Freeridemöglichkeiten auf der Planneralm
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Heinrich
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Freeridemöglichkeiten auf der Planneralm
Grüß euch!
Ich bin schon am planen der nächsten Saison. Kann mir ein Planner-Kenner ein bisschen übers Schigebiet berichten? Die 2 Berichte hier im Forum beschreiben hauptsächlich die Pisten - sieht relativ flach aus. Stimmt das oder wirkt das nur auf den Fotos so?
Außerdem wollte ich auch noch wissen, wie gut die mit Liften erreichbaren Freeride-Routen sind bzw. wie anspruchsvoll und wie zahlreich sind diese?
Danke euch schon einmal im Voraus!
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin schon am planen der nächsten Saison. Kann mir ein Planner-Kenner ein bisschen übers Schigebiet berichten? Die 2 Berichte hier im Forum beschreiben hauptsächlich die Pisten - sieht relativ flach aus. Stimmt das oder wirkt das nur auf den Fotos so?
Außerdem wollte ich auch noch wissen, wie gut die mit Liften erreichbaren Freeride-Routen sind bzw. wie anspruchsvoll und wie zahlreich sind diese?
Danke euch schon einmal im Voraus!
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Freeridemöglichkeiten auf der Planneralm
Nun, mit einem einzigen Tag auf der Planneralm würde ich mich nicht als "Kenner" bezeichnen. Außerdem bin ich reiner Pistenschifahrer, daher kann ich nicht viel zu den Möglichkeiten im Gelände sagen. Ich würde die Pisten jetzt aber nicht unbedingt als "flach" bezeichnen, auch wenn es vielleicht auf den Bildern so aussieht. Die Farbgebung passt. Blau ist nur die Piste beim Kurzbügel-Schlepplift. Von den roten Pisten würde ich persönlich keine auf "blau", auf "schwarz" allerdings auch nicht umfärben.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein echter Kenner, der Dir eine genauere Auskunft geben kann.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein echter Kenner, der Dir eine genauere Auskunft geben kann.
Gruß chr
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Freeridemöglichkeiten hängen stark von der Schneelage ab. Bei wenig Schnee viel Gemüse zwischen den offiziellen Abfahrten. Wenn viel Schnee, dann kann man eigentlich fast überall auch zwischen den Liften fahren in durchaus steilem Gelände. Ist alles gut einsehbar und daher aber auch bei guten Verhältnissen von locals rasch verspurt. Die offiziellen Freeriderouten dann ziemlich eingefahren bzw. verbuckelt. Insgesamt in normalen Wintern genug Schnee aber nicht ganz so große Mengen wie auf der Tauplitz oder am Loser. (Aber was ist heute schon ein normaler Winter....) Durch die Nordlage hält sich der Schnee meist gut, gelegentlich aber Windverfrachtungen.
Optimal ist die Planneralm für Schitourenanfänger, da man einige der Grasberge am Rande des Kessels mit wenig Aufwand besteigen kann bzw. auch die Möglichkeit existiert, von der Bergstation der Lifte in eine andere Geländekammer abzufahren und wieder aufzusteigen. Gibt auch die Möglichkeit für Ski-Plus, d.h. kurzer Aufstieg auf Karlspitze oder Schreinl mit anschließender langer Talabfahrt nach Westen in Richtung Donnersbach. Dafür aber auf jeden Fall Felle erforderlich. Allgemeine Sicherheitsausrüstung sowieso.
Optimal ist die Planneralm für Schitourenanfänger, da man einige der Grasberge am Rande des Kessels mit wenig Aufwand besteigen kann bzw. auch die Möglichkeit existiert, von der Bergstation der Lifte in eine andere Geländekammer abzufahren und wieder aufzusteigen. Gibt auch die Möglichkeit für Ski-Plus, d.h. kurzer Aufstieg auf Karlspitze oder Schreinl mit anschließender langer Talabfahrt nach Westen in Richtung Donnersbach. Dafür aber auf jeden Fall Felle erforderlich. Allgemeine Sicherheitsausrüstung sowieso.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
-
Heinrich
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen!
Wie würdet ihr das Gelände der Pisten im Vergleich zur Tauplitz (Mitterstein, Schartenkogel) einstufen? Flacher/Steiler oder Ähnlich?
Wie würdet ihr das Gelände der Pisten im Vergleich zur Tauplitz (Mitterstein, Schartenkogel) einstufen? Flacher/Steiler oder Ähnlich?
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1318 Mal
Im Vergleich zur Tauplitz weniger weitläufig, da alle Lifte und Abfahrten in einem Talkessel und insgesamt keine so großen Höhenunterschiede. Reines Höhenschigebiet, d.h. keine Talabfahrt runter nach Donnersbach. Dafür auch viel weniger Ziehwege oder Schiebestrecken als auf der Tauplitz, überwiegend mittelschwere Pisten, etwas steiler ganz rechts an der oberen Sektion der Gläserkoppe.
Bei längerem Aufenthalt lässt sich die Planneralm zwecks Abwechslung gut mit der Riesneralm in Donnersbachwald verbinden, ab 2 Tageskarte im Kartenverbund im Schneebärenland.
Bei längerem Aufenthalt lässt sich die Planneralm zwecks Abwechslung gut mit der Riesneralm in Donnersbachwald verbinden, ab 2 Tageskarte im Kartenverbund im Schneebärenland.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)