Frage zu Stationsgeschwindigkeiten

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skyworld
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frage zu Stationsgeschwindigkeiten

Beitrag von Skyworld »

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und möchte euch zuerst herzlich grüßen. Ich interessiere mich sehr für das Thema Seilbahnen und hier v.a. der Technik. Faszinierend finde ich neben dem Einsatz von Seilbahnen in Skigebieten auch den als ÖPNV, was immer mehr zunimmt.

Hierzu hätte ich eine Frage zu den Stationsgeschwindigkeiten von Seilbahnen. Hier habe ich schon Geschwndidkeiten zwischen 0,16 und 0,3m/s gesehen bzw. bei Recherchen gefunden. Kann man pauschal sagen, an welchen Faktoren sich die Wahl der Stationsgeschwindigkeiten festmacht bzw. warum man sie so wählt? Hier geht es mir v.a. um Einseil-Gondelbahnen und 3S-Bahnen.

Und gibt es bestimmte Vorschriften, wie lange die "Sicherheitsstrecke" nach dem Abbremsen der Kabine in der Station bis zum Öffnen der Türen bzw. bis zum Aus-/Einsteigsbereich sein muss? Ich erstelle mir nämlich gerade eine Excel-Liste, wo ich die Fahrzeiten, Umlaufzeiten, Beförderungskapazität, etc. aus den Angaben der Strecken-/Stationsgeschwindigkeiten, Verzögerungen, Streckenlängen, Länge Ein-/Ausstiegsbereiche, Kabinenabstände und Kabinenkapazität errechnen kann. Und hier stellt sich mir eben noch die Frage, ob man da solche Sicherheitsstrecken mit einrechnen muss.

Danke vorab.

Skyworld
Massada (5m)

Re: Frage zu Stationsgeschwindigkeiten

Beitrag von Skyworld »

Keiner eine Idee?

Und eine Bitte an die Mods: Könnte man das Thema vielleicht in die Kategorie "Seilbahnen" verschieben? Denn ich glaube, dass es dort besser hingehört und dort sicher eher Antworten kommen würden. Danke vorab.
Skyworld
Massada (5m)

Beitrag von Skyworld »

Schade, dass hier keiner mir weiterhelfen kann. Haben es Neulinge hier immer so schwer?

Übrigens: Ich habe nichts mit diesem seltsamen abcde-Typen zu tun. Dies nur, falls das hier jemand denkt.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wie kommst du jetzt auf den? Der war hier schon lange kein Thema mehr.
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 493 Mal

Beitrag von Tobi-DE »

Thread ist schon älter, aber noch unbeantwortet...

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=54731
Unten auf der ersten Seite wird über Stationslängen, Beschleunigung und Geschwindigkeit gesprochen.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“