Traditionellerweise geht es all Jahr einmal nach Airolo. Diesesmal hatte ich das Glück, dass wenn man für 100 Franken im Foxtown einkaufen war, eine Tageskarte geschenkt bekam. Und zwar schon auf einer RFID Karte, man brauchte also nur durchs Drehkreuz zu gehen. Ich selber habe nicht für diesen Betrag bei Foxtown geshoppt, aber meine bessere Hälfte. Nun musste die Karte aber von Saisonende noch gebraucht werden und so stand ich um 900 an der Talstation.
Airolo's Skigebiet hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich und eigentlich ist es ein Wunder, dass das Skigebiet immer wieder wie Phoenix aus der Asche wieder in Betrieb geht.
Die erste Anlage wurde 1937 gebaut. Damals wurde ca an dem Standort, an welchem heute die Luftseilbahn Pesciüm steht, ein Funischlitten errichtet. 1960 kam die Luftseilbahn von Airolo bis nach Sasso della Boggia und etwas später 2 Skilifte. 1994 wurde das Skigebiet vom Reissbrett neu aufgebaut. Dabei wurde die bestehende Bahn verkürzt, modernisiert und die Talstation nach Pescüm verlegt. Der Absschnitt zwischen Airolo und Pesciüm übernimmt seither eine 100er Pendelbahn. Gleichzeitig wurde das Skigebiet im oberen Teil um zwei weitere Liftanlagen im bereich Ravina erweitert. Die Anlagen wurden an Von Roll vergeben in der Hoffnung, der Zustupf an Geld, würde das Monteforno Werk retten. Doch dieses wurde 1995 stillgelegt.
Danach kam ein ständiges auf und Ab. Misswirtschaft, Subventionen und sogar Winter ohne Betrieb. Seit ca 4 Jahren gehört das Skigebiet Airolo der Gemeinde Airolo. Seither wurden 2 der 3 Skilifte auf Tellerlifte umgebaut um auch bei der italienischen Kundschaft anzukommen. Zudem wurde der Betrieb professionalisiert und der Schlendrian welcher viele Gäste abgeschreckt hat (Bei schönstem Wetter Lifte geschlossen wegen irgenwelchen Bagadellen)
Sektion 2 Sasso della bella Boggia, eine 40er Pendelbahn ohne Stützen.
Untere Hälfte des Skilift Comascné
Schön trassierte Pisten Comascné
Skilift Pescüim, war eine Occasion aus Wengen.
Lustig trassierter Skilift Comascné mit 2 Bananenkurven
Kompletter Bereich Pesciüm. Schön trassierte Pisten mit etlichen Varianten.
Hinterer Bereich des Skigebietes richtung Ravina.
Auch hier hat es ein paar sehr schöne knackige Pisten.
Einer von zwei je gebauten Von Roll Leicht 4KSB's Typ Quattro.
Varozzei 4KSB Hänge
Ebenfalls mit Kurve, der zum Tellerlift umgebaute Skilift Cassinello
Die längste Schlange an dem Tag.
Interessant trassierte 4KSB Varozzei
Bergstation Varozzei
Skilift Cassinello unteret Teil verläuft im Nadelwald.
Piste Skilift Cassinello
Bergstation der 4KSB Varozzei.
Talabfahrt von Ravina nach Airolo. War sehr schön zu fahren.
Das Dorf Nante liegt an der Talabfahrt. Besass auch mal einen Dorfskilift. Der Lift von Montaz konnte aber nicht überzeugen und wurde ins Bedrettotal verkauft.
Talstation 100PB Pesciüm.
Skilift Lüina, dank Kunstbeeisung war dieser Gletscher auch in Betrieb.
Steile Abfahrten Varozzei. Sehr knackig!
Verbindungspiste nach Pesciüm.
Skilift Comasné von Habegger.
Pendelbahn Sasso della Boggia
Bananenkurve Skilift Comascné
Zwischenstation Pesciüm.
In der Talstation hat man viele tolle alte Bilder aufgehängt.
schwarze Piste Sasso della Boggia
Fazit: Toller Tag mit super Wetter, fettem Sonnenbrand und viel Skifahren! Airolo hat mich bis jetzt nie entäuscht. War immmer Sport pur.
Pistenplan: http://airolo.ch/fileadmin/user_upload/ ... artina.tif
Webseite: http://airolo.ch/funivie/
Album: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=421442