Rigi: 10.03.2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Rigi: 10.03.2016

Beitrag von jamesdeluxe »

Am vorletzten Skitag dieses Aufenthaltes bin ich 20 Minuten nach Westen auf die Rigi gefahren.

Bild

Ob es sich lohnt dorthin als Skifahrer zu gehen, hat jeder seine Meinung. Einige Einheimische haben mich davor gewarnt, daß die Rigi zweifellos viele Vorzüge als Ausflugsziel hätte, aber Skigebietsmäßig wenig spannend sei. Trotzdem waren diese Gründe dafür überzeugend: die Rigibahn war in meinem Swiss Knife Valley Skipass enthalten; es war eine Gelegenheit in die Fußstapfen meines Landsmannes Mark Twain zu treten, der 1880 die Rigi bestiegen hatte. Schliesslich hatte mich (ein Eisenbahn-Narr) der 2013 Bericht von starli auch sehr beeindruckt. So habe ich mich entschlossen, die Königin der Berge zu besichtigen.

Dummerweise habe ich auf dem Weg dahin einen Irrtum begangen –- ich bin nämlich an der Abzweigung zum Parkplatz längs der Autobahn in Goldau vorbeigefahren und war gezwungen in Küssnacht eine Kehrtwendung zu machen. Glücklicherweise war ich vom Handgruobi früh abgefahren und habe trotz des Umwegs den 10:12 Zug erwischt.

Es ist mir interessant wie beliebt das Schlitteln in deutschsprachigen Skigebieten ist:
Bild

Ich hatte noch nie eine Zahnradbahn hautnah gesehen:
Bild

Ganz anders als bei uns wo Hunde nicht unbedingt mitkommen dürfen:
Bild

Ankommender Zug:
Bild

Bild

Instrumententafel:
Bild

40 Minuten später sind wir an der Bergstation Rigi Kulm eingetroffen:
Bild

Bild

Bild

Oben angekommen, bin ich auf eine große Gruppe von chinesischen Touristen gestolpert. Die Jungen haben altersgemäße Klamotten getragen aber die Mädels waren alle wie Hollywood-Sternchen gekleidet.
Bild

Bild

Ein blauer Himmel mit leichter Dunstschicht unten. Sonst wären meine Bilder schärfer geworden:
Bild

Bild

Einzigartig wie man während des Skitags immer wieder der Bahn begegnet: man fährt über die Gleise oder längsseits.
Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Aussicht auf der rechten Seite:
Bild

Ständli:
Bild

Rotstock vorne:
Bild

Bild

Als Amerikaner fand ich es bemerkenswert, daß überhaupt keine Warntafeln bei diesen Geleiseüberquerungen vorhanden waren. Es ist sehr angenehm als Erwachsener behandelt zu werden! Man sieht auch, daß dieser Schlepplift nur ein paar Meter von der Bahn entfernt liegt:
Bild

Na ja, Les Trois Vallées ist Rigi natürlich nicht aber für einen halben Tag habe ich das Skifahren dort sehr vergnüglich und entspannend gefunden, besonders dank den perfekten Schneeverhältnissen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz normal daß man an einem schönen Tag die Sonne genießt:
Bild

Richtung Klösterli, wo man den Zug besteigt um bergab zu fahren:
Bild

Bild

Bild

Fazit
Trotz des begrenzten Umfangs galt Rigi als ein einmaliges Erlebnis: lohnenswert!

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Rigi: 10.03.2016

Beitrag von ATV »

Wow man hat es mal fertig gebracht alle Anlagen an dem Berg auf einen Pistenplan zu packen!!
http://cdn.myswitzerland.com/wispo_imag ... _KARTE.jpg

Tollee Sache der Bericht. Für einen Tag lässt sich auch Burggeist mit dem Rigi gut kombinieren ohne grosse Latschereien. Burggeist ist etwas unterschätzt. Die Pisten sind recht lang und die Pendelbahn sorgt dafür, dass man faktisch alleine auf der Piste ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Für einen Tag lässt sich auch Burggeist mit dem Rigi gut kombinieren ohne grosse Latschereien. Burggeist ist etwas unterschätzt. Die Pisten sind recht lang und die Pendelbahn sorgt dafür, dass man faktisch alleine auf der Piste ist.
Leider gibt's halt keine gemeinsame Tageskarte Rigi+Burggeist. Oder inzwischen doch?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Er hatte ja den Swiss knife valley Skipass (51.- am Tag) und da ist Scheidegg enthalten. Und wenn nicht gibts für 24.- eine Halbtageskarte was ja gottweis nicht alle Welt ist.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hm, ok, das ist dann vmtl. eh kaum teurer als die Tageskarte an der Rigi alleine (zumindest 2013 hab ich dafür schon 47,- CHF gezahlt) ...
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von jamesdeluxe »

ATV hat geschrieben:Er hatte ja den Swiss knife valley Skipass (51.- am Tag)
Stimmt: Burggeist/Scheidegg waren in meinem SKV enthalten (198 CHF/5 Tage). Leider hatte ich mitten am Nachmittag in Schwyz eine Verabredung. Schade, Burggeist wäre sehenswert gewesen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:Hm, ok, das ist dann vmtl. eh kaum teurer als die Tageskarte an der Rigi alleine (zumindest 2013 hab ich dafür schon 47,- CHF gezahlt) ...
So viel kostet er auch heute noch. für 4 Franken mehr gibts Scheidegg dazu, was jetzt wirklich kein Grund zu verlumpen ist. Allgemein kriegst da für 51 Franken ein zusammengesetzten Skigebiet von der grösse und Höhenlage wie Kitzbühel, einfach in schön. :lach:
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Schöner Bericht ... seit wann hat denn Rigi Burggeist eine Talabfahrt? 8O Vor ein paar Jahren stand auf den Rigi-Homepages dazu nichts.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Harzwinter hat geschrieben:Schöner Bericht ... seit wann hat denn Rigi Burggeist eine Talabfahrt?
Schon immer. Soweit ich mich erinnern kann konnte man da immer runter fahren nach Gschwend.
7.1.2006
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=132221

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Hm, ok, das ist dann vmtl. eh kaum teurer als die Tageskarte an der Rigi alleine (zumindest 2013 hab ich dafür schon 47,- CHF gezahlt) ...
So viel kostet er auch heute noch. für 4 Franken mehr gibts Scheidegg dazu, was jetzt wirklich kein Grund zu verlumpen ist.
Ja, schade, dass ich das bei meinem letzten Besuch 2013 noch nicht gewusst hatte. Gibt's die Schweizermessertal-Tageskarte dann auch am Fahrkartenautomat der Zahnradbahn am Parkplatz Goldau? Oder besser zur PB Scheidegg fahren und dort kaufen?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:Ja, schade, dass ich das bei meinem letzten Besuch 2013 noch nicht gewusst hatte. Gibt's die Schweizermessertal-Tageskarte dann auch am Fahrkartenautomat der Zahnradbahn am Parkplatz Goldau? Oder besser zur PB Scheidegg fahren und dort kaufen?
Hmmmm gute Frage. Ich würde mit dem Auto bis Kräbel fahren und dort das Auto auf den Parkplatz stellen. Von da kannst Du nach Scheidegg fahren und gleich daneben auch die ARB benutzen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“