Lenk-Adelboden 19./20.März 2016

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
judyclt
Elbrus (5633m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Lenk-Adelboden 19./20.März 2016

Beitrag von judyclt »

Winter 2016, Sonne pur, Osterferien, Wochenende – wo fährt man hin?
Natürlich in die Schweiz, denn dort liegt diesen Winter nicht nur verhältnismäßig viel Schnee,
sondern es gibt auch kein Gedränge und keine Wartezeiten. Nachteil: Jeder Tag Skipass kostet 10-20€ mehr.
Das ist es mir aber wert. Seht selbst:

Bild
Freie Fahrt auf der blauen Hauptpiste unter der Lenk-Betelberg Gondel.

Bild
Reichlich Naturschnee.

Bild
Die Talabfahrten, hier unterhalb der Mittelstation, sind am Betelberg die besten Pisten.

Bild
Besonders die Tschuggen ist genial.

Bild
Die Flagge darf nie fehlen.

Bild
Am Hasler war wegen des Skicrosscups am meisten los.

Bild
In Wartezeiten so.

Bild
Immer wieder ging es ins Tal,

Bild
wobei dort der Schnee knapp wurde. Immerhin ging es ohne Abschnallen ins Zentrum.

Bild
Am Nachmittag war am Betelberg noch weniger los und die Pisten immer noch top.

Bild
Aber jetzt ging es mit dem Airboard nach Pöschenried. Spaßige Sache.

Bild
Blick ins Zieltal.

Bild
Am nächsten Morgen über den Kamm nach Adelboden.

Bild
Dort sind meiner Meinung nach besonders die steileren Abschnitte wie hier Richtung Aebi top.

Bild
Der Boden-SL war erstaunlich gut besucht.

Bild
Hinten die Luegli-Pisten. Meine Lieblingsecke dort.

Bild
Neue Bergläger-KSB gegen 11 Uhr zur Hauptstoßzeit.

Bild
Am Chuenisbärgli wie so oft im Frühjahr sehr weiche Pisten.

Bild
Im Luegli-Sessel. Schwarz finde ich die Pisten zwar nicht, aber sehr abwechslungsreich und lang.

Bild
Lawinengefahr an Südhängen.

Bild
Einer der wenigen SL im Gebiet ist noch der Guetfläck.

Bild
Herrlich viel Platz zum Carven.

Bild
Wie eigentlich überall im Gebiet.

Bild
Nachmittags zogen später dünne Wolken auf und wir wechselten die Sportart

Bild
und die Getränke. Prost auf ein teures und schönes Skigebiet!

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Re: Lenk-Adelboden 19./20.März 2016

Beitrag von intermezzo »

Schöner Bericht. Bin sonst nicht soooo überzeugt von Adelboden, aber bei solchen Verhältnissen: sieht sehr gut aus.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Bei so wenig Andrang macht es sicherlich deutlich mehr Spaß als in den vollen österreichischen Gebieten. Schöner Bericht ;)
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für den Bericht. Über Adelboden-Lenk lese ich besonders gerne. Da hast du geniale Verhältnisse erwischt. Unter der Woche wenn es im Unterland langsam Frühling wird, ist dort oben nicht mehr viel Andrang.
Den Ausdruck teuer kann ich aber nicht nachvollziehen. 63.- respektive 54.- für den Betelberg alleine oder 117.- für 2 Tage finde ich günstig für ein grosses und topmodernes Skigebiet, dass bestens präparierte Pisten bietet.
Und mit der IKEA-Family-Card wären es 40.- pro Tag gewesen. (Ich weiss, das nützt im nachhinein auch nichts aber ich poste diese Aktion seit einigen Jahren immer wieder.)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

B-S-G hat geschrieben:Bei so wenig Andrang macht es sicherlich deutlich mehr Spaß als in den vollen österreichischen Gebieten.
Uuuuh, gefährliche Aussage :wink: :lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Schöner Bericht. Ich bin nächstes Jahr über Silvester in der Lenk. Freue mich schon drauf. Diese Bilder steigern meine Vorfreude [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

intermezzo hat geschrieben:Schöner Bericht. Bin sonst nicht soooo überzeugt von Adelboden, aber bei solchen Verhältnissen: sieht sehr gut aus.
Ja, Adelboden hat durchaus Schwächen bei manchen Verbindungen und Ziehwegen etc., aber an den Tagen hat sonst alles gepasst, so dass es nicht nur sehr gut ausschaute, sondern auch einfach sehr gute Skitage waren.

SCHLITTLER95 hat geschrieben:Schöner Bericht. Ich bin nächstes Jahr über Silvester in der Lenk. Freue mich schon drauf. Diese Bilder steigern meine Vorfreude [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Silvester fahren wir selten in der Lenk, weil fast immer zu wenig richtig gesetzter Naturschnee für die besten Pisten liegt. Aber ich drücke dir die Daumen.
Sonst gehste Langlaufen Richung Simmenfälle. Auch schön.

Finsteraarhorn hat geschrieben:Danke für den Bericht. Über Adelboden-Lenk lese ich besonders gerne. Da hast du geniale Verhältnisse erwischt. Unter der Woche wenn es im Unterland langsam Frühling wird, ist dort oben nicht mehr viel Andrang.
Wir waren ja nicht mal unter der Woche dort und trotzdem war nicht viel Andrang. Die, die da waren, saßen eher auf den Sonnenterrassen.

Finsteraarhorn hat geschrieben:Den Ausdruck teuer kann ich aber nicht nachvollziehen. 63.- respektive 54.- für den Betelberg alleine oder 117.- für 2 Tage finde ich günstig für ein grosses und topmodernes Skigebiet, dass bestens präparierte Pisten bietet.
Nun, für Schweizer Verhältnisse ist es ok, zumal mittlerweile sowohl Lifte als auch Raupen topmodern sind wie in kaum einem anderen Schweizer Gebiet. Bis dahin gebe ich dir Recht. Allerdings kann man für 71€ statt 11x€ auch zwei Tage Reschenpass kaufen und erhält ebenso moderne Lifte und top präparierte Pisten. Später waren wir noch in La Thuile für 38€ pro Tagesskipass und auch das Gebiet steht Adelboden kaum nach. Wie man es auch dreht und wendet: Schweizer Gebiete sind teuer, aber dafür auch so genial leer, dass sich die Mehrinvestition aus meiner Sicht definitv lohnt. Außerdem: was sind schon 10-20€ am Tag. Mit 150kmh statt 190kmh durch D anreisen und man hat's wieder drin :lol:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Was ist das Fazit bezüglich Berglägerlift? Ist der eine nette Ergänzung oder eine reine Verbindungsanlage? Pistentechnisch hat man ja durchaus auch etwas getan wenn ich die Abfahrt im Hintergrund so anschaue...
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Pilatus hat geschrieben:Was ist das Fazit bezüglich Berglägerlift? Ist der eine nette Ergänzung oder eine reine Verbindungsanlage? Pistentechnisch hat man ja durchaus auch etwas getan wenn ich die Abfahrt im Hintergrund so anschaue...
Die Anlage gefällt mir super, da es schnell und steil hoch geht, aber die zugehörigen Pisten taugen nichts. Die Direkte ist zwar steil aber langweilig geradeaus runter geführt und dazu noch knüppelhart und abgerutscht, weil es immer schattig ist und Anfänger überfordert sind. Der Chickenway hingegen ist so elendig flach, dass man da fast anschieben muss. Aber das ist so ein typisches Adelboden-Problem. Juckt mich jedoch nicht, wenn ich dafür schnell auf die Weltcup-Seite komme und da im besten Firn runterkurven kann.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“