht 5 Minuten :( :
Ansonsten: nettes Kleinstskigebiet, sieht nach netten (und vor allem leeren) Pisten aus, ich glaube ein paar Stunden könnte ich es dort gut aushalten. Frage: die DSB sieht stark nach einer Gebrauchtanlage aus, weisst du (oder ein anderer Forumler) evtl. woher sie stammt?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Lt. diesem Bericht war die DSB Hölzlberg früher die Tappenalmbahn in Mayerhofen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... aal#p57009
Gruß chr
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 838 Mal

Beitrag von Zottel »

Demnach hätte die DSB vermutlich den gezeigten ehem. SL auf anderer Trasse ersetzt. Hat man dabei das Pistenstück aufgegeben, das auf den Luftbildern westlich der SL-Schneise zu sehen ist?
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Nein. Die Piste westlich der beiden ehemaligen Schleppliftschneisen (Ja, Richtig man sieht zwei) ist die Schlurtabfahrt. Der östliche (untere) der beiden Ex-Schlepplifte ging bis fast zur Straße runter. Hier hat man nur das letzte Pistenstück aufgegeben. Die Schlurtabfahrt macht dann die Kurve zur Mirtlerpiste.
Gruß chr
poelstaler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von poelstaler »

Echt schöner Bericht! Da das Gebiet in meinem Saisonpass liegt, hab ich es heuer auch schon 2 mal besucht. Die Anfahrt ist mir persönlich aber fast zu weit, weil ich das Skigebiet nicht so wirklich interessant finde und weil ich lieber die Hänge am Rosenkogel auf der anderen Seite des Gaalgrabens in St. Oswald für Skitouren nutze!
Die DSB stammt wirklich aus dem Zillertal, dürfte ihr Lebensende aber auch schon bald erreicht haben-sie zickt des öfteren schon ziemlich rum! Bin mal gespannt, ob man sich noch eine Nachfolgeanlage leistet-wirklich gewinnbringend werden die Gaaler Lifte wohl nicht sein...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Nachdem die DSB vor 1993 gebaut wurde wäre auch ein Upgrade theoretisch immer möglich. Normalerweise müsste die Konzession in Gaal eigentlich bis 2033 erteilt worden sein also darf die DSB noch länger ihr Personal ärgern... :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Österreich“