20.3.2016 Airolo

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

20.3.2016 Airolo

Beitrag von ATV »

20.3.2016 Airolo
Bild
Traditionellerweise geht es all Jahr einmal nach Airolo. Diesesmal hatte ich das Glück, dass wenn man für 100 Franken im Foxtown einkaufen war, eine Tageskarte geschenkt bekam. Und zwar schon auf einer RFID Karte, man brauchte also nur durchs Drehkreuz zu gehen. Ich selber habe nicht für diesen Betrag bei Foxtown geshoppt, aber meine bessere Hälfte. Nun musste die Karte aber von Saisonende noch gebraucht werden und so stand ich um 900 an der Talstation.

Bild
Airolo's Skigebiet hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich und eigentlich ist es ein Wunder, dass das Skigebiet immer wieder wie Phoenix aus der Asche wieder in Betrieb geht.
Die erste Anlage wurde 1937 gebaut. Damals wurde ca an dem Standort, an welchem heute die Luftseilbahn Pesciüm steht, ein Funischlitten errichtet. 1960 kam die Luftseilbahn von Airolo bis nach Sasso della Boggia und etwas später 2 Skilifte. 1994 wurde das Skigebiet vom Reissbrett neu aufgebaut. Dabei wurde die bestehende Bahn verkürzt, modernisiert und die Talstation nach Pescüm verlegt. Der Absschnitt zwischen Airolo und Pesciüm übernimmt seither eine 100er Pendelbahn. Gleichzeitig wurde das Skigebiet im oberen Teil um zwei weitere Liftanlagen im bereich Ravina erweitert. Die Anlagen wurden an Von Roll vergeben in der Hoffnung, der Zustupf an Geld, würde das Monteforno Werk retten. Doch dieses wurde 1995 stillgelegt.

Danach kam ein ständiges auf und Ab. Misswirtschaft, Subventionen und sogar Winter ohne Betrieb. Seit ca 4 Jahren gehört das Skigebiet Airolo der Gemeinde Airolo. Seither wurden 2 der 3 Skilifte auf Tellerlifte umgebaut um auch bei der italienischen Kundschaft anzukommen. Zudem wurde der Betrieb professionalisiert und der Schlendrian welcher viele Gäste abgeschreckt hat (Bei schönstem Wetter Lifte geschlossen wegen irgenwelchen Bagadellen)

Bild
Sektion 2 Sasso della bella Boggia, eine 40er Pendelbahn ohne Stützen.

Bild
Untere Hälfte des Skilift Comascné

Bild
Schön trassierte Pisten Comascné

Bild
Skilift Pescüim, war eine Occasion aus Wengen.

Bild
Lustig trassierter Skilift Comascné mit 2 Bananenkurven

Bild
Kompletter Bereich Pesciüm. Schön trassierte Pisten mit etlichen Varianten.

Bild
Hinterer Bereich des Skigebietes richtung Ravina.

Bild
Auch hier hat es ein paar sehr schöne knackige Pisten.

Bild
Einer von zwei je gebauten Von Roll Leicht 4KSB's Typ Quattro.

Bild
Varozzei 4KSB Hänge

Bild
Ebenfalls mit Kurve, der zum Tellerlift umgebaute Skilift Cassinello

Bild
Die längste Schlange an dem Tag.

Bild
Interessant trassierte 4KSB Varozzei

Bild
Bergstation Varozzei

Bild
Skilift Cassinello unteret Teil verläuft im Nadelwald.

Bild
Piste Skilift Cassinello

Bild
Bergstation der 4KSB Varozzei.

Bild
Talabfahrt von Ravina nach Airolo. War sehr schön zu fahren.

Bild
Das Dorf Nante liegt an der Talabfahrt. Besass auch mal einen Dorfskilift. Der Lift von Montaz konnte aber nicht überzeugen und wurde ins Bedrettotal verkauft.

Bild
Talstation 100PB Pesciüm.

Bild
Skilift Lüina, dank Kunstbeeisung war dieser Gletscher auch in Betrieb. :lol:

Bild
Steile Abfahrten Varozzei. Sehr knackig!

Bild
Verbindungspiste nach Pesciüm.

Bild
Skilift Comasné von Habegger.

Bild
Pendelbahn Sasso della Boggia

Bild
Bananenkurve Skilift Comascné

Bild
Zwischenstation Pesciüm.

Bild
In der Talstation hat man viele tolle alte Bilder aufgehängt.

Bild
schwarze Piste Sasso della Boggia

Fazit: Toller Tag mit super Wetter, fettem Sonnenbrand und viel Skifahren! Airolo hat mich bis jetzt nie entäuscht. War immmer Sport pur.

Pistenplan: http://airolo.ch/fileadmin/user_upload/ ... artina.tif

Webseite: http://airolo.ch/funivie/

Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=421442
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ski-chrigel
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: 20.3.2016 Airolo

Beitrag von ski-chrigel »

Einer von zwei je gebauten Von Roll Leicht 4KSB's Typ Quattro.
Echt nur zwei? Ich hätte gedacht, die schon häufiger gesehen zu haben. Oder gibt es was ähnliches? Und wo steht die zweite?

Alle paar Jahre, manchmal auch mehrfach, fahre ich auch mal nach Airolo, obwohl mir die Pistentrassierung eigentlich nicht gefällt, aber einerseits erreiche ich es in nur 35min (wenn nicht grad Stau vor dem Tunnel herrscht) und andererseits weil die Klewenalp-Karte hier 50% Rabatt gibt. Aber vor allem, weil hier bei Nordlagen oft besseres Wetter herrscht, wie zB an diesem Tag. Dieses Jahr hat mich die sehr lange vorherrschende maue Schneelage davon abgehalten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöne Impressionen ... ab März ist das Skigebiet von Airolo eine feine Sache, früher im Jahr aber leider einfach zu schattenlastig.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

Der Bericht war jetzt als Augenschmaus genau das Richtige! Da würde es mir auch gut gefallen. Die Ziele gehen jedenfalls nie aus!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Bild
Lustig trassierter Skilift Comascné mit 2 Bananenkurven
Find ich gut das man den Schlepper um die Hügelgruppe rumzog - in anderen Gebieten wär man sicher mit ner Planierraupe angerückt aber gerade auch die relativ geringen Eingriffe in die Natur bei den Pisten sprich "Autobahnenvermeidung" machen das Gebiet sehr ansprechend.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

ski-chrigel hat geschrieben: Echt nur zwei? Ich hätte gedacht, die schon häufiger gesehen zu haben. Oder gibt es was ähnliches? Und wo steht die zweite?
Die andere steht in Torgon. Ob sie noch läuft? Hundert Stutz für jede weitere die du mir noch zeigen kannst ausser Airolo und Torgon.
Petz hat geschrieben:Find ich gut das man den Schlepper um die Hügelgruppe rumzog - in anderen Gebieten wär man sicher mit ner Planierraupe angerückt aber gerade auch die relativ geringen Eingriffe in die Natur bei den Pisten sprich "Autobahnenvermeidung" machen das Gebiet sehr ansprechend.
Das ist das was mir zusagt und Ski-chrigel nicht. Die Pisten sind allesamt sehr schön ins Gelände trassiert. Mit ausnahme der schwarzen Piste unter der zweiten Sektion Pendelbahn. Dort hat man viel Dolomiti Superski angewendet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ja, ja - Airolo! Entsteigt in der Tat alle paar Jahre wie Phoenix aus der Asche dem drohenden Untergang. Mir gefällt diese Ecke auch, vor allem jetzt im März und bei solchen Bedingungen. Mein letzter Besuch dort war vor rund 10 Jahren. Das Gebiet hatte mir damals in der Summe gut gefallen, auch wenn ich im Januar war. Erinnern kann ich mich vor allem an eine gute Beiz in Nante, die Talabfahrt(en), den Bananen-Schlepper und den Quattro-Sessel. Sportlich ist der richtige Ausdruck für dieses Tessiner Skigebiet.

@ATV: Frage: Gerade der Quattro-von-Roll-Sessel war in dieser Saison ewig NICHT in Betrieb, obwohl teilweise mehr als genug Schnee lag. Habe immer wieder mal die dortige Webcam gecheckt. Weisst Du, warum? Sparmassnahmen?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

ATV hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: Echt nur zwei? Ich hätte gedacht, die schon häufiger gesehen zu haben. Oder gibt es was ähnliches? Und wo steht die zweite?
Die andere steht in Torgon. Ob sie noch läuft? Hundert Stutz für jede weitere die du mir noch zeigen kannst ausser Airolo und Torgon.
Da werde ich wohl nicht reich ;-) Habe etwas gegooglet. Für mich als Laie sahen Glünas und Furtschellas im Engadin halt gleich aus (mal abgesehen von den Hauben).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Noch ein paar bewegte Bilder:
Direktlink

Und die 4KSB:
Direktlink

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Und die 4KSB:
Direktlink
Die 4Cld find ich genial weil VR die Stationslänge bis auf den letzten Millimeter ausnutzte und der Ausstieg schon fast einem "kontrollierten Abwurf" gleichkommt :lach: ; das würd ich auch bei längeren Stationen ohne Totpunktausstieg sehr befürworten denn so verhindert man automatisch nen Stau nach der Ausstiegsstelle weil die Bahn die Passagiere mit mehr Schwung entlässt und die dadurch nicht wie desöfteren zu beobachten gleich nach dem Ausstieg störend stehenbleiben können... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Das Interessante ist ja, dass sich die Station beim Spannen des Förderseiles (Fixe Abspannung) komplett verschiebt und dadurch der Ausstieg sich verschiebt und die Ausstiegsrampe dadurch vielleicht zu früh ist und man dadurch einen schönen Katapultausstieg ergibt.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Darf ich fragen was konkret der Unterschied ist zwischen Quattro und VH400? Ist Quattro einfach der Begriff für eine Leichtbauweise oder handelt es sich hier um einen anderen Klemmentyp?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

salvi11 hat geschrieben:Darf ich fragen was konkret der Unterschied ist zwischen Quattro und VH400? Ist Quattro einfach der Begriff für eine Leichtbauweise oder handelt es sich hier um einen anderen Klemmentyp?
Der Quattro war eine Weiterentwicklung des VH400light, also ist mit den kuppelbaren leichtbau 2ern alla Wixi, Richinen usw. verwandt. Die Klemme ist funktional sehr ähnlich derjenigen der VH400. Sprich es handelt sich wie beim VH400 ebenfalls um eine kombinierte Schwerkraft/Federkaftklemme (30/70) mit Totpunkt. Konstruktiv ist diese aber vereinfacht
Bild

Das Quattro System bezieht sich aber nicht auf die Klemme, sondern das gesamte Konzept von den Stationen, über die Stützen und die Klemmen, usw.
Dieser Anlagetyp sollte eine günstige, einfache und sehr leichte kuppelbare Sesselbahn geben, welche auch für kleine Skigebiete interessant währe.

Andere Hersteller hatten solche Konzepte auch auf dem Markt. Beispielsweise Leitner mit ihren Compact Anlagen.
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

Sehr interessant danke. Über die VH400 Klemme gäbe es noch so viele Fragen die ich stellen könnte, welche vermutlich aber nicht hier rein gehören. Jedenfalls erkennt man die Veränderungen zu beispielsweise Anzère, Horneggli und weiter zu Siviez, Männlichen sehr gut. Die noch einfachere Bauweise der Quattro Serie ist klar ersichtlich.
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von VH 400 »

Zuerst mal Danke für den schönen Bericht. Sorry fürs hervorkramen :roll:
ATV hat geschrieben: Das Dorf Nante liegt an der Talabfahrt. Besass auch mal einen Dorfskilift. Der Lift von Montaz konnte aber nicht überzeugen und wurde ins Bedrettotal verkauft.
Was? Im Tessin gibt es einen Stangenschlepper? Hat jemand mehr Infos oder Bilder von dem?

ATV hat geschrieben:
Ja, Die Bahn in Torgon läuft noch.
Kann noch eine aufzählen, welche zumindest zum Teil eine Vonroll Quattro ist. Die Sesselbahn Treis Fluors in Celerina. Die Anlage hat Quattro-Stützen. :ja:
Petz hat geschrieben: Die 4Cld find ich genial weil VR die Stationslänge bis auf den letzten Millimeter ausnutzte und der Ausstieg schon fast einem "kontrollierten Abwurf" gleichkommt :lach: ; das würd ich auch bei längeren Stationen ohne Totpunktausstieg sehr befürworten denn so verhindert man automatisch nen Stau nach der Ausstiegsstelle weil die Bahn die Passagiere mit mehr Schwung entlässt und die dadurch nicht wie desöfteren zu beobachten gleich nach dem Ausstieg störend stehenbleiben können... :ja: ;D
Dann musst du mal eine VH400Light gefahren sein :lach:
Antworten

Zurück zu „Schweiz“