Somit fuhr ich heute erstmals mit der neuen Gondelbahn. Abgesehen vom ziemlich mühsamen Umweg zur Kasse und zurück ist das gut gelungen und viel schneller/bequemer, um bis zum Stand zu gelangen. Wie ich gehört habe, wird das nächstes Jahr dann noch besser. Überhaupt sieht man noch einige unfertige Dinge und es wird noch immer an der Fertigstellung gearbeitet.
Leider hat es zwei Nebelschichten, die eine oberhalb der Gerschnialp bis knapp oberhalb Trübsee...
In der Mittelstation sieht noch einiges nicht ganz fertig aus
... die zweite oberhalb dem Stand bis...
...aaaaaahhh. Bis zur Rotegg-Einfahrt.
Die Nebelobergrenze schwankte stark, manchmal kam sie bis zum Gipfel hoch, dann sank der Spassfaktor gegen 0. Wenige Minuten später war er aber jeweils schon wieder weg.
Als sie wieder mal bis zur Bergstation des Iceflyers reichte, beschloss ich, mal weiter unten zu schauen. Mehr oder weniger ein Whiteout auf der Rotegg. Dankenswerterweise war wenigstens eine Bullyspur-Breite frisch präpariert, das machte es dann doch etwas leichter.
Der Nebel zog sich bis Trübsee fast ununterbrochen weiter. Offenbar hatten sich die beiden Nebelschichten vereint. Selbst auf dem Trübsee-Hopper sah man kaum die Hand vor den Augen. Erst danach kam man unten raus: Das Kanonenrohr perfekt präpariert und der Schnee ein Firntraum. Ich wäre es gerne ein paar Mal gefahren, aber das Älplerseil hat es ja nicht nötig, öfters als alle 30min zu fahren -> untauglich.
Also ging es weiter zur Talstation. Die Abfahrt hält nicht mehr lange durch:
Glücklicherweise hat es bei meiner zweiten Gipfelankunft wieder aufgerissen. Der Wind hat aufgefrischt und die Wolken nach unten gedrückt.
Vor allem die Piste rechts vom SL war superschön, kompakter, griffiger Pulver:
Um es bis 12.30 Uhr ins Tal zu schaffen, musste ich mich also um 12.00 von der Sonne verabschieden. Dieses Mal kam ich etwas weiter oben wieder aus dem Nebel:
Für die Talabfahrt holte ich noch etwas "Schuss" auf dem ebenfalls nebligen Jochpass...
Um um 12.29 Uhr die Karte an der Kasse zurückzugeben
Die Livebilder zeigten ab 13 Uhr dauerhaft Nebel auf dem Titlis. Alles richtig gemacht.
Edit 12.4.16: Zusätzliches Datum im Titel eingefügt