Davos und Ischgl 14./15.4.16

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Davos und Ischgl 14./15.4.16

Beitrag von ski-chrigel »

14.4.16: Davos-Jakobshorn: Etwas langweilig
Da ich heute Abend was in Chur los habe, wollte ich eigentlich 1 1/2 Tage in Davos Skifahren, da ja in Graubünden ausser am Corvatsch sonst nichts mehr offen ist. Doch der heutige Nachmittag überzeugte nicht, sodass ich mit Bamigoreng, der mich morgen begleitet, abgemacht habe, stattdessen nach Ischgl zu fahren.

Das Wetter war seit meiner Ankunft um 12.30 Uhr eigentlich ganz gut. Immer mal wieder scheint die Sonne. Und der Neuschnee liess sogar einige Pulver-"Tief"schnee-Abfahrten zu, doch irgendwie war es nicht so das heute.
Zum einen wurde der Bräma-Lift heute um 13 Uhr eingestellt. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wegen zu geringer Nachfrage. Ob er morgen öffne, sei unsicher. Mit den wenigen verbleibenden Pisten ist das halt schon etwas langweilig.
Zum anderen sind die Pisten nicht sehr gut, die Verbindung von Neuschnee und Sulz gab ein komisches Gemisch, teils klebrig, überall aber sehr ruppig und trotz der extrem wenigen Leute völlig zerfahren. Ob das morgen besser wäre, weiss ich nicht.

Einige Bilder in zeitlicher Reihenfolge. Die schwarze und die blaue am Usser Isch waren die besten Pisten...
Bild
Bild
Bild

...vor allem weil es hier frische Bullyspuren gab:
Bild
Bild
Bild

Dummerweise habe ich die Talabfahrt zwei Mal gemacht... Oben war sie frisch präpariert und sah gut aus. Weiter unten dann lag der der Neuschnee, eine extrem klebrige, schwere Pampe, die einem fast aus den Schuhen haute. Und auf den Ziehwegen musste man stossen. Der letzte Hang war im Direktweg nur im Zeitlupentempo zu bewältigen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wieder oben, zig Wiederholungsfahrten:
Bild
Bild
Bild
Bild

Dass ich vorzeitig in die Jatzhütte gehe, spricht für sich selbst:
Bild

Naja, es gibt bessere Tage. Ich freue mich, das Bamigoreng nach meinem Feedback spontan zugesagt hat, morgen nach Ischgl zu fahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

schafruegg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Re: Davos und Ischgl 14./15.4.16

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:Ich freue mich, das Bamigoreng nach meinem Feedback spontan zugesagt hat, morgen nach Ischgl zu fahren.
...und man mich damit eiskalt versetzt hat :evil:

Naja, das war am Montag wohl um Weeeelten besser! Schade, dass sie sogar in Erwähnung ziehen, morgen den Bräma gar nicht zu öffnen. Für mich die tollste Piste auf dem Jakobshorn!
Zuletzt geändert von schafruegg am 14.04.2016 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Vorheriger Name: pat_rick
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

Und Schweiz-Typisch nix los :stumm:
ski-chrigel
Ski to the Max

pat_rick hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Ich freue mich, das Bamigoreng nach meinem Feedback spontan zugesagt hat, morgen nach Ischgl zu fahren.
...und man mich damit eiskalt versetzt hat :evil:
Nana, jetzt nötigst Du mich aber aus Deinem Whatsapp zu zitieren :evil:
jo mached das doch [...] gönd ihr doch uf ischgl, falls er bock hät. viiiel meh agebot!
ski-chrigel
Ski to the Max

14.4.16: Ischgl-Samnaun: viiiiiiel besser
Spontan war heute nebst Bamigoreng auch noch Lukaaas mit dabei, sodass ich es mit Bericht schreiben etwas kurz halte.
Die Pisten waren morgens meist sehr, teilweise unangenehm hart. Vom gestrigen Neuschnee war fast nichts mehr da, nur noch am Idjoch/Greitspitz ganz zu oberst. Unsere erste Piste, die 4 war oben noch ganz ok, dann aber eisig hart und katastrophal präpariert, da machte sich zuerst grad Enttäuschung breit. Gegen die Idalp runter war es aber schon deutlich besser:
Bild

Das Wetter hält, was es für Mittelbünden, wozu ich Ischgl-Samnaun meteorologisch auch zähle, versprochen hat. Der Wind war etwas stark, sodass die Pardatschgratbahn sehr langsam fuhr, Höllspitz erst mittags öffnete und Gampen ganz geschlossen blieb, während die PVG aber fuhr.
Bild

Die Piste vom Flimjoch zur Alp Trida war gut zu fahren, im Visnitz-Grivalea-Sektor hingegen war es noch zu hart. Erstaunlich viel los war hier einmal mehr, vor allem wenn ich das mit gestern in Davos vergleiche. Einen Teil dazu beigetragen hat auch das Skirennen am Alp Trider Sattel. So kam es wenige Male sogar zu kurzen Wartezeiten.
Bild

Der Zeblas-Bereich wies auch noch etwas Pulverschnee auf und hatte die besten Pisten des Tages:
Bild
Bild
Bild

Nach einer kurzen Mittagspause im Pardorama zog das Wetter leider etwas zu, die Bodensicht blieb aber einwandfrei. Gut auch die 13 am Greitspitz...
Bild

...und die 7 im Velliltal. Da kamen schweizerische Leer-Gefühle auf ;-)
Bild
Bild

Begreiflich, wieso dieses Tal nachmittags im Frühling oft gesperrt werden muss.
Bild

Mittlerweile waren die Talabfahrten schön aufgeweicht. Die schwarze Direttissima zur Mittelstation hat noch gut Schnee:
Bild

Da Höllspitz wie gesagt spät aufmachte, war die 35 gegen 14 Uhr noch gut zu fahren, vor allem im oberen Teil.
Bild

Und weil Gampen gar nicht lief, war die 38 zum Gampen auch um diese Zeit noch wenig zerfahren, nur musste man dann halt den Ziehweg zur Bodenalp nehmen.
Bild
Bild

Ob die Talabfahrt noch zwei Wochen durchhält? Ich bezweifle es.
Bild
Bild

Insgesamt ein guter Tag, viiiiiel besser wie gestern in Davos, vor allem wegen der Abwechslung. Brämabüel lief übrigens auch heute nicht, während wir hier die fast komplette Auswahl hatten. Ich denke, es war die richtige Entscheidung und die Fahrerei wert. Und natürlich machte es Spass, mit zwei AF'lern unterwegs zu sein.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4632 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schon krass - wie sehr sich die Täler von der Vegetation her unterscheiden. Gleiche Höhenlage aber nicht inneralpin hier in Lech ist noch nirgends so saftiges grün zu sehen. Hier sind die ausgeaperten Stellen noch braun. Auch interessant ist, dass das Fimbatal auch schon grün ist. Kleinräumige Unterschiede - sehr spannend!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 991 Mal

Beitrag von David93 »

Lech hatte aber auch sehr viel mehr Schnee abbekommen im Winter, wie eigentlich immer am Arlberg.
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lukaaas »

Jetzt hast du aber was wichtiges vergessen zu erwähnen... wir wissen endlich, wieso die Schweiz so teuer ist. Da ist das gute Wetter im Preis inbegriffen :!: :mrgreen:
Interessant wie sehr die Meinungen beim Schnee auseinander gehen können. Die 4 war morgens wirklich fürchterlich, aber die Pisten auf der Schweizer Seite fand ich klasse, dafür fand ichs gegen Nachmittag zu weich.
Trotzdem ein toller Tag, wenn auch mit sehr viel Fahrerei verbunden.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“