Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von lanschi »

Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Lange hat's heuer gedauert, bis sich - außerhalb der Hauptsaison UND bei guter Schneelage - ein mehrtägiges, stabiles Hoch etablieren konnte. Diese Woche war es aber endlich so weit - Zeit, die Arbeitswoche etwas zu verkürzen. :wink:

4 Tage sollten also zur Verfügung stehen - "nur" 4 Tage, schließlich ist der SSSC-Raum wirklich groß... 8) Ich entschied mich dafür, 4 der größten Skigebiete des SSSC-Großraums anzusteuern - mit Fokus jeweils auf nordseitige Pisten, von denen ich mir noch sehr gute Bedingungen erwartete.

Los ging's am 17.03.2016 - Schladming/Haus:

Perfekte Bedingungen sollten den Auftakt der 4-tätigen Skisafari bilden. Der Andrang war äußerst überschaubar, sodass ich eigentlich den ganzen Tag unbeschwert auf perfekt präparierten Pulverschnee-Autobahnen dahincarven konnte. Aufgefirnt hat es nur unterhalb der Mittelstationen.

Herausragend natürlich die Planai FIS am Morgen:

Bild

Bild

Ebenso gut war die Lärchkogelabfahrt:

Bild

Bild

Sensationell auch die Burgstallalm-Abfahrten - selbst am Nachmittag mit de facto identischen Bedingungen:

Bild

Bild

Den Bereich Mitterhaus habe ich persönlich schon lange nicht mehr so angenehm erlebt - meistens, wenn ich dort bin, liegt entweder noch zu wenig Schnee oder es ist zu voll. An diesem Tag war's einfach super:

Bild

Bild

Bild

Vom Kaibling gibt's nicht viele Bilder - zwei aus dem Bereich Kaiblingalm:

Bild

Bild

Selbst an der Senderbahn habe ich eine Wiederholungsfahrt gemacht, da der untere Teil einfach unglaublich genial zu fahren war. Nach mehr als 17.000 Höhenmetern war dann gegen 15 Uhr Schluss - immer brauchte ich meine Kräfte noch die kommenden 3 Tage... :wink:

Tag 2 führte mich in die Zillertal Arena:

Auf der Gerlosplatte dürft's am Morgen richtig super gegangen sein:

Bild

Ich war aber im Bereich Königsleitenspitze unterwegs, wo es insbesondere im Bereich Dorfbahn II, Mitterleger sowie der Gipfelbahn tolle Bedingungen gab. Larmach war schon früh aufgefirnt, machte aber ebenfalls durchaus Spaß. Diese Pisten auf Königsleitner Seite hatten es mir besonders angetan:

Bild

Bild

Der Schlusshang runter zur Gipfelbahn war ein Traum:

Bild

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Im Bereich Falschbach gab es mehrere Wiederholungsfahrten - nicht aber auf der Diretissima, diese dürfte am Vortag aufgegangen sein, war über Nacht hart gefroren und wurde somit folglich den Rest des Tages gemieden. Fotogen ist sie aber trotzdem... :wink:

Bild

In Summe war der Tag in der Zillertal Arena aber trotzdem noch "der Schlechteste" - sofern man das bei solchen Tagen überhaupt sagen kann. Im Vergleich war hier auf den Pisten noch am Meisten los, ich fühlte mich hier teilweise eher beengt - was an den anderen 3 Tagen praktisch nicht der Fall war.

Weiter ging's dann in Obertauern:

Aus den ersten beiden Tagen hatte ich gelernt: Nordseitig, steil und möglichst hoch gewinnt. :wink: Da ich gestern auch nur etwas mehr als einen halben Tag zur Verfügung hatte, war Obertauern gesetzt.

Sämtliche Abfahrten am Zehnerkar waren ein absoluter Traum - 17 Wiederholungsfahrten sprechen Bände. :wink:

An diesem Tag hatte ich die DSLR nicht dabei, deswegen nur ein paar Handyfotos vom Zehnerkar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem der Frühling mit Riesenschritten naht, wollte ich am letzten Tag noch einmal nach Saalbach-Hinterglemm:

Frühstart am Zwölferkogel - bei herausragenden Bedingungen:

Bild

Bild

Heute war auch die WM-Abfahrt wieder offen - die war morgens der absolute Hammer! In Folge bin ich dann aber mehrfach die von unten gesehene linke der beiden direkten Abfahrten gefahren - diese war fast leerer als die WM-Abfahrt und blieb für mein Dafürhalten auch besser in Schuss als die WM-Strecke. Macht aber nichts - diese Piste ist genauso genial. :wink:

Bild

Bild

Auch an dieser Bahn machte ich insgesamt 17 Wiederholungsfahrten. :wink: Zusätzlich habe ich auch das ideale Firnfenster an der Zehner-SB bzw. der Hochalm EUB erwischt. Auch die Zwölfer Nord war morgens in einem super Zustand.

Zwischenzeitlich bin ich dann über den Westgipfel rüber auf den Schattberg gewechselt - in der Hoffnung, dass es am Schattberg-Sprinter bzw. am Schattberg X-press ebenfalls ähnlich genial sein würde. Dem war leider nicht ganz so der Fall - und der Versuch, über die Jausern rüber zur Schönleiten-Talabfahrt war für mein Dafürhalten ein absoluter Griff ins Klo. Katastrophale Sulzbuckel schon gegen 12 Uhr auf der Jausernabfahrt - wie das erst am späten Nachmittag gewesen sein muss? Jedenfalls bin ich dann mit dem Skibus wieder direkt an den Zwölferkogel zurück, wo sich an den Bedingungen nicht wirklich viel verändert hatte. 8)

Später hatte ich dann aber genug von diesem Hang - insbesondere war ich auch schon ein wenig müde und wollte daher den Tag noch gemütlich ausklingen lassen. Hierfür eignen sich bei derartigen Bedingungen die Schlepplifte an der Hinterglemmer Nordseite perfekt. Nachfolgend noch einige Bilder vom Mitteregglift, die ich gegen 15 Uhr aufgenommen habe:

Bild

3x ziemlich identische Spur... :wink:

Bild

Und auch die tiefen Furchen im unteren Bereich sind von mir... :wink:

Bild

Tja - ein Tag in Hinterglemm könnte natürlich auch so enden - tut er aber nicht, wenn man den Tag schlau plant 8)

Bild

Es waren 4 unglaublich gute Tage, von denen insbesondere die beiden Tage im Ennstal bzw. in Obertauern herausragend waren. Drittbester Tag war dann Saalbach-Hinterglemm, und die Zillertal Arena landete auf Platz 4. Fast 60.000 Höhenmeter in 4 Tagen - das wird morgen ein lustiger Tag im Büro... :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von extremecarver »

Du hast halt leider mit Zell den besten Teil der Zillertal Arena an dem Tag verpasst. Derzeit fahren die Leute wie die Lemminge rüber nach Gerlos und Königsleiten - obwohls dort sowieso irgendwie schon voller wäre. In Zell ist dann kaum was los. Sportabfahrt war am Samstag um 16.00 Uhr oben noch brettleben.
Kreuzwiese nur unten wo halt alle zusammenkommen verbuckelt - aber die steht auch voll in der Sonne.
In Zell war am Samstag zumindest nur etwa 1/4 so viele Skifahrer auf den Pisten wie in Gerlos. Gerlos Lifte 60-70% voll, Zell 15-20% - Kreuzwiese überhaupt nur in jedem 5-6. Sessel jemand drin. Kapauns noch leerer (aber der ist halt langsam). Nur halt in der früh bzw dann ab 15:30 wenn alle retour kommen auch in Zell voll. Der einzige volle Bereich in Zell den ganzen Tag über war der Anfängerbereich bei der Rosenalm. Und bis auf Kreuzwiesen Express fuhren die Lifte/Sessel auch alle mit vollem Tempo. Am langsamsten halt wie immer der Krimml-Express - zu viele Leute die zu blöd sind für eine Mittelstation im Sessel - oder im halt wirklich etwas kurzen Austiegsbereich stehenbleiben. Einfach blöd das Stoanmandl und Teufeltal dazu noch ewig langsam sind.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von Widdi »

Also dann hab ich da heut was falsch gemacht. War nämlich heut im Schizirkus SBH-Fieberbrunn, als TSC-Besitzer, gegen Vorlage bekommt man den SBH-Schipass für 20€+Pfand: da kann man absolut nicht meckern. Ich hatte aber die Sulzschlachten, und "darf" mich um 1:00 morgens wieder aus dem Bett quälen Zwecks Arbeit. Das Kaiserwetter entschädigte das aber. Nachpennen kann ich ja morgen noch. Naja ausserdem sollte ich mal ein paar Kilos abnehmen, da kommts mir, wenns "sportlicher" ist von den Schneeverhältnissen grad recht. Jausern ab 15:30 war ein einziges "Grausern" Mit entsprechend Krafteinsatz, trotzdem in 15min unten gewesen (vom Schattberg aus) Der Limberglift gehört aber mal durch was neues ersetzt, zu lahm! Allerdings wusste ich ja, ob der Südhänge, so dass ich halt dann entsprechend gefahren bin. Am Besten war noch die Zwölfer-Nord. Leider wenn man nicht in die Hochalmbahn will 200m Fussweg vom Abfahrtsende. Jedenfalls mal bei besserem Schnee und wenns so bleibt, dass man den Schizirkus mit Aufpreis auch fahren kann gerne wieder!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4075
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 859 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von Jojo »

Sind die Pisten an der 8er Sesselbahn "Mitterhaus" begradigt worden? Als die Sesselbahn gebaut wurde, wurde hier doch noch darüber diskutiert, warum man die dazugehörigen Abfahrten nicht begradigt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von lanschi »

Jojo hat geschrieben:Sind die Pisten an der 8er Sesselbahn "Mitterhaus" begradigt worden? Als die Sesselbahn gebaut wurde, wurde hier doch noch darüber diskutiert, warum man die dazugehörigen Abfahrten nicht begradigt.
Ich habe schon das Gefühl, dass hier schon mal ein bisschen nachgeholfen wurde - so viel Schnee ist nun heuer wirklich nicht, dass die Mulden und Übergänge alleine durch Schnee ausgeglichen werden konnten... Gerüchten im News-Topic zufolge ist das den Planaibahnen aber noch nicht eben genug, und soll noch weiter begradigt werden...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von Stäntn »

Ach ja so SSSC Touren haben was :D
Fährst du Abends egtl. immer heim oder gönnst du dir mal ein Hotel (z.B. Obertauern) um Apres mitzunehmen?

All diese Gebiete werden wir schon nochmal anfahren im April. Haben die 4 Berge nach dem 3.4. auch eingeschränktes Angebot oder gehts dort mit Vollbetrieb zu Ende?

Irgendwie find ich dass das der große Nachteil im SSSC Raum ist - nach dem 3.4. und insb. nach dem 10.4. bleibt kaum mehr Auswahl übrig zum Skifahren :/ werde dann wohl doch eher nochmal Richtung Ötztal fahren müssen Ende April...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von lanschi »

Ich fahre abends eigentlich immer heim - Obertauern und Schladming sind in <50min zu erreichen, Hinterglemm dauert ca. 1h15min - und Apres-Ski widert mich ehrlich gesagt eher an als dass ich deswegen dort bleiben würde. :irre: Außerdem fahre ich selten bis zum Betriebsende, sondern oft nur bis gegen 15 Uhr, manchmal auch nur bis Mittag.

Betreffend Saisonende: Naja - das kommt aber schon ein bisschen auf die Sichtweise draufan - hier der Vergleich SSSC- zu TSC-Raum nach dem 10.4.:

TSC-Raum:
Kühtai: 17.4.
Obergurgl-Hochgurgl: 24.4.
Arlberg: 24.4.
Sölden: 1.5. (vermutlich nur Gletscher - Winterskigebiet wohl 24.4.)
Ischgl: 1.5.
Kitzbühel: 1.5. (Rumpfbetrieb am Hahnenkamm - akzeptables Angebot bis 17.4.)
und natürlich Pitztal, Hintertux, Kaunertal, Stubai

Zum Vergleich der SSSC-Raum:
Reiteralm: 17.4.
Zauchensee: 17.4.
Weißsee: 17.4.
Obertauern: 1.5. (Rumpfbetrieb mutmaßlich ab ca. 18.4.)
Sportgastein: 1.5. (ab 11.4. nur Sa/So)
Kitzbühel: 1.5. (Rumpfbetrieb am Hahnenkamm - akzeptables Angebot bis 17.4.)
und natürlich Kitzsteinhorn, Mölltaler Gletscher, Dachsteingletscher

Ischgl ist also die große Ausnahme - ansonsten alle Winterskigebiete auch längstens bis 24.4. (und damit nur eine Woche länger, als im SSSC-Raum mit Reiteralm, Kitzbühel und Zauchensee auch noch 3 interessante Skigebiete in Betrieb sind). In Wahrheit geht es also nur um die beiden letzten SSSC-Wochenenden, wo sich das Angebot ein Stück weit unterscheidet - und dafür reichen die Gletscher im SSSC-Raum wohl aus...

Betreffend Angebot in der 4-Berge-Skischaukel: Vollbetrieb sicher bis 3.4., danach bin ich mir nicht sicher... Hauptanlagen auf Planai, Hauser Kaibling und Reiteralm aber sicher bis zum Ende. Hauptanlagen heißt aber nicht notwendigerweise Verbindungsanlagen. :wink:
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von Stäntn »

Ja irgendwie ist heuer nach dem 3.4. überall eine Katastrophe, wobei ich in Tirol schon noch genug Auswahl sehe. Grundsätzlich nervt es einfach dass einem der April so beschnitten wird. Wenn die Skigebiete nur halb so viel Engagement da investieren würden wir in ihre Dezember Kunstschnee Phantasialänder könnte auch ein Gebiet mit Nordhängen unter 2000m locker bis Mai durchhalten - siehe Resterhöhe oder Planai.

Ich finds einfach nur schade, jetzt kommt die schöne Zeit und jede Tiefdruck Störung liefert meistens 30+ cm Neuschnee bis in den Mai hinein...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine SSSC-Safari (AT) / 17.-20.03.2016 / Traumtage

Beitrag von extremecarver »

Jip - so früh wie dieses Jahr war der generelle Schluss irgendwie noch nie. Ich kann mich an Jahre erinnern - wo man in Niederösttereich bis Ende März auf 500m Schnee hatte (von Dezember weg - etwa 05/06) - am Ötscher Ende April auf 800m die Talabfahrt noch mehr als einen Meter Auflage hatte - und vor allem etwa Hochkar in NÖ eigentlich jedes Jahr bis erstes Maiwochenende offen (dann kam Schröcksnadel und die Saison wurde 1 Monat kürzer, dazu war auf einmal die sau teure Straße vom Land betrieben). Ötscher und Hochkar sind aber eh seit zum Schröcksi gehören die Paradebeispiele geworden für wir haben zwar 1m Schnee im Tal - aber schließen jetzt trotzdem schon wahnsinnig früh. Dieses Jahr neuer Rekord am 28. März. Immerhin Hochkar ist noch bis 3.04 offen.

Wirtschaftlich wirds sich einfach nicht rechnen - und im Gegensatz zum frühen öffnen bringts halt auch keine Werbung. Was Tirol oder Salzburg angeht - so finde ich zum Saisonende Tirol schon deutlich attraktiver. Früher fand ich TSC auch generell klar die bessere Karte - nur seitdem die ganzen Schweizer nach Tirol kommen und viele Ex-Schweiz Urlauber noch dazu - sind die Salzburger Skigebiete fast attraktiver. Arlberg feht dazu noch bei der TSC (und hatte früher auch meist Teilbetrieb bis 1. Mai). Dazu sind die Gletscher im TSC Bereich klar attraktiver. Dachstein kann man ja meist eh vergessen - am interessantesten sind die Abfahrten runter - aber ab 1.Mai darf man nur noch einmal täglich mit der Gondel rauf. Kitzsteinhorn meist einfach überlaufen - und Mölttaler einfach sehr klein (aber noch am besten). Im Gegensatz dazu ist Pitztaler eigentlich immer top außer in der Vorsaison - meist recht leer, bietet viel Freeridegelände (meist bis Anfang Mai fahrbar) und Stuabaier und Hintertuxer sind in Nachsaison meist auch einfach ziemlich attraktiv. Kaunertaler ist ähnlich wie Mölltaler vom Profil.

Antworten

Zurück zu „Österreich“