Günstiges Parken im Wallis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Günstiges Parken im Wallis
Gibt es von Euch Tipps, wo man im Wallis / Oberwallis , Val dÀnnivers günstig bei den Skigebieten oder auch nähe Bahnhof parken kann ?
Parkgebühren gehen ja bis zu 10 Franken pro Tag, z. B. Aletsch Arena. Schon heftig.
Tageskarte ist ja echt ok mit 49,- pro Tag.
Parkgebühren gehen ja bis zu 10 Franken pro Tag, z. B. Aletsch Arena. Schon heftig.
Tageskarte ist ja echt ok mit 49,- pro Tag.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 870 Mal
Val d'Anniviers: an der Talstation der 6CLD "La Forêt" gratis, ansonsten im gesamten Tal 5 SFr./Tag.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
St.Luc - der Parkplatz hinten Richtung Wasserfall ist doch gratis. Zinal - hmm Überfragt. Grimentz - gibt auch ein paar Sachen am Ortsrand. Stausee nur im Sommer.
- Jojo
- Eiger (3970m)
Stimmt, am "Prilet" in St.-Luc ist es meine ich gratis. Allerdings fahren die Busse erst ab 10/11 Uhr und man müsste etwa 10 Minuten zur Talstation laufen.
Grimentz wüsste ich nicht, da sind mittlerweile alle offiziellen Parkplätze kostenpflichtig soweit ich weiß, meine auch in Zinal.
Grimentz wüsste ich nicht, da sind mittlerweile alle offiziellen Parkplätze kostenpflichtig soweit ich weiß, meine auch in Zinal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Leonkopsch123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Günstiges Parken im Wallis
Ja aber auch Maximum, ich zahle doch nicht 20 Franken dazu obwohl ich bei denen einen Skipass erworben habe
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
So, mal kurzes Fazit :
Für Snow and Rail kann ich den Haltepunkt Eyholz neben Visp empfehlen. Parken kann man auf großen Parkplätzen von Einkaufszentren direkt an der Bahnhofsbude.
Der Parkplatz an der 6KSB Foret in St. Luc ist tatsächlich kostenlos, aber nur auf abenteuerlicher "Straße" erreichbar.
Ansonsten hab ich mich einfach auf irgendwelche Privatparkplätze von Chalets gestellt, war unter der Woche eh niemand da. (Zettel unter Frontscheibe).
Also - keine Parkkosten, jeder ausgegebene Franken floss an die Bergbahnen.
Für Snow and Rail kann ich den Haltepunkt Eyholz neben Visp empfehlen. Parken kann man auf großen Parkplätzen von Einkaufszentren direkt an der Bahnhofsbude.
Der Parkplatz an der 6KSB Foret in St. Luc ist tatsächlich kostenlos, aber nur auf abenteuerlicher "Straße" erreichbar.
Ansonsten hab ich mich einfach auf irgendwelche Privatparkplätze von Chalets gestellt, war unter der Woche eh niemand da. (Zettel unter Frontscheibe).
Also - keine Parkkosten, jeder ausgegebene Franken floss an die Bergbahnen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Habe im März für den Großparkplatz der Bettmeralpbahn im Rhonetal nur CHF 3,50 für den Tag bezahlt.Rüganer hat geschrieben:Gibt es von Euch Tipps, wo man im Wallis / Oberwallis , Val dÀnnivers günstig bei den Skigebieten oder auch nähe Bahnhof parken kann ?Parkgebühren gehen ja bis zu 10 Franken pro Tag, z. B. Aletsch Arena.
Im Val d'Herens war das Parken in Arolla und direkt am Hauptlift von La Forclaz (an der Straße) gratis.
Weiter zurückliegende Erfahrungen:
Parken an der Seilbahn in Vercorin, Jeizinen, Unterbäch und Visperterminen war meiner Erinnerung nach kostenlos.
Parkhaus Leukerbad an der Torrentbahn war unverschämt teuer, aber man hat im ganzen Ort flächig Halteverbotsschilder aufgestellt. Besser Parkplatz Albinen/Flaschen benutzen.
Lötschental und Bürchen hatten meiner Erinnerung nach moderate Parkgebühren bis CHF 5,00.
-
Onlinejudyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1376 Mal
Der Parkplatz an der Foret KSB ist wirklich ein Abenteuer für sich. Zumindest wenn man wie wir die Anfahrt auf 18 Zoll Sommerreifen und mit Sportfahrwerk macht. Geht aber und dafür hängt man auf den Serpentinen davor alles ab.
- Jojo
- Eiger (3970m)
Vercorin kostet 3SFr./Tag.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Wer kommt eigentlich die solche Unverschämtheiten wie Geld für einen Bergbahnparkplatz zu verlangen? Man zahlt mit dem Skipass eh genug, als Kunde hat man ein Recht auf freies Parken.
Übrigens parkt man in Le Chable (unterhalb Verbier) kostenlos. In Samnaun auch, in AT fast immer. In Frankreich meist nicht, wobei es aufs Gebiet und den Ort ankommt - man kann in F ja oft einfach am Straßenrand in "Verbreiterungen" parken, wo es nie was kostet. In Italien dagegen ziehen sie einen oft ab, aber die haben da ja auch diesen unverschämten "Coperto" in Restaurants.
Übrigens parkt man in Le Chable (unterhalb Verbier) kostenlos. In Samnaun auch, in AT fast immer. In Frankreich meist nicht, wobei es aufs Gebiet und den Ort ankommt - man kann in F ja oft einfach am Straßenrand in "Verbreiterungen" parken, wo es nie was kostet. In Italien dagegen ziehen sie einen oft ab, aber die haben da ja auch diesen unverschämten "Coperto" in Restaurants.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich finde es durchaus angebracht, für einen Parkplatz etwas zu verlangen: Das Bereitstellen des Parkplatzes ist schliesslich nicht gratis (Bodenmiete/-kauf, Schneeräumung, manchmal Einweiser), und da ist es mir lieber, wenn der Parkplatzpreis separat verrechnet wird, als wenn der Preis einfach auf das Skibillet draufgeschlagen wird.
Da ich zu 99% ohne Auto anreise sehe ich nicht ein, warum ich via Skibillet einen Parkplatz zahlen soll, den ich nicht brauche... der Autofahrer zahlt mir schliesslich auch nicht die Übernachtung im Hotel oder die Zugfahrt.
Da ich zu 99% ohne Auto anreise sehe ich nicht ein, warum ich via Skibillet einen Parkplatz zahlen soll, den ich nicht brauche... der Autofahrer zahlt mir schliesslich auch nicht die Übernachtung im Hotel oder die Zugfahrt.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Nein. Als Kunde hat man ein recht auf freies Parken. Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest um zu parken, würdest du da wohl auch nicht mehr hinfahren. Und nein, Einkaufen geht kaum einer ohne Auto, zumindest wenn er einmal wöchentlich nen Großeinkauf macht. Das alles zu schleppen haut nicht hin.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Also hier wird fast überall fürs Parkieren etwas verlangt: Bei Einkaufszentren ist meist die erste Stunde (evtl. erste zwei Stunden) gratis, ab dann kostet es... und das in meinen Augen völlig zu recht. Wenn ich den Grosseinkauf machen sollte, so kostet der wohl um die 100 Franken, da sind dann die 2 Franken Parkgebühr auch egal.
Da kann ich gut begreifen, dass die Meinungen auseinander gehen, ist auch viel Gewöhnung dabei: Wenn das parkieren überall kostet, so zahlt man den Betrag halt schulterzuckend, wenn es normalerweise gratis ist, dann wundert man sich, warum es plötzlich kosten soll.
Da kann ich gut begreifen, dass die Meinungen auseinander gehen, ist auch viel Gewöhnung dabei: Wenn das parkieren überall kostet, so zahlt man den Betrag halt schulterzuckend, wenn es normalerweise gratis ist, dann wundert man sich, warum es plötzlich kosten soll.
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Auf der anderen Seite ist es doch so, dass der Betrieb von Skibussen ebenfalls mit Kosten verbunden ist (vermutlich mit höheren als die Unterhaltung von Parkplätzen), aber ihre Benutzung im Skipass inkludiert. Effektiv benutzen also alle, deren Unterkunft nicht fußläufig zur Seilbahn liegt, entweder Skibusse oder Parkplätze. So gesehen ist es nicht fair (gewünschte Lenkungseffekte Richtung Skibus mal außer Betracht gelassen), wenn für Parkplätze noch zusätzlich Gebühren kassiert werden, für den Skibus aber nicht.
Bei Einkaufszentren kenne ich es nur bei solchen in Innenstädten, dass Parkgebühren genommen werden. Solche am Stadtrand sind quasi immer kostenlos, Supermarkt-Parkplätze sowieso.
Bei Einkaufszentren kenne ich es nur bei solchen in Innenstädten, dass Parkgebühren genommen werden. Solche am Stadtrand sind quasi immer kostenlos, Supermarkt-Parkplätze sowieso.
-
Wurzelsepp
- Wurmberg (971m)
Zu Skibusse vs. Parkplätze: Es ist halt auch so, dass die Skibusse normalerweise öfters von Übernachtungsgästen und weniger von Tagesgästen benutzt werden. Und in den meisten Gebieten sind Übernachtungsgäste lieber gesehen als Tagesgäste, einfach weil sie mehr Geld im Ort/Gebiet liegen lassen.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 919 Mal
Mir wäre es in der tat auch lieber wenn das Parken für Tagesgäste irgendwie mit dem Skipass verrechnet werden würde und es auf diese Weise Gratis wäre.
Komplett Gratis ohne Schranke und Kontrolle funktionier bei Talstationen in unmittelbarer Ortsnähe leider vielfach nicht weil dann die Tagesparkplätze teils schon von Wochengäste belegt sind, dies vor allem an Orten die früher im Baureglement keinen Zwang kannten pro Wohneinheit auch einen Parkplatz zu bauen.
Mir persönlich ist es aber lieber etwas zu zahlen und einen geräumten Parkplatz zu haben als fast 10 Minuten Fussmarsch von der Talstation entfernt Italienisch parkieren zu müssen und den ganzen Tag lang angst zu haben mein Auto sei am Abend ein optischer Schrotthaufen.
Komplett Gratis ohne Schranke und Kontrolle funktionier bei Talstationen in unmittelbarer Ortsnähe leider vielfach nicht weil dann die Tagesparkplätze teils schon von Wochengäste belegt sind, dies vor allem an Orten die früher im Baureglement keinen Zwang kannten pro Wohneinheit auch einen Parkplatz zu bauen.
Mir persönlich ist es aber lieber etwas zu zahlen und einen geräumten Parkplatz zu haben als fast 10 Minuten Fussmarsch von der Talstation entfernt Italienisch parkieren zu müssen und den ganzen Tag lang angst zu haben mein Auto sei am Abend ein optischer Schrotthaufen.
-
Onlinejudyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Mich jucken weniger die 3-5 Euro, mich nervt viel mehr das Ticket holen und das oft damit verbundenen Kramen nach Kleingeld, kalte Finger, Zeitverzögerung etc.
Statt diese dämlichen wiederaufladbaren Skipässe ohne Pfand zu verbreiten, sollten sie die 3 Euro lieber für freies Parken aufschlagen.
Statt diese dämlichen wiederaufladbaren Skipässe ohne Pfand zu verbreiten, sollten sie die 3 Euro lieber für freies Parken aufschlagen.
- TPD
- Moderator
Ein Recht auf freies Parkieren hast Du in der Schweiz leider nicht ! (Den Grünen und Umweltverbände sei Dank...)Nein. Als Kunde hat man ein recht auf freies Parken. Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest um zu parken, würdest du da wohl auch nicht mehr hinfahren.
Parkgebühren sind Gegenstand im Bewilligungsverfahren des Bauvorhabens.
Das heisst da werden Parkplatzgrösse, erwartertes Verkehrsaufkommen usw. analysiert. Wenn es dumm läuft diktieren die Behörden (bzw. die einsprechenden Umweltverbände) sogar die Mindestgebühr.
- Tricks wie Rückerstattung oder Verrechnung an Kunden ist nicht zulässig.
- Auch Parkplätze, die in der ersten Stunde nichts kosten sind immer schwieriger umsetzbar. Die meisten Parkplätze dieser Art fallen unter den Bestandschutz. Aber wehe der Eigentümer möchte da etwas umbauen.
Aldi & Co stellen sich in der Regel so clever an, dass bei der angebotenen Verkaufsfläche und Parkplatzgrösse, das strenge Parkplatzreglement nicht zur Anwendung kommt.Wenn du beim Aldi um die Ecke auch was zahlen müsstest
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Auch die Schweizer werden aber scheinbar langsam vernünftiger. Die zweite Gotthardröhre wurde ja bereits befürwortet, die Milchkuhinitiative kommt demnächst.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Letztere wird es aber ziemlich schwer haben.
Wie kann man sich bloss über Parkgebühren so aufregen. In der Schweiz ist das völlig normal, selbst in Einlaufszentren ausserhalb der Stadt wird das immer üblicher. Ist auch richtig so. Parkflächen sind nicht gratis und wenn man einen gewissen Lenkungseffekt erzielen will, durchaus sinnvoll (ich bin alles andere als grün). Dasselbe gilt auch bei Skibussen. Ich fahre zwar oft trotz gratis-Skibus mit dem Auto und nehme die Parkgebühr in kauf, aber viele werden es sicher genau deswegen mir nicht gleich tun und so wird das Ziel erreicht.
Wie kann man sich bloss über Parkgebühren so aufregen. In der Schweiz ist das völlig normal, selbst in Einlaufszentren ausserhalb der Stadt wird das immer üblicher. Ist auch richtig so. Parkflächen sind nicht gratis und wenn man einen gewissen Lenkungseffekt erzielen will, durchaus sinnvoll (ich bin alles andere als grün). Dasselbe gilt auch bei Skibussen. Ich fahre zwar oft trotz gratis-Skibus mit dem Auto und nehme die Parkgebühr in kauf, aber viele werden es sicher genau deswegen mir nicht gleich tun und so wird das Ziel erreicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Das mit dem "nicht gratis" ist halt so nicht richtig. Klar kostet ein Parkplatz Geld, aber das tut der Skibus auch. Aber vor allem kostet ein Parkplatz im Vergleich zu den Gebühren, die sie erheben, quasi gar nichts in Bau und Unterhalt. Wenn man den Aufwand als Richtwert nehmen würde, wären vielleicht 10 Cent pro Stunde angemessen. Und selbst das ist viel.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Grade Parkhäuser (damit man nicht soweit laufen muss) kosten recht ordentlich. Und die Grundstücke sind auch alles andere als gratis. Insgesamt sind die Parkplätze wohl selbst in der Schweiz noch quersubventioniert. Und bei Einzelanreise vs Skibus ist wohl letzterer billiger. So gesehen kann man die Rabatte für die Busunternehmen auch eher verstehen. Ein Busparkplatz braucht etwa soviel Platz wie 4-5 Autoparkplätze - klar billiger. BTW - Platzbedarf für einen Autoparkplatz mit Zufahrswegen sind schnell mal 25-30m². Was dafür die Grundkosten sind kann man sich ja je nach Lage dann schnell ausrechnen. In Großstädten richtig teuer - vor allem wenn dann nicht wie in Paris oder Wien auf berühren und ein paar Kratzer sind egal geparkt wird.
Und bezüglich Aufwand, da kommt auch noch Schneeräumung usw dazu. bei 7h Auslastung dann 10Cent als Richtwert nehmen - wird wohl nichtmal die reinen Betriebskosten samst Reparaturrücklagen usw decken. Außer es ist halt ein einfacher Schotterplatz weil dort der Grund für den Betreiber kostenlos ist (politisch gewollt).
Und die Grundstückskosten sollten nun mal Bauland und nicht Agrarland als Vergleich hernehmen. Agrarland ist halt politisch gewollt auch subventioniert.
Und bezüglich Aufwand, da kommt auch noch Schneeräumung usw dazu. bei 7h Auslastung dann 10Cent als Richtwert nehmen - wird wohl nichtmal die reinen Betriebskosten samst Reparaturrücklagen usw decken. Außer es ist halt ein einfacher Schotterplatz weil dort der Grund für den Betreiber kostenlos ist (politisch gewollt).
Und die Grundstückskosten sollten nun mal Bauland und nicht Agrarland als Vergleich hernehmen. Agrarland ist halt politisch gewollt auch subventioniert.
-
Onlinejudyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Nervt dich denn nicht der Extraaufwand für das Parkieren separat zu zahlen? Das finde ich viel störender als die paar CHF/€ mehr.ski-chrigel hat geschrieben:Letztere wird es aber ziemlich schwer haben.