Ob es sich lohnt dorthin als Skifahrer zu gehen, hat jeder seine Meinung. Einige Einheimische haben mich davor gewarnt, daß die Rigi zweifellos viele Vorzüge als Ausflugsziel hätte, aber Skigebietsmäßig wenig spannend sei. Trotzdem waren diese Gründe dafür überzeugend: die Rigibahn war in meinem Swiss Knife Valley Skipass enthalten; es war eine Gelegenheit in die Fußstapfen meines Landsmannes Mark Twain zu treten, der 1880 die Rigi bestiegen hatte. Schliesslich hatte mich (ein Eisenbahn-Narr) der 2013 Bericht von starli auch sehr beeindruckt. So habe ich mich entschlossen, die Königin der Berge zu besichtigen.
Dummerweise habe ich auf dem Weg dahin einen Irrtum begangen –- ich bin nämlich an der Abzweigung zum Parkplatz längs der Autobahn in Goldau vorbeigefahren und war gezwungen in Küssnacht eine Kehrtwendung zu machen. Glücklicherweise war ich vom Handgruobi früh abgefahren und habe trotz des Umwegs den 10:12 Zug erwischt.
Es ist mir interessant wie beliebt das Schlitteln in deutschsprachigen Skigebieten ist:
Ich hatte noch nie eine Zahnradbahn hautnah gesehen:
Ganz anders als bei uns wo Hunde nicht unbedingt mitkommen dürfen:
Ankommender Zug:
Instrumententafel:
40 Minuten später sind wir an der Bergstation Rigi Kulm eingetroffen:
Oben angekommen, bin ich auf eine große Gruppe von chinesischen Touristen gestolpert. Die Jungen haben altersgemäße Klamotten getragen aber die Mädels waren alle wie Hollywood-Sternchen gekleidet.
Ein blauer Himmel mit leichter Dunstschicht unten. Sonst wären meine Bilder schärfer geworden:
Einzigartig wie man während des Skitags immer wieder der Bahn begegnet: man fährt über die Gleise oder längsseits.
Schöne Aussicht auf der rechten Seite:
Ständli:
Rotstock vorne:
Als Amerikaner fand ich es bemerkenswert, daß überhaupt keine Warntafeln bei diesen Geleiseüberquerungen vorhanden waren. Es ist sehr angenehm als Erwachsener behandelt zu werden! Man sieht auch, daß dieser Schlepplift nur ein paar Meter von der Bahn entfernt liegt:
Na ja, Les Trois Vallées ist Rigi natürlich nicht aber für einen halben Tag habe ich das Skifahren dort sehr vergnüglich und entspannend gefunden, besonders dank den perfekten Schneeverhältnissen.
Ganz normal daß man an einem schönen Tag die Sonne genießt:
Richtung Klösterli, wo man den Zug besteigt um bergab zu fahren:
Fazit
Trotz des begrenzten Umfangs galt Rigi als ein einmaliges Erlebnis: lohnenswert!