Günstiges Parken im Wallis
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Günstiges Parken im Wallis
Einfach mal nicht so derbe aufregen. 5 CHF sind ansonsten völlig okay für einen Tag und teurer sind ja meist nur Parkhäuser. Und ein Recht auf Parken als Kunde? Bullshit! Das steht garantiert nirgendwo in einem Gesetzestext. Also mal schön halblang.
Und dann einfach mal mehr genießen und nicht wegen paar Franken/Euro extra rummachen.
Und dann einfach mal mehr genießen und nicht wegen paar Franken/Euro extra rummachen.
Zuletzt geändert von danimaniac am 11.04.2016 - 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Ha! In den allermeisten Kommunen gibt es sogar sehr strenge Regeln was an Parkplätzen geschaffen werden muss wenn man Geschäfte baut oder auch Wohnungen, wer keinen Parkplatz schafft darf ein paar tausend Euro an die Stadtkasse abdrücken. Hier in Erlangen sinds glaub ich 6000 Euro, wenn du ne Wohnung ohne Parkplatz baust. Die werden dann vermutlich in neue Politessenstellen angelegt, oder in irgendwelche sinnlosen Öffiprojekte verpulvert (kein Wunder bei der miesen Kommunalregierung hier).
Wobei ich mit "Recht" nicht das Gesetz meinte, sondern meine Erwartungshaltung als Kunde. Ich weiß, dass in manchen Gebieten Europas der Kunde nicht König ist, sondern Bittsteller (sieht man auch an dem Rücksichtslosen und aggressiven Verhalten der Verkäufer und Sicherheitsleute in Frankreich. Die fangen schon 35 (!!!) Minuten vor Schließung an, die Türen zuzumachen und die Kunden rauszuwerfen. Dafür verlangen sie nichts fürs parken.
In Bezug auf die Parkgebühren ist der Punkt schlicht der, wenn ich wo Einkaufe, oder ein Schwimmbad, Freizeitpark, Kino, oder eben Skigebiet besuche, dann hat der Unternehmer den Parkplatz über die Allgemeinen Betriebskosten abzurechnen, ich zahle also mit meinem Einkauf.
Ich finde es ja schon ne Frechheit, dass die Kommunen Parkgebühren verlangen. Autofahrer zahlen sowieso schon massiv über Gebühr Steuern insbesondere beim Benzin, daher wäre es nur Anständig, beim Parken nicht auch noch die Hand aufzuhalten.
Wobei ich mit "Recht" nicht das Gesetz meinte, sondern meine Erwartungshaltung als Kunde. Ich weiß, dass in manchen Gebieten Europas der Kunde nicht König ist, sondern Bittsteller (sieht man auch an dem Rücksichtslosen und aggressiven Verhalten der Verkäufer und Sicherheitsleute in Frankreich. Die fangen schon 35 (!!!) Minuten vor Schließung an, die Türen zuzumachen und die Kunden rauszuwerfen. Dafür verlangen sie nichts fürs parken.
In Bezug auf die Parkgebühren ist der Punkt schlicht der, wenn ich wo Einkaufe, oder ein Schwimmbad, Freizeitpark, Kino, oder eben Skigebiet besuche, dann hat der Unternehmer den Parkplatz über die Allgemeinen Betriebskosten abzurechnen, ich zahle also mit meinem Einkauf.
Ich finde es ja schon ne Frechheit, dass die Kommunen Parkgebühren verlangen. Autofahrer zahlen sowieso schon massiv über Gebühr Steuern insbesondere beim Benzin, daher wäre es nur Anständig, beim Parken nicht auch noch die Hand aufzuhalten.
-
danimaniac
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Deine Art der Argumentation lässt keinen Raum für einen konstruktiven Diskurs.
Eine Kommune fordert natürlich von Geschäften, dass diese auch Parkplätze bereit stellen. Das diese dem Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen sind steht garantiert nirgends. Das meinst du aber mit "Recht auf Parken".
Du forderst und meckerst und verlangst Dinge kostenlos zu bekommen. Gleichzeitig kommen dann Worte wie "Anstand" und "Frechheit"...
Gute Nacht
Eine Kommune fordert natürlich von Geschäften, dass diese auch Parkplätze bereit stellen. Das diese dem Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen sind steht garantiert nirgends. Das meinst du aber mit "Recht auf Parken".
Du forderst und meckerst und verlangst Dinge kostenlos zu bekommen. Gleichzeitig kommen dann Worte wie "Anstand" und "Frechheit"...
Gute Nacht
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Nerven tut mich das nicht, aber vielerorts könnte man das schon noch bequemer gestalten. zB war es ne Weile lang in der Schweiz verbreitet (ua. Skidata), dass man bei Ein- und Ausfahrt einfach die Kreditkarte steckte und so nicht zu einem Zahlautomaten musste. Leider ist das wieder weitgehend verschwunden.judyclt hat geschrieben:Nervt dich denn nicht der Extraaufwand für das Parkieren separat zu zahlen? Das finde ich viel störender als die paar CHF/€ mehr.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Nachdem sich der Großteil der Deutschen daran gewöhnt hat, bei WCs auf Autobahn-Raststätten 50-100 Cent abzudrücken, werden sie sich auch daran gewöhnen, wenn man plötzlich an jedem Supermarkt-Parkplatz Parkgebühren zahlen müsste?
Ich vermeide beides, so gut es nur geht.
Ich vermeide beides, so gut es nur geht.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Nicht kostenlos. Ich bin Kunde und sehe daher einen Anspruch auf einen Parkplatz, den ich mit dem Kauf bezahle. Wer das nicht bietet, bei dem kaufe ich halt nicht. Aber zumindest hier in der Gegend muss man auch außer auf kommunalen Parkplätzen und in Parkhäusern nie zahlen. Wenn die Parkhäuser zu einem Geschäft gehören, sind sie auch kostenlos, wenn man das Ticket an der Kasse durchziehen lässt. Auch in Ö erlebe ich es selten, dass man zahlen muss, weder bei Bergbahnen noch Geschäften.danimaniac hat geschrieben:Deine Art der Argumentation lässt keinen Raum für einen konstruktiven Diskurs.
Gute Nacht
Nur in Italien ziehen sie einen gerne ab. In der Schweiz bin ich zu selten, um es genau zu wissen. Frankreich zahlt man fast nie (außer bestimmte Orte, Val d'Isere bspw. ist ganz böse), wobei die im Zweifel eh so parken wie sie wollen, da parkt man auch mal jemanden zu oder lässt grade noch eine Autobreite Platz für die Fahrspur
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Anspruch auf einen Parkplatz...
Naja... An gewissen Orten zahlst Du für den Parkplatz versteckt mit und jammerst dann, die Preise seien zu hoch. Andere inkludieren sie halt nicht. Kosten tun sie überall...
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Wo jammer ich denn, die Preise seien zu hoch? In der Schweiz, klar, aber die verlangen ja (nach euren Aussagen) für Parkplätze nochmal extra. In Restaurants, sowieso, aber das ist auf der ganzen Welt so und da ich nicht in Restaurants gehe, parke ich dort auch nicht. Bei Skipässen bin ich nur kritisch ob der erbrachten Leistung. 59 Euro für ein Topmodernes Gebiet wie die 3V sind halt angemessen, aber 60 Franken oder so für ein Gebiet mit lauter SLs und fixen SBs ist Wucher.
-
Schleitheim
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 629 Mal
@j-d-s
Noch ein Artikel für dich bezüglich "Anspruch auf Parkplätze", den gibt es auch gegen Bezahlung nicht zwingend:
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... n-ld.11257
Noch ein Artikel für dich bezüglich "Anspruch auf Parkplätze", den gibt es auch gegen Bezahlung nicht zwingend:
http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/ ... n-ld.11257
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
- matterhorn48
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Im Eyholz-Center bei Visp und bei Aldi und Lidl in Eyholz bzw. Visp ist das Parkieren gratis.
Am Eyholz-Center- Parkplatz ist auch eine Haltestelle der MGB; haben wir schon oft genutzt zum Weiterfahren z.B. ins Aletschgebiet, oder in die andere Richtung z.B. nach Zermatt.
Centre Commerciale Sierre (Einkaufszentrum) - Parking gratis
Großer Parkplatz Dorfmitte Eischoll gratis für alle (kein Einkaufsmarkt)
Parkplätze an verschied. Seilbahnstationen sind oft auch gratis (z.B. LTUO ) Turtmann
es gibt sicher noch mehr; fallen mir aber jetzt gerade nicht alle ein
Am Eyholz-Center- Parkplatz ist auch eine Haltestelle der MGB; haben wir schon oft genutzt zum Weiterfahren z.B. ins Aletschgebiet, oder in die andere Richtung z.B. nach Zermatt.
Centre Commerciale Sierre (Einkaufszentrum) - Parking gratis
Großer Parkplatz Dorfmitte Eischoll gratis für alle (kein Einkaufsmarkt)
Parkplätze an verschied. Seilbahnstationen sind oft auch gratis (z.B. LTUO ) Turtmann
es gibt sicher noch mehr; fallen mir aber jetzt gerade nicht alle ein
Zuletzt geändert von matterhorn48 am 13.04.2016 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
^^
Das ist aber wirklich ein ganz toller Tipp.
Schon mal die Konsequenzen überlegt wenn zu viele Leute diesen Trick anwenden...
Schon mal die Konsequenzen überlegt wenn zu viele Leute diesen Trick anwenden...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
hmm, wie ich die Schweizer kenne, wird der Parkplatz kostenpflichtigTPD hat geschrieben:^^
Danke Schweiz und Bulgarien !
- matterhorn48
es ist ja kein "Trick" ;ein Parkplatz ist doch zum Parken da und wir kaufen ja auch dort ein
außerdem ist der Parkplatz sehr groß; ich habe noch nie erlebt,daß der voll war.
außerdem ist der Parkplatz sehr groß; ich habe noch nie erlebt,daß der voll war.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Naja, der ist aber für kurzzeitiges Parken während des Einkaufs gedacht. Gesteigerte Nutzung könnte Dir sogar in Rechnung gestellt werden, auch auf kostenlosen Parkplätzen. Dazu gibt es ein Gesetz von dem ich auch mal "Gebrauch" erlitt..
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Der Einzelfall ist nie das Problem. Jedoch wenn 1000 Andere auch noch glauben, dass sie der Einzelfall sind, dann wird es kritisch. Und die Zeche bezahlen dann schlussendlich Allees ist ja kein "Trick" ;ein Parkplatz ist doch zum Parken da und wir kaufen ja auch dort ein
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
keine Sorge, machen eh nur die armen Deutschen
Und als ich dort stand, war der Parkplatz eh recht leer.
In Turtmann kann man noch kostenlos an der Bahnhofsbude parken, solange da noch gebaut wird.
Nutzt nur nicht viel, dort fährt die MGB nicht und damit keine günstigen Snow n Rail-Angebote....
Und als ich dort stand, war der Parkplatz eh recht leer.
In Turtmann kann man noch kostenlos an der Bahnhofsbude parken, solange da noch gebaut wird.
Nutzt nur nicht viel, dort fährt die MGB nicht und damit keine günstigen Snow n Rail-Angebote....
Danke Schweiz und Bulgarien !
- matterhorn48
Ein Teil der Parkplätze ist glaube ich sowieso für Bahnnutzer gedacht.
Der Einkaufsmarkt hat eigene Plätze und eine Tiefgarage und der Baumarkt hat auch eigene Plätze direkt davor.
Der Einkaufsmarkt hat eigene Plätze und eine Tiefgarage und der Baumarkt hat auch eigene Plätze direkt davor.